Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ESP ausschalten beim CT möglich?


StoffelCT

Recommended Posts

Hallo CT-Freunde,

ich habe zwei Fragen zum elektronischen Stabilitätsprogramm im CT:

Kann man das auf Wusch auch ausschalten? Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

Im Sportmodus wird das ESP angeblich "agressiver", ist es besser bei steiler schneebedeckter Fahrbahn im Normal- oder Sportmodus zu fahren? Wer hat hier schon Erfahrungen?

Ich habe zu meinem Haus eine kurze (ca. 100 m) aber steile Strecke zu fahren und habe Angst, dass ich mit ESP nicht raufkomme, da es die Kraft ja wegnimmt. Mit meinen bisherigen Autos bin ich mit Schwung und durchdrehenden Rädern fast immer raufgekommen.

Grüße und Dank für die Tipps

stoffelCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo CT-Freunde,

ich habe zwei Fragen zum elektronischen Stabilitätsprogramm im CT:

Kann man das auf Wusch auch ausschalten? Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

Im Sportmodus wird das ESP angeblich "agressiver", ist es besser bei steiler schneebedeckter Fahrbahn im Normal- oder Sportmodus zu fahren? Wer hat hier schon Erfahrungen?

Ich habe zu meinem Haus eine kurze (ca. 100 m) aber steile Strecke zu fahren und habe Angst, dass ich mit ESP nicht raufkomme, da es die Kraft ja wegnimmt. Mit meinen bisherigen Autos bin ich mit Schwung und durchdrehenden Rädern fast immer raufgekommen.

Grüße und Dank für die Tipps

stoffelCT

Verwechselst du vielleicht das ESP mit TRC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwechselst du vielleicht das ESP mit TRC?

Hallo Abkürzungsspezialisten!

Nein, ich verwechsle nicht das Stabilitätsprogramm (ESP) mit der Antriebsschlupfregelung (TRC) oder dem Antiblockiersystem (ABS) oder der Bremskraftverteilung (EBD).

ESP vernetzt die anderen 3 genannten Fahrassistenzsysteme und beinhaltet also TRC, ABS und EBD (und weitere Systeme).

Die Frage, ob die Räder nun durch TRC oder ESP verlangsamt werden ist also unsinnig.

stoffelCt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen StoffelCT

also selber kannst das ESP im fahrzeug nicht aussschalten (hätte bis jetzt nichts gefunden via configurationsmenu etc.)....aus/ein-knopf hats ja eh nicht im armaturenbereich...denke aber auch nicht das das der händler kann (zumindest nicht offiziell, innerhalb der lexusvorgaben).....kann ich aber nicht beschwöhren. :g:

nun da wir ja von der topografie her nachbarn sind und ich ebenfalls in den bergen rumkurve hatte ich vor paar tagen auch schon einige erfahrungen im schnee gemacht. habe bisher mit meinen vorherigen autos auch ähnlich verfahren wie du, also schwung holen und hoch driften. aber der CT ist schon ganz anders, habe die erfahrung gemacht, dass wenn du im gegensatz zu bisher, langsam hochfärhst, und die elektronik alles regeln lässt, sehr gut hochkommst (ausser hast grad 50cm schneehöhe)..... ok wenn platz hast kannst auch mit etwas schwung.....spassfaktor berücksichtigt :thumbup:

Erwin hat das hier in seinem beitrag sehr gut erklärt (muss ganz nach unten scrollen): http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=30367

so dann schönen tag noch !

gruss von der anderen seite des rheintals :-)

marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwähnen ist noch:

Beim Vorgänger (Prius II) führte die kompromisslos programmierte ASR (=Antischlupfregelung, also Traktionskontrolle) tatsächlich zu Hängenbleibern, wenns richtig glatt und steil war. Da man die VSC+ und damit die ASR nicht abschalten kann, war das ein Problem. Im Notfall konnte man dann folgendes machen:

Die Steuerung mit einer komplizierten Prozedur in den Inspektionsmodus versetzen und sich dann vorsichtig aus der Problem-Situation herauswühlen. Im Inspektionsmodus ist nämlich die VSC mit allen daran hängenden Assistenzsystemen abgeschaltet. Das Handbuch warnt ausdrücklich davor, das Fahrzeug in diesem Modus zu bewegen, aber das Handbuch warnt eigentlich vor allem und jedem. :rolleyes:

Wer mit einem Prius II aufgrund der nicht abschaltbaren ASR irgendwo hängen blieb, konnte sich so jedenfalls ohne fremde Hilfe wieder frei schaufeln. Das waren zwar seltene Ausnahmen, aber es gab sie. Die in bergigen und schneereichen Gegenden beheimateten Prius II-Fahrer hatten deshalb immer die Anleitung mit der Prozedur im Auto, durch die sich der Wagen im Notfall in den Inspektionsmodus versetzen und damit die ASR abschalten ließ.

Beim CT 200h (Auris Hybrid, Prius III) kann man ein solches Verfahren natürlich auch anwenden, deshalb schreibe ich ja hier. Die notwendige Prozedur ist bei diesen Modellen sogar recht einfach gehalten. Nur wird es dort in der Regel nicht notwendig sein, weil das gesamte VSC und auch die darin enthaltene ASR viel geschmeidiger programmiert sind. Falls aber doch mal jemand hängen bleibt und glaubt, sich nur ohne ASR wieder befreien zu können, dann wird ihm wahrscheinlich die folgende Prozedur weiterhelfen:

- Starttaste auf ON

- Schalthebel in (P)

- Gaspedal zweimal ganz durchtreten

- Schalthebel in (N)

- Gaspedal zweimal ganz durchtreten

- Schalthebel in (P)

- Gaspedal zweimal ganz durchtreten

Wenns geklappt hat, geht der Weihnachtsbaum mit den Warnlämpchen an; die VSC ist komplett aus. Beim nächsten wieder einschalten ist der Wagen dann wieder im normalen Modus. Das ist die Prozedur vom Prius III, die sehr wahrscheinlich (ich habe es nicht ausprobiert) auch bei Auris und CT funktioniert.

Achtung, das ist ausschließlich für Notfälle gedacht. Der Hersteller warnt ausdrücklich davor, das Auto in diesem Zustand zu bewegen! Ausprobieren auf eigenes Risiko.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Beitrag Erwin!! :thumbup:

Gleich ausgedruckt und kommt ins Handschuhfach! :)

Stimmt das, dass ESP deswegen nicht deaktiviert werden kann um ein Hochdrehen des E-Motors bei druchdrehenden Rädern zu verhindern? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig, glatt vergessen: :huh:

Warum kein abschaltbares VSC bei diesem Antriebsstrang? Weil einer der beiden Motorgeneratoren so vor dem Überdrehen geschützt werden soll. Ein durchdrehendes Rad erreicht sehr schnell enorme Drehzahlen, das ist also (wenn man sich den Antriebsstrang an dieser Stelle mal anschaut) gar nicht so abwegig.

Aus demselben Grund wird über Tempo 70 der Verbrennungsmotor leer mitgeschleppt. Allerdings sind aus dieser Richtung betrachtet die konstruktiven Reserven mehr als ausreichend und unkalkulierbar hohe Rad-Drehzahlen beim Fahren - im Gegensatz zum Anfahren auf Eis - ohnehin ausgeschlossen. Der Hersteller ist aber sehr auf Nummer Sicher und jede Menge Redundanz bedacht, ist ja auch OK so.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich verwechsle nicht das Stabilitätsprogramm (ESP) mit der Antriebsschlupfregelung (TRC) oder dem Antiblockiersystem (ABS) oder der Bremskraftverteilung (EBD).

ESP vernetzt die anderen 3 genannten Fahrassistenzsysteme und beinhaltet also TRC, ABS und EBD (und weitere Systeme).

Die Frage, ob die Räder nun durch TRC oder ESP verlangsamt werden ist also unsinnig.

Stimmt so nicht ganz.

Die von dir aufgezählten Systeme arbeiten alle einzeln, das VSC (ESP) beinhaltet kein anderes.

Das VDIM, das es beim CT ja nicht gibt, beinhaltet alle anderen Systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da muss man tatsächlich ein bisschen aufpassen, weil die Begriffsdefinitionen leicht verwirrend und im Laufe der Jahre außerdem einer gewissen Evolution ausgesetzt sind. ;) VDIM ist klar (KLICK), VSC auch (KLICK).

Als Oberbegriff wurde in der Vergangenheit zumindest eine zeitlang tatsächlich VSC+ verwendet, mittlerweile nennt Toyota das Gesamtpaket aber offenbar IADS (Intelligent Active Drive System). IADS beinhaltet die über den CAN-Bus realisierte Steuerung und Verknüpfung aller aktiven Sicherheitskomponenten miteinander, also ABS, Bremsassistent, TRC (=ASR), VSC+ (=erweitertes ESP), die Lenkung und den Allradantrieb (wenn vorhanden). IADS erkennt Über- oder Untersteuertendenzen des Fahrzeugs und kann - je nach Modell - falsche Lenkreaktionen erschweren oder den Fahrer aktiv bei korrekten Lenkreaktionen unterstützen.

IADS ist zumindest im RAV4 verbaut; in welchen Modellen / in welcher Modellfamilie aber noch und wie es dort genannt wird habe ich im Detail nicht erforscht. Schon beim baugleichen Hybrid-System verwendet Toyota zwei unterschiedliche Bezeichnungen, nämlich HSD für Toyota- und LHD für Lexus-Modelle. Das macht es für Nicht-Toyota-Mitarbeiter (die erhalten dafür sicher Schulungen) nicht eben einfacher, den Überblick zu behalten.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IADS heisst es bisher nur beim RAV4 weil es da eben auch den Allrad zur unterstützung und Steuerung dieser "gefährlichen"

Situationen einsetzt.Bei allen anderen Modellen heisst es weiterhin VSC oder VSC+ ... wobei seltsam ist das der Avensis,

Verso,Verso-S VSC+ haben , der neue Yaris und der aktuelle Auris inkl. HSD "nur " VSC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Aber gibt es das IADS nicht auch beim LS 600h (vielleicht unter anderem Namen)? Ich frage, weil: Die Bezeichnung "VSC+" beinhaltet ja keinen aktiven Eingriff in Lenkung und Allradsystem. Von daher würde sie nicht passen, nicht!?

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch,das tut es,deshalb heisst es ja VSC + und das unterscheidet es vom normalen VSC.Hier mal ein Link der es erklärt:

Klick

Vielmehr setzt es einen Impuls,heisst also sollte der Wagen ausbrechen,und man ist mit der Situation überfordert,und will

in die für das Fahrzeug aus allen Daten entstandenen (VSC,Giermomentsensor,ABS usw) falsche Richtung lenken,wird die Lenkung

in diese Richtung schwerer,um zu sagen,das ist falsch.Man kann aber trotzdem in die Richtung lenken,mit etwas mehr Gewalt.

Die andere Richtung wird leichter,um zu sagen - korrekt!

Beim IADS regelt das Steuergerät dann zusätzliche Kraft auf das Kurvenäussere Rad,das wieder zu Strasse führt,bremst aber

gleichzeitig die Räder,die den ausbrechvorgang noch verschlimmern (hinten innen).Und das alles heisst dann IADS.Wie es im

LS600H heisst,weiß ich leider nicht.

Hier schnell noch ein Wiki auszug vom RAV,wobei ich wiki nicht so vertraue,das stimmt aber halbwegs:

Außerdem werden Fahrdynamikregelungen wie VSC+ (Vehicle Stability Control) der neuesten Generation eingebaut, die Toyota in der Gesamtheit IADS (Intelligent Active Drive System) nennt. Die Systeme sind beispielsweise in der Lage, Über- oder Untersteuertendenzen des Fahrzeug zu erkennen und den Fahrer aktiv bei korrekten Lenkreaktionen zu unterstützen, bzw. falsche Lenkreaktionen zu erschweren. Das System überwacht und steuert sämtliche aktiven Fahrsicherheitssysteme wie ABS, Bremsassistent, TRC (Traction Control, Antriebsschlupfregelung), VSC+ und die elektronische Servolenkung.
bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment. Ganz langsam.

Das ist zwar alles richtig, was ihr da schreibt, es gibt auch ein nettes Video auf Youtube (

), aber wir reden hier doch vom CT200h.

Ich kann beim besten Willen keine Information darüber finden, dass der CT das VSC+ an Board haben soll.

Laut österreichischer Lexus-Homepage ist dort "nur" das VSC verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache!Mal wieder ein herrliches Bbp. wie einig man sich bei der Kommunikation ist.Auszug aus dem Angebot:

qlmkjoog.jpg

Sei`s drum.Wieder was gelernt.Sehr schön.

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CT-Freunde,

ich habe zwei Fragen zum elektronischen Stabilitätsprogramm im CT:

Kann man das auf Wusch auch ausschalten? Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

Im Sportmodus wird das ESP angeblich "agressiver", ist es besser bei steiler schneebedeckter Fahrbahn im Normal- oder Sportmodus zu fahren? Wer hat hier schon Erfahrungen?

Ich habe zu meinem Haus eine kurze (ca. 100 m) aber steile Strecke zu fahren und habe Angst, dass ich mit ESP nicht raufkomme, da es die Kraft ja wegnimmt. Mit meinen bisherigen Autos bin ich mit Schwung und durchdrehenden Rädern fast immer raufgekommen.

Grüße und Dank für die Tipps

stoffelCT

Was ich aber noch zum eigentlichen Problem schreiben wollte,wir haben zuhause (ca 850m) auch ein "bisschen" Schnee ab und an.

164836_174249855938969_100000618670665_444314_7491932_n.jpg

Und da wir auch ein beliebter Wintersportort sind,auch sehr viele mehr oder minder begabte Autofahrer als Gäste... :rolleyes:

21838_108776859135123_100000084296196_229963_1920332_n.jpg

Und ich bin schon sehr oft,bei allen möglichen zuständen mit Prius II und III nach Hause gefahren,bei Sturm und Schnee,dick auf dick.

Das TRC und VSC oder eben VSC+ bei den Hybriden,ist eientlich recht fein gemacht.Zumal es ja auch den vorteil hat,

den elektromotor mükrometergenau zu dosieren (Erwin kennt den Fachbegriff sicher).Soll also heissen,bei Schnee,Matsch

Regen hatte ich bisher nie oder wenige Probleme.

Und wenn es gar nicht mehr ging,dann geht es auf jeden Fall rückwärts,denn da fahren alle HSD rein elektrisch und der

Schlupf wird über den E Motor geregelt.Wir haben eine sehr steile einfahrt,ca 15 Meter hoch.Das ging wenn nichts mehr

ging,immer noch rückwärts.

Mach dir also keine Sorgen,ein HSD ist im Winter immer ne gute Wahl.

Was du allerdings mit VSC auf Sport schalten meinst,denke ich,ist eine kontrollierte erweiterung der Regelgrenzen,um den

Wagen "sportlicher" zu bewegen.Heisst also,das VSC greift später ein (im Winter aber eher nicht so gut) und eventuell auch

das TRC.Das weiß ich aber nicht.Muss man probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CT-Freunde,

herzlichen Dank für die wirklich ausführlichen Tipps und Antworten. :thumbup:

Der Inspektionsmodus heißt beim CT "Maintenance Mode" - so steht's im Display, wenn man ihn aktiviert, habe ich schon früher probiert, da man den auch für eine Abgasmessung braucht.

Rückwärtsfahren ist auch ein Tipp - werde ich mal ausprobieren. :rolleyes:

Werde von meinen Schnee-Erfahrungen berichten, sobald es mal schneit. Momentan hat es gerade Föhn und 12 Grad plus bei uns, also nix mit Schnee. :(

Grüße aus Vorarlberg

stoffelCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen 06/2005 PII zwar in den Inspektionsmodus gebracht, er lässt sich aber dann nicht zum Fahren überreden! :(

Kann dann nur zwischen P <-> N umschalten, aber D & R nimmt er einfach nicht an...

Was könnt ich falsch gemacht haben? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir nicht sagen. Geht beim Prius II aber etwas anders als beim CT:

  1. Zündung auf ON --> 2 x START-Taste ohne Betätigung der Betriebsbremse!
  2. --> keine Ready Anzeige!
  3. --> Displayanzeige P
  4. Feststellbremse betätigen (Fuß/Handbremse!)
  5. Gaspedal 2 mal durchtreten.
  6. Betriebsbremse betätigen und weiterhin festhalten.
  7. Getriebewahlschalter Wählhebel auf N --> Display Anzeige N
  8. Gaspedal 2 mal durchtreten.
  9. P-Taste drücken. --> Display Anzeige P
  10. Gaspedal 2 mal durchtreten.
  11. --> Monitoranzeige "Problem"
  12. Bei betätigter Betriebsbremse START-Taste betätigen. --> Anzeige READY
  13. Warnsymbol Hybridsystem wird angezeigt.
  14. Der Motor läuft jetzt im Inspektionsmodus zwischen 1200 U/Min und 3000 U/Min.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung