Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Marderbiss Kühlrerschlauch Kaputt :(


Recommended Posts

Ein Bericht vom Toyota Autohaus Chemnitz:

Hallo Jungs also bei mir mir ist so ein kurzer Kühlerschlauch ca 20 cm lang kaputt durch den Marderbiss und der soll über 100 Euro kosten. Ausserdem müsste man das Kühlsystem entlüften und das würde mit Montage des Schlauches über 2 Stunden dauern? 2 Stunden für 2 Schlauchschellen lösen und neuen Schlauch druff.... TSs tss :wub:

war dann noch mal bei ATU die haben gesagt das dauert ne viertel Stunde und der IS entüftet sich aller warschl.keit nach von selbst.

Das ist doch reine Abzocke oder was sagt Ihr?

PS.: habt ihr Tipps gegen Marderbisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das einzige wirksame Gegenmittel ist ein Marderschreck mit Hochspannung im Motorraum. Habe ich jetzt schon mehrmals gelesen und kann ich aus eigener Erfahung bestätigen. Wir haben hier in den letzten Jahren unzählige Marder gehabt und das war das einzige, was geholfen hat. Zu den anderen Mitteln ist zu sagen: Duftstoffe verflüchtigen sich zu schnell und wirken teilweise gar nicht und an den Piepston gewöhnen sich die Marder mit der Zeit.

Wichtig nach einem Marderangriff ist eine Motorwäsche, da sonst gleich der nächste Angriff droht. Der erste Marder macht ja bekanntlich nichts anderes, als sich auf dem lauschig warmen Motor auszuruhen (R6, wenn der wüsste...). Der zweite, der dann reinkommt, riecht den Vorgänger und fängt an wild um sich zu beisen. Und dann gibt es ja noch die Mär, das Toyota-Gummi besonders beliebt ist... :wub:

Ich selber habe den Stop&Go Hochspannunggrill drinnen: http://www.marderabwehr.de Funktioniert tadellos, auch wenn sich einige hier noch an mein "Ölwechsel ohne Stromschlag-Problem" erinnern werden... :wub:

Zur Reperatur / Kühlerschlauch können dir andere wohl mehr sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war dann noch mal bei ATU die haben gesagt das dauert ne viertel Stunde und der IS entüftet sich aller warschl.keit nach von selbst.

Ich denke mal das spricht schon für sich - lass es lieber direkt bei Lexus machen. Ist halt doch kein Opel :naughty:

bearbeitet von packi999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war dann noch mal bei ATU die haben gesagt das dauert ne viertel Stunde und der IS entüftet sich aller warschl.keit nach von selbst.

Ich denke mal das spricht schon für sich - lass es lieber direkt bei Lexus machen. Ist halt doch kein Opel B)

Lass Dir doch mal genau beschreiben was da 100Eur. kosten soll!

Der Schlauch?

Das Entlüften?

Oder der Schlauchwechsel? (Du schreibst ein kurzer Schlauch)

Allerdings müssen die Mechaniker neues Kühlmittel einfüllen, das kostet. :tooth:

Entlüften ist nichts besonderes lt. meinen Lex Rep. Büchern.

Es gibt auch keine Entlüfterschraube, also selbstentlüftend.

Allerdings muss richtig eingefüllt werden. :cry:

Motor kalt.

Dann warmlaufen lassen und auf Dichtheit prüfen, FERTIG. :)

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B)

Ich kenne keinen Schlauch bei Lexus, der über 100,-€ kostet. Die Heizungsschläuche sind teuer, aber soviel kosten sie nun auch nicht. Die Kühlerschläuche sollten zwischen 15,- und 30,-€ liegen.

Hat dir der Marder vielleicht einen Schlauch von der Klimaanlage angeknabbert???

Dann wäre der Preis in Ordnung.

Falls es doch ein Kühlwasserschlauch ist.

Der Motor entlüftet selbsständig.

Bei kaltem Motor!!!!

Kühlwasser ablassen mit dem kleinen Hahn unten am Kühler.

Schlauch ersetzen

Wasser/Frostschutz auffüllen bis das System voll ist.

Motor starten.

fehlendes Wasser währenddessen permanent ergänzen

Ausgleichsbehäter immer auf maximum halten

wenn nichts mehr reingeht, Deckel drauf und 2-3 Kilometer fahren.

Danach den Flüssigkeitsstand prüfen und eventuell nachfüllen und konrollieren, das alles dicht ist. Vorsicht, das Kühlsystem steht unter Druck, und es besteht Verbrennungsgefahr.

Je nach Alter der Kühlflüssigkeit, ein Gemisch aus 50% Frostschutz und Wasser einfüllen. Nach zwei Jahren gehört die Kühlflüssigkeit komplett ersetzt.

Mit einem Frostschutzprüfer den Gefrierpunkt messen. Das Gemisch muß bis mindestens -25°C frostsicher sein. Sollte die Kühlflüssigkeit noch keine 2 Jahre alt sein, kann das alte Kühlmittel wieder eingefüllt werden. (Frostsicherheit prüfen, und ggf. mit Frostschutzmittel ergänzen)

Beim Frostschutzmittel empfehle ich das originale von Toyota/Lexus, da Preis und Qualität stimmen. Finger weg von den Baumarktprodukten.

Ach ja, die abgelassene Flüssigkeit gehört in die Schadstoffsammlung und nicht ins Abwasser!

Edit:

Nach dem Motorstart den Temperaturregler der Heizung bitte auf Maximum stellen, damit auch der Wärmetauscher der Heizung entlüftet wird. Motordrehzahl mehrmals bis auf 3000 u/min erhöhen um die Umwälzleistung der Wasserpumpe zu steigern. Das erleichtert das Entlüften des Kühlsystems.

Beim warmfahren, bitte die Temperaturanzeige im Auge behalten. Sollte der Zeiger zwischen warm und kalt schwanken, ist noch Luft im System.

@ Leexus:

Bitte deine Beiträge editieren.

Gruß, Karsten

bearbeitet von karsandra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:

Ich kenne keinen Schlauch bei Lexus, der über 100,-€ kostet. Die Heizungsschläuche sind teuer, aber soviel kosten sie nun auch nicht. Die Kühlerschläuche sollten zwischen 15,- und 30,-€ liegen.

Hat dir der Marder vielleicht einen Schlauch von der Klimaanlage angeknabbert???

Dann wäre der Preis in Ordnung.

Falls es doch ein Kühlwasserschlauch ist.

Der Motor entlüftet selbsständig.

Bei kaltem Motor!!!!

Kühlwasser ablassen mit dem kleinen Hahn unten am Kühler.

Schlauch ersetzen

Wasser/Frostschutz auffüllen bis das System voll ist.

Motor starten.

fehlendes Wasser währenddessen permanent ergänzen

Ausgleichsbehäter immer auf maximum halten

wenn nichts mehr reingeht, Deckel drauf und 2-3 Kilometer fahren.

Danach den Flüssigkeitsstand prüfen und eventuell nachfüllen und konrollieren, das alles dicht ist. Vorsicht, das Kühlsystem steht unter Druck, und es besteht Verbrennungsgefahr.

Je nach Alter der Kühlflüssigkeit, ein Gemisch aus 50% Frostschutz und Wasser einfüllen. Nach zwei Jahren gehört die Kühlflüssigkeit komplett ersetzt.

Mit einem Frostschutzprüfer den Gefrierpunkt messen. Das Gemisch muß bis mindestens -25°C frostsicher sein. Sollte die Kühlflüssigkeit noch keine 2 Jahre alt sein, kann das alte Kühlmittel wieder eingefüllt werden. (Frostsicherheit prüfen, und ggf. mit Frostschutzmittel ergänzen)

Beim Frostschutzmittel empfehle ich das originale von Toyota/Lexus, da Preis und Qualität stimmen. Finger weg von den Baumarktprodukten.

Ach ja, die abgelassene Flüssigkeit gehört in die Schadstoffsammlung und nicht ins Abwasser!

Das sollte man auch in die Tipps und Tricks Sektion posten.

Schon passiert! :shocking: :cry:

Danke an Karsten für die vorlage! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Tolle Anleitung!  :lol:

greets

Tom´S

:blow: Find ich auch.

Für sowas ist das Forum da.

:lol: "Brings zum Händler" :D

Übrigens A.T.U. :wall: Ich war am Freitag bei A.T.U. :D und habe dort das Getriebeöl und Differenzialöl gewechselt. :D

Er hat selber bei LEXUS seine Lehre gemacht und fährt selber einen LEXUS.

Aber die haben ja ÜÜÜÜÜÜBERHAUPT keine Ahnung.

Es wird hier mehr gemotzt, als sinnvolle Tips und Anregungen ausgetauscht!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Boergy, danke nochmal mit dem Tip Stabis. Ich habe nachgesehen. Ich habe keine Aufkleber mehr drauf. Aber die Durchmesser, wie deine Sportstabis, habe ich auch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß aber kein Mechaniker sein um solche Tätigkeiten durchführen zu können.

Die Anleitung war ja 1A. Also was soll da schiefgehen? Dazu braucht man auch

kein Reparaturanleitungsbuch. Solche Klein-Reparaturen macht meine Freundin

bei ihrem Wagen ohne meiner Anwesenheit (echt wahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß aber kein Mechaniker sein um solche Tätigkeiten durchführen zu können.

Die Anleitung war ja 1A. Also was soll da schiefgehen? Dazu braucht man auch

kein Reparaturanleitungsbuch. Solche Klein-Reparaturen macht meine Freundin

bei ihrem Wagen ohne meiner Anwesenheit (echt wahr).

Ein wenig Fachwissen ist bei fast allen Reparaturarbeiten nicht schlecht.

Es gibt Kühlsysteme die müssen eben aufwendig entlüftet werden, sonst hat man dann die berühmten Gluckergeräusche im Innenraum. :lol2:

Im schlimmsten Fall aber auch Temperaturprobleme nach dem auswechseln des Schlauches. B)

Gerd B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema ATU:

Als ich früher noch einen Volvo hatte, war ich mal wegen einer Reparatur bei denen, da ging es um die Bestellung eines Ersatzteils. Mir wurde direkt im Laden gesagt, das es 3 Wochen Lieferzeit hat weil "Volvo fährt ja auch kein Mansch..." (Originalton ATU Verkäufer).

Seit dem Tag wa rich nie wieder dort.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung