Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lahme Sitzheizung


Puster

Recommended Posts

Moin,

meine Sitzheizung braucht eine Ewigkeit bis sie warm wird. Stufe 1 + 2 bringt so gut wie gar nichts.

Auf 3 braucht sie mindestens 10 Minuten bis man etwas spürt. Das gilt für den Fahrer, als auch für den Beifahrersitz.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat der GS auch Filter unter dem Sitz...? :g: Vielleicht mal ausblasen...

(Neu kosten die nämlich ein kleines Vermögen...)

Gruss vom Todde

Da beim GS eine ganz normale Widerstandsheizung verbaut ist, wird der Luftfilter wohl keinen Einfluss auf die Heizleistung haben.

Als erstes würde ich mal prüfen ob bei den Heizmatten genügend Spannung anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Puster,

wie schwer bist du? Hast du einen Schonbezug auf dem Sitz? Hast du ein Kissen zwischen dir und dem Sitz?

Es gibt da eine Automatik, die nur dann einschaltet, wenn auch eine Person auf dem Sitz drauf sitzt. Wenn ich allein fahre und der Beifahrersitz ist eingeschaltet, dann wird der auch nicht warm. Bei mir allerdings dauert es nur wenige Sekunden. Auf 1 und 2 hält man es aus, bei 3 fängt der Hintern an zu kochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

72 Kilo. Daran kann es nicht liegen. Meine Frau auf dem Beifahrersitz ist noch leichter. Kissen und Schonbezüge negativ.

Ich kenn das von meinen früheren Autos auch so, daß es auf höchster Stufe nicht auszuhalten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

72 Kilo. Daran kann es nicht liegen. Meine Frau auf dem Beifahrersitz ist noch leichter. Kissen und Schonbezüge negativ.

Ich kenn das von meinen früheren Autos auch so, daß es auf höchster Stufe nicht auszuhalten ist.

Dann ist ein Monteur zu beschäftigen, um den Normalzustand wieder hin zu bekommen. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja mal Testmessungen (Strom, Spannung) in den verschiedenen Stufen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen das es die Schalter sind, diese sind ja wie ein Potentiometer, oder Schmutz im Schalter das die Schleifkontakte nicht richtig funktionieren. Ist dir mal etwas ausgelaufen über den Schaltern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beim GS eine ganz normale Widerstandsheizung verbaut ist, wird der Luftfilter wohl keinen Einfluss auf die Heizleistung haben.

Ich dachte, dass beim GS evt. die Heizleistung durch Lüfter im Sitz erhöht wird...

Dass der GS eine normale Heizmatte hat, war klar...Diese könnte ja durch die Luftkammern tiefer im Sitz verborgen sein... :g:

Das würde die verminderte Heizleistung erklären, wenn der Lüfterfilter verschmutzt oder der Lüfter gar nicht läuft...

Gruss vom Todde, der nur vermutet... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen das es die Schalter sind, diese sind ja wie ein Potentiometer, oder Schmutz im Schalter das die Schleifkontakte nicht richtig funktionieren. Ist dir mal etwas ausgelaufen über den Schaltern ?

Nein, ausgelaufen ist mir nichts, aber Du könntest recht haben. Die Potis drehen schwer und haben so gut wie keine Rastung zwischen den einzelnen Stufen. Macht Kontaktspray Sinn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau: Erst ausbauen, dann reinigen und mit Kontaktspray versuchen.

Ausbau geht ganz einfach in etwa 5 Minuten:

1. Plastikabdeckung vorn über dem Ascher abziehen

2. Schaltknopf abdrehen

3. Holzabdeckung vorsichtig anheben

Und schon befindet sich der Schalter der Heizung direkt vor dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm kontaktspray, dann verdient der händler endlich was daran. :) ansonsten frau nackig reinsetzen, dann wirds schneller warm.

Deshalb frag ich hier im Forum, um den Händler nicht zu reich zu machen.

Ansonsten lad ich dich gerne ein, deinen Tipp meiner Frau persönlich zu unterbreiten.

Helden des Internets, die im verborgenen Kämmerlein mit hängender Zunge vor dem PC sitzen, gibt es wie Sand am Meer.

:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb frag ich hier im Forum, um den Händler nicht zu reich zu machen.

Ansonsten lad ich dich gerne ein, deinen Tipp meiner Frau persönlich zu unterbreiten.

Helden des Internets, die im verborgenen Kämmerlein mit hängender Zunge vor dem PC sitzen, gibt es wie Sand am Meer.

:crazy:

smilie-gross_293.gif

juhu, gibs ihm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb frag ich hier im Forum, um den Händler nicht zu reich zu machen.

Ansonsten lad ich dich gerne ein, deinen Tipp meiner Frau persönlich zu unterbreiten.

Helden des Internets, die im verborgenen Kämmerlein mit hängender Zunge vor dem PC sitzen, gibt es wie Sand am Meer.

:crazy:

gib mal ihre facebookseite! mache schon lange keine blinddates mehr. zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib mal ihre facebookseite! mache schon lange keine blinddates mehr. zu riskant.

Du solltest an deiner Rhetorik arbeiten. Mit so geistigen Tieffliegern gibt sie sich nicht ab.

Jetzt solltest du aber schnell deinen kleinen Stein suchen, es ist schon dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung