Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS250 F Sport Air Intake


Recommended Posts


Na das hört sich doch super an :thumbup:

Macht sich das Intake eigentlich bei normaler Fahrt bzw. auf der Autobahn bemerkbar?

Hallo an alle!

Bei normaler Fahrt macht sich da absolut nichts bemerkbar. Ausser das der Wagen besser auf Gas anspricht und rapider und sanfter beschleunigt. (vorrausgesetzt du klemmst die Batterie beim Einbau ab. Damit sich der Motor darauf neu einstellt)

Bei starkem beschleunigen macht sich der Brummer bemerkbar. Auf Autobahn.... sagen wir es mal so, wenn du zum Überholen ansetzt und aufs Gas latschst, bemerkt es der überholte auf jedenfall.

Von der Drehzahl völlig unabhängig, hängt nur von der Last ab. Und wie hier oft geschrieben wird, dass von ca. 3000 bis 4000 umdrehungen ein Brummen ist stimmt auch nicht. Du kannst mit 3500 Umdrehungen dahinrollen ohne Brummen. Oder mit 5000 Umdrehungen dahintuckern. Das brummen kommt nur wenn man schwerlastig beschleunigt. Normales beschleunigen, wie man im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel fährt, lässt kein brummer raus.

Keine Sorge wegen Kopfschmerzen, davon kriegt man bestimmt keine. Es brummt nur dann wenn man es praktisch provoziert. Und du fällst nicht wie ein bunter Vogel im Verkehr auf solange du normal fährst... So wie diese ATU Opel Tuner bei denen dauerhaft ein Dröhnen aus dem Rohr dröhnt! Furchtbar.

Hoffe es ist nun für alle Verständlich "DEIN Lexus brummt nur, wenn DU es willst." - Alex :naughty:

Lexzilla. heisst meiner :)

bearbeitet von Alex-Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Bei normaler Fahrt macht sich da absolut nichts bemerkbar. Ausser das der Wagen besser auf Gas anspricht und rapider und sanfter beschleunigt. (vorrausgesetzt du klemmst die Batterie beim Einbau ab. Damit sich der Motor darauf neu einstellt)

Ist dem wirklich so? D.h. wenn man es dazumals verabsäumt hätte, sollte man es schleunigst nachholen...? :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dem wirklich so? D.h. wenn man es dazumals verabsäumt hätte, sollte man es schleunigst nachholen...? :scared:

Nachholen... ich würde sagen ja. Schaden kann es ja nicht. Nach der wiederanklemmung der Batterie mstartet sich Wagen sogesehen Neu. Alle Systeme werden neu ausgeführt. Bei der Rückwertskamera müsst ihr dann eine neu anlernung machen, aber keine Sorge. Ganz einfach. Rückwertsgang rein und im Stand den Lenkrad nach ganz links und dann nach ganz rechts drehen, fertig.

Wie gesagt läuft mein Motor jetzt viel Ruhiger als vorher. Hatte beim ersten einbauen auch die Batterie nicht abgeklemmt. Lief wie er vorher gelaufen ist ohne auffallende aspekte. Der Motor bzw. der Luftmengenmesser muss sich an die neue Luftzufuhr gewöhnen/anlernen, damit auch die richtige luft-benzin mischung entstehen kann.

Salute

bearbeitet von Alex-Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Rückwertskamera müsst ihr dann eine neu anlernung machen,

Die Fensterheber müssen auch neu angelernt werden, "wie" steht im Handbuch.

Und falls vorhanden natürlich auch das Schiebedach neu anlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fensterheber müssen auch neu angelernt werden, "wie" steht im Handbuch.

Und falls vorhanden natürlich auch das Schiebedach neu anlernen.

Das hatte ich auch erwartet, aber bei mir funktionierte alles noch wie es vorher war. Alle gehen Auto auf und ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ich habe mal ein Soundfile vom Air Intake erstellt. Ich habe bewusst im Schnee aufgenommen um eine niedrige Geschwindigkeit zu fahren um störende Abroll- u Windgeräusche zu minimieren.

Viel Spaß dabei :D

Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

gibts schon was neues zwecks eintragung bzw tüv?

wie ist das eigentlich?

wenn man das kit verbaut, fällt doch nur das alurohr auf... soundtechnischt bringt das doch aber nichts oder?

hat es schonmal jemand probiert, nur den filter und kasten zu tauschen? dann sieht ja alles original aus und macht sound.... oder lieg ich da falsch? :)

mfg lacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube nicht, dass das F-Sport intake weder beim Tüv noch bei den blauen Freunden auffällt.

Wir reden ja hier nicht von einem Golf.

Außerdem ist es auch kein offener Luftfilter.

Und sollte sich doch mal einer sooo gut mit dem IS250 auskennen, dass er genau weis, dass dort ein schwarzes und kein silbernes Rohr drin ist (auf dem ja sogar noch Lexus draufsteht bzw ne Teile Nr) bekommst du einen Mängelbericht und musst das Teil wieder umbauen. Das kostet im schlimmsten Fall 15€ und 20min Arbeit. Wenn man nett mit denen umgeht machen die das auch umsonst. :D

Daher versteh ich die ganze Aufregung nicht. Ist doch piep-egal!

bearbeitet von *Lexuspower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau nen Soundgenerator aus dem aktuellen GS250 ein Lacher, ist legal, sicher und günstiger. Und der Sound ist bei hoher Drehzahl brutal, im unteren Bereich weiterhin sehr dezent, komm vorbei und hör's dir an ;-)

wie was wo?! wo bekomm ich das teil her? was macht das teil? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

In der letzten juni woche geh ich zu meinem Händler :-) den werd ich dann gleich mal löcher, was bei ihm das intake vom gs kostet. ;) ebenfalls werd ich mal fragen, ob er das f-sport zeug besorgen kann... ist ja eigenlich original lexus zubehör oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute bei HKS einen Luftfilter bestellt (49€), war beim Skyline schon sehr zufrieden und da muss nicht dieses Luftmassenmesser verklebende Öl rein ;)

Hab hier gelesen das beim Fsport Intake die Batterie abgeklemmt werden muss damit er neu anlernt?

Wie nötig ist das? Geht mir die Software, also bitte kein: Das ist Motorschädlich mit solchen Filtern.

Lg Paul

bearbeitet von Hateclaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mich gestern mal an meinen IS250 gesetzt und das Ganze selber gebaut. Also "loch" in den Luftfilterkasten und diesen Resonanzkasten weg. Das offene Rohr habe ich dann verschlossen. Ergebnis ist echt geil. Der Lexus klingt bis 3500U/min noch ganz normal und gewöhnlich ruhig. Aber 3500U/min gehts dann los. Es ist ein tiefes grummeln zu hören, von innen sowie von außen. Wirkt echt geil und nicht zu prollig sondern einfach nach knackigen V6. Hab vorhin einen anderen IS250 überholt und der Fahrer hat gleich das Fenster aufgemacht als ich ihn ein zweites mal überholt hat. Vielleicht hat er sich gewundert warum meiner so anders klingt. :D Kann den Umbau nur empfehlen und ist für jeder Mann umzusetzen. Bin nicht so der Auto Freak und habs hinbekommen. :) Wenn erwünscht, kann ich auch mal ein Video machen wo man den Sound hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das liebe :/ Sorry, aber selbstverständlich geht der Motor deshalb nach 100km kaputt.

Falsches anfahren und treten wenn der Motor kalt, ist auch schädlich, die Motoren halten trotzdem.

Es wird eh alles verbrannt, und vor dem Luftfilter kann er keine falschluft ziehen ;) da der LMM HINTER dem Luftfilter sitzt, weiß der Motor wie viel Luft er bekommt und passt die Spritmenge an. Wenn man jetzt nicht unbedingt durch einen Sandsturm fährt ist das dem Motor egal. Und selbst wenn.... Dann geht er eben bei 690000km kaputt und nicht erst bei 700000km ;)

Bevor man Stammtisch Parolen teilt, die von Menschen verbreitet werden, die in einer zeit aufgewachsen sind, als 200ps nur Supersportwagen gegönnt waren... Sollte man sich mal etwas mit der Technik auseinander setzen.

Oft reicht da schon ein wenig logisches denken.

Und guck mal hier... Da ist nichtmal ein Luftfilter drauf:

3729300602_cf6f7d5501.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich irgendwo geschrieben das der Motor nach 100 Km kaputt geht ? Ein Schaden kann dadurch trotzdem entstehen, das der Motor alles verbrennt glaubst du selbst nicht oder ? Nicht der erste Fall von dem ich höre bei dem es durch Basteleien am Filter zu Schäden kam.

Wenn dann noch der Spruch dazu kommt bin nicht so der Autofreak und hab's hinbekommen kann ich meine Zweifel äußern oder ? Und zu deiner Stammtischparole, hatte vor kurzem erst ein Gespräch mit einem Lexusmitarbeiter der genau das bestätigte, auch ihm waren schon Fälle bekannt bei denen der Motor beim auseinandernehmen schon beschädigt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da hateclaw recht geben, die luft muss ja trotzdem durchn filter, also warum soll er dreck ansaugen??? Was wäre denn da bei den offenen luftfiltern, da ist garkein gehäuse mehr vorhanden. Und als ich den resonator abgeschlossen habe, wurde er leiser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann immer was kaputt gehen. Meistens passiert sowas aber durch falschen Einbau.

Sicher ist man nie. Der Originale Papierfilter kann auch reißen, dann kommt deutlich mehr Dreck in den Motor. Sowas kann bei HKS, K&N, Blitz usw nicht passieren da die verwendeten Materialien stabiler sind.

Das einzige was wirklich schädlich ist, ist der Mist von K&N, weil der Filter geölt werden muss. Das Öl kann den LMM verkleben.

Blitz baut metallnetz Filter, kein Öl notwendig und reißen tut das sicher nicht.

HKS verwendet eine Art Schwamm. Reißen auch unmöglich. Hier mal ein Bild in Macro von meinem Luftfilter den ich 30000km ohne reinigen im Golf gefahren bin (HKS). Der Filter ist 2cm dick und man sieht bis wo der "Dreck" durch den Filter geht. Die großen Stücke sind beim Ausbau aus dem Gehäuse an die Seite gekommen, hab das Bild vor dem reinigen gemacht.

hks_airintake_macro_by_hateclaw-d308tgm.jpg

Die mittlere Schicht wird nach unten hin sauberer. Der Luftstrom erfolgt hier von oben nach unten.

Das beste Zeichen dafür das diese Filter funktionieren, sind die Dreck Rückstände im Luftfilterkasten. Am Boden sammeln sich alle Rückstände. Der Filter wird von Unten mit Frischluft versorgt.

Der Grund warum Aftermarket Filter für mehr Sound sorgen ist nicht der höhere Luftdurchsatz, der ist nur unwesentlich höher als mit dem Papierfilter. Der Sound kommt durch die Form der Filter. HKS z.B. hat optimierte Filter und Halterformen, die durch ihre Form Luftverwirbelungen erzeugen die einfach lauter sind. Die auf dem Bild unterste Schicht dient nur zur Luftverwirbelung

Die Papierfilter haben so eng anliegende Lamellen, die geräuschreduzierend wirken.

Selbst der Auspuff wird nur unwesentlich lauter.

Pro 5db verdoppelt sich die Lautstärke.

Hier ein Vergleich:

Nissan Skyline R33 (2,5L Inline 6 singleturbo) 3" Catback ohne mittelschalldämpfer (Straightpipe)

OEM Luftfilter: 87db

HKS Pilz offen: 92db

HKS Pilz offen ohne Cat: 124db

bearbeitet von Hateclaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung