Zottel Geschrieben 27. April 2012 Share Geschrieben 27. April 2012 ich find die sind ganzeinfach an dem schalter in der mittelkonsole zu erkennen ... in den modellen ab 2005 ;) ... mein 430 hat die auch . ( bj 09/05 ) :g: Häää?? Kannst du das konkretisieren?? Was ist das für ein Schalter in der Mittelkonsole?? :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gionni Geschrieben 27. April 2012 Share Geschrieben 27. April 2012 Huhu, hab noch mein Komplettesfahrwerk von meinem 450H hier liegen. Da ich ja auf K-Sport umgestiegen bin. Frag morgen mal meinen Lexusmechanicker ob du das vieleicht nutzen kannst. Gruß Gionni 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 27. April 2012 Share Geschrieben 27. April 2012 Huhu, hab noch mein Komplettesfahrwerk von meinem 450H hier liegen. Da ich ja auf K-Sport umgestiegen bin. Frag morgen mal meinen Lexusmechanicker ob du das vieleicht nutzen kannst. Gruß Gionni Naja, die Stabis werden sie dir schon nicht ausgebaut haben. :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derK3nny Geschrieben 28. April 2012 Share Geschrieben 28. April 2012 :g: Häää?? Kannst du das konkretisieren?? Was ist das für ein Schalter in der Mittelkonsole?? :g: der schalter wo du die stabis auf sport stellen kannst ;) .. denke doch das sollte nur der haben mit den aktiven .. dadurch wird das ganze fahrwerk nen zacken straffer ... ;) mfg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King-of-Rims Geschrieben 28. April 2012 Share Geschrieben 28. April 2012 (bearbeitet) Natürlich erkennt man einen GSH an dem besagten Schalter. Sport/Norm steht da drauf und man kann damit die Stabis vestellen,die im übrigen nichts mit dem Restfahrwerk zu tun haben,anders wie Magnetic Ride von Audi oder VW.Da sind Metallpartikel im Öl des Dämpfer die unter Strom die Visko... ach egal.Jedenfalls finde ich diese Stabi geschichte langsam auch bedenklich! :blink: bearbeitet 28. April 2012 von King-of-Rims 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santik Geschrieben 28. April 2012 Share Geschrieben 28. April 2012 (bearbeitet) Natürlich erkennt man einen GSH an dem besagten Schalter. Sport/Norm steht da drauf und man kann damit die Stabis vestellen,die im übrigen nichts mit dem Restfahrwerk zu tun haben ... Bist Du Dir da ganz sicher ? Nach meinem Kenntnisstand kontrolliert dieser Schalter die aktiven Stoßdämpfer des Fahrwerks -> AVS = Adaptive Variable Suspension. Dies ist völlig unabhängig von den Aktiv-Stabis, um die es hier geht -> Active Power Stabilizer Suspension System (APSSS). Wenn diese vorhanden sind, werden sie allerdings in die Einstellung zusätzlich mit einbezogen. Gruß Santik bearbeitet 28. April 2012 von Santik 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santik Geschrieben 28. April 2012 Share Geschrieben 28. April 2012 (bearbeitet) Wenn diese vorhanden sind, werden sie allerdings in die Einstellung zusätzlich mit einbezogen. Könnte dies vielleicht auch der Grund sein, warum man in der Norm-Stellung scheinbar keinen Unterschied zu den Fahrzeugen ohne die Aktiv-Stabis merkt - die Norm-Stellung also bewusst so abgestimmt ist ? Und erst mit der Umstellung auf "Sport" auch diese voll zum Tragen kommen ? Gruß Santik bearbeitet 28. April 2012 von Santik 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 28. April 2012 Share Geschrieben 28. April 2012 Nach meinem Kenntnisstand kontrolliert dieser Schalter die aktiven Stoßdämpfer des Fahrwerks -> AVS = Adaptive Variable Suspension. Dies ist völlig unabhängig von den Aktiv-Stabis, um die es hier geht -> Active Power Stabilizer Suspension System (APSSS). Wenn diese vorhanden sind, werden sie allerdings in die Einstellung zusätzlich mit einbezogen. Richtig, das vorhandensein des Fahrwerkschalters hat nicht zu bedeuten das auch aktive Stabis verbaut sind. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zottel Geschrieben 28. April 2012 Share Geschrieben 28. April 2012 ......also scheint mir die Variante mit "Ersatzrad oder nicht" irgendwie einfacher, denn da soll sich ja die Steuereinheit befinden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurice Geschrieben 5. Mai 2012 Autor Share Geschrieben 5. Mai 2012 LEXUS hat den Antrag bewilligt. Super. Ich muss lediglich die Arbeitskosten (gemäss Werkstattchef ca. 2 Stunden) berappen. Das freut mich natürlich riesig. Jetzt habe ich wieder Freude an meinem GS 450h. Danke LEXUS. Maurice 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santik Geschrieben 5. Mai 2012 Share Geschrieben 5. Mai 2012 LEXUS hat den Antrag bewilligt. Na also, geht doch ! Gruß Santik 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 5. Mai 2012 Share Geschrieben 5. Mai 2012 Gratulation. Gut, das Lexus eingelenkt hat. :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robin Schmidt Geschrieben 5. Mai 2012 Share Geschrieben 5. Mai 2012 LEXUS hat den Antrag bewilligt. Super. Ich muss lediglich die Arbeitskosten (gemäss Werkstattchef ca. 2 Stunden) berappen. Das freut mich natürlich riesig. Jetzt habe ich wieder Freude an meinem GS 450h. Danke LEXUS. Maurice Super, freut mich zu hören! Und Respekt an Lexus. Es ist toll, wenn Hersteller zu ihren Produkten stehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurice Geschrieben 29. Mai 2012 Autor Share Geschrieben 29. Mai 2012 Ausser Spesen nix gewesen. Der Aktuator wurde letzte Woche ausgewechselt. Die Materialkosten wurden von LEXUS übernommen. Ich musste nur die Arbeit bezahlen. Das Ganze hat genau eine Woche gehalten. Seit heute sind wieder die alten Geräusche da. Ein Knaxen und Knarren wie vor der Reparatur. Bin gespannt was die Garage jetzt meint. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derK3nny Geschrieben 30. Mai 2012 Share Geschrieben 30. Mai 2012 unschön :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 30. Mai 2012 Share Geschrieben 30. Mai 2012 Gibt es da keinen Kenner in deiner Nähe, der den wirklichen Fehler findet? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robin Schmidt Geschrieben 1. Juni 2012 Share Geschrieben 1. Juni 2012 (bearbeitet) Ausser Spesen nix gewesen. Der Aktuator wurde letzte Woche ausgewechselt. Die Materialkosten wurden von LEXUS übernommen. Ich musste nur die Arbeit bezahlen. Das Ganze hat genau eine Woche gehalten. Seit heute sind wieder die alten Geräusche da. Ein Knaxen und Knarren wie vor der Reparatur. Bin gespannt was die Garage jetzt meint. Ärgerlich. Und komisch... In der Annahme, dass Deine Werkstatt, wie meine bei mir, zur Diagnostik das ganze System ausgebaut und den Wagen einmal ohne die aktiven Stabis gefahren ist, scheint eine vollkommene Fehldiagnose unwahrscheinlich. Vielleicht haben sie beim Auswechseln nach dem Ausbau die alten und neuen Teile vertauscht und wieder dasselbe Teil eingebaut ;) FYI: Bei mir wurde der Aktuator getauscht, und die Geräusche sind nicht mehr da. Es ist also möglich... bearbeitet 1. Juni 2012 von Robin Schmidt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurice Geschrieben 18. Juni 2012 Autor Share Geschrieben 18. Juni 2012 Beim Wechseln des Aktuators wurde offensichtlich vergessen die Manschetten bei den Rädern zu schmieren. Das wurde nun noch gemacht und seit dem ist alles gut. Der Mechaniker hat sich entschuldigt und gesagt, er hätte so ein Aktuator noch nie ausgewechselt. Eine solche Reparatur kommt offenbar selten vor. Nun hoffe ich, dass ich lange Ruhe vor Reparaturen habe. :tongue: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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