Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verhalten wärend der Einfahrzeit


Infopex

Recommended Posts

Hallo zusammen

Mir ist wärend der letzten Fahrten etwas interessantes aufgefallen bei unserem CT. Es ist ja unser erster Hybrid und wir haben nun etwas über 1200km auf dem Tacho.

Zu Beginn verhaltete sich unser CT so, dass wenn man nur schon in die Nähe des "Power"-Bereiches kam wärend dem Beschleunigen, der Verbrennungsmotor gut hörbar hochdrehte (natürlich war bisher kein Vollgas im Spiel, wie auch im Handbuch empfohlen, aber das Einfahren an sich ist ja ein anderes Thema :) ).

Nun hat sich das Verhalten insofern verändert, als dass auch z.B. beim Berghochfahren (innerorts) der Verbrennungsmotor mitläuft, aber deutlich tieftouriger. Ich hab das Gefühl nun übernimmt in solchen Situationen vor allem der Elektromotor die Arbeit. Auch der Akku scheint etwas länger zu halten bzw. wird anderst gemanaged: Sprang früher im Stau der Benziner beim Wechsel der restlichen "Kapazität" von 3 auf 2 Striche, steht man jetzt seelenruhig mit zwei Strichen in der Anzeige da und der Verbrenner macht keine Anstallten anzuspringen, auch nicht wenn man "normal" bis zur "Eco"-Anschrift beschleunigt im Stossverkehr. Auch der Verbrauch scheint nun zu sinken. Auf jeden Fall macht es jetzt noch mehr Spass das Auto zu fahren da der Benziner deutlich seltener hochdreht :).

Hat noch jemand diese Beobachtung machen können?

Viele Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einen neuen Motor sollte man am Besten auf großen Strecken mit langsam steigender Belastung einfahren.

Das auf Kurz- oder Stadtstrecken zu tun ist nicht so toll, wegen der vielen Kaltstarts.

Vermutlich werden sie den Verbrenner daher die ersten 1000km nicht so oft ausschalten wie später dann.

Klingt plausibel, dass es so programmiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist lt. Aussage Lexus auf den ersten 2-3 Tkm übers Motomanagemnet einfach "fetter" eingestellt um das "Einfahren" zu erleichtern. (Folge Mehrverbrauch!) :rolleyes:

d.h. im Umkehrschluss, spezielle Einfahrprozeduren sind nicht einzuhalten! :clap:

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nun, der Motor ist ja aber nicht das einzige "Bauteil" das eingefahren wird :).

Ich hab mich bisher immer an die Empfehlungen der Hersteller gehalten und hab es bisher auch nicht bereut.

Bei nem Hybrid könnte ich mir vorstellen, dass zu Beginn auch der Akku speziell behandelt wird da wie wir ja wissen diese ihre maximale Kapazität nicht von Beginn an haben. Zudem darf man die Reifen und Bremsen nicht vergessen. Klingt zwar doof aber die Reifen haben zu Beginn ne Silikonschicht drauf so dass ihr Grip noch nicht zu 100% da ist auf den ersten sagen wir mal 10-20km. Die Bremsen brauchen ja etwas länger, so dass man nicht unnötig Vollbremsungen üben sollte am Anfang :). Offenbar erreichen diese ja ihre volle Festigkeit erst wärend der "Einfahrzeit". So werden heutzutage halt Zeit und Kosten eingespart und wohl auch Energie :).

Was ich vergessen hatte zu schreiben: Gestern ist der "Akkulüfter" auch erst zum ersten mal angesprungen, obwohl es auch schon deutlich wärmer war bei uns und auch die gleiche Strecke gefahren wurde. Also der Akku wird nun deutlich mehr "dran" genommen würde ich sagen :D.

Ich glaube wir werden unsere nächsten Ferien mit dem Lexus bestreiten so dass dann gleich etwa 3000km auf den Tacho kommen werden. Dann wird er definitiv eingefahen sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fetter kann gut sein, ich hab letztens mal bei Spritmonitor geschaut und war doch erstaunt über den relativ hohen Verbrauch des CTh. Im Zusammenspiel mit dem wegen der Einfahrphase vllt noch auf Sparflamme laufenden Hybridsystem ist da sicherlich ein Liter drin. Man wird sehn wie sich das weiter entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

da kann ich nur beifplichten....ich pendel täglich 130km und habe mein CT200h jetzt seit 2 wochen und bereits 3'200 km auf dem tacho.......am anfang hatte ich 5.8 bi 6.0 durchnschitt (vor allem autobahn mit 140km/h) jetzt ist er runter auf 5.0 bis 5.2 je nach verkehr......am wochenende bin ich 400 km (autobahn/ stadt überland) in die berge gefahren.....sogar 2x über einen bergpass (1000müM), dabei habe ich ihn auf 4.9 runter gebracht....und dies obwohl ich den bergpass sogar 2x im sportmodus bezwungen habe.....einmal bin soger einem honda civic "nachgeheizt" !! :naughty:

also kann bestätigen....dass der verbrauch im durchschnitt um +/- 1 liter gesunken ist ! bin super begeister :thumbup:

gruss

white_arrow :naughty:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich nur beifplichten....ich pendel täglich 130km und habe mein CT200h jetzt seit 2 wochen und bereits 3'200 km auf dem tacho.......am anfang hatte ich 5.8 bi 6.0 durchnschitt (vor allem autobahn mit 140km/h) jetzt ist er runter auf 5.0 bis 5.2 je nach verkehr......am wochenende bin ich 400 km (autobahn/ stadt überland) in die berge gefahren.....sogar 2x über einen bergpass (1000müM), dabei habe ich ihn auf 4.9 runter gebracht....und dies obwohl ich den bergpass sogar 2x im sportmodus bezwungen habe.....einmal bin soger einem honda civic "nachgeheizt" !! :naughty:

also kann bestätigen....dass der verbrauch im durchschnitt um +/- 1 liter gesunken ist ! bin super begeister :thumbup:

gruss

white_arrow :naughty:

Hallo und Grüezi,

interessant, dass du schon in so kurzer Zeit die vielen KM auf dem Tacho hast.

Ich habe beim Verbrauch bzw. bei den Fahrleistungen die gleichen Beobachtungen gemacht und bin sicher, dass der CT dauerhaft unter 5 Liter zu fahren ist. Es sei denn, er bekommt ständig "Futter".

Am WE bin ich ebenfalls auf der BAB rd. 300 KM gefahren und habe verschiedene Fahrmodi und die Beschleunigung getestet, aber noch nicht volle Pulle (meiner hat nun 900 KM auf der Uhr). Maximum Speed war laut Tacho 200. Am Ende war der Verbrauch bei 5.4 Liter, was ich absolut OK finde.

Übrigens bin nach wie vor der Meinung, dass der CT in weiss am schickesten aussieht.

Müsst ihr eigentlich in der Schweiz das Länderschild aufkleben ? Oder hast du das freiwillig aufgeklebt?

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Grüezi,

interessant, dass du schon in so kurzer Zeit die vielen KM auf dem Tacho hast.

Ich habe beim Verbrauch bzw. bei den Fahrleistungen die gleichen Beobachtungen gemacht und bin sicher, dass der CT dauerhaft unter 5 Liter zu fahren ist. Es sei denn, er bekommt ständig "Futter".

Am WE bin ich ebenfalls auf der BAB rd. 300 KM gefahren und habe verschiedene Fahrmodi und die Beschleunigung getestet, aber noch nicht volle Pulle (meiner hat nun 900 KM auf der Uhr). Maximum Speed war laut Tacho 200. Am Ende war der Verbrauch bei 5.4 Liter, was ich absolut OK finde.

Übrigens bin nach wie vor der Meinung, dass der CT in weiss am schickesten aussieht.

Müsst ihr eigentlich in der Schweiz das Länderschild aufkleben ? Oder hast du das freiwillig aufgeklebt?

Schöne Grüße

Michael

grüezi Michael

nun ja das fahren macht halt saumässig spass und darum kommen so schnell so viel km zusammen......habe ne jahres-km-leistugn von rund 50tkm, wobei min 40tkm auf dem lexus fallen werden.

danke, ja finde ihn in weiss auch am geilsten :naughty: vor allem mit den 17" aus dem lexus CT zubehörkatalog, sind vom design her einfach konsiquenter als die serienmässigen 17".....diese hab ich dann im winter drauf, da ich sie ohnehin mit dem auto gekommen sind.

was das länderkennzeichen betrifft, stimmt innherlab der schweiz ist es nicht obligaorisch.....da die schweiz jedoch nicht in der EU ist, müssen wir ein länderkennzeichen ausserhalb der schweiz dran haben..... meistens wird jedoch je nach grenzkontrolle mal ein oder beide augen zugedrückt, jedoch hatte ich bei eurer grenze auch schon 100 euro busse zahlen dürfen <_< ...darum iss halt mal dran....weiss auf weiss geht ja noch knapp.

gruss Marco alias white_arrow

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung