Do Not Sell My Personal Information Jump to content


wackeln bei 90 - 120 km/h


Recommended Posts

servus,

muss seit ner woche ein heftiges wackeln an der vorder achse feststelen...

( hab einen 99er mit 207.000km auf der Uhr )

es tritt bei 90 - bis 120 km/h auf...

danach gehts wieder, bzw wird es eben durch die geschwindigkeit schwächer...

woran kann dies liegen???

spurstangenköpfe sind neu, dämfer sind nicht mehr die besten ( B6 werden nächsten monat bestellt )...

koppelstangen hab ich auf anraten eine KFZ-ler bestellt und wollte diese von einem anderen einbauen lassen... dieser meinte warum... deine sind doch noch okey... ???

wees nicht wem ich nun glauben soll...!

hatte ihr schonmal solch ein problem???

greeetz

bearbeitet von -Spalt-N-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


räder wurden vor einem monat frisch aufgezogen und gewuchtet...

aber vllt haben die freaks ja die felge nicht richtig sauber gemacht und mir sind die gewichte weg geflogen...

war nämlich auch eine idee von mir...

was anderes könnte es nicht sein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wären noch Standplatten.

Wenn man ein Auto mit warmen Rädern abstellt und die kühlen ab, stehen sich die Räder sozusagen eckig. Fährt man los, rumpeln die Räder leicht und die Vorderachse vibriert.

Das muß aber langsam aufhören denn die Räder werden während der Fahrt wieder warm und rund.

Vibrieren deine Vorderräder nur die ersten paar Kilometer dann sind meistens Standplatten daran Schuld. Virbriert es aber immer, dann sind erfahrungsgemäß die Räder unwuchtig was sich bei nicht mehr einwandfreien Stoßdämpfer sehr stark bemerkbar macht.

Also, Dämpfer wechseln und Räder auswuchten, dann sollte das Problem behoben sein.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was anderes könnte es nicht sein???

Schau Dir mal die Vorderbremsen genau an...

Genauso - also mit Vibrationen im besagten Geschwindigkeitsbereich - hat es bei mir auch angefangen,

bis letztlich der linke Bremskolben festsaß... :cry:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. oder die vorderen Bremsscheiben sind verzogen/haben nen Schlag.

Das hat mein Lex immer wieder.

LG

Lexibär

.................... .................

Aber dann treten die Vibrationen nur beim Bremsen auf!!!!

Was Spalt-N beschreibt, deutet auf verlorene Gewichte(weil plötzlich aufgetreten) und oder Vorderachsprobleme hin.

Es kann auch an einem Reifen liegen.....was eingefahren? Karkassenbruch?.....usw.

,

Kontrollieren ist angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

muss seit ner woche ein heftiges wackeln an der vorder achse feststelen...

( hab einen 99er mit 207.000km auf der Uhr )

es tritt bei 90 - bis 120 km/h auf...

danach gehts wieder, bzw wird es eben durch die geschwindigkeit schwächer...

woran kann dies liegen???

spurstangenköpfe sind neu, dämfer sind nicht mehr die besten ( B6 werden nächsten monat bestellt )...

koppelstangen hab ich auf anraten eine KFZ-ler bestellt und wollte diese von einem anderen einbauen lassen... dieser meinte warum... deine sind doch noch okey... ???

wees nicht wem ich nun glauben soll...!

hatte ihr schonmal solch ein problem???

greeetz

Hallo,

Lass die Räder noch einmal auswuchten, je nachdem ob die Gummis aus Naturkautschuk oder aus sysnthetischem hergestellt wurden, passiert es das die Räder noch ein 2tes mal ausgewuchtet werden müssen da diese noch verziehen.

bekanntes Problem bei Reifen, selbst schon einige male bei diversen Fahrzeugen von Verwandten und Bekannten erlebt <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX @ all !!! :thumbup:

ihr seid einfach die besten!

hab heute mal kurz schauen können und nur gesehen das die gewichte ziemlich nah am bremssattel angebracht sind...

das fand ich ganz schön komisch... weil mehr wie 1,5 mm war da nicht platz...

muss wohl nochmal auf die bühne und genauer schauen!

greeetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachwuchten lassen, könne die Reifen sich nachsetzen. Wenn die Räder runter sind, würde ich direkt zwischen der Bremscheibe und die Radnabe auch sauber machen, dann auch die Felge. Kann sein wie Todde schon geschrieben hat, einfach mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tataaaaah...

es waren die gewichte... bei beiden reifen waren welche weggeballert...

und nun wees ich auch woher das klackern bei boden wellen kommt!

nein nicht die spurstangen ( schon auf anraten eines "experten" gewechselt )

nein nicht die koppelstangen ( auf anraten des selben gekauft und noch nicht wecheselt )

nein nicht die domteller ( mein erster verdacht )

es sind die unteren traggelenke!!!

nur koisch das die, die ich im internet finde irgendwie anders aussehen...

sind die vllt beim sport anders?

hier die die ich gefunden hab

oder teusche ich mich einfach etwas???

hab leider nur kurz angeschaut wo er auf der bühne war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind die unteren traggelenke!!!

Ja, aktuell hat da auch Autoschubi Probleme mit den Traggelenken Querlenkern gehabt...

Waren beide hin. Kostenpunkt 200,- Euro pro Stück (OEM). :scared:

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da finde ich aber mein gefundenen preis irgendwie angenehmer... :clap:

Frag mal Moerserlex wegen der Quali der Nachbauteile :puking: da greifst lieber zum Original ;) Bzw hatte einer im LOC ein gebrochenes Nachbaugelenk, war nicht allzugut für den GS, denn dann war mehr hin :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzte woche bei toyota original teile bestellt, für beide traggelenke 190 euro bezahlt, nur kommischer weiße hat mich lagerist gefragt ob es ein Bj.99-2001 oder 2001-2005 ist, vielleicht gibts klein unterschied :g: ich könnte nichts sehen beim Bj.99 und .04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nicht die spurstangen ( schon auf anraten eines "experten" gewechselt )

nein nicht die koppelstangen ( auf anraten des selben gekauft und noch nicht wecheselt )

nein nicht die domteller ( mein erster verdacht )

es sind die unteren traggelenke!!!

noch was vergessen,

1 domlager brauchst nicht wechseln ( sind feste teller, die sind nicht kugelgelagert )

wenn klakern immer noch nich beseitigt, dann prüfmal deine Stoßdämpfer unten ( Gummibuchse ) davon kommt auch geräusch, habe selber gehabt Bj.99 mit ca.180 Tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nicht die spurstangen ( schon auf anraten eines "experten" gewechselt )

nein nicht die koppelstangen ( auf anraten des selben gekauft und noch nicht wecheselt )

nein nicht die domteller ( mein erster verdacht )

es sind die unteren traggelenke!!!

hey super, kannst du mir bitte die nummer dieses "experten" geben? :lol2:

ps: wenn solche macken geschwindigkeitsabhängig auftreten sollte die erste und einfachste möglichkeit (reifen(un-)wucht) geprüft werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die die ich verbaut hab waren ebay-Dinger. Diese hier sind wenigstens von TRW.

Dennoch, die originalen sind wirklich nicht so teuer. ca 100 pro Stück. Spar nicht am flaschen Ende, da kann Dein Leben (und das anderer) von abhängen.

Als Nachbau kannst nen Keilriemen, ne Birne, ne Batterie kaufen. Aber bitte nichts wo die Fahrsicherheit dranhängt. Ich musste doppelt wechseln (lassen), da ich wie gesagt Schrott verbaut habe. Zum Glück ist nichts passiert.

Hat glaub 220 Euro gekostet, Teile incl wechseln, in Tirol in einer Toyota-Werkstatt (incl neuem RAV-4 zum rumdüsen, cooles Ding :) ).

Im Link sind Teilepreise, da musst schlimmstenfalls Märchensteuer draufrechnen.

Ca-Preise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar nicht am flaschen Ende, da kann Dein Leben (und das anderer) von abhängen.

Als Nachbau kannst nen Keilriemen, ne Birne, ne Batterie kaufen. Aber bitte nichts wo die Fahrsicherheit dranhängt.

Den Ratschlag kann ich nur unterstreichen... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die die ich verbaut hab waren ebay-Dinger. Diese hier sind wenigstens von TRW.

Dennoch, die originalen sind wirklich nicht so teuer. ca 100 pro Stück. Spar nicht am flaschen Ende, da kann Dein Leben (und das anderer) von abhängen.

Als Nachbau kannst nen Keilriemen, ne Birne, ne Batterie kaufen. Aber bitte nichts wo die Fahrsicherheit dranhängt. Ich musste doppelt wechseln (lassen), da ich wie gesagt Schrott verbaut habe. Zum Glück ist nichts passiert.

Hat glaub 220 Euro gekostet, Teile incl wechseln, in Tirol in einer Toyota-Werkstatt (incl neuem RAV-4 zum rumdüsen, cooles Ding :) ).

Im Link sind Teilepreise, da musst schlimmstenfalls Märchensteuer draufrechnen.

Ca-Preise

THX!!!

43340A JOINT ASSY, LOWER BALL, FRONT LH

43340‑59065 (01/1999 - 08/2000) <-- mein Baujahr

43340‑59066 (09/2000 - 06/2001)

da scheint es wohl einen unterschied zu geben... die die ich gefunden hab sind die 66er - ob die passen?

bei manchen anbietern gibt es extra ein linkes und ein rechtes teil...

war das bei dir auch so? haben die unterschiedliche nummern? sind die spiegelverkert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die sind anders geformt. Alles in allem, willst um 50 Euro zu sparen Dir das alles antun? Dass eventuell nichtpassende Teile ankommen?

Bestell original, dann kann nix schiefgehn. Wer billig kauft kauft zweimal, das möchtest Dir doch gern ersparen, zumal original nicht wirklich teurer kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung