heisenpe Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 Hallo liebe SC-Gemeinde, Nach gut einem Jahr wurde die Suche vor zwei Wochen erfolgreich beendet. Ich bin nun stolzer Besitzer eines SC430. Facelift, EZ 2006, 46.000km, 19Zoll, schwarz mit camelfarbenen Leder (Bilder folgen). Die ersten Kilometer haben die hohen Erwartungen nicht nur bestätigt sondern übertroffen. Ein fantastisches Fahrzeug! Ein paar Modifikationen möchte ich aber trotzdem noch vornehmen. 1. H&R Federn (30mm tiefer) 2. Distanzscheiben (hinten: 20mm) 3. Edelstahl Sportauspuffanlage Ich hätte dazu allerdings noch ein paar Fragen an die Experten hier im Forum. Für die Federn (Facelift) gibt es kein Gutachten. Hat jemand diese Federn eingebaut, gab es Probleme beim Eintragen? Meine Felgen haben eine ET von 30, daher gehe ich davon aus, dass Distanzscheiben mit mehr als 20mm nicht ratsam sind. Wie seht ihr das? Zu guter letzt die Auspuffanlage. Ich lese hier im Forum schon seit einigen Monaten, aber eine richtige Empfehlung habe ich da nicht gefunden. Die Anlage sollte einen klassischen V8-Sound von sich geben. Hat einer von euch einen entsprechenden Auspuff montiert? Im Internet wird ja eigentlich nur die von FOX angeboten. Viele Grüsse Peter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gopotole Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 Glückwunsch Ich wünsch Dir schöne Cabriotage. fahr mal übers Stifzer Joch und übernachte auf dem Paß im . Buch über das Inetz dann findest Du auch Platz Gruß aus Dieburg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 9. April 2012 Share Geschrieben 9. April 2012 Gratulation zur feinen Anschaffung. :clap: Und alle Zeit viel Spass mit dem Cabrio. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 10. April 2012 Share Geschrieben 10. April 2012 Auch von mir Gratulation zum offenen 8-Ender... :naughty: Schön, dass es noch Leute gibt, denen Downsizing nicht soo wichtig ist... :rolleyes: Wegen der Sportauspuffanlage...Sprich mal unser Rehlein an... Viel Spass in Deinem SC...besonders im Sommer... ;) Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 10. April 2012 Share Geschrieben 10. April 2012 Glückwunsch zum Lex :-) Ist denn dieses Gutachten nicht für dein Fahrzeug ? Im Gutachten für die Spurverbreiterungen des selben Herstellers steht noch was zu den zulässigen Rad- Reifenkombinationen. Hoffe, geholfen zu haben mfG. Thoddy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 10. April 2012 Share Geschrieben 10. April 2012 Glückwunsch! Wenn der wirklich "billig" wäre, würde ich mir so einen auch holen. So is er mir zu teuer. Gute Fahrt, cu Lexington 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heisenpe Geschrieben 10. April 2012 Autor Share Geschrieben 10. April 2012 Glückwunsch zum Lex :-) Ist denn dieses Gutachten nicht für dein Fahrzeug ? Im Gutachten für die Spurverbreiterungen des selben Herstellers steht noch was zu den zulässigen Rad- Reifenkombinationen. Hoffe, geholfen zu haben mfG. Thoddy Das Gutachten ist nicht für den Facelift! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 10. April 2012 Share Geschrieben 10. April 2012 (bearbeitet) Das Gutachten ist nicht für den Facelift! Wie kommst du darauf? Ich hab einen SC430 Typ Z4 5048 Facelift Modelljahr 2006 und der hat die EG-Typnummer e6*2001/116*0084*06 wie sie in den Gutachten steht. Beide Gutachten sind für einen Facelift. bearbeitet 10. April 2012 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heisenpe Geschrieben 11. April 2012 Autor Share Geschrieben 11. April 2012 Wie kommst du darauf? Ich hab einen SC430 Typ Z4 5048 Facelift Modelljahr 2006 und der hat die EG-Typnummer e6*2001/116*0084*06 wie sie in den Gutachten steht. Beide Gutachten sind für einen Facelift. Ich habe bei H&R angerufen und nachgefragt. Die haben mir gesagt, dass es für das Facelift-Modell kein TÜV-Gutachten gibt, weil der erwartete Absatz zu gering ist und daher so ein Gutachten zu teuer wäre. Die Federn haben zwar die gleiche Nummer (29285) und sind nur mit einem gelben Punkt versehen. Es sind ja auch andere Federn. Ich hatte mir die Federn ja entsprechend Fahrzeug-Typnummer bestellt. Geliefert wurden da aber die für das Vorgängermodell und die passen nicht. Danach habe ich mit H&R telefoniert. Die Bezeichnung der Federn unterscheiden sich ja nur durch die letzte Zahl (Vorgängermodell: 29285-1, Facelift: 29285-2). VG Peter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 11. April 2012 Share Geschrieben 11. April 2012 Aha, also nicht das Gutachten ist das Problem, denn es passt gemäß Verwendungszweck auch für einen Facelift, sondern es gibt keine passenden Federn von H&R für den Facelift. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heisenpe Geschrieben 11. April 2012 Autor Share Geschrieben 11. April 2012 Aha, also nicht das Gutachten ist das Problem, denn es passt gemäß Verwendungszweck auch für einen Facelift, sondern es gibt keine passenden Federn von H&R für den Facelift. Falsch verstanden!Die Federn aus dem Gutachten passen nicht in den Facelift, obwohl diese gemäß Gutachten auch beim Facelift eingebaut werden dürften. Die Federn die passen, haben kein TÜV-Gutachten! ich lege mal einen entsprechenden Link bei: H&R Federn VG Peter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
podozyt Geschrieben 13. April 2020 Share Geschrieben 13. April 2020 Hallo zusammen, muss dieses Uralt-Thema nochmal rauskramen.. Kann jemand bestätigen dass ab 08/2004 in der Tat das Fahrwerk und die Dämpfer geändert wurden? Ich dachte das FL gabs erst später? Bzw. hier die Frage ob die H&R Federn H&R 29285-1 defintiv nicht auf ein FL Modell passen (ich fahre einen 2009er)? Ich habe eig gedacht, dass es bei den Federn im gesamten Produktionszyklus bis 2010 keine Änderungen gab, genauso wie beim GS430... Oder muss bei Facelift es zwingend die Version H&R 29285-2 sein, diese gabs ja mal http://pildid.audiclub.ee/s-audid/Failid/HR1.pdf ? Die Federn sind nirgends bestellbar, habe alle Webshops durch, da sinds nur alte Karteileichen die nicht lieferbar sind. Vogtland und Eibach haben auch nichts im Programm. Hat ansonsten jemand die evtl auf Halde oder ne andere Lösung zum Tieferlegen für den FL, die nicht gleich Gewinde FW oder Airride heisst? Passen (theoretisch) z.b. auch GS430 (S16?) Federn ? Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 14. April 2020 Share Geschrieben 14. April 2020 (bearbeitet) Hallo, zu deinen eigentlichen Fragen kann ich dir nicht helfen aber eine Frage an dich. Hast du schon bei H&R angefragt ob sie dir weiter helfen können? Ich glaube schon das die Möglichkeit besteht gegen Aufpreis passende Federn anzufertigen, da diese schon einmal in Produktion waren. Im Moment kann es etwas schwierig werden wegen Covid19 aber einen Versuch wäre es mir wert. bearbeitet 14. April 2020 von MD-60 Korrektur 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
podozyt Geschrieben 14. April 2020 Share Geschrieben 14. April 2020 vor 4 Stunden schrieb MD-60: Hallo, zu deinen eigentlichen Fragen kann ich dir nicht helfen aber eine Frage an dich. Hast du schon bei H&R angefragt ob sie dir weiter helfen können? Ich glaube schon das die Möglichkeit besteht gegen Aufpreis passende Federn anzufertigen, da diese schon einmal in Produktion waren. Im Moment kann es etwas schwierig werden wegen Covid19 aber einen Versuch wäre es mir wert. Ja dank dir, daran hab ich auch schon gedacht, so eine Einzelanfertigung kann ja eigentlich nicht so schwierig sein, da sie die Maße ja haben sollten, mal schauen was es kostet. Ich hab auf jeden Fall mal angefragt... Falls noch jemand zu den anderen Punkten was sagen kann, gerne her damit. VG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 14. April 2020 Share Geschrieben 14. April 2020 vor 34 Minuten schrieb podozyt: so eine Einzelanfertigung kann ja eigentlich nicht so schwierig sein, Nein, schwierig definitiv nicht! Aber i.d.R. sehr teuer. Ich habe beruflich Erfahrung mit Federn, kaufen die bei Eibach. Bei der Federproduktion fallen hohe Rüstkosten an. Wenn man nur jeweils 2 davon produziert. Daher kann eine Einzelfertigung von einem Set (wenn sie es machen) durchaus das 10-fache vom Normalpreis kosten. Das nur als allg. Hinweise. Frag einfach an, siehst eh was sie sagen! PS: Ev. noch versuchen herauszufinden, warum die Federn beim FL geändert wurden und ob ev. der Umbau auf PreFL-Technik möglich ist um diese TLF zu verwenden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clint70 Geschrieben 14. April 2020 Share Geschrieben 14. April 2020 Hallo Peter, bei meinem ist schon immer die FOX-Anlage dran. Ich finde, die klingt dezent und paßt gut zum Cruiser-V8. Gruß 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 14. April 2020 Share Geschrieben 14. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Clint70: Hallo Peter, bei meinem ist schon immer die FOX-Anlage dran. Ich finde, die klingt dezent und paßt gut zum Cruiser-V8. Gruß Wir sind hier im Moment mit einer "Tieferlegung" beschäftigt. Die Geräuschkulisse kommt eventuell später dran. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clint70 Geschrieben 14. April 2020 Share Geschrieben 14. April 2020 🙈 sorry, meine Antwort paßt nur zum ersten Beitrag aus 2012 ! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 15. April 2020 Share Geschrieben 15. April 2020 (bearbeitet) Am 13.4.2020 um 23:52 schrieb podozyt: Kann jemand bestätigen dass ab 08/2004 in der Tat das Fahrwerk und die Dämpfer geändert wurden? Ich dachte das FL gabs erst später? Ich zitiere aus den Handbüchern: ab 08/2004: die Vorder- und Hinterräder verfügen nun über Zweirohr-Stoßdämpfer statt über Einrohr-Stoßdämpfer. ab 08/2005 (Facelift): die Konstruktion der Stoßdämpfer wurde vom Doppelrohrtyp zum Monorohrtyp geändert. Über die restlichen Fahrwerkskomponenten kann ich keine Infos über Änderungen finden. Nur mal als Beispiel was sich im Laufe der Jahre am Modell UZZ40L-DKAQKW bzw. UZZ40L-DKTQKW an den Federn der Vorderachse geändert hat: Teilenummern der Federn: (05/2001 - 08/2002) 48131-24590 (08/2002 - 08/2004) 48131-24580 (08/2004 - 08/2007) 48131-24600 (05/2007 - ) 48131-24601 bearbeitet 15. April 2020 von Andreas (vonderAlb) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 15. April 2020 Share Geschrieben 15. April 2020 vor einer Stunde schrieb Andreas (vonderAlb): (08/2004 - 08/2007) 48131-24600 (05/2007 - ) 48131-24601 Das ist eine Revision. Also hat es 3 verschiedene Federn gegeben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
podozyt Geschrieben 15. April 2020 Share Geschrieben 15. April 2020 Mmmh, danke euch, also scheint es wirklich ab 08/2004 andere Federn zu geben als zuvor. vor 1 Stunde schrieb Andreas (vonderAlb): ab 08/2004: die Vorder- und Hinterräder verfügen nun über Zweirohr-Stoßdämpfer statt über Einrohr-Stoßdämpfer. ab 08/2005 (Facelift): die Konstruktion der Stoßdämpfer wurde vom Doppelrohrtyp zum Monorohrtyp geändert. Ich dachte schon, dass ab 2005 wieder zum voherigen Einrohrstoßdämpfer gewechselt wurde, dann hätten die Vor-FL Federn auch gepasst, aber nun ja.. Mal schauen, was H&R antwortet. Alternativ habe ich noch ein Angebot für das Gewinde FW von Meisterr, aber das wäre dann sicherlich ne grössere Aktion. VG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
podozyt Geschrieben 16. April 2020 Share Geschrieben 16. April 2020 Hier das Feedback von H&R 1. Ja, die Federn unterscheiden sich in Windungszahl und Prüfkraft. (vor-FL und FL) 2. Eine Einzelanfertigung ist grundsätzlich möglich, preislich liegen wir dann bei ca. 900,00€ zzgl. MwSt. Werde ich mir wohl eine andere Option einfallen lassen müssen... Danke euch 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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