Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt RX450h


afcn

Recommended Posts

So, nun konnten meine bessere Hälfte und ich den RX450h (Edition, CH-Modell) während rund 2 Stunden resp. 120 km fahren und sind recht beeindruckt. Sehr angenehm zu fahren. v.a. auch leise!

Ausser dem fummeligen Tempomat (noch-Volvo-Fahrer, da befindet sich die Steuerung auf dem Lenkrad) sind mir wenig negative Punkte aufgefallen. Somit an euch erfahrene Lexus-Fahrer ein paar Fragen:

- Adaptiver Tempomat: Seid ihr zufrieden damit? Kann man diesen auch wie den regulären betreiben, d.h, mit fixer Geschwindigkeitseinstellung fahren?

- Ich fahre pro Jahr ca. 30'000km (bei 4-5 Jahren Nutzungsdauer) - Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Laufleistungen? Wie sind die Service-Intervalle? Alle 30'000 wurde mir gesagt, somit 1x pro Jahr. Stimmt das?

- Tacho scheint relativ grosse Toleranz zu haben, kann man da softwaremässig etwas machen?

Haben wir sonst etwas übersehen? ;)

PS: Im Mix Autobahn, Landstrasse und Stadt kam ich auf 8.5l/100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC !

Zum Adaptiver Tempomat:

Absolut empfehlenswert. In der CH ein Muss. :yes:

Er lässt sich wie ein normaler Themomat betreiben. Mit dem Vorteil, dass wenn der Vordermann mal langsam ist, man nicht immer rein raus rein raus betrebien muss.

Gruss

Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, will ich aber doch noch gesagt haben:

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten.

2 Nachteile hat der Adaptiver Tempomat:

- In Verbindung mit dem Pre-Crash-System: Ab und zu Fehlalarme bei Kurven mit Pfosten in den Kurven

- das Auto geht oft schneller in die Bremse als man es selbst manchmal bei vorausschauender Fahrweise tun würde (hält dafür immer brav den Abstand zum Vordermann ein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo afcn ,

fahre im Jahr 40000-50000 km aktuell sind es 43500 km in elf Monaten.

Bisher keinerlei Beanstandung. Nur der Fitnesscheck alle 15000km

nervt etwas , dabei wird nur ein Ölwechsel vorgenommen. Die große

Inspektion ist dann bei 30000 km. Die Kosten sind aber gegenüber

den Wettbewerbern dafür in meiner Stadt nicht so hoch, auch wenn

diese nur alle 30000 km zum Service müssen

Freue mich immer noch wie am ersten Tag, auf eine Fahrt mit meinem

RX450h. :clap:

bearbeitet von aschaeferwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo afcn

- Adaptiver Tempomat: ja, kann man mit fix fahren, einschalten und hebel nach vorne, dann wechselt das Zeichen im

Display. ACC ist super beim Telefonieren oder sonstigen Ablenkungen, Dauer auf der D-Autobahn zu nervig wegen der

starken Brems und Beschleunigungmanöver (rasanter Verbrauch) und der Denkpause wenn man nach links ausschert um den

Vordermann (-frau) zu überholen. Zudem das Abschalten mit mäßig lautem Pieps beim ca. 45.

Bei beschränkten Autobahnstücken oder Ländern (bitte nicht politisch werten!!!) Geld wert (was man nicht zahlt).

Service: ich lasse den kleinen Service bei Toyota machen (preiswert) und den großen bei L.

Der Verbrauch entspricht meiner Erfahrung - heizen auf der Autobahn kostet Sprit - mix und Landstraße für

einen solch schweren Kübel ganz gut.

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Tacho scheint relativ grosse Toleranz zu haben, kann man da softwaremässig etwas machen?

Kann ich bei meinem nicht bestätigen, nach GPS Abweichung recht gering:

30-120km/h: ca. +3-4km/h

130-208 km/h km/H: ca. +6-7km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten!

Hmm, alle 15'000 zum Oelwechsel würde gewöhnungsbedürftig... Aber das kann man ja mit dem saisonalen Reifenwechsel verbinden, z.B.

- In Verbindung mit dem Pre-Crash-System: Ab und zu Fehlalarme bei Kurven mit Pfosten in den Kurven

Ist aber hoffentlich nicht so wie bei Volvo: Bremst bis zum Stand runter?! Gibt's eine akustische Warnung, oder wie kann ich mir das vorstellen?

- Adaptiver Tempomat: ja, kann man mit fix fahren, einschalten und hebel nach vorne, dann wechselt das Zeichen im

Display. ACC ist super beim Telefonieren oder sonstigen Ablenkungen, Dauer auf der D-Autobahn zu nervig wegen der

starken Brems und Beschleunigungmanöver (rasanter Verbrauch) und der Denkpause wenn man nach links ausschert um den

Vordermann (-frau) zu überholen. Zudem das Abschalten mit mäßig lautem Pieps beim ca. 45.

Bei beschränkten Autobahnstücken oder Ländern (bitte nicht politisch werten!!!) Geld wert (was man nicht zahlt).

Ah, genial! Bei Volvo hat man entweder ACC oder eben den normalen Tempomat - Echt nervig, denn mehrheitlich würde ich gerne ACC nutzen, aber auf gewissen Strecken (kurvig etc.) nicht und entsprechend manuell eingreifen wollen.

Kann ich bei meinem nicht bestätigen, nach GPS Abweichung recht gering:

Bei mir waren's ca. 7 km/h bei 120 (hab nachgemessen mit GPS, weil ich andauernd überholt wurde). Vielleicht lag's an den Reifen. Bin etwas verwöhnt mit meinem jetzigen Fahrzeug: Im Sommer habe ich +1km/h, mit Winterrädern +4km/h. Aber wenn man es mal weiss, auch nicht dramatisch.

Dann sind wir mal gespannt, wann du den Vertrag unterschreibst. :thumbup:

Ha! Mein Händler hat noch nicht mal eine Offerte ausgedruckt; der zählt auf Zeit (Lieferfristen...) und gute Beratung resp. Angebot das Fahrzeug auch einmal länger fahren zu können. Ist mir lieber so als wie bei BMW, Audi & Co. à la "30 Minuten Probefahrt reichen, ja?" (Leider aber weder das gewünschte Modell noch Motorisierung) und dann gleich Offerte zur Unterschrift auf den Tisch.

Noch eine Frage an euch: Hat wer das Head-Up-Display? Ich habe nur davon gelesen bei Lexus - Taugt es was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an euch: Hat wer das Head-Up-Display? Ich habe nur davon gelesen bei Lexus - Taugt es was?

Ja, hier im LOC habe ich schon Berichte darüber gelesen. Such doch einfach im RX-Bereich unter den Fahrberichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo afcn

Habe das Head-up Display (und vermisse es beim 600er - Lexus Marketing...).

Ist genial - in Geschwindigkeitsbegrenzungen spart es Geld da Du Dein Tempo schön vor Dir siehst,

der Navi blendet dort den Pfeil ein, der füllt sich, blinkt wenn Du an der Abbiegung bist.

Es wir noch zusätzlich der Radiosender angezeigt - ist mir aber egal.

Noch zur Ergänzung PCS: wenn man mit viel Schwung dicht an den Warnbaken zum Spurwechsel

bei den AB-Baustellen vorbeisegelt hilft einem der Sicherheitsgurt gerade zu sitzen ;-)

LG

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Ergänzung PCS: wenn man mit viel Schwung dicht an den Warnbaken zum Spurwechsel

bei den AB-Baustellen vorbeisegelt hilft einem der Sicherheitsgurt gerade zu sitzen ;-)

Ist doch Prima das Lexus so auf eine gesunde Anatomie bei uns achtet... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an euch: Hat wer das Head-Up-Display? Ich habe nur davon gelesen bei Lexus - Taugt es was?

Allein, das ich bei geführter Navigation etwas anderes bedienen kann und dabei im HUD auf dem Laufenden bleibe ist angenehm, kein panisches Unterbrechen der Bedienung und Sprung mit Map um nicht doch die Abbiegung zu verpassen.

Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich an das HUD gewöhnt und den Sicherheitsvorteil zu schätzen gelernt habe.

Ach ja, einen unagenehmen Nebeneffekt hat das HUD: Sitze ich mal in unserem anderen Wagen, erwische ich mich, dass ich dämlich auf die Scheibe glotze um Informationen über die Geschwindigkeit zu erhalten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung