Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TÜV mit Mangel


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Ein Lexus der noch so jung ist hat keine Lampenkontrolle im Amaturenbrett?

Fürs Standlicht nicht, für die restliche Beleuchtung im Prinzip schon, aber nur in der Form, dass Du weisst, wenn Du irgendwo hinten einen Lichtausfall hast. Ob das nun Rücklicht, Bremslicht oder Rückfahrlicht ist musst Du selbst rausfinden. Bei mir war es letzte Woche das Bremslicht. Standlicht hatten wir auch neulich, das hat der Azubi beim Lexus-Forum gewechselt. Er wollte ja unbedingt alles besser wissen und über den Motorraum da rankommen, hatte den Luftfilter schon abmontiert und war eine Weile beschäftigt bis ers endlich über den Radkasten versucht hat. Bremslicht ging gut selbst zu wechseln.

Im Übrigen finde ich nicht, dass ein 7 Jahre altes Auto so furchtbar alt wäre, dass es schon was besonderes ist, dass es beim ersten Anlauf übern TÜV kommt? Zumindest doch nicht unserer Klasse.

foto4unfqp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Im Übrigen finde ich nicht, dass ein 7 Jahre altes Auto so furchtbar alt wäre, dass es schon was besonderes ist, dass es beim ersten Anlauf übern TÜV kommt? Zumindest doch nicht unserer Klasse.

Wie Recht du hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes von einer Fachwerkstatt vernünftig gewartetes Fahrzeug wird anstandslos über den TÜV kommen. Nach 7 oder nach 14 Jahren - ganz egal.

Gruß

biker
bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Lämpchen ist erneuert.

Wenn man schlanke Händchen hat kommt man von hinten an die Lampenfassung aber es geht so furchtbar eng zu das man die Fassung zwar anfassen aber nicht drehen kann um sie aus der Halterung heraus zu bekommen. Von oben mit ner Zange geht auch nicht, da ist ne Stahlstrebe im Wege.

Verdammt, irgendwie muß man die Fassung doch drehen können ohne den Scheinwerfer ausbauen zu müssen.

Ich habe dann Kratzer und Druckstellen an der Fassung sehen können. Da hat schon mal jemand mit einem Schraubendreher dran rumgestochert.

Also hab ich mir eine Kante an dem Stecker rausgesucht und mit Hilfe eines Schraubendreher von oben den Stecker in eine 1/4-Drehung versetzt. Dann konnte ich den Stecker abfummeln und das Lämpchen ersetzen. Birnentausch bei einem Lexus SC430 ist eine zeitaufwendige Fummelarbeit.

Also unter Wartungsfreundlich verstehe ich was anderes. Ingenieure denken sich tolle und funktionelle Dinge aus aber sie scheinen keinen einzigen Gedanken daran zu verschwenden wie man es schnell und einfach reparieren kann.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter Wartungsfreundlich verstehe ich was anderes. Ingenieure denken sich tolle und funktionelle Dinge aus aber sie scheinen keinen einzigen Gedanken daran zu verschwenden wie man es schnell und einfach reparieren kann.

Das ist leider beim GS auch nicht besser gelöst. Die gehen wohl davon aus, das alle Teile ewig leben ohne jeden Defekt. Oder sie haben es absichtlich so gemacht, damit die Werkstätten auch ihr Geld verdienen? Wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Fahrerseite vom alten (man müsste mittlerweile eigentlich schon GANZ alten sagen) GS bricht man sich auch eher die Finger, als dass man das Lämpchen gewechselt bekommt. Möglich auch, dass irgendwo da vorne jetzt Blutspuren zu finden sind... :D

bearbeitet von drill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheinwerfer wird designt, das Auto wird designt und dann wird beides zusammengesteckt. Sieht von außen auch gut aus. Leider hat man aber vergessen zu designen wo dann welcher Stecker sitzen wird. Vllt sollten die Designer erstmal die Innereien designen und dann ne passende Aussenhaut drumrumziehen statt die Technik in die durchgestylte Blechhaut zu packen.

Das gibts aber auch schon länger. Jemand mal am Mini geschraubt? Da kommt Freude auf. Okay, der ist dazu natürlich noch made in U.K., das ist dann das Sahnehäubchen obendrauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht irgend wann mal die Bestimmung, das eine Lampe mittels enthaltenem Bordwerkzeug auszutauschen sein muss? Ohne dies sollte ein Aute keine EU-Zulassung bekommen. Ist diese Regel wieder ungültig?

Gilt nur bei neuen Fahrzeugen ab 20?? :g:

(Wäre ja auch eine Zumutung, wenn die Autohersteller für alle verkauften Exemplare eine Lösung finden müssten... ;) )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht irgend wann mal die Bestimmung, das eine Lampe mittels enthaltenem Bordwerkzeug auszutauschen sein muss? Ohne dies sollte ein Aute keine EU-Zulassung bekommen. Ist diese Regel wieder ungültig?

--------------

Eine der ganz,ganz wenigen EU-Richtlinien, die meine ungeteilte Zustimmung genießen.

Lexibär

----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48 verpflichtet Hersteller nun, die Scheinwerfertechnik ihrer Neuentwicklungen so zu konstruieren, daß die Lampen ohne Spezialwerkzeug korrekt auswechselbar sind. Die Regelung gilt seit August 2006. Sie wird bestätigt im europäischen 'Certificate of Conformity' (COC), das seit Anfang Oktober 2006 faktisch Bestandteil der Neufahrzeugpapiere ist. Ziel ist es, den Austausch von Glühlampen in Scheinwerfern zu erleichtern.

Danach gilt, dass Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, dass die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann. Aus Sicherheitsgründen sind Xenon-Anlagen und LED-Beleuchtung von der Regelung ausgenommen. Hier können Hochspannungen von bis zu 25.000 Volt lebensgefährlich sein. Daher muß die Werkstatt aufgesucht werden.

Wenn ich es genau überdenke erfüllt mein SC diese Richtlinie.

Im Bordwerkzeug befindet sich Schraubenzieher, Zange und Wagenheber. Damit kann man die Scheinwerfer ausbauen.

Man muß dazu nur:

Kühlergrill abmontieren

vordere Radschürzenhalterungen links/rechts abmontieren

Motorunterboden abschrauben

linke/rechte Radlaufleiste ausbauen

Vorderradlaufblende links/rechts abnehmen

Frontstossdämpfermantel abmontieren

Scheinwerfereinheit ausbauen

Kann man alles mit Bordwerkzeug bewerkstelligen, wo ist also das Problem?

Ach ja, ich glaube da sind so Dinge wie ne Hebebühne und Ratschenkasten und zwei Zusatzhände und mehrere Stunden Zeit gar nicht mal so unnötig. Aber das schreibt die EU-Richtlinie ja nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Andreas, ob der Gesetzgeber das auch so gemeint hat wie du es interpretierst?

Ich dachte immer, das damit ein Wechsel des Leuchtmittels auf dunkler Strasse mitten in der Nacht bei strömendem Regen nahe der Null-Grad -Temperatur gemeint ist. Genau da sind doch funktionstüchtige Lichtanlagen unbedingt nötig. So würde ich es jedenfalls wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Standlichtbirnchen direkt durch LED (SMD) ersetzt, damit dürfte dafür gesorgt sein , daß sie das Auto und evtl. auch mich überleben.

Das weiße Licht gefällt mir auch besser.

Und für die Zweifler: Ob erlaubt oder nicht interessiert mich in dem Fall nicht, glaube nicht das es jemandem auffällt und ich gefährde auch niemanden.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt Ihr wirklich,

dass die verpfriemelte Anbringung sämtlicher Leuchtmittel ein Zufall ist? - Ich nicht!

Der Designer erhält die klare Ansage, dass ein Lampentausch mindestens hundert EURO zu kosten hat.

Wie sonst soll man die Werkstätten denn sonst am Laufen halten, bei immer zuverlässigeren Fahrzeugen und gleichzeitig immer längeren vorgeschriebenen Wartungsintervallen?

Es sei denn, man baut so was schlaues ein wie z.B. die Wartungsintervallanzeige. Mein Cheffe (mit standesgemäßem 5er BMW) wundert sich immer, wie oft er pro Jahr antanzen muss...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dneke das kommt auch auf die Werkstatt drauf an.

Ich kann mich nicht erinnern bei Lexus schon mal für den Birnentausch bezahlt zu haben.

Obwohl - das ist jetzt auch schon ca. acht Jahre her das ein Standlicht gewechselt werden wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht erinnern bei Lexus schon mal für den Birnentausch bezahlt zu haben.

----------------

Na, die bekommen auch Scheibenklar in einen randvollen Behälter und berechnen 2,80.-

Lexibär

-----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei diesem Thema sind:

Ich gehe vor jeder Inspektion mit dem Meister die Liste der auszuführenden Arbeiten durch und streiche die Pille-Palle-Punkte, also z.B. "Frostschutz Scheibenwaschanlage überprüfen" oder "Luftdruck Reserverad überprüfen". Kann ich alles selber!

Ehrlich wie die sind, wird der ganze Kram dann auch nicht berechnet.

Dadurch senke ich die Inspektionskosten und der Mechaniker kann sich den wirklich wichtigen Dingen widmen, z.B. den Bremsbelägen oder einem fachgerechten Ölwechsel.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt Ihr wirklich,

Es sei denn, man baut so was schlaues ein wie z.B. die Wartungsintervallanzeige. Mein Cheffe (mit standesgemäßem 5er BMW) wundert sich immer, wie oft er pro Jahr antanzen muss...

Gruß von Motus

das Stimmt.. z.B. Zündkerzen/Bremsflüssigkeit/Bremsbeläge muss man mit dem Tester zurücksetzen ( erst Bremsfl. ersetzt nach paar Tkm ist die Service wieder an, wegen Zündkerzen ) dann der Kunde muss wieder in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher willst denn wissen was er braucht????? Ohne ihn zu inspizieren! :sleeping:

Inspektion heist eben daß der FACHMANN ein Auge auf das Fahrzeug wirft!(hoffentlich keinen 17er Schlüssel) :chair:

Ich sehe das ähnlich wie lexibär.

Wichtig ist sämtliche Schmierstoffe incl. Filter in regelmäßigen Abständen zu wechseln.

Dann noch den Zahnriemen im angegebenen Intervall wechseln und den Rest kann ich machen wenn`s anfällt.

Das Problem ist doch erstmal einen sogenannten FACHMANN zu finden dem ich vertraue und der dann auch wirklich das am Auto macht, was gemacht werden muß und nicht mehr und nicht weniger.

Das sogenannte Checkheft ist mir in dem Fall egal, weil ich mein Fahrzeug eh nicht mehr verkaufe und wenn doch spricht der Pflegezustand für sich und läßt auch auf die Qualität meiner technischen Wartung schließen und die ist besser als in so mancher Werkstatt.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diese Woche Donnerstag hat's mich voll erwischt !!!

Morgends an den Diensttraktor mit gerade mal 29.900km auf der Uhr. Und was soll sich sagen: Die Kiste war so tot das sie sich nicht mal mehr aufschliessen lies. Im Laufe des Tages stellte sich das als gebrochenes Kabel an der Stromversorgung raus. Welch ein Aufwand.

Aber hier stand ich nun und wollte Brötchen verdienen gehen.

Alternative mal wieder zur Garage uns sehen was der SC so macht. Nach 4 Monaten Standzeit war klar das der auch kein Saft hat, aber das ist ein einfaches Thema. Dem Nachbarn kurz geklingelt. Spielzeug rausschieben, Starthilfe und da ist er wieder............. :)

Beim Abklemmen meinte er so ganz trocken: Dein TÜV ist abgelaufen. MIST !!! Mittlerweile war der Morgentermin eh schon auf den Nachmittag verlegt, also mal so eben spontan ab zur DEKRA im Ort. Kleiner Umweg über die angrenzenden 3 Autobahnausfahrten und mit schön warmer Maschine um 8:30h bei DEKRA. Nach der freundliche BItte 'Bitte Motor ausstellen' den Sachverhalt kurz erklärt und der gute Mann sagte kein Problem. Er wollte sich den Hof ja nicht blockieren.

Also Lichttest - alles gut bis die Aufforderung kam "Nebelleuchte bitte an" Tja, seit Jahren nicht benutzt da nur bei schönem Wetter gefahren. Wo war das Ding gleich? Gemeinsam dann am Lichtstockhebel gefunden. Lächeln des Prüfers........

Zum Tester anschliessen mussten dann noch mal Bücher gewälzt werden und der Prüfer tauchte dann Kopf über unter dem Lenkrad ab. Fehlerspeicher etc auslesen - alles leer. Drucktest - ok. Abgastest: Zu niedriger Wert, obwohl der Wagen noch mit 1100 Touren drehte um die Batterie zu laden. Also Verfahren 2 mit 1500 Touren manuellem Gas geben - optimale Werte. Bremsprüfung ohne Beanstandung absolut gleiche Werte links und rechts mit leichten Unterschieden vorne/hinten.

Nachdem der Wagen auf der Bühne angehoben wurde und Lenkungspiel? etc. getestet wurde meinte der Prüfer: Ist halt ein Lexus. Die machen Spass. Anders als die SL von Mercedes. Der Wagen sah von unten wirklich gut aus. Nach der Probefahrt ums Gebäude kamm mir der Mann grinsend und pfeifend entgegen und es gab eine neue gelbe Plakette ohne Mängel.

Aber das Dicke Ende kam für mich dann doch: €97 für die HU - und ich hatte kein Geldbeutel dabei.

Lachend gab er mir Kredit bis zum Abend mit dem Kommentar: "Nicht Ihr Tag heute, oder?" Das ganze eine wirklich gute Erfahrung bei DEKRA und in 20 Minuten erledigt. Ich hab dann die Fahrt nach Eindhoven zu meinem Termin richtig genossen. Und abends natürlich auch bezahlt ;)

Es geht also wirklich mal ganz spontan zur HU fahren - wenn man denn ein LExus hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung