Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme mit der Sprach- und Telefonsteuerung


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Ich muß dir in allen Punkten Recht geben.

Es ist mir bis heute noch nicht gelungen Telefonnummern in dem Telefonbuch abzuspeichern. Weder per Datenübertragung vom Handy (sobald die Aktion aktiviert ist wird die Bluetooth-Verbindung unterbrochen) noch per Hand. Vermutlich bin ich einfach zu doof oder ich denke zu wenig japanisch.

Jaja, das habe ich vor langer Zeit auch aufgegeben...

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... Müssen wir alle jetzt doch wieder auf deutsche Autos umsteigen??? :rolleyes:

Gruß, Motus

Steig um aufs Pferd (die verstehen ja angeblich auch Sprachkommandos), oder ein ins dt. Auto. ;)

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lexus ist für mich das ganz große Plus der Touchscreen.

Der jetzt leider Zug um Zug abgeschafft wird <_<

Getreu dem Motto "Tolle Idee, machen wir auch nicht (weiter)!"

sonnige Grüße vom

biker, der wieder seinen klapper- und knisterfreien Chrysler 300 C genießt :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anruf ..... über die Schnellwahltasten deutlich besser geht.

Damit könnte ich locker leben wenn es denn möglich wäre.

Ich hab einige Nummern auf die Schnellwahltasten gelegt, aber sobald der SC sich in Bewegung setzt verschwinden alle Nummern auf dem Display. Ich kann weder eine Nummer tippen, noch aus dem Telefonbuch oder der Schnellwahl auswählen. Erst wenn die Kiste steht erscheinen wieder Wählmöglichkeiten.

Übrigens, danke für deine sehr ausführlichen Erklärungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht alles doppelt zu schreiben, verweise ich mal auf einen alten Thread: 2011er Lexus-Navi

Da Du auch ein 2006er Modell hast, sollte es bei Dir mit der "Program disc for inspection" auch funktionieren.

Vielleicht probieren wir es ja demnächst noch an einem LS 460 aus. Dann kann ich Dir noch mehr dazu sagen.

sonnige Grüße

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :tooth:

Was Navibedienung und Telefon per Sprachsteuerung angeht, bin ich mit test einer Meinung.

Nach einem Update auf neue Navisoftware funzt die Bedienung des Telefons und Navi auch während der Fahrt.

Die Übertragung der Nummern vom Handy ins Telefonbuch ging einwandfrei und schnell.

Aber mal von den unsäglich unlogischen elektronischen Gimmicks abgesehen, der Rest meines Lexus ist um einiges besser als viele andere Hersteller zu bieten haben.:thumbup:

Meine Sichtweise durch Schraubergene getrübt:

Robust, zuverlässig und wenig auf den Strassen zu sehen.:clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald der SC sich in Bewegung setzt verschwinden alle Nummern auf dem Display.

Das ist OK, aber werden denn auch die Schaltflächen ausgegraut? Ganz sicher?

Normalerweise ist es nämlich so: Die Nummern aus den Schnellwahltasten verschwinden beim Fahren, aber die Namen bleiben. Die Schaltflächen sind nicht ausgegraut und können daher auch ausgewählt werden. Hingegen werden die Schaltflächen für die Wahl-Tastatur und den normalen Speicher ausgegraut, können also nicht mehr während der Fahrt bedient werden. Es wird also zwischen diesen Varianten unterschieden.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist OK, aber werden denn auch die Schaltflächen ausgegraut? Ganz sicher?

Ne ne, die Flächen bleiben farbig (grün) nur die Nummern verschwinden. Die Felder sind dann leer.

Normalerweise ist es nämlich so: Die Nummern aus den Schnellwahltasten verschwinden beim Fahren, aber die Namen bleiben.

Namen? Welche Namen?

Da kann man Namen eingeben?

Ich glaube ich muß noch viel intensiver die Bedienungsanleitung und alle Tasten/Möglichkeiten studieren. Bislang ist es mir nämlich nicht gelungen Namen/Telefonnummern in das Adressbuch zu speichern bzw. Telefonnummern mit Namen den Schnellwahltasten zuzuordnen.

Der Spruch: "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht" trifft auf das Navi/Telefongerät voll zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch: "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht" trifft auf das Navi/Telefongerät voll zu.

Leider auch auf Dich. Der Weg ist doch ganz einfach:

  1. Adress-/Telefonbuch bequem am heimischen Computer erstellen und pflegen
  2. Dieses auf Lexus-kompatibles Handy schieben/synchronisieren
  3. Handy nehmen, sich in den Lexus setzen, Telefonbuch vom Handy auf den Lexus schieben
  4. optional und ratsam: Im Lexus die wichtigsten Nummern auf die Schnellwahltasten legen, damit diese auch bei fahrendem Fahrzeug angerufen werden können.
  5. glücklich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spruch: "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht" trifft auf das Navi/Telefongerät voll zu.

Ich seh schon - Du wirst mit dem Auto nicht glücklich. Lass uns tauschen. Mein LS hat so einen Quark nicht. Wenn Du mir noch einen kleinen Wertausgleich drauflegst, hast Du genau den Wagen, den Du Dir insgeheim wünschst.

Googel mal "The rain in Spain stays mainly in the plain". Da geht's auch um angemessene Aussprache, kann man mitsingen und schunkeln und alles schön einfach nur!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googel mal "The rain in Spain stays mainly in the plain". Da geht's auch um angemessene Aussprache, kann man mitsingen und schunkeln und alles schön einfach nur!!

Brauch ich nicht googlen: My fair lady. Richtig Dr. Higgins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namen? Welche Namen?

Da kann man Namen eingeben?

Ja, schon. Nummern ohne Namen in einer Liste oder einem Kurzwahl-Verzeichnis wären ziemlich sinnfrei.

Seit ihr sicher, dass der SC die gleiche Version der MM/Telefon-Einheit hat wie eure Wagen?

Nein. Das ist noch genau zu überprüfen. Die Varianten der in den letzten zehn Jahren verbauten System halten sich bei unserem Lieblings-Autokonzern zwar in engen Grenzen, aber die SC-Freisprech habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

Da geht's auch um angemessene Aussprache,

Was ist schon "angemessen". Cockney ist doch superklasse, und Virtual Cockney (Meyer-Landrut) natürlich auch. B)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider auch auf Dich. Der Weg ist doch ganz einfach: .......

Tja, so einfach geht das nun auch wieder nicht. Du gehst da von Voraussetzungen aus die ich erst mal schaffen müsste. Nämlich ein in allen Funktionen voll kompatibles Handy, damit ich dann das Telefonbuch rüber schieben kann. Hab ich aber nicht und werde ich mir wegen des SC's auch nicht anschaffen.

Und so wie ich das in der Kompatibilitätsliste gesehen haben können die Datenübertragung die wenigsten Handys. Zimundest mit meinem SC.

Ist aber kein Beinbruch. Ich weiß nun das es nicht geht und ich die Nummern (und Namen) von Hand eintippen muss.

Ich seh schon - Du wirst mit dem Auto nicht glücklich.

Das Auto ist prima !!

Um glücklich zu sein braucht es kein Navi/Telefon mit Sprachsteuerung. Das geht auch ohne. Und ich werde noch herausfinden wie.

Ich bin Programmierer von Beruf und behaupte von mir das ich mit Computer umgehen kann. Ich kann sogar Videorekorder so programmieren das sie auch aufnehmen was ich sehen will und unserem Backofen (Computergesteuert) einstellen so das man das auch essen kann was er erhitzen soll.

Der SC braucht anscheinend viel mehr Aufmerksamkeit und Hirnschmalz als im allgemeinen für computergesteuerte Geräte notwendig ist und er hat seine Grenzen. Die lote ich gerade unter Zuhilfenahme eures Wissen, Tipps und Ratschläge aus.

Das Motto: gemeinsam sind wir stark.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so einfach geht das nun auch wieder nicht. Du gehst da von Voraussetzungen aus die ich erst mal schaffen müsste. Nämlich ein in allen Funktionen voll kompatibles Handy, damit ich dann das Telefonbuch rüber schieben kann. Hab ich aber nicht und werde ich mir wegen des SC's auch nicht anschaffen.

Und so wie ich das in der Kompatibilitätsliste gesehen haben können die Datenübertragung die wenigsten Handys. Zimundest mit meinem SC.

Gibt's für 1 € bei eBay. Dir kann doch egal sein ob das Ding optische Macken hat oder der Akku fast runter ist. Es muss ja nur seinen Zweck erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mir den unsinn antue würd ich mit dem telefon am ohr rumfahren. du hast es ja, wird die polizei sagen.

der facegeliftete SC430 hat übrigens das ALTE NAVI vom facegelifteten LS430 10/2003-2005/2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon. Nummern ohne Namen in einer Liste oder einem Kurzwahl-Verzeichnis wären ziemlich sinnfrei.

Also ich habe alle Tasten betätigt und alle Möglichkeiten durchgespielt aber ich finde nichts mit dem man im Telefonbuch eine Nummer und/oder Namen erfassen kann bzw. zu einer bereits vorhandenen Nummer (Schnell-/Kurzwahl) einen Namen vergeben kann. Offenbar kann man das Telefonbuch nur über ein kompatibles Handy per Datentransfer mit Daten füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar kann man das Telefonbuch nur über ein kompatibles Handy per Datentransfer mit Daten füttern.

Kann ich bestätigen. Bei meinem GS kann ich auch keine Namen direkt ins Telefonbuch reintippen.

Kauf dir doch ein 1-Euro-Handy mit defektem Gehäuse in der Bucht und du kannst alle Nummern und Namen bequem am PC bearbeiten und dann in einem Rutsch in den Lexus übertragen. Ist allemal preiswerter und nervenschonender, als sich Stunde um Stunde einen kalten Ar.... und andere schlimme Krankheiten im zugefrorenen Lexus zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, aber test schrieb es ja bereits. Es ist noch eine recht alte Naviversion verbaut, die offenbar kein vernünftiges Telefonbuch-Handling erlaubt. Dann verstehe ich natürlich auch Andreas' Unzufriedenheit.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

Komm halt mal auf eines der Treffen und ich bringe mein Sony Ericsson W810i mit. Dass hatte ich mir damals extra angeschafft, weil es alle Nummern in einem Rutsch übertragen kann. Einfach all Deine Kontakte von der SIM-Karte übertragen und fertig!

sonnige Grüße

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm halt mal auf eines der Treffen und ich bringe mein Sony Ericsson W810i mit.

Danke für dein Angebot aber ich glaube das Problem wird sich sowieso bald erledigt haben.

Ich bekomme demnächst geschäftlich ein I-Phone. Das ist voll kompatibel zum SC. Damit kann ich dann alle Namen/Nummern auf einen Rutsch übertragen.

sonnige Grüße

Wo treibst du dich denn rum?

Bei uns schneit es wie wild, die Straßen sind schneebedeckt und glatt. Deshalb bleibt heute der SC in der Garage und ich bin mit meinem guten alten 98er Forester unterwegs.

Allrad ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch

. bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme demnächst geschäftlich ein I-Phone. Das ist voll kompatibel zum SC. Damit kann ich dann alle Namen/Nummern auf einen Rutsch übertragen.

Dann müsste sich da im letzten Jahr was geändert haben. In der Bluetoothkompatibilitätsliste für das System "03 EMV" (dein SC, bzw. mein GS) steht es ebenfalls mit inkompatibel unter Telefonbuch-Gesamtübertragung bzw. -Einzelübertragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung