Do Not Sell My Personal Information Jump to content


US-Import


zudo

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin auch auf den sc 430 gekommen.

könnt über einen bekannten einen sc 430 aus us importieren.

Was haltet ihr davon?

Was gilt es zu beachten?

Wer hat Erfahrungen mit US-Importen?

Vorab vielen Dank für euer Feedback.

Zudo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal Willkommen im LOC

Benutze die Suchfunktion. Du wirst sehr schnell über diverse Probleme mit Radio (Frequenzabstimmung) und Navi(wenn überhaupt nur äusserst eingeschränkt zu nutzen) lesen. Und über die exorbitanten Kosten des Austausches. Da sind sehr schnell 3k€ und mehr zusammen. Der Preis für ein stark integriertes Audio/Navi System. Auch so Kleinigkeiten wie Meilentacho tauschen benötigen Investitionen die keine Kleinigkeit sind.

Lex-Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Erstmal Willkommen im LOC

Benutze die Suchfunktion. Du wirst sehr schnell über diverse Probleme mit Radio (Frequenzabstimmung) und Navi(wenn überhaupt nur äusserst eingeschränkt zu nutzen) lesen. Und über die exorbitanten Kosten des Austausches. Da sind sehr schnell 3k€ und mehr zusammen. Der Preis für ein stark integriertes Audio/Navi System. Auch so Kleinigkeiten wie Meilentacho tauschen benötigen Investitionen die keine Kleinigkeit sind.

Lex-Golf

Hi,

zu aller erst möchte ich mich kurz vorstellen, bin seit heute neu hier im LOC, coole Seite, gefällt mir gut! Ich bin 35 Jahre alt und wohne am Rand der Eifel im beschaulichen Zülpich. Ich fahre zur Zeit einen A6 4B, typisches Familienauto. Wenn dieses Anfang nächsten Jahres durch einen Firmenwagen ersetzt wird, möchte ich mir für sonnige Tage etwas besonderes in die Garage stellen, und da kommt dann LOC und der SC430 in Spiel. Ein schöner Wagen, ideal zum offenen cruisen, das hab ich lange vermisst. Der SC430 hat das gewisse Etwas!

Also, die Suche zum Schlagwort "US-import" hab ich im LOC durch, der neuste und gehaltvollste thread ist dieser hier, den ich nun fortführen möchte. Auch ich kam bei der Suche nach Preisen für den SC430 auf die Idee, nicht nur alle deutschen Börsen zu durchforsten, sondern auch mal dort zu gucken, wo der SC430 eigentlich zu Hause ist, und siehe da, drüber sind die Coupécabriolets günstiger und die Auswahl ist viel größer.

Bevor ich dieses Abenteuer eines Importes in Angriff nehme, möchte ich zunächst ausloten, was da hinsichtlich Umrüstung auf mich zu kommt. Gibt es im LOC jemanden, der einen Import fährt und ggf. weitere Unterschiede benennen kann?

Radio:

Diese Problematik würde ich über ein AUX-IN-interface beheben wollen, gibt es auf dem US-Markt plug&play für §150. Dieses gaukelt dem Lexus einen weiteren CD-Wechsler vor. Als potentielle Audioquelle könnte ich mir ein ausrangiertes, analoges/digitales Autoradio von Blaupunkt vorstellen. Später dann einen DAB-PLUS-Tuner als blackbox, der über Fernbedienung gesteuert werden müsste/kann und vor allem ein Videosignal ausgibt, dass über Video-Interface auf dem Monitor des SC430 Senderlisten und die netten Zusatzinformationen des schönen neuen DAB-PLUS darstellt.

Fragen: Der Monitor im SC430 ist nur drin, wenn OEM-Navigation vorhanden ist? Welche Auflösung hat der Monitor

Navigation:

Könnte ich glatt drauf verzichten für den Sonntagscruiser, aber da ich diese Saugnapf-Navigationsgeräte absolut nicht leiden kann, und meiner Meinung auch total unpassend zum SC430, grausliche Vorstellung.... hab ich da an eine Lösung in Verbindung mit dem oben erwähnten Video-IN-interface gedacht. Diese kann man, wo auch sonst, auf dem US-Markt für $200 bekommen. Sie bieten zwei Eingänge und sind gemäß Beschreibungen auch plug&play, mal abgesehen von der Spannungsversorgung. Über diesen Hintereingang würde ich dann eine Stand-alone-blackbox wie zum Beispiel von VDO Dayten einspeisen. Da ich schon gelesen hab, dass man bei geschlossenen Dach nach hinten schlecht sieht, käme dann an den zweiten Eingang eine Rückfahrkamera, ein Ausstattungsdetail, welches gut zum SC430 passt.

Miles-per-hour und km/h:

Bei der online-Recherche habe ich zwei erfreuliche Umstände entdeckt: Auf Bildern hab ich entdeckt, dass der Tachometer der US-SC430 parallele Skalen mit MPH und km/h hat, damit sollt dem TÜV genüge getan sein. Und in user manual ist beschrieben, dass das US-Modell zum Beispiel Verbrauch oder Durchschnittsgeschwindigkeit in Einheiten mit Kilometern anzeigen kann. Mir ist nicht bekannt, dass die gefahrenen Strecken in km angezeigt werden müssen. Kann oder muss ich mit leben, werde dazu aber den TÜV befragen, um damit nicht auf die Schnauze zu fallen.

Klimaanlage:

Diese zeigt natürlich in F und nicht in °C an, aber wenn man den boardcomputer auchmit km/h abfragen kann, so muss das auch bei der Klimasteuerung gehen, wenn nicht kann ich damit leben, denn ich hab immer 22 °C, oder dann 72 F eingestellt.

Frontscheinwerfer, fehlendes Standlicht:

Gemäß manual des US-SC430 gibt es vorne ein sogenanntes "Parking light", dazu muss ich mal raus finden, ob das als Standlicht durch den TÜV geht, da ein Umbau auf EU-Xenon aus Kostengründen ausschiedet. Sehr wahrscheinlich haut die Anerkennung nicht hin, der Plan B sieht vor neben den Nebelscheinwerfern optisch passende Tagfahrlicht zu ergänzen, die mit zugelassener Dimmerfunktion auch als Standlicht benutzt werden dürfen.

Heckleuchten, fehlende Nebelschlussleuchten:

Dazu muss ergänzt werden, wird keine einfache Sache, das optisch schön hinzubekommen, wenn man nicht die Heckschürze tauschen will.

Rote Seitenmarkierungsleuchte hinten:

Auch ein Bauteil, dass zum TÜV geändert werden muss. Wenn ich mir Bilder vom US-SC430 anschaue, sind die Leuchten vor und hinten identisch geformt, nur vorne orange und hinten leider rot. Ich werde versuchen, ob man die Leuchten von vorne auch hinten formschön anbauen kann, damit der TÜV seinen Segen gibt.

Welche weiteren Unterschiede kennt ihr noch? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass da sogar verschiedene Einbauplätze für den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit geben soll?

Die beschrieben Modifikationen widersprechen sicher meinem Gedanken, den SC als Klassiker original zu belassen, aber andererseits muss berechtigterweise dem TÜV bzw. der STVO Rechnung getragen werden. Und in Bezug auf DAB-Radio, 3D-Navigation und Rückfahrkamera sind das Ausstattungselemente, die den SC430 meiner Meinung auf und nicht abwerten.

Was meint ihr zu dem Vorhaben, den US-Import so zu realisieren?

Viele Grüße an noch unbekannte Zeitgenossen!

murdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

drei Dinge hab ich noch vergessen:

Navigation + Rückfahrkamera:

Das angesprochen Interface braucht natürlich NTSC, also muss für den Navigationsrechner eine Konverter PAL->NTSC zwischen gesteckt werden. Die Kamera entweder in NTSC-Ausführung, oder auch Adapter.

Frontscheinwerfer, Blinkleuchten:

Da Seitenmarkierungsleuchten vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass die Blinker nur zum Blinken da sind und nicht dauerhaft leuchten.

Heckleuchten, Blinkleuchten:

Aktuell weis ich nicht, ob die rot oder gelb blinken, es ist zumindest eine separater Blinker in der Leuchtengrafik vorhanden.

Nummer 1 dieser Liste sollte machbar sein, 2 und 3 muss ich klären.

C YA

murdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es ähnlich wie lex-golf.

Du versuchst da an der falschen Stelle zu sparen.

Die Aktion wird einiges kosten (Geld, Zeit und Nerven) und das Ergebnis wird doch nicht perfekt sein und einen deswegen dann auf Dauer nerven.

Steck die ganze Energie lieber in die Suche nach einem dt. Schnäppchen.

Die Spritpreise müssten den Wagen doch günstiger werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Club,

schließe mich den Worten von DrHybrid an.

Mit einer Ausnahme:

Der Verfall des Kaufpreises aufgrund der hohen Spritpreise dürfte durch den Beginn der Cabriosaison genau jetzt mehr als aufgehoben werden!

Cabrios kauft man normalerweise zum Herbst oder zum Winter. Spreche aus Erfahrung, wir haben für den SC meiner Holden auch einen angemessenen, aber eben nicht Schnäppchenpreis bezahlt.

Außerdem hat der SC bereits einen gewissen Liebhaberstatus, da spielen die Spritpreise nicht so die große Rolle.

Viele Grüße, Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon gelesen hab, dass man bei geschlossenen Dach nach hinten schlecht sieht, käme dann an den zweiten Eingang eine Rückfahrkamera, ein Ausstattungsdetail, welches gut zum SC430 passt.

Wurde bereits realisiert. Anleitung dazu findest du hier.

Frontscheinwerfer, fehlendes Standlicht:

Gemäß manual des US-SC430 gibt es vorne ein sogenanntes "Parking light", dazu muss ich mal raus finden, ob das als Standlicht durch den TÜV geht, da ein Umbau auf EU-Xenon aus Kostengründen ausschiedet. Sehr wahrscheinlich haut die Anerkennung nicht hin, der Plan B sieht vor neben den Nebelscheinwerfern optisch passende Tagfahrlicht zu ergänzen, die mit zugelassener Dimmerfunktion auch als Standlicht benutzt werden dürfen.

Ich glaube nicht das es nur so einfach ist. Die Ami-Schienwerfer haben ein anderes Ausleuchtungsfeld und ich fürchte du kommst um den Einbau deutscher Scheinwerfer nicht herum.

Heckleuchten, fehlende Nebelschlussleuchten:

Dazu muss ergänzt werden, wird keine einfache Sache, das optisch schön hinzubekommen, wenn man nicht die Heckschürze tauschen will.

Rote Seitenmarkierungsleuchte hinten:

Auch ein Bauteil, dass zum TÜV geändert werden muss. Wenn ich mir Bilder vom US-SC430 anschaue, sind die Leuchten vor und hinten identisch geformt, nur vorne orange und hinten leider rot. Ich werde versuchen, ob man die Leuchten von vorne auch hinten formschön anbauen kann, damit der TÜV seinen Segen gibt.

Der hier ist ein Ami.

Für die Nebelschlußleuchte wurde die linke Rückfahrleuchte umgebaut.

Die roten Seitenmarkierungen sind geblieben allerdings ohne Leuchtfunktion.

Welche weiteren Unterschiede kennt ihr noch? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass da sogar verschiedene Einbauplätze für den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit geben soll?

Meisten haben Amis andere Bremsanlagen, fehlende Ölkühler, fehlende Getriebekühler, geringere Kühlleistung der motorkühlung.

Was davon genau auf Lexus zutirfft kann ich dir leider nicht sagen da ich die Unterschiede nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bereits realisiert. Anleitung dazu findest du hier.

Ich glaube nicht das es nur so einfach ist. Die Ami-Schienwerfer haben ein anderes Ausleuchtungsfeld und ich fürchte du kommst um den Einbau deutscher Scheinwerfer nicht herum.

Der hier ist ein Ami.

Für die Nebelschlußleuchte wurde die linke Rückfahrleuchte umgebaut.

Die roten Seitenmarkierungen sind geblieben allerdings ohne Leuchtfunktion.

Meisten haben Amis andere Bremsanlagen, fehlende Ölkühler, fehlende Getriebekühler, geringere Kühlleistung der motorkühlung.

Was davon genau auf Lexus zutirfft kann ich dir leider nicht sagen da ich die Unterschiede nicht kenne.

Wie könnte man das alles recht treffend zusammenfassen?

RICHTIG:

"Forget it!"

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mit einer Ausnahme:

Der Verfall des Kaufpreises aufgrund der hohen Spritpreise dürfte durch den Beginn der Cabriosaison genau jetzt mehr als aufgehoben werden!

Cabrios kauft man normalerweise zum Herbst oder zum Winter. ...

Außerdem hat der SC bereits einen gewissen Liebhaberstatus, da spielen die Spritpreise nicht so die große Rolle. ...

Ja, jetzt ist eher die Zeit sich neue Skier zu besorgen, da hast Du recht. Andererseits verstehe ich sein Verlangen zum Saisonbeginn, welcher Cabriofahrer will ihm das verdenken.

Allerdings, auch bei den bislang überzeugtesten Fahrern großer Motoren knicken selbst die härtesten Verfechter langsam ein ... ich sag jetzt nur mal RodLex, z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt ist eher die Zeit sich neue Skier zu besorgen, da hast Du recht. Andererseits verstehe ich sein Verlangen zum Saisonbeginn, welcher Cabriofahrer will ihm das verdenken.

Allerdings, auch bei den bislang überzeugtesten Fahrern großer Motoren knicken selbst die härtesten Verfechter langsam ein ... ich sag jetzt nur mal RodLex, z.B.

Da gehe ich jetzt mal ganz kurz :offtopic: :

Wenn die Entwicklung der Metall-Fluorid-Akkus tatsächlich zum Ziel führen sollte, (Fluorid-Akkus: 5 kWh/Liter Akkuvolumen, Benzin: 9 kWh pro Liter...) dann wären wohl auch die hartnäckigsten Verfechter des 8-Enders bereit, auf Elektroantrieb umzusteigen.

Natürlich nur, wenn ein mindestens 8-poliger E-Motor verbaut würde und nicht ein 6-poliger oder gar ein popeliger 4-poliger... ;)

:offtopic: beendet,

Gruß aus der Mittagspause :D von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vorab schon mal schönen Feierabend!

Vielen Dank für die zahlreiche Antworten, echt klasse, wie lebendig dieses Forum ist!

Lasst mich zu den guten Kommentaren das ein oder andere sagen, siehe folgende threads.......

Umbauaufwand

Mir ist schon klar, dass das Thema Import kein leichtes ist, deswegen sammle ich ja Informationen, um mir ein Bild zu machen.

Grüße

murdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Exempar klick

Ja, außergewöhnliche Lackfarbe, aber 1. im Allgemeinen zu teuer und 2. nicht mein Budget, wenn ich richtig umgerechnet hab, dann sind das über 20.000 EUR.

bearbeitet von murdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, außergewöhnliche Lackfarbe, aber 1. im Allgemeinen zu teuer und 2. nicht mein Budget, wenn ich richtig umgerechnet hab, dann sind das über 20.000 EUR.

Naja, ich möchte Dir kein Auto aufschwatzen. Kauf einfach auf was du Lust hast. :)

Ich persönlich würde mir von einem Auto wo es bei uns offiziell zu kaufen gibt oder gab, kein US Import holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bereits realisiert. Anleitung dazu findest du hier.

Ich glaube nicht das es nur so einfach ist. Die Ami-Schienwerfer haben ein anderes Ausleuchtungsfeld und ich fürchte du kommst um den Einbau deutscher Scheinwerfer nicht herum.

Der hier ist ein Ami.

Für die Nebelschlußleuchte wurde die linke Rückfahrleuchte umgebaut.

Die roten Seitenmarkierungen sind geblieben allerdings ohne Leuchtfunktion.

Meisten haben Amis andere Bremsanlagen, fehlende Ölkühler, fehlende Getriebekühler, geringere Kühlleistung der motorkühlung.

Was davon genau auf Lexus zutirfft kann ich dir leider nicht sagen da ich die Unterschiede nicht kenne.

Danke, das mit der Kamera hat ich dann auch gefunden.

Kannst Du bitte was zu den andersartigen Leuchtkegeln der Scheinwerfer etwas sagen, hab ich noch nie gehört. Ich werde versuchen in Erfahrung zu bringen, ob US-Scheinwerfer mit E-Kennzeichen versehen sind, dann sind die TÜV-fähig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV zu einer umgebauten Rückleuchte ja gesagt hat, denn jede Leuchtkammer hat ein E-Kennzeichnung, die genau deren Funktion festlegt. Und ein Rücklicht ist nicht dazu ausgelegt, eine Nebelschlussleuchte zu sein.

Weitere genannte technische Abweichungen, Danke, gute Hinweise, dem werde ich nachgehen. Sind ja teilweise bedenkliche Sachen bei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

drei Dinge hab ich noch vergessen:

Navigation + Rückfahrkamera:

Das angesprochen Interface braucht natürlich NTSC, also muss für den Navigationsrechner eine Konverter PAL->NTSC zwischen gesteckt werden. Die Kamera entweder in NTSC-Ausführung, oder auch Adapter.

Frontscheinwerfer, Blinkleuchten:

Da Seitenmarkierungsleuchten vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass die Blinker nur zum Blinken da sind und nicht dauerhaft leuchten.

Heckleuchten, Blinkleuchten:

Aktuell weis ich nicht, ob die rot oder gelb blinken, es ist zumindest eine separater Blinker in der Leuchtengrafik vorhanden.

Nummer 1 dieser Liste sollte machbar sein, 2 und 3 muss ich klären.

C YA

murdy

Nach Fotoauswertung sind die Blinker hinten bei den Modellen 2001 bis 2005 gelb, also kein Umbau notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Zeichen haben die keine, gibts unterschiedliche Scheinwerfer, da auch unterschiedliche Ausleuchtungen in den Ländern verlangt sind. Mein SC400 hat z.b. Scheinwerfer mit DOT drinnen,da es keine anderen gibt, vielleicht reicht dem Prüfer auch gut eingestellte Scheinwerfer damit die als OK durchgehen. Mein SC hat mehr nen Fleck vorm Wagen, anstatt eine homogene Ausleuchtung wie bei nem EU Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Zeichen haben die keine, gibts unterschiedliche Scheinwerfer, da auch unterschiedliche Ausleuchtungen in den Ländern verlangt sind. Mein SC400 hat z.b. Scheinwerfer mit DOT drinnen,da es keine anderen gibt, vielleicht reicht dem Prüfer auch gut eingestellte Scheinwerfer damit die als OK durchgehen. Mein SC hat mehr nen Fleck vorm Wagen, anstatt eine homogene Ausleuchtung wie bei nem EU Auto.

Hi,

woher stammt Dein SC400, etwa von drüben?

Danke + Gruß

bearbeitet von murdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Punkt den Du auch noch hinterfragen solltest.

DIe Fahrwerksabstimmung. Den einen US Import den ich jemals gefahren bin (ein rotes Exemplar) hatte noch das Originale Fahrwerk drin. Nicht auf Deutschland modifiziert. Beim scharfen Bremsen aus hoher Geschwindigkeit war das Ergebnis vorne eintauchen bis zum Anschlag und tänzelndes Heck.

DIe Bremsem haben über die Modelljahre auch eine Evolution hinter sich. Informier Dich zu dem Thema auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, zwei wichtige Punkte! Fahrwerk gehört auf jeden Fall geändert. Um den Spaßfakror zu erhöhen hatte ich sowieso schon auf der Liste, das mit Bilstein und H&R zu tunen. Gleiches gilt für die Bremse, K-Sport soll mittelfristig rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das mit der Kamera hat ich dann auch gefunden.

Kannst Du bitte was zu den andersartigen Leuchtkegeln der Scheinwerfer etwas sagen, hab ich noch nie gehört. Ich werde versuchen in Erfahrung zu bringen, ob US-Scheinwerfer mit E-Kennzeichen versehen sind, dann sind die TÜV-fähig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV zu einer umgebauten Rückleuchte ja gesagt hat, denn jede Leuchtkammer hat ein E-Kennzeichnung, die genau deren Funktion festlegt. Und ein Rücklicht ist nicht dazu ausgelegt, eine Nebelschlussleuchte zu sein.

Weitere genannte technische Abweichungen, Danke, gute Hinweise, dem werde ich nachgehen. Sind ja teilweise bedenkliche Sachen bei....

Hallo beisammen,

Nö, die Nebelschlussleuchte beim US-Lexus so wie sie abgebildet ist wird nicht vom Tüv abgenommen. (E Zeichen und Abstrahlwinkel). Bei mir ist erst mal eine Hella-Leuchte in den Ausschnitt verpflanzt worden. Ich werde das aber noch optisch ändern. Wenns so weit ist, werden Fotos folgen. Nicht zu vergessen ein separater Ein-Ausschalter und eine Stromversorgung extra. Bei den Scheinwerfern (Xenon) ist meines Wissen immer ein E Zeichen drauf, und abgenommen wird per Sondergenehmigung. Es sind einige erforderlich. Mir ist bisher kein großer Technischer Unterschied zwischen US und Europa SC aufgefallen wo man sagen könnte das es sicherheitbedenkliche Unterschiede gibt. Wenn ja, bitte aussagekräftige Nachweise, (nicht Pauschal) da mich das auch Interessiert.

Wenn der Tüv nicht will gehste halt zur Dekra. Frag vorher nach ob schon ein SC 430 in der Datenbank steht. Aber es ist einiges an Dokumenten und Freigaben auch von Lexus (Certificate of Conformity) vonnöten um den US SC430 hier zulassungsfähig zu bekommen. Es gibt einige "in etwa wie" Genehmigungen. Abgasgutachten und Bremsanlagen fallen auch unter Extragenehmigung nach EU Verordnungen.

Navi kann nur von speziellen Freaks zumindest so angepasst werden, das in Englischer Ansage Europa 2010 benutzt werden kann. Update aber nicht möglich !

Es lohnt sich eigentlich nur wenn man eine bestimmte Farbkombi sucht oder etwas Exclusivität möchte z.B ( kleines Nummerschild mit nur 4 Ziffern :thumbup: ), die leuchtenden Seitenbegrenzungen etc., oder es ein Schnäppchen ist.

Falls man einen US - SC430 ins Auge gefasst hat, sollte man CARFAX bemühen um die Historie zum Auto zu bekommen. Wenn möglich einen aus Texas, wenig Rost !.

Nichts :g: ist unmöglich!

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Dank für die Infos zu der, hab dazu Fragen: warum extra Strom und Schalter, reicht das vorhandene Kabel nicht, und gibt der US-Schalter nur die Option vo+hi?

Ich schließe aus Deinem post, dass Du einen US-Import fährst?

Juupp, oder sonst wo aus dem trocken, unsalzigen Süden wäre optimal.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Dank für die Infos zu der, hab dazu Fragen: warum extra Strom und Schalter, reicht das vorhandene Kabel nicht, und gibt der US-Schalter nur die Option vo+hi?

Ich schließe aus Deinem post, dass Du einen US-Import fährst?

Juupp, oder sonst wo aus dem trocken, unsalzigen Süden wäre optimal.

Grüße

Eine NSL ist in den USA nicht vorgeschrieben. Also sparen die Hersteller das einfach ein. Ein kleiner beleuchteter Kippschalter, und eine Stromabnahme im Sicherungskasten zum Relais Frontnebelscheinwerfer behebt das Problem. Es gibt wohl auch die Möglichkeit die 3. Bremsleuchte als NSL zu benutzen. Ich habe mir einige SC430 in Deutschland mit den Bauj. 2002 - 2005 angesehen.

Die mit Winterbetrieb haben häufig überall so kleine Anrostungen gehabt. Das hat mir nicht gefallen. Da ich den SC430 mit Sicherheit längere Zeit fahren werde, sind mir diese kleinen Rostnester immmer ein Dorn im Auge. Mein aktueller aus Texas ist nahezu rostfrei!

Falls jemand weiss ob und wie man die Rückspiegelposition beim Rückwärtsfahren ändern und abspeichern kann, bitte kurze Erklärung. Danke.

Gruss Holger

bearbeitet von Holger122
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einstellen der Rückspiegel wird ein kleiner Schalter auf den linken oder rechten Spiegel eingestellt.

Danach kann die Spiegelposition elektrisch justiert werden.

Bleibt der Schalter z.B. auf rechts anstatt wieder in die neutrale Mitte gestellt zu werden senkt sich der rechte Aussenspiegel beim einlegen des R-Ganges ab so dass z.B. der Bordstein gesehen werden kann. Dito wenn der Schalter auf links steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einige SC430 in Deutschland mit den Bauj. 2002 - 2005 angesehen.

Die mit Winterbetrieb haben häufig überall so kleine Anrostungen gehabt. Das hat mir nicht gefallen. Da ich den SC430 mit Sicherheit längere Zeit fahren werde, sind mir diese kleinen Rostnester immmer ein Dorn im Auge. Mein aktueller aus Texas ist nahezu rostfrei! Falls jemand weiss ob und wie man die Rückspiegelposition beim Rückwärtsfahren ändern und abspeichern kann, bitte kurze Erklärung. Danke.

Gruss Holger

Also ich habe einen SC430 2002 aus dem feuchten England und lasse gerade meinen Unterboden mit Wachs behandeln. Ich habe mir den

Wagen davor auf der Bühne mit dem Meister angesehen und muss sagen, dass die Roststellen minimalst und leicht behebbar gewesen sind und das nach nun

mehr als 10 Jahren Fahrzeuglebens - ohne dass zuvor Unterbodenpflege gemacht wurde. Also entweder bist du sehr penibel was Rost betrifft od. reduzierst deinen Autokauf

nur auf die Rostfrage -> da gibt es bestimmt noch brauchbare SCs in DLand, die keine "Rostlauben" sind :) !

Willst du Geld/Aufwand sparen besorg dir lieber einen aus England (wenn du nichts gegen RHD hast, aber das wäre ja womöglich ein von

dir gewünschtes "Exklusivitätsmerkmal") dann is auch locker noch Geld übrig für eine ordentliche Rostvorsorge, usw.. die hast du nämlich

(wenn du ihn länger behalten willst) so oder so zu machen.

LG, Frenky

bearbeitet von LexFrenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung