Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Huch, was macht der Endschalldämpfer da auf der Straße?! :/


Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Erstmal ein Hallo in die Runde ;)

Ich brauche mal bitte Rat und hoffe, dass sich jemand in der Materie auskennt...

Also, mir ist vor ein paar Tagen der Endschalldämpfer meines IS200, BJ 2002, regelrecht abgefallen :(

Und zwar ist das Rohr direkt hinter dem ESD durchgerostet und gebrochen, direkt am Übergang von Rohr & ESD.

Nä Tag war ich bei Toyota/Lexus und ließ die Sache begutachten. Da sagte man mir, dass nur ein Kompletttausch möglich sein, der ganze Spaß soll um die 600€ kosten. Allein die Materialkosten für den ESD liegen bei 520€.

Ich war heute nochmal in einer (guten) freien Werkstatt, auch da meinte der Meister, dass man es nicht schweissen kann, da die ganze Konstruktion nach 3 Wochen eh wieder zerfallen würde. Naja, also zum Kompletttausch gibt es wohl keine Alternative :(.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab im Onlinehandel verschiedene (günstigere) ESD gesehen, diese sollen jedoch nur bis zum Baujahr 07/2001 passen. Weiss jemand ob das stimmt, oder ob diese ESD trotzdem passen?

Die HSN/TSN sind ja die gleichen (5013, 407), müssten dann die ESD nicht auch ans Baujahr 2002 passen?! So richtig versteh ichs noch nicht... ;)

Hier ein paar Links zu den ESD:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=10281&kba2=5013&kba3=407&lastRunmode=chooseType&search=vorschalld%E4mpfer&s=&searchType=&notTypeSearch=vorschalld%E4mpfer&nodeToCheck=100314&dlnr=&node=100314&lastNodeID=0,1,100004

http://www.teilehaber.de/qh-endschalldaempfer-id18423399.html

http://www.teilehaber.de/endschalldaempfer-id28050706.html

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :D

Gruß

dispater7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Endtöpfe sollts eigtl nur 2 verschiedene geben. Und zwar Limousine oder Sportcross (der Kombi halt). Der Sportcross ist länger.

Selbst IS 200 und 300 haben den gleichen Endtopf.

Mit Sicherheit gibt es aber für wenig Geld hier im Forum auch nen Originalen, da viele schon was lauteres drunter haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Recing

... wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ... Standort:39104 ...

D-39104 Magdeburg, Deutschland

Gruss

Clin d'oeil

Danke für Hinweis, habe leider kein Zeit gehabt am PC rum zu spielen, gelesen habe ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Keller noch die originale rumstehen.

Habe ich damals mitgenommen als ich den IS der schon eine Kazama hat gekauft habe.

Ist aber seit dem eingepackt und ich habe ihn mir noch nicht näher angesehen.

Der Verkäufer meinte der rostet nie also sollte er noch gut aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

mensch magdeburg... da komm ich ja fast her ( Halle / Saale ) ... (^^) willkommen im besten forum was support und freundlichkeit angeht...!

sind paar echt geniale "freaks" hier die gern helfen. einen der immer schnell die perfekten antworten hat steht hier oben schon wieder als erster... :-)

so nun zu deinem problem.

also ich hab einen originalen ESD demnächst übrig, könnte ihn dir auch fast nach hause bringen... er hat einen Bosi endtopf dran somit sieht er schick aus und der originale sound bleibt erhalten...

aber wie Mo-Lex schon sagte hier gibts einige ESD...

greeetz Spalt-N

ps: mich wndert nur das deiner durchgerostet sein soll bzw ist... da war wohl einer schon selbst am schweißen... komisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: mich wndert nur das deiner durchgerostet sein soll bzw ist... da war wohl einer schon selbst am schweißen... komisch!

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es für die Vorfacelift-Modelle Edelstahl-ESD's.

Die wurden dann für die Facelift-Modelle wegrationalisiert...und in Stahl ausgeführt,

die dann natürlich gern mal das Rosten anfangen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven..kann echt sein, hab den Endtopf von Raven seinen 2000er IS ausgetauscht, das Rohr und der Topf allgemein in guten Zustand noch, immer Winter, viel Autobahn und 252tkm am Tacho, grad nur die Halterungen für die Gummihalterungen nachn Flansch mussten mal nachgeschweisst werden. Der Topf selbst hat innen bissl gerasselt, aber eher normal, da ja original leer. Das Anschlußrohr hat auch noch gut ausgeschaut, is jetzt auf nem andren IS mit nem Invidia Endtopf verbaut :D

Hab sogar noch ein Bild davon.. nix geputzt, nur abgeflext vom Topf

2012-09-19%252017.41.21.jpg

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1999er 200er ESD sah nach Jahren immer noch neuwertig aus...Kein Rost...

Mein 300er ESD dagegen rostet schon hinten am ESD und am Rohr...

Ist zwar nur eine Annahme von mir, die aber bestätigt werden könnte.... :g: ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch die aus der Vorserie sind nicht aus Edelstahl !

Haben nur eine Ummantelung aus Glaswolle und Alublech,darunter

gammelt es genauso nur etwas langsamer da Spritzschutz !

Spätere ESD haben die Ummantelung nicht mehr ??

Habe schon viele in den Händen gehabt wo unter der Ummantelung nur noch

Blätterteig war,allso nix Edelstahl .

Es grüßt der Doenkes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rolf...wenn Du es beim Thema ESD nicht weisst, wer dann... ;)

Dann hatte ich beim 200er vllt. nur eine bessere Legierung abbekommen...

Gruss vom Todde, der bei seinem IS300 auch noch die Alu-Ummantelung drum hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, mein Original ESD (Bj 99) glänzt noch an einigen stellen und das sieht wie Edelstahl aus.

Kann auch gern mal ein Foto davon machen.

mfg HP

Die Stirnfläche ist aus einem legierten Stahl aber nicht der Topf !

Hatte vor 3 Wochen noch einen in der Hand der war unter der

Ummantelung nur noch Blätterteig !

Von der Sorte habe ich schon einige in der Hand gehabt, Aluummantelung

enfernt und er fiel zusammen !Vielleicht zuviel Kurzstrecke gefahren ?

Bis denne der Doenkes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soooo, nun ist es überstanden, mein Auto hat wieder nen ESD dran.

Ich bedanke mich bei allen für die tolle Beratung & auch den Leuten, die mir hier den original ESD angeboten haben. Besonderen Dank gilt Mitglied Yoshimitsu :)

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung