Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Galaxy Tab als Navi einbauen...


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich habe mir ein neues Projekt zugemutet. Ich fahre einen IS200 Limited mit Ablagefach über der Klimasteuerung. Jetzt kam ich auf die Idee dieses Ablagefach durch ein Navi zu ersetzen.

Lange hin und her überlegt, dann zu dem Entschluss gekommen: NAVI REICHT NICHT.

Also habe ich jetzt folgenden Plan:

Ich möchte ein Samsung Galaxy Tab als Multimedia - Navi nutzen. Dieses soll anstatt dem Ablagefach verbaut werden, da es nicht in das Fach passt (7 Zoll).

Mir sind 3 Varianten eingefallen, um das Galaxy Tab zu installieren. Ich fange mal mit der Wunsch-Variante an:

1. Galaxy Tab als Klappbildschirm mit Motor steuern. Das heisst: Galaxy KFZ Halterung an einen Servomotor anschließen, um dieses per Knopfdruck aus- bzw. einzufahren. (Habe hier an eine Variante des original Navi Bildschirms des IS200 gedacht / Oder wie beim CT200h)

2. Galaxy Tab als Klappbildschirm OHNe Motor. Das gleiche wie Punkt 1, jedoch manuell betrieben...

3. Galaxy Tab fest installieren. Leider nicht "versteckbar", aber dafür die leichteste Variante.

Da ich das original Radio schon vorher mit einem GROM USB Adapter inkl. LineIn versorgt habe, könnte ich die Musik entweder vom USB Stick oder auch vom Galaxy Tablet über die Lautsprecher abspielen lassen.

Das Tablet soll absichtlich "oben" angebracht werden und nicht in den Doppel Din Schacht, da es oben einfach eine bessere Position hat.

Ich habe das Ablagefach schon raus genommen. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich das Tablet am besten installieren kann. Mit dem Tablet habe ich die Möglichkeit Audio, Video, Navigation und Telefonie in einem Gerät zu haben. (Und natürlich die vielen Apps... ;-)

Da mein Tablet erst morgen kommt, habe ich schon mal ein Tablet in originalgröße auf Papier ausgedruckt, um die beste Position herauszufinden.

Vielleicht hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen oder Tipps, die mir bei diesem Projekt helfen könnten. Mein Problem ist aktuell eine Möglichkeit zu finden, das Tablet so gut wie möglich wie einen Bildschirm aus- und einfahren zu lassen. Ich habe leider noch kein ähnliches Projekt in diesem Forum gefunden...

Viele Grüße,

Shekka

post-3387-0-56104800-1308055427_thumb.jpg

bearbeitet von Shekka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tolles Projekt!!

Ich würde es klappbar machen, am besten wie von dir beschrieben über elektrischen Antrieb. :naughty:

Das Galaxy ist zwar ein Android Teil, aber vielleicht gibt es Apps, die dir über Bluetooth/WLAN von

einem OBD2 Modul (Gibts fertig mit Bluetooth/WLAN) Fahrzeugdaten auslesen können!

Halt uns auf dem Laufenden mit vielen Fotos, TOP Projekt!! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt!!

Ich würde es klappbar machen, am besten wie von dir beschrieben über elektrischen Antrieb. :naughty:

Das Galaxy ist zwar ein Android Teil, aber vielleicht gibt es Apps, die dir über Bluetooth/WLAN von

einem OBD2 Modul (Gibts fertig mit Bluetooth/WLAN) Fahrzeugdaten auslesen können!

Halt uns auf dem Laufenden mit vielen Fotos, TOP Projekt!! :thumbup:

Ja, das ist ein Android Teil ;-) Aber genau deswegen habe ich mich dafür entschieden. Ich beschäftige mich schon länger mit Android und finde das System sehr sehr interessant. Und die App, die du meinst, heißt: Torque. Die kann man mit einem Bluetooth OBD II Gerät verbinden und Fahrzeugdate auslesen.

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde mich wieder hier ;-)

Gruß,

Shekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallu zusammen,

ich melde mich mal mit ein paar Neuigkeiten. Also mit dem Ein- und Ausklappbarem Tablet mit Motor, dass dauert noch etwas. Suche noch nach einer gescheiten Lösung.

Es ist ja schließlich ein Lexus und es soll auch perfekt sein.

Aber da ich so lange nicht warten kann, haben wir erstmal eine Abdeckung aus Alu für das Tab gebastelt. Seit Samstag Abend fahre ich also mit meinem Samsung Galaxy Tab als Multimedia Zentrale rum. ;-)

Geladen wird er über den Zigarettenanzünder über das originale USB Kabel, da das Tablet (wie die meisten Tablets) ein 2 Ampere Ladegerät benötigt.

post-3387-0-11565700-1308578860_thumb.jpg

post-3387-0-33492800-1308578870_thumb.jpg

post-3387-0-90222300-1308578875_thumb.jpg

post-3387-0-53577800-1308578883_thumb.jpg

post-3387-0-32851400-1308578891_thumb.jpg

Gruß,

Shekka

bearbeitet von Shekka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromkabel musste ich hinter der Mittelkonsole verlegen um bis zum Zigarettenanzünder zu kommen. Diese Tablets brauchen ja ihre 2A. Hier noch ein paar Fotos. Ich habe das Tablet mit weißer Rückseite gekauft, weil die für das schwarze locker 40-50 Euro mehr haben wollen. Ich muss nur noch die Kamera mit einem schwarzen Isolierband abkleben, damit diese nicht so auffällig zu sehen ist.

post-3387-0-39632100-1308641064_thumb.jpg

post-3387-0-35909800-1308641070_thumb.jpg

post-3387-0-89395600-1308641074_thumb.jpg

post-3387-0-02937500-1308641080_thumb.jpg

Gruß,

Shekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Moment habe ich auch ein ungutes Gefühl, was das "über Nacht stehenlassen" angeht. Deswegen muss eine Klapp-Lösung her.

Aber mal eine andere Frage: Ich habe jetzt leider ein Brumm-Geräusch, wenn das Tablet aufgeladen wird und das Radio auf LineIn steht. Jetzt habe ich beim googlen rausgefunden, dass es daran liegt, dass das Klinkenkabel für Audio und das Ladekabel an verschiedene Komponenten angeschlossen (Klinke an GROM AUX-IN USB Adapter und Ladekabel an Zigarettenanzünder) ist. Dadurch entsteht eine Brummschleife (2 verschiedene Erdungspunkte?). Hat einer von euch Erfahrungen damit?

Reicht ein Entstörfilter wie dieser hier (h**p://www.reichelt.de/Car-HiFi-Stecker-Adapter/KFZ-NF-FILTER/index.html?ACTION=3&GROUPID=3609&ARTICLE=48085&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&) oder was kann ich dagegen machen?

Gruß,

Shekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht ein Entstörfilter wie dieser hier (h**p://www.reichelt.de/Car-HiFi-Stecker-Adapter/KFZ-NF-FILTER/index.html?ACTION=3&GROUPID=3609&ARTICLE=48085&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&) oder was kann ich dagegen machen?

Ja, der behebt das Problem, wenn es sich um eine Brummschleife handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brummschleife ist weg. Und das Tablet gefällt mir von Tag zu Tag besser. Der Entstörfilter hat mein Problem behoben. Sobald wir einen Plan für das ausfahrbare Tablet haben, melde ich mich wieder.

Demnächst gibt es mal ein kleines Video zu dem Tablet in meinem Lex.

Gruß,

Shekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 3 weeks later...

Wie schauts's aus? Versenkst Du schon oder klappst Du noch :-)

Mehrere Versuche sind gescheitert. Oder gar nicht realisierbar gewesen. Aber ich bleibe am Ball. Im Moment ist das Ding auch ohne "automatische Versenkung" im Betrieb. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung