Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klappenanlage


Cougar

Recommended Posts

Hey Leute,

ich hab die Frage zwar schon mal in den Raum gestellt, aber damals sind wir ziemlich schnell vom Thema abgekommen.

Wäre es möglich eine Klappe im Auspuffsystem des IS zu montieren? Oder gibts solche Bausätze/Fertigteile/Leute die es schon eingebaut haben?

Ich weiß, Rückstau und Gasschwingung, aber trotzdem wäre geil, vor oder nach Kat direkt zu öffnen, manuell betätigt. Rein Theoretisch wäre es ja machbar und es gibt ja auch Firmen, die solche Sätze für Porsche, ... anbieten.

Immer wenn ich einen Aston Rapide bei uns fahren hör, dann stellt sich bei mir die Gänsehaut auf und der dürft ja anscheinend auch so ein Klappensystem haben.

Und bitte mal ein bisschen vom Gesetz absehen, is mir klar, dass solche Umbauten in keinsterweise der StVo entsprechen. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

möglich ist es durchaus so eine Auspuffklappe im Abgastrakt zu verbauen.

Ich kenne Bausätze, die zwischen die Flansche des Mittel- und Endrohres gesetzt werden. Baulänge +- 30mm, verstellen der Klappe funktioniert mechanisch mittels Seilzug.

Sollte keine riesen Hürde darstellen sowas einzusetzen, selber hatte ich sowas nicht verbaut, allerdings ein guter Freund. Der aber meinte, dass es relativ schwierig ist den Abgasdurchsatz und gleichzeitig die Lautstärke des Auspuffes einzustellen, da die Geschichte mit dem Seilzug nur pi mal Auge funktioniert bzw. ganz auf, halb auf, ganz zu (schwachsinn!).

Ich persönlich würde sowas in meinem Lex nicht verbauen, da ich zum einen keine Auspuffanlage fahren würde, die so laut ist dass sie durch eine Klappe Schallgedrosselt werden muss und zum anderen wäre mir das einfach zu primitiv.. irgendwo den Seilzug zwischenfummeln, ohne Wissen darüber, was so alles passiert im Innenleben der Auspuffanlage/des Motors beim verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das ne ernstgemeinte Frage mit dem komplett öffnen vor oder nach dem Kat :blink:

Da stellt sich die Frage über Gasschwingungen und rückstau gar nicht, denn das is sowas von ne bescheuerte Idee an sich da kommt's auf das bisserl auch nimmer an :lol:

Also erstens mal wirst du dazu hier wenig informative Antworten bekommen, außer das du dir gern eine einbauen kannst, denn aus dem Alter sind die meisten hier schon draussen.

Zweitens gibt es so viele Möglichkeiten und ich hab mit Boergy schon so viele nette Auspuffanlagen für den IS angefertigt die sich auch ohne Klappe richtig ordentlich anhören, dass man von so Albernheiten eigentlich absehen kann. Diese Lösungen wären sogar dauerhaft und nicht irrsinnig da dir der komplette Abgasstrang erhalten bleibt.

Bau dir nen gescheiten MSD mit gutem ESD dran und du wirst den Sound vom IS lieben, eventuell noch nen DeCat Krümmer das langt aber allemal. Hier wurde noch jeder zufrieden gestellt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ja nur mal wissen, was möglich ist, hat nichts mit Kindesfantasien oder sonstigem zu tun. Hier hab ich eigentlich nicht das Umschrauben und Pfuschen am Auto angesprochen, sondern wollte nur wissen, wie weit man sowas regelbar machen könnte.

Aber falls ich was am Sound mache, werd ich deinen Rat befolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

So Bypassklappen gibts ein paar am Markt :) Aber ich versteh auch nicht den Sinn, den so berauschend klingt der IS200 jetzt nicht ohne Auspuffanlage :D Da war der 2JZ mit Edelstahlkrümmer schon besser (und sonst nix dran :ph34r: )

Wie Sigi sagt, gute Auspuffanlage, die gut klingt, aber nicht zu laut ist, macht 5x mehr her, als ne Klappe nachn Krümmer. Kannst sie aber gern einbauen :)

mainpic.jpg

klick mich

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Anlage tauschen ist sicher die bessere Idee, dachte der Klang wär auch n bisschen brutal vom Krümmer raus. :lol:

ok, Frage beantwortet. Danke :)

Aber ihr müsst zugeben, bei den Supersportlern klingts schon verdammt geil, wenn der langsam vorbeirollt und dann auf einmal voll aufreist und brachialst schreit... :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ihr müsst zugeben, bei den Supersportlern klingts schon verdammt geil, wenn der langsam vorbeirollt und dann auf einmal voll aufreist und brachialst schreit... :clap:

Dort wird aber eine ganze Abteilung nur damit beschäftigt den Klang so hinzubekommen wie es im Lastenheft gewünscht wurde und man den Renner anschließend gerade so legalisiert bekommt!

Dort wird dann auch meist mit der klappe der Gegendruck mitgeregelt um im einen schöneren Zylinderfüllung und Drehmomentverlauf zu bekommen.

Jetzt mal ganz gewagt:

das bekommste alleine mit Seilzug und Klappe vorm KAT nicht hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wird aber eine ganze Abteilung nur damit beschäftigt den Klang so hinzubekommen wie es im Lastenheft gewünscht wurde und man den Renner anschließend gerade so legalisiert bekommt!

Dort wird dann auch meist mit der klappe der Gegendruck mitgeregelt um im einen schöneren Zylinderfüllung und Drehmomentverlauf zu bekommen.

Jetzt mal ganz gewagt:

das bekommste alleine mit Seilzug und Klappe vorm KAT nicht hin

Is mir klar, sitz ja selbst unter anderem auch in der Homologationsabteilung bei Magna aber leider bei einem nicht so brennenden Projekt.

Aber wie gesagt:

War nur eine simple Frage, wollte nur vielleicht schlummernde Ideen wecken.

ok, is mir nun klar, dass es ne blöde Idee war. Thema erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dumm finde ich die Idee mit der Klappe gar nicht. Zwar nicht direkt hinterm Kat aufmachen, bzw. gar nicht so komplett aufmachen, aber als Bypass-System das man neben dem MSD nen Rohr von vorne nach hinten macht und die Klappe so ansteuert das im normalen Betrieb der MSD zwischengeschaltet ist und wenn man´s gerne sportlicher haben will dann mit der Klappe den MSD umgeht und die Abgase durch das parallel liegende Rohr dran vorbei zum ESD führt. Wäre evtl auch interessant für Leute die gerne mit relativ Lauter Anlage fahren aber bei Langstrecke mal was ruhigeres haben wollen. Kann dann jeder selber regeln ob mit oder ohne MSD. Fände die Idee gar nicht schlecht da ich teilweise schon genervte Nachbarn hatte die nicht sonderlich happy waren wenn ich abends um 23:30 nach hause gekommen bin. Wie sieht das denn mit dem TüV aus? Einzelabnahme möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist auch mal ne Idee. Aber wie sieht´s da mit dem Gegendruck aus? Sollte man wohl nicht zuviel gas geben wenn man im Silent-Mode fährt, oder? Und wie sieht das mit dem TüV aus? Ist sowas überhaupt eintragbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja klar das die smilies wieder missbraucht werden :thumbdown: . Wäre eigentlich netter wenn mal einer was dazu sagen könnte was man an Anforderungen erfüllen muss um in der Richtung was eingetragen zu bekommen (ja, auch per Einzelabnahme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja klar das die smilies wieder missbraucht werden :thumbdown: . Wäre eigentlich netter wenn mal einer was dazu sagen könnte was man an Anforderungen erfüllen muss um in der Richtung was eingetragen zu bekommen (ja, auch per Einzelabnahme)

wir haben einen alfa 3.0 V6 Bi-Turbo mit Klappenauspuff ausgerüstet. Das war vor 5 Jahren.

Als Auflage musste die klappe von Aussen mit einem Schloss gesichert werden. Somit war die Fernbedienung, zumindest wenn das Schloß dran ist, fürn Arsch.

Wir haben die klappe aber nicht im Endtopf sonder nach dem Mittelschalldämpfer direkt vor den Rennkats angebracht.

Sound war genial :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn genau für nen Schloss? Kann mir das grade nicht so richtig vorstellen. Das die FB für´n Ar*** ist wäre für mich nicht weiter schlimm, würde eh lieber nen Schalter vorne drin haben als ne FB. Hab grade auch gesehen das es Steuergeräte für die ESD´s gibt, die Drehzahlabhängig die Klappe ansteuern. Wäre ja auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn genau für nen Schloss? Kann mir das grade nicht so richtig vorstellen. Das die FB für´n Ar*** ist wäre für mich nicht weiter schlimm, würde eh lieber nen Schalter vorne drin haben als ne FB. Hab grade auch gesehen das es Steuergeräte für die ESD´s gibt, die Drehzahlabhängig die Klappe ansteuern. Wäre ja auch interessant.

Wenn du dir ne Klappe auf Drehzahl ansteuern lässt ist die Eintragung leichter. Musst halt auch die entsprechende Rohrnalage drunter haben. Schau mal auf : Mein Link

da kannst du dich auch wegen dem Schloss und der genauen Funktion erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung