Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hartes Fahrwerk beim CT 200h


StoffelCT

Recommended Posts

Hallo,

der Test ist aber keinesfalls Aussagekräftig, da folgende Faktoren auch eine erhebliche ROlle spielen:

- Reifentemperatur

- Wieviele KM die Reifen schon gelaufen sind (Weichere/Härtere Flanke)

- Gefahrene KM insgesamt mit dem Fahrzeug, da auch Federn/Dämpfer sich setzen.

- Identische Beladung, Identischer Tankfüllstand

Das alles sind Faktoren, die schon einen drastischen Unterschied machen.

Hinzu kommt, das "gefühlt weicher" nicht wirklich weicher sein muss, sondern eventuell durch andere Schwingungsfrequenzen etc. ausgelöst wird.

Zudem: Niedriegerer Reifendruck heisst nicht zwingend weicheres Fahrverhalten...

Viele Grüße

Daniel

bearbeitet von Wheeep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

der Test ist aber keinesfalls Aussagekräftig, da folgende Faktoren auch eine erhebliche ROlle spielen:

- Reifentemperatur

- Wieviele KM die Reifen schon gelaufen sind (Weichere/Härtere Flanke)

- Gefahrene KM insgesamt mit dem Fahrzeug, da auch Federn/Dämpfer sich setzen.

- Identische Beladung, Identischer Tankfüllstand

Das alles sind Faktoren, die schon einen drastischen Unterschied machen.

Hinzu kommt, das "gefühlt weicher" nicht wirklich weicher sein muss, sondern eventuell durch andere Schwingungsfrequenzen etc. ausgelöst wird.

Zudem: Niedriegerer Reifendruck heisst nicht zwingend weicheres Fahrverhalten...

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel

Naja, der Vergleich ist schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt. Mein Auto hat mehr Kilometer drauf, aber ich hab ihn ja schon länger und solches Verhalten wäre mir garantiert aufgefallen. Zudem willst du mir nicht sagen dass max. 10l Spritunterschied so nen Unterschied ausmachen? (ich hatte meinen übrigens auch schon mal voll getankt ;) ).

Was ich nicht verstehe ist, dass Stoffel ja praktisch gar keine Angaben zur Vergleichbarkeit seiner Fahrten machen kann ausser dass der eine Dämpfer hatte und der andere nicht und die Felgengrösse. Nichts für ungut aber ich würde eher dessen Vergleich anzweifeln da er nicht mal weiss wieveil Luft in den Pneus war.

Es geht ja auch nicht darum etwas zu beweisen oder so. Fahrt sie probe und kauft was ihr wollt. Es soll nur ne Hilfe sein da die Auto absolut vergleichbar waren.

Aber erklärt mir bitte warum in Rennautos solche Verstrebungen eingebaut werden aber z.B. in keinem 7er BMW (ausser evtl. mit M-Fahrwerk) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Test ist aber keinesfalls Aussagekräftig, da folgende Faktoren auch eine erhebliche ROlle spielen:

- Reifentemperatur

- Wieviele KM die Reifen schon gelaufen sind (Weichere/Härtere Flanke)

- Gefahrene KM insgesamt mit dem Fahrzeug, da auch Federn/Dämpfer sich setzen.

- Identische Beladung, Identischer Tankfüllstand

Das alles sind Faktoren, die schon einen drastischen Unterschied machen.

Hinzu kommt, das "gefühlt weicher" nicht wirklich weicher sein muss, sondern eventuell durch andere Schwingungsfrequenzen etc. ausgelöst wird.

Zudem: Niedriegerer Reifendruck heisst nicht zwingend weicheres Fahrverhalten...

Viele Grüße

Daniel

Beide Wagen wurden zu etwa gleicher Zeit eingelöst, km kann man noch nachtragen. Benzin ungefähr auch, sonst alles gleich, 3 gleiche Personen. Temperatur und Druck gleich.

Es sind nicht andere Schwingungsfrequenzen, sondern bei Dämpfern wird der Magen, Kopf und Rücken direkt schnell tangiert, bei dem anderen nicht. Der Unterschied ist natürlich bei Unebenheiten grösser, ist aber schon nach ein paar Metern glatter Fahrbahn bemerkbar. Ohne Dämpfer ist es ruhigier, mit Dämpfern noch stabiler. Eigentlich sollte der Verkäufer beide Wagen zum Vergleich haben, oder mindestens den Unterschied kennen. Mein Berater hat mir gesagt, das es ohne Dämpfer komfortabel ist, ich konnte es mir aber nicht technisch erklären und glaubte es nicht. Hätte ich den Robert im Forum nicht gefunden und den genau gleichen Modell nicht testen können, würde der CT200h leider nicht mehr in Kaufabsicht kommen. Wir haben RX400h und 2x Prius 2 Facelift und wegen der harten Federung jetzt zu Auto v.1 bei Leasingablauf zurück zu müssen, wäre uns sehr schwergefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@off topic

Vielleicht wurden bei den einten Modellen die Klötze in den Federn bei der Bereitstellung vergessen zu entfernen ? ... :lol:

ymmd :tooth: :tooth: :tooth:

@on topic

hmm habe auch ernsthaftes Interesse an dem CT, wenn ich das hier allerdings so lese, frage ich mich doch .....

Naja mal abwarten, evtl. bleib ich ja beim IS ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm habe auch ernsthaftes Interesse an dem CT, wenn ich das hier allerdings so lese, frage ich mich doch .....

Die Prinzessin auf der Erbse hat durch etliche (waren es 18...??) Matratzen hindurch die kleine Erbse gespürt. Ein anderer Mensch ist mit einem Strohsack voll zufrieden.

Und ob das Fahrwerk des CT zu hart ist, liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters. Gerade da würde ich auf keinen Fall auf die Urteile von anderen Leuten hören, sondern nur selber testen und dann entscheiden, ob es für mich gut ist.

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prinzessin auf der Erbse hat durch etliche (waren es 18...??) Matratzen hindurch die kleine Erbe gespürt. Ein anderer Mensch ist mit einem Strohsack voll zufrieden.

Und ob das Fahrwerk des CT zu hart ist, liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters. Gerade da würde ich auf keinen Fall auf die Urteile von anderen Leuten hören, sondern nur selber testen und dann entscheiden, ob es für mich gut ist.

Auch wieder ein wahres Wort ;-))))))

Na mal schauen, kommt Zeit, kommt Rat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prinzessin auf der Erbse hat durch etliche (waren es 18...??) Matratzen hindurch die kleine Erbse gespürt. Ein anderer Mensch ist mit einem Strohsack voll zufrieden.

Und ob das Fahrwerk des CT zu hart ist, liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters. Gerade da würde ich auf keinen Fall auf die Urteile von anderen Leuten hören, sondern nur selber testen und dann entscheiden, ob es für mich gut ist.

Ich wäre fürs erste schon zu frieden, wenn ich ihn endlich kriegen würde :cry:

Weicher als bei meinem MPS wird das Fahrwerk dann jawohl auf jeden Fall sein :thumbup:

bearbeitet von Holger30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Super Illu ist das Fahrwerk auch zu poltrig. Und die mögen es doch sonst ganz gerne (an)stößig :tooth:

KLICK

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Super Illu ist das Fahrwerk auch zu poltrig. Und die mögen es doch sonst ganz gerne (an)stößig :tooth:

KLICK

Gruß

biker

Falls es Dir nicht aufgefallem ist,

die haben das Basismodell getestet!!!! :cry:

Gruß Jens

PS: 15'' und keine Dämpfer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CT- Freunde in Österreich,

habe gestern erfahren, dass man die Vibrationsdämpfer auch nachträglich bestellen und bei jedem CT einbauen lassen kann. :thumbup: Die Kosten liegen bei ca. 600 Euro incl. Einbau (Verhandlungssache). Der Einbau soll nur ca. 1 Stunde dauern. Ob man solche Dämpfer möchte, muss man nach den etwas widersprüchlichen Meinungen hier im Forum selbst entscheiden. :g:

Grüße

stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Nach dem RX450h gibt es bei uns Nachwuchs...der CT200h steht schon bald da.

Betreffend der Dämpfer Geschichte. Wir haben uns entschieden eine CT200h Comfort zu kaufen, doch nach dem ich im Forum über die Dämpfer so vieles gelesen habe, haben wir uns entschieden nochmals zu testen. Der Test lief wie folgt ab:

- excellence mit 17" ohne Dämpfer

- excellence mit 17" mit Dämpfer

- gleiche Strecke, ca. 5Min fahrt.

Resultat:

Ohne Dämpfer geht gar nicht. Wenn man innerhalb von 10Min. beide Typen fahren kann, dann ist klar welcher Wagen es sein soll.

Wir haben uns gegen den Comfort dafür für den Excellence mit Dämpfer entschieden :rolleyes: .

Gruss und schönes Wochenende.

Dani13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das man die Nachrüsten kann heist aber auch das man sie wieder ausbauen kann :-) Somit kann man sich in beide Richtungen umentscheiden.

Viele Grüße

Daniel

Ja genau, die Dämpfer sind hinten und vorne mit je zwei Muttern angeschraubt. klick und klick :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mit infopex habe ich einen Vergleich gemacht (vielen Dank an infopex). Beide CT200h sind identisch bis auf folgende Ausnahmen:

infopex = 17" Räder ohne Dämpfer

mopar = 16" Räder mit Dämpfer

Es waren jeweils 3 Personen im Auto die alle festgestellt haben dass ein kleiner Unterschied besteht. Aber es war nicht einig, welche Variante nun komfortabler ist. Da ich beim Wechsel von 17 zu 16 Zoll eine Erhöhung des Komforts feststellen konnte, nehme ich an dass ohne Dämpfer noch mehr zu machen ist. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich diese mal entfernen lassen und wieder informieren.

Weiter habe ich im Web dies gefunden. Hat da jemand Erfahrung oder weiss mehr darüber?

Gruss mopar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit infopex habe ich einen Vergleich gemacht (vielen Dank an infopex). Beide CT200h sind identisch bis auf folgende Ausnahmen:

infopex = 17" Räder ohne Dämpfer

mopar = 16" Räder mit Dämpfer

Es waren jeweils 3 Personen im Auto die alle festgestellt haben dass ein kleiner Unterschied besteht. Aber es war nicht einig, welche Variante nun komfortabler ist. Da ich beim Wechsel von 17 zu 16 Zoll eine Erhöhung des Komforts feststellen konnte, nehme ich an dass ohne Dämpfer noch mehr zu machen ist. Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich diese mal entfernen lassen und wieder informieren.

Weiter habe ich im Web dies gefunden. Hat da jemand Erfahrung oder weiss mehr darüber?

Gruss mopar

Ich bin sehr gespannt auf Dein Bericht, ob man die Dämpfer ausbauen/einbauen kann, wie hier schon jemand erwähnt hat.

Nach unserer Vergleisfahrt mit "infopex" haben wir CT200h Excelence ohne Dämpfer bestellt. Falls dann der Komfort mit 16 Zoll Rädern noch besser wäre, wie Du beschreibst, würde ich ev. auch vor der Auslieferung in 2 Monaten noch andere Räder abmachen. Dein Test mit dem gleichen Auto mit und ohne Dämpfer würde hier sehr viel helfen die Frage eindeutig zu klären.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nach langem lesen im Forum und Probesitzen war es nun an der Zeit für eine Probefahrt.Das Auto gefällt mir optisch gut,so war der Federungskomfort und die 99PS-Leistung zu erfahren(speziell Autobahntauglichkeit).Meine Frau war anschließend mehr von dem Auto angetan als zuvor.Meiner Meinung ist die Leistung auf der Autobahn gerade so akzeptabel.Wenn er erst mal Tempo drauf hat,gehts.Sobald Leistung gefordert wird jault der Motor zwar nicht so laut wie im Prius,aber unangenehm.Nach über 2 Stunden Autobahn hatte ich Rückenschmerzen.Das Auto kommt bei nicht topfebener Straße überhaupt nicht zur Ruhe.Wie man sowas serienmäßig verbauen kann ist mir absolut schleierhaft.Ich hatte ja vom harten Fahrwerk gelesen,aber die Härte sprengte meine Vorstellungskraft.Fazit CT:-tolle Optik,-gut verarbeitet,-Platz reicht,-zuwenig Leistung,-überteuert,-bretthartes Fahrwerk ist absoluter Müll

Autobahn hinter LKW Verbrauchsreset und mit 88km/h hinterher-----knapp 6 Liter laut Computer nicht sonderlich sparsam,wäre mir aber egal,da mir das Auto gefiel.Dann noch mal Probefahrt mit Prius3.Bessere Ökonomie,Sitzposition,mehr Patz-----aber wenns bergauf geht wie ein Staubsauger und laut.Nach Bergbeschleunigung dachte ich nach erreichen des Tempos würde die Motordrehzahl runtergehen----Pustekuchen.Beide Autos hatten mir gefallen.Der Technickansatz ist gut,Elektrofahren auch,aber der eine ist bretthart und der andere zu laut.So werde ich weiter mehr viel mehr Sprit verfeuern,habe aber _____wesentlich_____ mehr Antriebsqualität.Für das gebotene sind beide Autos zu teuer.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Platz reicht,-zuwenig Leistung,-überteuert,-bretthartes Fahrwerk ist absoluter Müll

Dann schau dir doch den GS450h Mal etwas näher an.

Tolles Fahrwerk, sehr komfortabel, genügend Leistung auch noch oberhalb von 170 km/h. Dein Rücken wird dir auch nach 5 Stunden nicht weh tun, das sollte sicher sein. Und der Verbrauch ist auch wesentlich niedriger, als alle anderen Konkurrenten mit 350 PS unter der Haube. Vom Sound aus der Anlage und von der Ruhe beim Fahren muss ich nicht anfangen, zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nach langem lesen im Forum und Probesitzen war es nun an der Zeit für eine Probefahrt.Das Auto gefällt mir optisch gut,so war der Federungskomfort und die 99PS-Leistung zu erfahren(speziell Autobahntauglichkeit).Meine Frau war anschließend mehr von dem Auto angetan als zuvor.Meiner Meinung ist die Leistung auf der Autobahn gerade so akzeptabel.Wenn er erst mal Tempo drauf hat,gehts.Sobald Leistung gefordert wird jault der Motor zwar nicht so laut wie im Prius,aber unangenehm.Nach über 2 Stunden Autobahn hatte ich Rückenschmerzen.Das Auto kommt bei nicht topfebener Straße überhaupt nicht zur Ruhe.Wie man sowas serienmäßig verbauen kann ist mir absolut schleierhaft.Ich hatte ja vom harten Fahrwerk gelesen,aber die Härte sprengte meine Vorstellungskraft.Fazit CT:-tolle Optik,-gut verarbeitet,-Platz reicht,-zuwenig Leistung,-überteuert,-bretthartes Fahrwerk ist absoluter Müll

Autobahn hinter LKW Verbrauchsreset und mit 88km/h hinterher-----knapp 6 Liter laut Computer nicht sonderlich sparsam,wäre mir aber egal,da mir das Auto gefiel.Dann noch mal Probefahrt mit Prius3.Bessere Ökonomie,Sitzposition,mehr Patz-----aber wenns bergauf geht wie ein Staubsauger und laut.Nach Bergbeschleunigung dachte ich nach erreichen des Tempos würde die Motordrehzahl runtergehen----Pustekuchen.Beide Autos hatten mir gefallen.Der Technickansatz ist gut,Elektrofahren auch,aber der eine ist bretthart und der andere zu laut.So werde ich weiter mehr viel mehr Sprit verfeuern,habe aber _____wesentlich_____ mehr Antriebsqualität.Für das gebotene sind beide Autos zu teuer.

Gruß Otto

Moin aus Hamburg....hmmmm..mich würde mal interessieren was Du sonst so fährst....und auf welchen Straßen du so unterwegs bist.., also ernsthaft; das Fahrwerk ist straff, nicht hart! Setz Dich mal in A3 oder 3er aus München, da bekommst Du Kopfschmerzen, das ist hart!!!

Ist immer nur Geschmackssache, nichts anderes, also absolut subjektiv...und wenn man denn komnfortabler fahren möchte, sind andere Federn und Dämpfer ein probates Mittel, Lexus macht sowas...;)

Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn man denn komnfortabler fahren möchte, sind andere Federn und Dämpfer ein probates Mittel, Lexus macht sowas...;)

Sprichst Du jetzt aus eigener Erfahrung, oder ist das nur eine gewagte These von Dir? :unsure:

Was ich hier die letzten Jahre so lesen konnte, zeigt sich Lexus (Deutschland), in dieser Hinsicht, oft als sehr unkooperativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre Toyota Camry V6 Executive und Landcruiser J12 5-Türer,beide mehr Power auf der Bahn bergauf und normal komfortabel.So hätte ich mir den CT vorgestellt.Der Landcruiser ist ja nun auch keine Spurtkanone,aber nach Gasgeben kommt Beschleunigung und kein gejaule.Der CTist das schlechtgefedertste Auto das ich je erlebt habe. Camry ist ein zügiger Gleiter.Motor im Normalfall unhörbar und beim beschleunigen V6-Klang.Vor der CT-Probefahrt war ich schon optimistisch und er gefällt immer noch.Aber falls die Leistung mal gesteigert werden sollte wird der Preis in indiskutable Höhen abgleiten.Fahrwerke härter zu machen ist immer möglich,Komfort zu kreieren ist nachträglich fast unmöglich.Wenn man den gesamten Thread liest sind wohl einige dabei die sich verkauft haben.Da helfen keine 15"-Räder und Luftablassen usw.........

Noch ein Wort zum GS.Sicher ein tolles Auto.Lese hier aber schon mal vom geklapper da und dort.Das wäre unakzeptabel, bei dem Preis.Der Camry kommt dem GS schon sehr nah,ohne exorbitant teuer zu sein.Wird leider in Deutschland nicht mehr angeboten.

bearbeitet von otto1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Wort zum GS.Sicher ein tolles Auto.Lese hier aber schon mal vom geklapper da und dort.Das wäre unakzeptabel, bei dem Preis.

Mein GS klappert nicht.

Sicher gibt es GS, die klappern. Aber daraus auf: "Alle GS klappern" zu schließen, ist schon sehr mutig.

Hast du schon mal folgendes überlegt?

Wann schreibt Otto Normalbürger im Internet einen Beitrag? Wenn alles in Ordnung ist, wohl eher nicht... Wenn ein Problem da ist, schreibt man schon eher mal einen Beitrag... Also findet man immer mehr Beiträge über Probleme, als es dem wirklichen Prozentsatz der fehlerhaften Wagen entsprechen würde. Natürlich gibt es das Klapper/Knarzproblem beim GS wirklich und es ist durchaus ärgerlich für die Betroffenen. Aber wie viele GS fahren im deutschsprachigen Raum herum? Und wie viele GS davon haben dieses Problem?

Und zum Preis solltest du mal in den passenden Börsen suchen. Zwischen 25.000 und 35.000 Euro (also unter den CTh - Einstandspreisen) gibt es schon sehr gute Exemplare. Man muss ja nicht einen Neuwagen ordern.

Was will ich also sagen? Probiere es einfach aus und bilde dir dann dein Urteil. Das ist immer besser, als auf andere zu hören und deren Urteile einfach zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota Camry V6 Executive

Dass er das Fahrwerk des CTs hart findet, ist bei dem Auto klar. Der Camry ist wie eine Sänfte, total auf den US Markt abgestimmt. Ich mag dieses "Geschwebe" ohne Rückmeldung überhaupt nicht. Auf der Autobahn geht das ja noch, aber auf Landstraße mit Kurven total unangenehm.

Du wirst mit dem CT oder auch mit den deutschen Mitbewerbern sowieso nicht glücklich, die sind "härter" als der Camry.

Ich rate dir, dich nach einem Auto umzusehen, was für den US Markt gebaut wird und für ältere Personen gedacht ist, da hast dann ein Auto ohne Rückmeldung, welches schwankt wie ein Schiff :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh die ganze Diskussion nicht!?! :g:

Nach mehr als 3.500 km sage ich ganz einfach

ich mag, um nicht zu sagen, ich liebe das Fahrverhalten bzw. die "harte" Abstimmung meines Ct :clap: :thumbup: :clap:

und das trotz 17'' Bereifung und miserablen ostdeutschen Straßenverhältnissen!

Aber genau das ist doch Individualität,

der eine mag Citroen Pallas bzw. Camry :clap:

und der andere eher was spurtreues, hartes! :clap:

Oder lieg ich da so falsch? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung