Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Testberichte GS 2012/2013


Recommended Posts

Hi Todde,

@ Murphy:

Gratulation und viel Spass mit dem schicken GS...

Gruss vom Todde, der den schwarzen - zwar ziemlich empfindlichen - Lack gar nicht soo schlecht findet... ;)

vielen Dank! :D

Es ist übrigens nicht mehr der Uni-Lack (wie beim Vorgänger) sondern das "Diamantschwarz Glassflake", so dass ich noch einen Klarlack zusätzlich habe. Aber ich habe es ja auch beim Vorgänger geschafft den schwarzen Uni-Lack ziemlich unbeschadet über die Jahre zu bekommen. Allerdings mit viel Handpolitur :rolleyes:

Ciao

Murphy

bearbeitet von Murphy42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

gestern war der lang ersehnte Tag an dem ich meinen "Neuen" in Empfang nehmen konnte :D

Schoen, dass er endlich da ist!

Viel Spass mit dem Neuen und Allzeit unfallfreie Fahrt!

Gruss,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Enform funktioniert, liegt an der dafür mitgelieferten iPhone App.

Das Enform System ist alleridngs komplett anders als unser Europäisches Navi...

Nachrüsten müsste hier Apple, da das iPhone mal wieder nicht Standardkonform ist.

ich habe mal ein bisschen recheriert - und siehe da, so ziemlich alle Autohersteller haben dieses Problem mit dem iPhone. Warum das Apple nicht anbietet ist mir völlig schleierhaft (wie vieles bei Apple). Ich habe noch nicht herausfinden können, ob Apple das im Zuge des iOS 6 (ab Herbst) zu ändern gedenkt.

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrüsten müsste hier Apple, da das iPhone mal wieder nicht Standardkonform ist.

Das iPhone unterstützt die Tethering-Funktion (Bluetooth-Hotspot). Das ist zwar Apple-proprietär, aber Lexus könnte das ruhig implementieren. Ich nehme mal an, dass mehr als die Hälfte der potentiellen GS 450h (2012)-Fahrer in Europa ein iPhone besitzen oder iPhone-Besitzer im Haushalt haben. Das ist dann ein Quasi-Standard. Wahrscheinlich verlangt Apple Geld dafür, dass das Hotspot-mitnutzende Gerät den Apple-Tethering-Quasi-Standard benutzen "darf", weshalb das iPhone ja auch deutlich billiger an die Endkunden verkauft wird :sleeping: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=== Spotlight – der GS bei Nacht – das Fahrlicht ===

== Das Licht

Mein GS ist als Hybrid mit den Bi-LED-Scheinwerfern ausgestattet. Und die sehen bei Dunkelheit schon ziemlich spacig aus. Der Lichtstrom wird von dem LED-Array erzeugt, das unterhalb der Projektionslinsen angebracht ist. Beim Abblendlicht sind es die beiden äußeren Arrays. Leider bin ich in letzter Zeit noch nicht vor einem GS hergefahren ;-) – so dass ich seine Wirkung im Rückspiegel nicht beurteilen kann. Sie muss aber recht eindrücklich sein, ausgehend vom Fluchtverhalten der vor mir Fahrenden.

Die Lichtfarbe des LED-Lichts ist rein-weiß. Sie hat nicht den leicht bläulichen Stich des Xenon-Lichts. Insgesamt ist die Ausleuchtung nicht ganz so homogen wie beim Abblendlicht des Vorgängers, aber wesentlich heller. Das Licht wirkt vollkommen natürlich und ist sehr angenehm. Wenn man dicht vor einer weißen Wand steht, sieht man einen leichten Farbsaum an der Hell-Dunkel-Grenze, die aber nicht weiter stört und bei der normalen Straßenausleuchtung praktisch nicht auffällt. Das Abblendlicht ist deutlich asymmetrischer als zuvor. Die Reichweite finde ich etwas zu kurz eingestellt und ich werde sie etwas korrigieren lassen.

Und dann ein Zug am Blinkerhebel – und es wird Tag.

Wow!

Die Reichweite und Ausleuchtung des LED-Fernlichts sind fantastisch. Besonders, wenn man durch einen Wald fährt. Oder auf der Autobahn. Oder überhaupt…

=== Der Fernlicht-Assistent

Der Fernlichtassistent versucht immer, das maximal mögliche Licht für den Fahrer bereitzustellen. Dazu berücksichtigt er ein paar Parameter, wie z.B. die Geschwindigkeit (Ortschaften werden nicht illuminiert), die allgemeine Dunkelheit (beleuchtete Straßen bekommen kein Licht-update), vorausfahrende Fahrzeuge (obwohl das Fernlicht durchaus auch beim Durchfluten des vorausfahrenden Wagens dessen Fahrbahn noch gut ausleuchten könnte) und entgegenkommenden Verkehr. Das funktioniert auch ganz gut – bis auf den letzten Punkt, gerade auf kurvigen und bergigen Landstraßen: Da ist der Mensch dem System doch noch voraus. Ich erkenne eben aufgrund des Streckenverlaufs und des Widerscheins schon viel früher, ob mir gleich ein Fahrzeug um die Kurve oder über eine Bergkuppe entgegenkommen wird. Der Assistent aber nicht. Das führt in einigen Situationen dann doch zur Blendung des Gegenverkehrs. Ich werde den Assistenten deswegen nicht auf sehr kurvigen oder bergigen Strecken einsetzen – auf allen anderen (vor allem Autobahnen) aber auf jeden Fall!

=== Das Kurvenlicht

Das Kurvenlicht ist wesentlich effektiver als das des Vorgängers. Man sieht, wie der Lichtkegel einschwenkt und den Kurvenbereich gut ausleuchten. Ich vermute, dass dazu die äußeren Projektionslinsen verwendet werden. Ich kann das leider nicht überprüfen, da es sich recht schwierig gestaltet, bei einer Kurvenfahrt das Fahrzeug von vorne zu beobachten ;-) Ich habe auch das Gefühl, dass das System noch bei niedrigeren Geschwindigkeiten als im Vorgänger arbeitet.

Ich empfinde das LED-Licht als großen Schritt in die richtige Richtung. Jetzt müsste es nur noch vom Navi den Streckenverlauf kennen und gezielt den entgegenkommenden Verkehr aus dem Fernlicht herausnehmen, dann wäre es nahe an der Perfektion!

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde das LED-Licht als großen Schritt in die richtige Richtung. Jetzt müsste es nur noch vom Navi den Streckenverlauf kennen und gezielt den entgegenkommenden Verkehr aus dem Fernlicht herausnehmen, dann wäre es nahe an der Perfektion! Ciao Murphy

Gratuliere Dir zum GS und ich wünsche Dir viel Freude und eine immerzu stressfreie Fahrt!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mein altes Nokia N95 rausgekramt, weil das das DUN-Bluetooth-Profil unterstützt. Es hat alles wunderbar funktioniert. Es ist aber auch nicht viel. Es gibt in der Navigationssuche einen zusätzlichen Eintrag des Suchanbieters. Seht selbst. Der Oberwitz ist die Detailanzeige, auf der ein Microbild von Yellowpages zum Suchziel zu sehen ist. Ich habe ein paar Suchziele untersucht, das Größe des Microbilds ist immer gleich.

post-1267-0-68045500-1340548685_thumb.jpgpost-1267-0-83856500-1340548729_thumb.jpgpost-1267-0-01309600-1340548747_thumb.jpgpost-1267-0-98536200-1340548756_thumb.jpgpost-1267-0-11579500-1340548772_thumb.jpgpost-1267-0-58672800-1340548804_thumb.jpgpost-1267-0-53286000-1340548826_thumb.jpgpost-1267-0-42882000-1340548837_thumb.jpg

Es braucht also kein iPhone-Besitzer befürchten, dass er etwas versäumt.

Ergänzung:

Was allerdings ganz nett ist:

Du gehst auf www.my.lexus.eu in dein Konto und legst eine neue Adresse an. Lexus führt dich automatisch auf Google Maps weiter. Dort kam ich nicht weiter, bis ich den Knopf Link und die anschließende Option "Senden" fand. Dort lässt sich "Auto" auswählen, dann "Lexus". Dann wirst du nach dem Benutzernamen gefragt (nicht nach dem Passwort). Nach dem Absenden wechselt der Browser wieder zu www.my-lexus.eu und fragt, ob die Adresse unter Favoriten oder normal abgespeichert werden soll.

Beim nächsten Verbinden ist die Adresse im Navigationssystem. Oder zu ziehst dir die Adresse auf einen USB-Stick (den ich hier nicht zur Verfügung habe, ähem).

bearbeitet von Nokiast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nokiast,

Es braucht also kein iPhone-Besitzer befürchten, dass er etwas versäumt.

vielen Dank für Deinen Test! Der "Benefit" ist tatsächlich sehr überschaubar ;)

Beim nächsten Verbinden ist die Adresse im Navigationssystem. Oder zu ziehst dir die Adresse auf einen USB-Stick (den ich hier nicht zur Verfügung habe, ähem).

das werde ich demnächst mal testen und dann berichten. Angemeldet auf dem Portal bin ich schon und ein paar Ziele habe ich auch schon erfasst...

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe es jetzt getestet: der USB-Import der im "My-Lexus" angelegten Ziele funktioniert völlig einfach und problemlos, so wie im Handbuch beschrieben :)

Die Dame von der Spracherkennung übt noch fleißig an meiner Intonation, Lautstärke und Artikulation - aber wir verstehen und leider immer noch nicht. Ab und zu erwartet Sie anscheinend, dass ich in irgendeinem Prozessschritt etwas ganz Entscheidendes zu Ihr sage - nur weiß ich genau DANN leider nicht WAS. Sie ist dann immer indigniert und bricht dem Kontakt zu mir ab.

:(

Das Ganze üben wir beim stehenden Auto - ohne eine Ablenkung meinerseits. Ich weiß nicht, ob wir so viel gegenseitige Aufmerksamkeit und Geduld während der Fahrt aufbringen können ;)

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows habe ich den USB-Export von www.my.lexus und den Import in den realen Lexus auch ganz einfach hinbekommen. Unter Mac OS X funktioniert es nicht, das hat Lexus vergessen zu implementieren.

Derselbe USB-Stick wird jetzt von mir gerade mit meinen iTunes-Titeln gefüllt. Natürlich kann auch hier Lexus nur mp3 oder wma. Das iTunes-Format ganz simpel auf den USB-Stick kopiert, wird nicht erkannt. Aber da gibt es ein schönes Script für Mac OS X. Näheres hierzu unter http://www.apfeltalk.de/forum/gesamte-mediathek-audio-t408108.html. Schöne Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows habe ich den USB-Export von www.my.lexus und den Import in den realen Lexus auch ganz

einfach hinbekommen. Unter Mac OS X funktioniert es nicht, das hat Lexus vergessen zu implementieren.

mit welchem Browser auf dem Mac hattest Du das Problem: "Safari"? Probiere es doch mal mit "Google Chrome" - evtl. klappt es damit...

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir ist aufgefallen, dass der neue GS450H bereits bei ca. 80 km/h den "Gang wechselt" (E-Getriebe). Ist das bei Euch auch so oder ist es noch das Einfahrprogramm um die Komponenten zu schonen?

Ciao

Murphy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr positiv, wie ich finde -> http://www.kreiszeit...be-2363103.html

Ein Loblied, ja :thumbup: Nur - warum hat er "nur" 620 nM ??? Und dass er die deutschen "Edelmarken" das Fürchten lehrt, bleibt wohl ein schöner Traum... :whistling:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier auch überraschend positiv sogar von auto motor und sport -> http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/lexus-gs-450h-dynamisch-kurven-wie-der-bmw-5er-5035836.html

Natürlich wenn es die ersten Vergleichstest gibt, verliert der GS 450h auch gegen VW Passat oder Skoda Octavia, von den Deutschen Premium Herstellern will ich gar nicht mal reden :D also schnell noch positive Eindrücke sammeln/genissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank :D - Du bist doch auf dem dem Treffen in ca. 2 Wochen? Dann sehen wir uns mal direkt :)

Ciao

Murphy

Ich habe schon immer mal nach einem schwarzen Blitz Ausschau gehalten, wenn ich nach Hanau gefahren bin. Beim letzten Treffen (Münzenberg) hatten wir ja noch den Subi. Aber Blau war der auch (unsere Konstante).

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon immer mal nach einem schwarzen Blitz Ausschau gehalten, wenn ich nach Hanau gefahren bin. Beim letzten Treffen (Münzenberg) hatten wir ja noch den Subi. Aber Blau war der auch (unsere Konstante).

Ah ... ok, das erklärt es etwas - ich habe nämlich ein furchtbares Namens- und Personengedächtnis, aber Autos kann ich mir gut merken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

In der ams von heute gibt es auch einen Test.

Gelobt wird der ausgereifte Hybrid und die Hochwertigkeit der Limousine. Kritikpunkte gibts natürlich auch; vor allem:

- Bedienung

- straffes Abrollen mit 19"ern (dafür sei der Federungskomfort gut)

- die stufenlose AT

- "leichtes Tigern" bei hoher Geschwindigkeit (wohl indirekte Lenkung)

- inhomogenes LED Licht

- Kosten (teure Vollkasko/jährlicher Kundendienst)

- der recht hohe Verbrauch von 10,9l (dafür erreichten sie bei Sparfahrt 6,4l). Damit sei der 5er Hybrid 1l sparsamer....

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Autobild Testsieger gegen IIII und 5-er.

Insbesondere die fahrdynamischen Qualitäten unter Beibehaltung eines guten Gesamtkomforts werden gelobt.

Lexibär

..........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das etwas inhaltslose Video dazu auch hier

http://www.autobild....es-3554376.html

Gruß,

Alex

Der Text entspricht weitgehend dem Print-Bericht. Ich halte ihn für relativ gut, allerdings kommt der Infiniti doch zu schlecht weg, denn der fährt sich ja nun wahrlich nicht rumpelig ;). Die Sache mit Automatik- bzw. CVT -Getriebe ist auch zweischneidig : das Aufjaulen beim Hochdrehen des Lexus wird hier nicht erwähnt, wobei das beim GS allerdings sehr gut gedämpft und sicherlich eine Frage der Gewöhnung ist. Gut der Verriss des sinnlosen Mercedes Diesel - Hybrid.

Witzig am Rande : AMS bezeichnet "normale" Hybriden, also nicht die hier getesteten Power-Varianten, als "fade Gutmenschentransporter" :tooth: :lol2:. Selten so gelacht. Ob das Interieur bei Prius und Auris deswegen so trostlos sind ???

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial ist auch, dass die durchgehende Beschleunigung als negativ bewertet wird. Im Mittelalter beschleunigten die Pferde bereits von Null auf Höchstgeschwindigkeit ohne Schaltruck. Tsss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung