Motus Geschrieben 11. Mai 2012 Share Geschrieben 11. Mai 2012 Huhu Experten, weil die *******-Suchfunktion das Kürzel "a/c" nicht annimmt (watt soll eigentlich der Quatsch???), muss ich Euch mal wieder behelligen: LS hat gemotzt, dass er einen neuen Klimaanlagenfilter möchte, siehe Meldung aus dem Bordcomputerdisplay in der Überschrift. Habe mir einen neuen gekauft, gewechselt (drei Handgriffe, hiermit dickes Lob an die Konstrukteure), der alte hatte es echt nötig, all die Insektenleichen, igitt. Frage: Wie werde ich die Meldung im Display wieder los? Geht da was mit einem handelsüblichen OBD-Diagnosegerät oder gibt es eine geheime Tastenkombination oder muss ich deswegen jetzt extra zum Freundlichen? Das würde mich verdrießen, war ja erst Anfang des Jahres zur großen Inspektion. Viele Grüße von Motus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 11. Mai 2012 Share Geschrieben 11. Mai 2012 Der Fehlerspeicher lässt sich mit jedem billigen OBD2 Scanner leeren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 11. Mai 2012 Share Geschrieben 11. Mai 2012 Aber nur was Motor und Abgas betrifft. Das andere ist Herstellerspezifisch, da hat man mit Allround-Testern meist keine Chance. Probieren kann mans ja, da steht nix dagegen. Allerdings, sofern das Forum in der Nähe ist würd ich trotzdem hin. Wenn die Inspektion grade erst erfolgt ist haben sie den Filter wohl übersehn, der steht sicher in der Checkliste. Eben "Fehler" löschen sollte ja das mindeste für einen Kunden sein ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 11. Mai 2012 Share Geschrieben 11. Mai 2012 ein blick in die BDA reicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 11. Mai 2012 Share Geschrieben 11. Mai 2012 Wenn die Inspektion grade erst erfolgt ist haben sie den Filter wohl übersehn, der steht sicher in der Checkliste. Eben "Fehler" löschen sollte ja das mindeste für einen Kunden sein ;) Echt? Beim LS steht der A/C Filter bei der Durchsicht auf der ToDo Liste? Beim GS zumindest nicht. Da muss man die Klimadurchsicht schon extra mit in Auftrag geben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 11. Mai 2012 Autor Share Geschrieben 11. Mai 2012 ein blick in die BDA reicht. Tatsache! Nicht zu fassen aber wahr: Da steht mal was nützliches drin... :D Hätte nie damit gerechnet, dass es irgendeine Störmeldung gibt, die vom Kunden selber gelöscht werden kann, darum habe ich die Bedienungs-Bibel auch keines Blickes gewürdigt. Man muss bei eingeschalteter Zündung die "off"-Taste der Klimaanlage für ca. 4 Sekunden drücken, dann erscheint eine "reset"-Meldung im MuFuDi und gut ist's. test, Du bist ein böser Mensch aber hast was drauf! :thumbup: Danke auch an die anderen und viele Grüße von Motus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 12. Mai 2012 Share Geschrieben 12. Mai 2012 Und? Hast du mal nachgesehen, ob bei deinem LS die Durchsicht der Klimaanlage mit auf dem Wartungsplan steht? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 12. Mai 2012 Share Geschrieben 12. Mai 2012 Und? Hast du mal nachgesehen, ob bei deinem LS die Durchsicht der Klimaanlage mit auf dem Wartungsplan steht? Du verwechselst da was : der sog. "AC-Filter" ist nichts Anderes als der Innenraumfilter, der hinter dem Handschuhfach sitzt. Die AC als solche ist NICHT im Wartungsplan, wie üblich (und schlecht!). Der Filter wird normalerweise bei den Inspektionen gewechselt, trotzdem kommt immer dies doofe, völlig überflüssige Anzeige, die mit dem Zustand des Filters NICHTS zu tun hat !! Bei mir kam sie oft NACH dem turnusmäßigen Filterwechsel, mein Mechaniker konnte auch nur mit dem Kopf schütteln. RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 12. Mai 2012 Autor Share Geschrieben 12. Mai 2012 (bearbeitet) So isses! Die Wechselanzeige dieses Filters kommt nicht etwa, weil er aufgrund irgend eines Sensorsignals als verstopft gilt, sondern turnusmäßig nach Kalender oder Kilometerstand (was im Übrigen ja auch sinnvoll ist, z.B. beim Ölfilter). Das Wechselintervall kann im "Options"-Menü auf dem Navibildschirm sogar vorgegeben werden, z.B. auf 2 Jahre oder 30.000 km, whatever first. Gemüfflelt hat's in meinem Auto jedenfalls noch nicht. Der alte Filter war zwar voller Insektenleichen, wäre aber durch Ausblasen mit Druckluft zumindest optisch wieder in guten Zustand versetzbar gewesen. Habe trotzdem lieber einen neuen eingesetzt, weil er zusätzlich mit Aktivkohle beschichtet ist und ich nicht sicher bin, ob diese Schicht im Laufe der Zeit ihre Wirkung verliert. Hat übrigens 30,- EURO gekostet das neue Teil. Gruß von Motus bearbeitet 12. Mai 2012 von Motus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drill Geschrieben 12. Mai 2012 Share Geschrieben 12. Mai 2012 Das Thema ist im LS430 Bereich übrigens auch extra gepinnt... http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=23859 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 12. Mai 2012 Autor Share Geschrieben 12. Mai 2012 Das Thema ist im LS430 Bereich übrigens auch extra gepinnt... http://euro.lexusown...showtopic=23859 Wie ganz am Anfang geschrieben: Habe per Suchfunktion versucht mich schlau zu machen, aber "a/c" wird nicht akzeptiert. Wenn jemand z.B. nach "ABS" oder "RDS" sucht, geht's ihm genauso. Was soll der Unfug, Worte mit weniger als vier Buchstaben nicht zuzulassen? Gruß von Motus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 12. Mai 2012 Share Geschrieben 12. Mai 2012 weil man wohl sonst eine million ergebnisse beim suchen bekommen würde. und ja, dieser ominöse filter hat mit der klimaanlage an sich überhaupt nix zu tun. das ist einfach der filter für die luft die in den innenraum strömt. haben auch autos ohne klima ;) und ich gehe ganz stark davon aus dass der zur kontrolle bei jeder inspektion ansteht, und garantiert auch bei jeder zweiten auszutauschen ist, egal welcher zustand. und aktivkohle bindet partikel, erschöpft sich also. regeneration ist für den nutzer nicht wirklich machbar, also besser austauschen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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