Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sonnenschutz hintere Seitenscheiben im GS


Recommended Posts

Hallo Leute

Ich möchte mich heute mal zu einem Thema äußern, dass mich schon eine Weile beschäftigt. B)

Ich denke, die Familienväter unter uns kennen dieses Problem in ähnlicher Art und Weise.

Für den GS gibt es leider von Lexus keine Lösung, um die VIP´s auf den hinteren Plätzen vor Sonne und bösen Blicken zu schützen!

Durch das serienmäßige Rollo in der Heckscheibe scheidet für mich aus ästhetischen Gründen eine Verdunklung der Seitenscheiben mittels Tönungsfolie aus. Die Heckscheibe mit zu tönen, ist doppelte, aufwendige und dementsprechend kostspielige Arbeit.

Die bekannten billigen Schutzgitter mit Saugnapf und Aufdruck kommen mir nicht ans Auto. Die unbedruckten Netze sind schwierig in der richtigen Größe zu bekommen. Aus diesem Grund tummelten sich bisher zwei an jeder Seitenscheibe. Für die Fahrt ist das sicherlich ausreichend, aber die Fenster lassen sich damit nicht mehr öffnen.

Bei ATU gibt es diverse Angebote, die leider meist ihr Geld nicht wert sind. Gestern hatte ich noch ein Angebot getestet, bei dem ein Netzmaterial ähnlich den Insektenschutzgittern in Universalgröße an die jeweilige Autoscheibe angepasst werden und mittels Saugnäpfen befestigt werden sollte! Was im Ansatz noch vielversprechend aussah, erwies sich dann aufgrund der schwierigen Scheibengeometrie beim GS als Mission Impossibile! :g: Das Universalgitter war zu kurz , um die komplette Fensterfläche aus einem Stück zu bedecken und für 2 Einzelteile reichten die Saugnäpfe nicht aus!

Durch Zufall fand ich ein interessantes Angebot auf "Auto-Sonnenschutz.ch". Angeboten werden passgenau angefertigte, fahrzeugspezifische Schutzgitter, die mithilfe von Clips am Rahmen befestigt werden. Die Seitenscheiben werden aus einem Stück abgedeckt und die Fenster bleiben voll funktionfähig! Im angebotenen Set befinden sich zusätzlich noch 2 Gitter für die Heckscheibe. Das Alles zum Preis von 283 CHF, umgerechnet 225 €.

Da ich die Gitter für die Heckscheibe nicht benötige, habe ich mal beim Hersteller angefragt, zu welchem Preis er mir die 2 Seitenteile anbieten kann. Nach kurzer Rückfrage bezüglich des Fahrzeugtypes lautet das Angebot 189,95 CHF, umgerechnet 150 € inkl. Versand. Selbst wenn ich mich für die Variante Scheibenfolie (vom Profi und nicht in Heimarbeit mit Baumarktfolie) entschieden hätte, wäre ich nicht günstiger gekommen. Ein Angebot vom Örtlichen Scheibenprofi lag bei 160 € Freundschaftspreis, weil ich schon 2 Autos bei ihm habe tönen lassen!

Also habe ich das Set heute mal bestellt. Da ich ab Montag beruflich wieder eine Weile außer Haus bin, habe ich die Lieferung für Ende Juni vorgeschlagen. Nun hoffe ich, dass die Sunshades meine Erwartungen erfüllen und für Ruhe auf den hinteren Plätzen sorgen. Für Entertainment ist ja bereits gesorgt. Sollte also alles zur Zufriedenheit sein!

Wie habt ihr denn dieses Manko gelöst? Ein Manko ist es für mich deshalb, weil der Scenic meiner Frau zum Beispiel serienmäßig über Rollos in den hinteren Türen verfügt! Da kann man über die Franzosen denken, was man will, aber auf solche Kleinigkeiten achten sie! :thumbup:

Ich freu mich auf eure Meinungen und Antworten. Vielleicht ist das von mir gefundene Angebot aber auch für einige von euch interessant und eine Hilfe.

Viele Grüße aus Radebeul. Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Finde die Rollos von Lexus sehr gut, leider hatte ich die im GS auch nicht und mich hat das auch gestört. Deine aufgezählten Improvisationslösungen hatte ich auch alle erfolglos oder unbefriedigend abgehakt. 150€ sind, sofern sie wirklich was taugen, zwar immer noch viel Geld, aber wenn's was bringt....

Ich erinnere mich noch an die Fläschchen- und Lätzchenzeit, als ich anfangs sogar Handtücher in den Rahmen klemmte, wenn es einfach nicht mehr anders ging. Ich glaube, einmal hatte ich irgendein bedrucktes Viech an der Scheibe. :blink:

Bin mal gespannt, ob die Lösung was taugt. Im IQ ist hinten alles schwarz getönt, ab Werk.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich mal richtig zu Folien beraten lassen?

Es gibt Folien, die von draussen kaum auffallen und dennoch einen Spiegeleffekt haben. Damit kann man nicht mehr reinsehen und auch die UV Strahlen werden gut geblockt.

Da man keine farbliche Veränderung sehen kann, ist es möglich nur die Seitenscheiben zu folieren und die Heckscheibe zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Da bin ich mal gespannt :)

Mein Firmen-Sharan hat zwar hinten abgedunkelte Scheiben, aber glaub nur zur Deko ohne Sinn. Da gibts auch so Sets für alle 5 Fenster ab der B-Säule um 200 Euro. Aber ob man da doch soo gut noch durchsieht? bzw man kann zwar die Scheibe runter lassen, aber das Gitter vor der Nase, das wäre bei der Folie nicht.

Da bin ich mal auf Bilder von dir gespannt, wie das aussieht :photo:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Scheiben von meinem GS mit Folie bekleben lassen. Leicht getönt und ein klein bisschen verspiegelt von aussen. Trotz Heckrollo stört es keineswegs von innen nach aussen zu sehen. Von aussen nach innen mit hoch gefahrenen Rollo schon schwieriger. An deiner Stelle würde ich Folie verwenden, natürlich in dezenter Art und Weise. Kann leider kein Foto von meinem GS machen, wir sind 1200 km getrennt lebend.

Achso, Folie ist von Luminar ! Genauer Typ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

In Sachen Folie habe ich mich ziemlich umfangreich beraten lassen bei Töner meines Vertrauens.

Ich hatte ja auch schon Folie in anderen Fahrzeugen. Aber da war immer der komplette Heckbereich foliert. Ich hatte nie Probleme mit den Folien in Puncto Durchschauen.

Aber im GS finde ich es einfach optisch nicht gut. Hatte zum Test schon mal Folie temporär drinnen. Dabei wurde die Folie mit der Seite ohne Kleber mithilfe von Wasser von aussen an die Scheibe gepappt! Mir hat es einfach nicht gefallen, obwohl es auch sehr dezente Folie war.

Ich finde es auch eine schwache Leistung, dass man im GS keine serienmäßige Verdunklung anbietet. Vielleicht wirds mal in Zukunft besser.

Jetzt warte ich erstmal gespannt auf meine schweizer Gitter. Im PDF auf der Website sah es so aus, als wenn die Gitter sogar dem Heckrollo ziemlich ähnlich sind.

Bis dahin. Schönes Wochenende und Grüße aus Radebeul.

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Janos,

komme doch einfach bei mir vorbei und schaue es dir an meinem GS vor Ort an. :thumbup:

Hallo Uwe

Wir wollten uns ja eh mal wieder treffen, wenn bei dir wieder etwas mehr Luft ist. Jetzt muss ich aber erstmal für ein paar Wochen weg. Aber vielleicht Mitte Juli.

Bis dahin habe ich meine Gitter und wir könnten eigentlich ein kleines Treffen machen so wie im vergangenen Jahr. Du kannst dich während meiner Abwesenheit ja mal umhören, wer Interesse hätte und vielleicht schon einen Termin klar machen.

Grüße aus Radebeul bzw. Olomouc/CZ. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute

Die Sunshades sind da. Leider bin ich noch immer getrennt lebend von meinem Dicken. Aber meine Frau hat die Gitter mal angehalten und dabei auch gleich auf Beschädigung geprüft!

Die Lieferung erfolgt sicher verpackt in einer Art Kleidersack, wie sie manche für ihre Massanzüge verwenden! :thumbup:

Das Material scheint tatsächlich vergleichbar mit dem Originalrollo im Heck. :thumbup:

Meine Frau bemängelt ein wenig die Rastergröße - mir doch egal. Im Heck geht´s doch auch! :bleh:

Drückt mir die Daumen, dass ich gegen Ende des Monats wieder zuhause bin. Da gibts dann auch Bilder im fertig montierten Zustand. Ich bitte zu beachten, das die Gitter auf dem Foto nur temporär eingeklemmt sind. Daher ist die Passform noch nicht perfekt. Aber für mich sieht es schon erstmal so aus, als wenn das für mich die perfekte Lösung wäre! :clap:

Sorry, dass das Bild so klein ist. Muss mich mal mit alternativen Upload-Möglichkeiten beschäftigen - irgendwann!

Bis demnächst mit eigenen Eindrücken.

Grüße aus Olomouc. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Die Sunshades sind da.

Das Material scheint tatsächlich vergleichbar mit dem Originalrollo im Heck. :thumbup:

Mich würde interessieren, wie dieser Sonnenschutz von außen wirkt.

Kannst du das evtl. mal fotografieren?

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie dieser Sonnenschutz von außen wirkt.

Kannst du das evtl. mal fotografieren?

Gruß Lars

Das würde mich auch sehr intressieren! Den für den neuen Sharan gibts das auch zum nachrüsten, da original die Tönung eher Deko als Funktion ist :ph34r:

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von innen sieht es jedenfalls cool aus.... wenn janos wieder da ist und die fotos von außen postet dann bin ich vielleicht auch dabei :D

ich habe auch schon überlegt mir bei carglas folie dran zu pappen... hat ja litze aus dem forum auch gemacht komplett hinten auch die

heckscheibe kosten ca. 200 €

die fotos dazu findet ihr hier Folie am GS

bearbeitet von LexMex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Leute

Endlich wieder zuhause und gleich an den Einbau der Sunshades gemacht. :clap:

1. Eindruck:

Die Lieferung erfolgt in einem Kleidersack. Pro Sunshade sind 2 Clips für den oberen Rahmen und 1 Clip für unten dabei. Außerdem ein Frischetuch. :g: Nein, Quatsch, ein Reinigungstuch von 3M und ein Kleber von 3M. Die beiliegende Beschreibung zum Einbau hätte man sich schenken können! Zu kleine und zu dunkle Bilder, um Irgendwas zu erkennen. Aber zum Glück erklärt sich alles ziemlich von selbst.

Das Material ist tatsächlich identisch mit dem Heckrollo. :thumbup:

Die Sunshades werden in den Rahmen reingedrückt und können so schon nicht mehr rausfallen. Die Clipse sind wahrscheinlich nur zur Sicherung, damit man das Fenster öffnen kann!

Bei mir bleiben 2-3 kleinere Wellen, wenn die Gitter eingebaut sind. Das Netz ist nicht 100%ig straff. :thumbdown: Wenn man gerade drauf schaut, sieht man es weder von innen noch von außen. Beim schräg gucken sieht man es. Werde mich vielleicht noch mal an den Hersteller wenden zwecks Nachbesserung!

Von innen ist die Sicht tatsächlich etwas eingeschränkt, wenn man nah dran sitzt. Mit größerem Abstand wird es besser.

Von außen sieht es richtig gut aus und man kann kaum noch in den Wagen schauen! Vergleichbar mit extrem dunkler Folie, wo man die Hände an die Scheibe hält, um durchzuschauen! :thumbup::thumbup:

http://imageshack.us...0701172826.jpg/

20110701171214.th.jpg 20110701172826.th.jpg

20110701172841.th.jpg 20110701172958.th.jpg

20110702123046.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Fazit:

Für mich sind die Sunshades mit über 90% die perfekte Lösung. Wenn ich die Wellen noch weg bekomme, bin ich rundrum zufrieden!

Grüße aus Radebeul. Janos B)

bearbeitet von GS430Radebeul
Bilder eingebunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Landsmann :)

Das sieht klasse aus und die Lösung ansich ist auch super, keine Frage. Nicht nur, weil das Material passt, sondern weil man es auch ganz einfach rückgängig machen kann.

Für mich wäre es dennoch nix-ich bevorzuge Folie.

Und wenn ich so grob überschlage finde den Preis hier bei uns (für die gebotene Qualität) mehr als nur angemessen!

Keine Ränder, da Folie bis zum Rand, 5Jahre Garantie (< und da stehen die wirklich dazu, das habe ich beim Prius in Anspruch nehmen müssen) und es hat damals (für fünf große Scheiben) 180€ gekostet ;)

Wenn ich da jetzt für die Seitenscheiben des GS grob überschlage und dann vielleicht noch einen Gutschein (der hier immer mal verteilt wird) dazunehme, dann kommt es wohl noch weiter runter und in einer für mich besseren Lösung.

Naja, jeder wie er eben mag :)

Deine Lösung passt ja, wie schon gesagt, auch 1a :)

Einen schönen Sonntag noch...

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus!

Ich hab mir letztens erst ein 5er Set in den neuen Sharan eingebaut von Sonniboy. Der hat zwar Serie getönte Scheiben, aber eher nur zur Deko als mit Funktion. Bei mir ist auch eine nicht 100% gerade und eine kleine Welle drinnen, is aber noch vertretbar,m da bei den ganz hinteren Fenstern, da siehts keiner. Ansonsten echt super, fast Blickdicht von aussen, schnell entfernbar ohne irgendwelche Schäden am Wagen :)

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Sunshades haben den ersten Härtetest überstanden. 1 Woche Gardasee, bis 38 Grad und kein Gemotze von den hinteren Sitzen, dass die Sonne zu sehr heizt oder blendet! B)

Ich bin top zufrieden und die Wellen bekomme ich bestimmt selber noch weg.

Der Hersteller hat zumindestens eine interessante Erklärung geliefert. Laut seiner Aussage liegt es daran, dass die Fahrzeuge Fertigungstoleranzen haben. Die Sunshades sind also nicht die Ursache, denn die sind perfekt!! :g: Die Schweizer :clap:

Gut, da kann man sicher geteilter Meinung drüber sein. Aber he, ich bin Monteur. Da wäre es doch gelacht, wenn ich keine Lösung finde! :thumbup:

Euch allen eine gute Zeit.

Grüße aus Radebeul. Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Landsmann :)

Das sieht klasse aus und die Lösung ansich ist auch super, keine Frage. Nicht nur, weil das Material passt, sondern weil man es auch ganz einfach rückgängig machen kann.

Für mich wäre es dennoch nix-ich bevorzuge Folie.

Und wenn ich so grob überschlage finde den Preis hier bei uns (für die gebotene Qualität) mehr als nur angemessen!

Keine Ränder, da Folie bis zum Rand, 5Jahre Garantie (< und da stehen die wirklich dazu, das habe ich beim Prius in Anspruch nehmen müssen) und es hat damals (für fünf große Scheiben) 180€ gekostet ;)

Wenn ich da jetzt für die Seitenscheiben des GS grob überschlage und dann vielleicht noch einen Gutschein (der hier immer mal verteilt wird) dazunehme, dann kommt es wohl noch weiter runter und in einer für mich besseren Lösung.

Naja, jeder wie er eben mag :)

Deine Lösung passt ja, wie schon gesagt, auch 1a :)

Einen schönen Sonntag noch...

Hallo Energieumwandler

Wie ich anfangs schon erwähnt hatte, ist es jeden seine eigene Entscheidung, ob und wie er die Scheiben abdunkelt. Eigentlich ist es in dieser Fahrzeug-Klasse in meinen Augen Sache des Herstellers! :unsure:

Mich hat beim Tönen immer geärgert, dass ich die Arbeit und die Kosten hatte und nach 4 Jahren hat sich jemand gefreut, dass er diese Kosten nicht mehr hat. Beim Wiederverkauf hat sich der Aufwand aber nicht bezahlt gemacht. Im Gegenteil, meist kamen die Verkäufer noch und erzählten mir, dass sich das Auto mit Folie schlechter verkaufen lässt, was sich natürlich leider negativ für mich auf den Preis auswirken muss! :ph34r:

Aus diesem Grund habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Nun ist es ja nicht auszuschließen, dass ich mir mal wieder einen GS kaufe und da nehme ich die Gitter einfach mit! :thumbup: Probier das mal mit Folie! :clap:

Ich gehe davon aus, das die Sunshades bei pfleglicher Behandlung ohne Weiteres die nächsten 5 Jahre überstehen. Die klemmen schließlich nur im Rahmen und werden beim Öffnen und Schließen der Fenster nicht beansprucht.

Von den Kosten her nimmt sich nichts und die Optik ist Geschmackssache! Für mich ist es auf jeden Fall die richtige Lösung und scheinbar ist auch ein Markt für diese Lösung vorhanden, sonst würde es keiner anbieten. Die Verarbeitung ist hervorragend und mit der Passgenauigkeit liegt ja an meinem Auto, wie ich gelernt habe! :naughty:

Somit gebe ich 8 von 10 Punkten. Punktabzug gibt´s nur für die Wellen und die etwas eingeschränkte Sicht nach außen für die Mitfahrer!

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janos :)

Wie ich anfangs schon erwähnt hatte, ist es jeden seine eigene Entscheidung, ob und wie er die Scheiben abdunkelt.

Natürlich! Wäre ja schlimm wenn es nicht so ist ;)

Mich hat beim Tönen immer geärgert, dass ich die Arbeit und die Kosten hatte und nach 4 Jahren hat sich jemand gefreut, dass er diese Kosten nicht mehr hat. Beim Wiederverkauf hat sich der Aufwand aber nicht bezahlt gemacht.

Hm, das ist doch irgendwie immer so...wenn Du das so siehst, dann brauchtest Du das Auto ja auch kaum waschen, geschweige denn ein neues kaufen/leasen(finanzieren (was auch immer), denn da freut sich ja auch jemand darüber...oder siehst Du das anders?

Aus diesem Grund habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Nun ist es ja nicht auszuschließen, dass ich mir mal wieder einen GS kaufe und da nehme ich die Gitter einfach mit! :thumbup: Probier das mal mit Folie! :clap:

Eben und deswegen finde ich die Lösung ja trotzdem Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sehr positiven Aspekt hat dieser Sonnenschutz aber gegenüber einer Folie:

Man kann das Fenster öffnen

ohne auf den Sonnenschutz zu verzichten und hat trotzdem noch Schutz vor Insekten.

Gruss vom Todde, der so eine Lösung auch für seinen IS nehmen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sehr positiven Aspekt hat dieser Sonnenschutz aber gegenüber einer Folie:

Man kann das Fenster öffnen

ohne auf den Sonnenschutz zu verzichten und hat trotzdem noch Schutz vor Insekten.

Gruss vom Todde, der so eine Lösung auch für seinen IS nehmen würde...

Hallo Todde

Auch das war ein Grund für mich für die Sunshades.

Lexmex hat sie sich life bei mir angesehen und wollte sie heute auch gleich bestellen. Überraschenderweise sollte er deutlich mehr dafür bezahlen! :shocking: :thumbdown:

Aber ich habe ihm freundlicherweise mal meine Rechnung zur Verfügung gestellt und hoffe, dass er nun auch den Preis bekommt. Für den IS werden die Sunshades übrigens auch angeboten, wenn ich mich recht erinnere.

Gegen Preisänderungen einfach eine PN mit E-Mail an mich und ich schicke euch meine Rechnung als Referenz!

Grüße an alle, bei denen die Sonne gerade scheint. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gemeinde der preis von Janos ist noch aktuell

hier die original Antwort

>

> Guten Tag

>

> Irrtümlicherweise dachte ich, dass es sich um ein 6-teiliges Set handelt, aber Sie haben vollkommen recht. Gerne offeriere ich Ihnen den gleichen Preis bzw. die gleichen Konditionen.

>

> Freundliche Grüsse

>

> Simon Tan

> SCT Trading GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung