Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rennstreckentauglichkeit und Erfahrungen


OnkelSulley

Recommended Posts

Jetzt hab ich mal ein paar Fragen zu dem Wagen, ich hoffe ihr könnt mir mehr sagen:

1. Wo kann man die V-Max-Sperre aufheben lassen, was kostet das, und wieviel rennt er dann?

2. Lexus gibt für seine Ölschmierung (die ja angäblich mehr kann als eine normale) nur 1,20g maximale Belastung an. 1,2g halten normale Sportmotoren eigentlich auch super ohne diese Rückförderung aus dem Zylinderkopf aus. Meine Frage: Ist das so richtig das man bei 1,2g Schluss machen sollte, oder kann man dem Motor auch mehr zutrauen? Z.B. Semislicks!

3. Kann mir jemand etwas über die Rennstreckentauglichkeit erzählen weil ich dort auch weiterhin mal einen Abstecher hin machen will.

Grüße und vielen Dank

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich denke das meiste wirst du über Exciter erfahren, da er regelmäßig mit dem IS-F auf der Nordschleife fährt und die Nordschleife ist bekanntlich DIE Rennstrecke überhaupt.

Wer hier aktiv im Rennsport ist, wüste ich nicht :g:

Bei der VLN sind doch paar IS-F gefahren, müssten private Teams gewesen sein. Vielleicht am besten eine E-Mail an die?

Wenn du tourimäßig unterwegs bist und nicht neue Rekorde aufstellen willst, müsste der IS-F mit Semi-Slicks vollkommen ausreichen.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach das nur so zum Spaß, ich will das nicht professionell betreiben. Aber Erfahrungen von anderen "Hobbyrennfahrern" wären da sehr hilfreich. Für mich kommt erstmal nur Hockenheim in Betracht, da ich noch lerne, und mir die NS noch etwas zu anspruchsvoll ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke an die 1.2g wirst du hobbymäßig nichtmal kommen, da der Popometer evtl. vorher auf Block geht. Semislicks sind immer gut, will das Gefühl nie wieder weghaben. Mit Straßenreifen kommst du schnell in Bereiche wo der Reifen an sein Limit kommt. Außerdem kannst du die dann meistens nach 1 - 2 Mal Rennstrecke wegwerfen, da die Reifen zu hart werden. Problem beim IS-F sind die OEM Felgen. Für diese Dimensionen gibts nur teuere Semislicks. Federal 595 RS-R ist da eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Rennt Tacho 280 OHNE Aufhebung. Ist mir genug schnell. Und sooo viel Luft bleibt da nicht mehr. Ich denke es ist genug und es gibt bessere Investitionsmöglichkeiten.

2. Weiss nicht. Mir ist diesbezüglich von keinen Problemen bekannt. Muss sicher auch mit Semisliks gehen.

3. Ist tauglich und macht sehr viel Spass. Wenn man mecker möchte: Er ist etwas zu Schwer für enge Kurven. Hat dafür 4 Türen und ist alltagstauglich. Letztendlich ein gelungener Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke an die 1.2g wirst du hobbymäßig nichtmal kommen, da der Popometer evtl. vorher auf Block geht. Semislicks sind immer gut, will das Gefühl nie wieder weghaben. Mit Straßenreifen kommst du schnell in Bereiche wo der Reifen an sein Limit kommt. Außerdem kannst du die dann meistens nach 1 - 2 Mal Rennstrecke wegwerfen, da die Reifen zu hart werden. Problem beim IS-F sind die OEM Felgen. Für diese Dimensionen gibts nur teuere Semislicks. Federal 595 RS-R ist da eher selten.

Was für eine Felgengröße, bzw welche Felgen bräuchte ich denn?! Kannst du mir empfehlen?! Gibts eine mit der ich den R888 fahren kann?!

Ok, also laut euren beiden Aussagen sind Semislicks kein Problem für die Ölschmierung?!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

bei SKN gibts Leistungssteigerung um angeblich (bis zu) 30 Mehr-PS gegen ca.1800 Euro soweit ich weiss; V/max Aufhebung je nach Modell auch... in den US Foren spekuliert man meist auf ca.295 KM/h.

Denke, auf dem Track sind 18 Zoll vom Vorteil, gibt dann relativ grosse Auswahl von...

Gruss,

Ronald

bearbeitet von IS-Fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal meine eindrücke.

Vmax aufhebung brauchst nicht. kommst auf keiner rennstrecke so hoch. auch auf der autobahn schmarn weil einfach zu gefährlich.

1,2g begrenzung?? mhhh, ich habe noch nie gemessen. ich fahre einfach.

KW Gewinde V3 mit Contiforcecontact auf die Originalen Felgen und du machst richtig zeit gut. Wenn Geld wenig Rolle spielt dann ein Satz leichtere Felgen kaufen in 18" und den Michelin Sport Cup verbauen. Der ist nochmal ne Ecke schneller als der Conti. Bin aber mit dem Forcecontact deutlich schneller als mit standard bereifung.

Bremse wäre die BIOT 2-teilige Scheibe mit Endless Belägen noch gut. das ist mein Wunschbremsensetup.

Im Serienzustand geht der ISF auf der Strecke auch gut. Tendenz Untersteuern, ist eben einfacher zum händeln.

Die R888 Semislicks sind zu weich. Haben zwar schnell Temperatur, aber wenn sie über den Peak sind schmieren sie und der ISF wird sie wegfressen. Da machst an einem Tag schnell mal die Reifen alle.

Lg Philip

bearbeitet von Philip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

bei SKN gibts Leistungssteigerung um angeblich (bis zu) 30 Mehr-PS gegen ca.1800 Euro soweit ich weiss; V/max Aufhebung je nach Modell auch... in den US Foren spekuliert man meist auf ca.295 KM/h.

Denke, auf dem Track sind 18 Zoll vom Vorteil, gibt dann relativ grosse Auswahl von...

Gruss,

Ronald

Chiptuning beim Sauger hab´ ich mal bei einem Audi S6 machen lassen, hat gefühlsmässig recht wenig gebracht. Ich glaub´, das Geld ist in vernünftige Reifen, wie Philip sagt, besser investiert! Und evtl. in ein Fahrertraining, damit Du (als Normalo-Fahrer, wie Du selbst sagst) mal gefahrlos die Grenzen des IS-f ausloten kannst. Ob V-max 270, 280 oder 295 ist doch im richtigen Leben eh wurscht, ist nur für´n Stammtisch.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich denke Philip hat alles bestens erläutert. Dem kann ich nichts hinzufügen.

Christoph - ich denke Du solltest einfach mal im Serientrimm anfangen, dann wirst Du schnell merken was Du vielleicht optimieren möchtest. Mir reicht momentan der Serien IS-F absolut um Spaß zu haben.

Und sind wir ehrlich, um wirklich schnell zu sein, müsste man Philip seine Vorgaben erfüllen, mit Reifen, Fahrwerk und Bremsen und das Auto mal um 200 Kg abspecken. Also überflüssige Sitze raus und alles was man nicht braucht. Mit 1,7 Tonnen wirst Du nie ein Rennauto haben. Aber ein Spaßauto hast Du bestimmt, auch im Serientrimm!

Hier ein Video vom letzten Carfreitag. Hatte noch 3 Mann im Auto, quasi fast mit 2 Tonnen on the Track! ;-)

Gruß - Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Musik müsste nicht sein beim Video ;-) Lieber der V8 Sound.

Meine Linie ist noch an einigen Stellen verbesserungswürdig.

Später und härter Bremsen, später und agressiver einlenken.

Und die Fahrbahn noch besser ausnutzen. Aber Theorie und Praxis sind ja bekanntlich zweierlei!!!

Die Musik hatte ich nur hinterlegt, damit man das ständige gesabbel der vier Insassen nicht hört.

Sonst gebe ich Dir recht. Der V8 Sound mit Borla Exhaust ist da schon besser. Werde 2013 nochmal ein Video mit 100% purem Sound machen.

@Rehlein - der Klaus (im 1M) hatte mich vorbei gelassen, da er telefonieren mußte, rate mal mit wem!!! Ich sag nur mattschwarzer M3!!! ;-) Sonst hätte ich ihn nicht überholt. Der 1M geht schon echt gut. Wir nehmen uns da nichts.

Gruß - Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rehlein - der Klaus (im 1M) hatte mich vorbei gelassen, da er telefonieren mußte, rate mal mit wem!!! Ich sag nur mattschwarzer M3!!! ;-) Sonst hätte ich ihn nicht überholt. Der 1M geht schon echt gut. Wir nehmen uns da nichts.

Gruß - Chris

Telefonieren auf der Nordschleife, na der Klaus muß ja Nerven haben.

Aber was hatte ich eigentlich erwartet, in unserem Dunstkreis gibt`s wohl nur wenig Normalos.

Treffe morgen beim brunch wieder einige (Positiv) Verrückte und werde Grüße bestellen.

Bis bald, Rehlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also am Samstag fahr ich einen Probe. Mal sehen ob er was taugt. Ganz wichtig ist mir der Innenraum, und der war bei den letzten beiden die ich angeschaut habe trotz erst 50tkm ne Katastrophe! ich hoff das wird dieses mal besser und ich kann diesen dann auch gleich mitnehmen. :-)

Was die Topspeed angeht will ich schon einen der offen geht, und 275 sind nunmal schnell erreicht. Es geht da weniger um die rennstrecke sondern eher um die AB.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat seine Vorlieben, allerdings verstehe ich die anfänglich Diskussion über Rennstrecken Tauglichkeit und 1.2 G nicht wirklich, wenn man Wert auf Topspeed (wohlgemerkt jenseits von 275 km/h) und guten Innenraum legt. Ein Auto, das einen schönen Innenraum hat, auf Rennstrecken abgestimmt ist und auch noch jenseits realen 275 km/h fährt, wirst du warscheinlich in dem Preisbereich nicht finden. Außerdem passen die 3 Punkte überhaupt nicht zusammen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gesagt, der Innenraum muss GUT ERHALTEN sein, und nicht das er schön aussehen muss. Das tut er nämlich so oder so.

Und wenn man den F nicht beschnitten hätte würde er scho locker über die 275 laufen, es geht also schon, wenn er dürfte.

ich frag mich was an dem Anfangsbeitrag so schwer zu verstehen ist. Mir ist schon klar das ich damit nicht schneller um den Kurs kommen werde wie mit meinem Vorgänger, aber das ist auch nicht der Sinn. Es bleiben alle Sitze usw drin, es wird nur bissle was am Fahrwerk und an den Reifen gemacht, und dann schaut man mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gesagt, der Innenraum muss GUT ERHALTEN sein, und nicht das er schön aussehen muss. Das tut er nämlich so oder so.

Und wenn man den F nicht beschnitten hätte würde er scho locker über die 275 laufen, es geht also schon, wenn er dürfte.

ich frag mich was an dem Anfangsbeitrag so schwer zu verstehen ist. Mir ist schon klar das ich damit nicht schneller um den Kurs kommen werde wie mit meinem Vorgänger, aber das ist auch nicht der Sinn. Es bleiben alle Sitze usw drin, es wird nur bissle was am Fahrwerk und an den Reifen gemacht, und dann schaut man mal.

Schonmal schneller als 250 Km/h gefahren ?

Alles über 250 = Tunnelblick und einfach nur noch Selbstmord, wenn du einmal von Tempo 250 oder mehr runterbremsen musst weil jemand vor dir rüberzieht kannst du nicht nur die Bremsen wechseln sondern auch die Hosen. Das 270 schnell erreicht sind halte ich auch für ein Gerücht, wo ist also der Sinn ?

Einfach nur um den Kollegen sagen zu können meiner rennt 300 Spitze ? Normale Reifen kannst du dann ebenfalls vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Top Speed kann ich schon ein wenig nachvollziehen. Neulich musste ich in den Norden fliegen, erste Maschine am Morgen. (Bislang noch kein Umlaut - cool) Leider zu spaet (grrr) losgefahren, hatte es eilig. Nun ist morgens um kurz nach vier die Autobahn zum Glueck leer. Ich konnte die 47 km zum Flughafen fast durchgaengig mit Tachoanschlag fahren. Waere auch schneller gegangen. Prozentual aufs Autoleben betrachtet spielt diese Zeit selbstverstaendlich eine unter-ein-Prozent-Rolle.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal schneller als 250 Km/h gefahren ?

Alles über 250 = Tunnelblick und einfach nur noch Selbstmord, wenn du einmal von Tempo 250 oder mehr runterbremsen musst weil jemand vor dir rüberzieht kannst du nicht nur die Bremsen wechseln sondern auch die Hosen. Das 270 schnell erreicht sind halte ich auch für ein Gerücht, wo ist also der Sinn ?

Einfach nur um den Kollegen sagen zu können meiner rennt 300 Spitze ? Normale Reifen kannst du dann ebenfalls vergessen.

Was ist denn das für ne blöde Frage?! Meinst du vielleicht ich mach hier Spaß. Jedes meiner bisherigen Autos lief knappe 300, und die bin ich auch an passenden Stellen gefahren. Ab 240 fängts erst an Spaß zu machen. Und wer mit so Aussagen kommt man könnte das nie ausfahren war noch nie Sonntag morgen auf ner Autobahn unterwegs.

Aber ok, fahr du deine 190, jeder wie er mag. Muss ja nicht jeder auf Geschwindigkeit stehen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OnkelSulley

Der IS-F und überhaupt Lexus ist nicht der richtige Wagen für Deine Ambitionen.

Ausser dem LFA natürlich.

Du brauchst Motoren mit Trockensumpfschmierung, damit kann man mit dem richtigen Auto G-Kräfte über 2 erfahren ohne daß der Motor festgeht!!!!

Schau Dich mal nach Alternativen um.

Porsche zB.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Jedes meiner bisherigen Autos lief knappe 300, und die bin ich auch an passenden Stellen gefahren.

Hoffentlich auf abgesperrten Strecken.......

Auf unseren Autobahnen sind solche Geschwindigkeiten heutzutage (auch nachts) einfach mit Kamikaze zu vergleichen.

Nix für ungut.

Ich wünsche Dir immer unfallfreies Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ne blöde Frage?! Meinst du vielleicht ich mach hier Spaß. Jedes meiner bisherigen Autos lief knappe 300, und die bin ich auch an passenden Stellen gefahren. Ab 240 fängts erst an Spaß zu machen. Und wer mit so Aussagen kommt man könnte das nie ausfahren war noch nie Sonntag morgen auf ner Autobahn unterwegs.

Aber ok, fahr du deine 190, jeder wie er mag. Muss ja nicht jeder auf Geschwindigkeit stehen.

Grüße

Was ist denn das für eine Antwort ? Woher soll ich wissen welche Fahrzeuge du schon gefahren bist ?

Natürlich kann man auch mal ausfahren, gerade im Süden Deutschlands, hatte da selber schon oft genug Tempo 240 auf der Rechten Spur drauf während ich Links mit knappen 300 überholt wurde von PS Boliden.

Nur wie gesagt, halte alles über 270 schon für Selbstmord, es kann IMMER irgendwas schief laufen, man selbst rechnet damit und fährt entsprechend konzentiert, aber der ältere Herr der gerade den LKW überholt und deinen Wagen mit 300 Km/h auf dem Tacho garnicht sieht, der ist dann das Problem. Und Hochleistungsbremsen hin oder her, so schnell wirst du nie bremsen können.

Aber denke das Thema ist wirklich einfach eine Frage des Geschmacks, besser wenn jeder nur so schnell fährt wie er sich zutraut, und du hast zumindest Erfahrung was Geschwindigkeit angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung