Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radwechsel ls600h


lexuh

Recommended Posts

Hallo LS600 Kollegen im LOC

nach dem Radwechsel konnte ich noch ein paar Tage ohne Anzeige des Reifendrucks (bis auf den Reservereifen)

fahren - jetzt bekomme ich die Meldung ich soll den Händler aufsuchen da mein Reifendrucküberwachungssystem

defekt ist. Im Handbuch - ja ich lese sowas gegen meine Überzeugung - steht was von einem SET-Button - nur

den habe ich auch nach gefährlichen gymnastischen Übungen nicht gefunden. Mein L-Service-Stützpunkt Meister

(leider nicht mehr Forum) O-Ton "das ist blöd gemacht" hat leider völlig recht. Zum Glück sind die in A

sehr unkompliziert und ich kann das im Vorbeifahren erledigen lassen - jeder Reifen muß neu Programiert werden.

Hat jemand andere Erfahrungen beim LS 600 ? Gibts ein undocumented feature ?

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Auto hat leider KEINEN Button wie der GS z.B.

Nach 50 km Fahrt mit den neuen Reifen kommt diese Meldung und du musst leider in der Lexus Werkstatt in einer zwei Minuten Aktion die neuen Reifen einprogrammieren lassen.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist mehr Technik eben auch zuviel des Guten. Die deutlich einfacheren Systeme der Wettbewerber, die anhand einer abweichenden Raddrehzahl einen veränderten Reifenumfang feststellen, sind deutlich billiger, mit allen Felgentypen zu verwenden und sie zicken nicht so rum wie die Lexuslösung.

Bei einem weiteren Abbau des Händlernetzes kann man dann evtl. zweimal im Jahr 200 km oder mehr zum Einprogrammieren fahren. Sind die eigentlich noch ganz klar? :blink:

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die hier im Forum geschilderten Praxisprobleme manchmal so ansehe, also dieses hier, oder die permanent piepsende Tür beim Aussaugen des CT200h, dann frage ich mich langsam ob Lexus sich nicht zu sehr an der Kür verkünstelt und dabei die Pflicht zunehmend vergeigt.

Wechselt man in Japan keine Reifen? Saugt man Autos dort nicht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............Bei einem weiteren Abbau des Händlernetzes kann man dann evtl. zweimal im Jahr 200 km oder mehr zum Einprogrammieren fahren. Sind die eigentlich noch ganz klar? :blink:

Gruß

biker

Das kann es doch nicht sein................. :blowup:

Was passiert beim Plattfuss und anschliessendem Reifenwechsel? Wieder zum Forum? :boxing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann es doch nicht sein................. :blowup:

Was passiert beim Plattfuss und anschliessendem Reifenwechsel? Wieder zum Forum? :boxing:

Eben ! Total praxisfremd ! Erinnert mich an den Kleiderhaken, der seit 1989 hinten so doof direkt neben dem Schalter für die Innenbeleuchtung liegt, dass man ihn beim "blinden" Einhängen seiner Jacke leicht versehentlich betätigt. Wenn man das abends nicht bemerkt, ist morgens die Batterie leer !

Wenn ich eines der neueren Modelle mit Reifendruckkontrolle hätte, würde ich diese Funktion genauso abschalten lassen, wie ich das immer mit KeylessGo mache :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ich eines der neueren Modelle mit Reifendruckkontrolle hätte, würde ich diese Funktion genauso abschalten lassen, wie ich das immer mit KeylessGo mache :rolleyes: ...

Wie biker oben im Prinzip schon geschrieben hatte: Weniger ist manchmal mehr!

Oder, "was nicht da ist kann nicht kaputt gehen", bzw. in Deinem Fall, "was nicht an ist kann nicht stören". :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dokumentierte Features . Ich gehe mal davon aus, dass es hier nicht um die Größe der Reifen geht, die mit dem Intitialisierungstaster einzulernen geht, sondern um die Registrierung der Sensoren, also ihre Identifikation. Sind Deine Sensoren dem System bekannt?

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexxus,

die Sommerräder waren vorher drauf. Mit dem TIS geht das natürlich - habe aber

nicht vor so eins zu kaufen.

Den netten SET-Button gibts beim ls600h 2007 nicht.

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann es doch nicht sein................. :blowup:

Was passiert beim Plattfuss und anschliessendem Reifenwechsel? Wieder zum Forum? :boxing:

Moment mal, hier geht es darum, die Sensoren dem System bekannt zu machen. Das hat mit den Reifen(gummis) nichts zu tun. Einen Satz zusätzliche Räder einmalig beim Forum eingeben zu lassen ist vollkommen in Ordnung. Irgendwo kommen die Sensoren ja her und der, der die verkauft, kann diese auch gleich registrieren. Hier der Auszug aus der Anleitung, siehe auch http://euro.lexusown...ndpost&p=393334

Each wheel (including the spare tire on certain vehicles) has a tire pressure warning

valve/sensor integrated into the air valve with a unique ID number that measures the tire

pressure and tire temperature and then transmits the information to the antenna/receiver

mounted inside the vehicle through a radio wave signal. The unique ID number must be

manually entered into the ECU using TIS Techstream whenever the tire pressure warning

valve/sensor is replaced or after a tire and wheel are exchanged.

...

MAIN/2nd" Switch:

The "MAIN/2nd" switch allows the owner to have two different sets of tires and wheels,

with two different sets of tire pressure warning valve/sensor ID numbers. For example,

the second set would be used for snow tires. Register both the main and the second set

of tire pressure warning valve/sensor ID numbers in the TPWS ECU using TIS

Techstream. Depending on what set of tire pressure warning valve/sensor ID numbers

are being registered, the "MAIN/2nd" switch must be set in the correct position (i.e.,

"MAIN" for regular use tires and "2nd" for snow use tires).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm? Versteh ich grad nicht.

Natürlich geht es um Räderwechsel. Und darum, dass es z.B. beim GS einen dem Endkunden zugänglichen Knopf gibt, mit dem die einmal durch die Werkstatt angelernten und gespeicherten beiden Rädersätze gewechselt werden können, damit der Wagen den richtigen Satz erkennt. Beim LS fehlt dieser Knopf und man muss bei einem Räderwechsel in die Werkstatt, sofern man kein eigenes Lese-/Speichergerät hat.

Bei einem Plattfuß wird ja (sofern vorhanden, gell, RodLex :rolleyes: ) das vollwertige Ersatzrad, welches auch im Speichersatz (5 Räder) enthalten ist, verwendet und es gibt keine Probleme.

Das 5. Rad am Wagen ist meistens bei beiden Speichersätzen das gleiche. Verwendet man eigentlich in den Bergen in Austria beim Thema Sommer- und Winterräder jeweils 5 Räder? Wenn in den Bergen im Winter ein Platten auftritt, dann müsste ich ja einen Sommerreifen aufziehen....hm.....

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lexxus

schau doch mal bei Deinem LS600 wo der 2cnd Switch im Handschuhkasten ist.

Ich habe wie bereits am Beginn des Threads beschrieben tatsächlich das

Handbuch gelesen habe - da gibt es switch und knopf ... aber nicht im ls.

Den 1/2cnd Switch gibts bei sc430. Den Knopf aber nicht...

Muß wohl mal bei den US-lexowner nachsehen ob das nur ein Übersetzungsfehler ist.

Da Lexington das gleiche Beschreibt könnte sein das wir leider recht haben

Nichts für ungut

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lexxus schau doch mal bei Deinem LS600 wo der 2cnd Switch im Handschuhkasten ist. Ich habe wie bereits am Beginn des Threads beschrieben tatsächlich das Handbuch gelesen habe - da gibt es switch und knopf ... aber nicht im ls. Den 1/2cnd Switch gibts bei sc430. Den Knopf aber nicht... Muß wohl mal bei den US-lexowner nachsehen ob das nur ein Übersetzungsfehler ist. Da Lexington das gleiche Beschreibt könnte sein das wir leider recht haben Nichts für ungut Lexuh
Danke an Euch beide! Ihr habt Recht. Ich habe auch keinen Schalter im Handschuhfach. Das Dokument ist dem neuen LS zugeordnet, was falsch ist und korrigiert werden muss. Bei Clublexus ist das erforderliche Umprogrammieren ebenfalls in der Kritik. Hier ist Lexus über das Ziel hinaus geschossen. Interessant ist, ob der Facelift genauso konstruiert ist. Wenn ja, dann sollte der Hersteller eine Begründung abliefern, was er sich dabei gedacht hat. Am Schalter sparen lag es bestimmt nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nur vorstellen, dass es am japanischen Sicherheitsdenken liegt. Ist der Taster vorhanden, kann der Kunde zuhause den 2,5 Tonnen LS600hL Wellness mit einem Wagenheberchen hoch kurbeln und selbst auf irgendwelche Räder wechseln. Zum einen der Wechsel, zum anderen die Auswahl von Rädern wird sich Lexus vielleicht gerne in der Werkstatt anschauen. Und ich gebe zu: ich alter Sparfuchs fahr zum Wechseln der Räder auch zu Lexus, weil ich eben genau das auch nicht will und auch keinen besseren Wagenheber habe - aufgrund mangelnder Transportfahrzeuge lagere ich mittlerweile sogar die Räder dort ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... - aufgrund mangelnder Transportfahrzeuge lagere ich mittlerweile sogar die Räder dort ein.

Das hat manchmal auch Vorteile, an die man zunächst nicht denkt...

Mein Vater entdeckte einmal eine dicke Schraube im Reifen und fuhr damit zur Werkstatt. Die Reifen wurden gewechselt und eingelagert.

Beim nächsten turnusgemässen Wechsel (die Schraube war inzwischen vergessen :tooth: ) blieben die schadhaften Reifen verschwunden - der Autohändler hatte zwischenzeitlich einen Einbruch im Reifenlager. Das Ergebnis: 4 neue Sommerreifen und zudem 4 neue geschmiedete und polierte Felgen für den A8.

Gruß,

Alex (der noch selbst wechselt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat manchmal auch Vorteile, an die man zunächst nicht denkt... Mein Vater entdeckte einmal eine dicke Schraube im Reifen und fuhr damit zur Werkstatt. Die Reifen wurden gewechselt und eingelagert. Beim nächsten turnusgemässen Wechsel (die Schraube war inzwischen vergessen :tooth: ) blieben die schadhaften Reifen verschwunden - der Autohändler hatte zwischenzeitlich einen Einbruch im Reifenlager. Das Ergebnis: 4 neue Sommerreifen und zudem 4 neue geschmiedete und polierte Felgen für den A8. Gruß, Alex (der noch selbst wechselt)
Ich wechsele auch selbst, da die Auflageflächen für's Anheben der Fahrzeuge nicht so sind wie die Hebebühnen. Mir verbeulen die Reifendienste/Werkstätten dabei zu viel. Einige haben fette Hartgummiunterlagen, da geht es. Aber wer macht sich schon die Mühe des exakten Positionierens. Schaut Euch das mal an, wie die angrenzenden Verkleidungen beschädigt sind! Wenn Plastik geht es oft fast in den Ausgangszustand zurück; bei Blech kann das unterrosten und dann ist es in 70 Jahren durchgerostet. Unvorstellbar, ein Lexus, der unten rum wie ein MB aussieht :: LOL ::
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington

da ich meine Reifen für die drei Lexen im Keller angrenzend an unsere Tiefgaragenanlage ablege

ist für mich die Selbstmontage angenehmer als die Räder zum Händler zu schleppen.

(4 Räder im SC??? oder LS600 im "Kofferraum"??)

Einlagern beim Händler ist mir zu umständlich - Termin, Entfernung - in der Zeit habe ich

diese selbst gewechselt und der Wagenheber vom LS600 ist wirklich nicht schlecht.

Außerdem übt das ja doch für den unwahrscheinlichen Fall...

Wenn ich 500 Meter vom Forum mein Büro hätte - KEINE Frage.

Liebe Grüße in den (seit Kisselbachbau erst recht) so fernen Westen

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel Sommer/Winterreifen nervt mich beim LS460 genauso. Mein Forum programmiert dies in 10 Minuten kostenlos um, jedoch verliere ich durch die Anfahrt quer durch die Stadt immer 2-3 Stunden an Zeit.

Es gibt allerdings ein Tool, was beim LS600h 2008/2009 per ODB2 die Sensor ID setzen kann. Warum dieses Tool das nicht bei allen LS über die genormte ODB2 Schnittstelle leisten kann, vermag ich aktuell nicht nachzuvollziehen. Aber vielleicht werde ich im Verlauf der nächsten Monate dort direkt anfragen.

http://www.tpms-tool.com/TPMS-tool-ATEQ-quickset.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung