Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 250 Gasanlage


Recommended Posts

Hi Leute. Bin neu hier und habe auch gleich eine frage an euch "Lexusexperten". Mein Schwager hat vor sein IS 250 auf Gas umzurüsten. Hat schon jemand Erfahrung mit Gasanlagen beim Lexus, besonders Beim 250. Worauf muss man bei der Gasanlage achten? Freue mich auf schnelle Antworten und natürlich eure Hilfe. MfG Jahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Habe beide Lexus mit Gas, würde auf jeden Fall Adetive Einspritzung einbauen, http://www.valve-protector.de/, so was zum beispiel.

Lexus verträgt ganz trockene Gas ohne Schmierung nicht so gut.

Aber IS 250 ist Direkteinspritzer, kann mich gar nicht erinnern das jemand hier im Forum auf Gas schon umgebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. also flashloop würde auf jeden fall mit einbauen. ich habe jetzt auch vor mein is 200 auf gas umzurüsten. ich hoffe dass es hier im forum schon jemand nen 250 umgebaut hat oder damit erfahrung hat.

bearbeitet von jahn23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS 200 hat auch ganz normalle Unterdruck Flashlube, will aber wie beim RX valve-protect nachrüsten, würde eine sequentielle nehmen. Sicher ist sicher, mehr kann man für die Ventile nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gleich eine "richtig gute" Gasanlage von Vialle... :whistling:

Da reicht alle 10.000 km ein Schmiermittel...

Bin da mit Meiner mehr als zufrieden...(Der Vorbesitzer war's ja auch... ;) )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gute bei der sache ist es halt dass man ca 17.500 für n guten gebrauchten luxury line zahlt und noch ca 2.500 für die gasanlage. unterm strich zahlt man 20000 also die hälfte von dem 300h und fährt auch sparrsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mitlerweile ist dich technik auch so weit. gasanlage beim direkteinspritzer ist also machbar.

habe hier was ganz intressantes gefunden, mit den könnte man sich also mal in verbindung setzten.

http://www.autogasanlagen-icom.de/direkteinspritzer.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

ich stand Anfang 2013 auch vor der Frage IS 250 mit Gas oder IS 220. Letztlich musste ich mich schweren Herzens für den diesel entscheiden, da ein IS 250 mit Direkteinspritzung nicht auf Gas umzurüsten ist. Zumindest nicht mit einer Hochwertigen Prins-Anlage. Das hat mir mein Händler (der Gasanlage) so bestätigt. Alles andere als Prins würde mir auch nicht ins Auto kommen. Habe schon viele Probleme mit Gasanlagen gehört.

Ich selbst bin 220.000km mit meinem VW Golf auf Autogas gefahren und hatte nie, NIE! Probleme. Und das war eine Prins-Anlage vom Fachmann eingebaut.

Aber wir werden sehen, was die Zeit bringt. Evtl. ist Autogas ja bald Flächendeckend machbar im Direkteinspritzer.

Gruß

Lexusraser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage,

habe gerad gelesen das es von Prins ein System für Direkteinspritzer gibt.

Müsste dieses nicht viel besser geeignet sein für Lexus? Beim Direkteinspritzer wird der Kraftstoff doch direkt in den Brennraum gespritzt und somit die Einlassventile nicht gekühlt! Ist das nicht das grundlegende Problem der Lexus mit LPG?

Beim LS460 natürlich unbrauchbar da Saugrohr und Direkteinspritzung!!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich stand Anfang 2013 auch vor der Frage IS 250 mit Gas oder IS 220. Letztlich musste ich mich schweren Herzens für den diesel entscheiden, da ein IS 250 mit Direkteinspritzung nicht auf Gas umzurüsten ist. Zumindest nicht mit einer Hochwertigen Prins-Anlage. Das hat mir mein Händler (der Gasanlage) so bestätigt. Alles andere als Prins würde mir auch nicht ins Auto kommen. Habe schon viele Probleme mit Gasanlagen gehört.

Ich selbst bin 220.000km mit meinem VW Golf auf Autogas gefahren und hatte nie, NIE! Probleme. Und das war eine Prins-Anlage vom Fachmann eingebaut.

Aber wir werden sehen, was die Zeit bringt. Evtl. ist Autogas ja bald Flächendeckend machbar im Direkteinspritzer.

Gruß

Lexusraser

Verbraucht der 250er deutlich mehr als 220er? ich glaube nicht, Benziner ca.9-10L und 220erDCat ca.7,5-9L ( beim Diesel muss man auch damit rechnen,das ofter zu Werksatt muss ) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann ich mich m is-250 nur anschliesen. also bei normaler Fahrweise bin ich so bei 9,3l. (Haupstächlich der Arbeitswegs von ca 15km mit überwiegend Ortschaften)

Jetzt nachdem der Soundgenerator drin is, wirds natürlich etwas mehr, weil man ihn ja auch hören will ;)

aber ob es sich wirklich lohnt, auf Gas umzurüsten, bezweifle ich... da es ja auch imense kosten sind.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

wenn mich nicht alle stäucht, ist der IS 250 mit Automatikgetriebe im Verbrauch etwas günstiger angegeben als mit Schaltgetriebe. Er steht dann trotzdem bereits mit 9,1 Liter / 100km in der Liste. Wer es schafft, ein Fahrzeug mit dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch zu fahren, dem zolle ich jeden Respekt! (normale Fahrweise vorrausgesetzt)

Gefahren bin ich den Beziner noch nicht, aber ich würde auf den Angegebenen Verbrauch mind. 1 Liter drauf rechnen. Dann sind wir bei 10,1 Liter /100km Super.

Das gleiche gilt naürlich für den Diesel. Angegeben mit 6,3 als luxuryline. Ich malte mir vor dem Autokauf aus, diesen mit 7,5 Liter / 100km fahren zu können. Bisher, 3 Monate später, ist das Ziel knapp verfehlt. Im Schnitt benötige ich 7,7 - 8,0 Liter Diesel.

Zu meiner Fahrweise:

30 km zur täglichen Arbeitsstelle, die ersten 4 km über Landstraße mit zwei Ortschaften, 15 km Autobahn mit 130 km/h Tempomat ziemlich konstant, da nie was los ist bei uns auf der BAB, und dann noch mal 11 km Bundesstraße Tempo 100 mit einer Ortsdurchfahrt.

Denke damit bin ich kein Raser und geschaltet wird bei 2.300 U/min. Zur Zeit ist auch noch 5 km Baustelle auf der BAB mit 80 km/h. Damit kam ich zuletzt auf einen Verbrauch von 7,7 l/100km. Ohne Baustelle liege ich so bei 7,9 l/100km.

Ach ja, trotzdem hab ich es geschafft, die Herstellerangabe zu unterbieten! 5,8 Liter auf der Fahrt nach Spanien.

Gefahren wurde in der Nacht, mit 4 Personen und Gepäck. Klimaanlage ausgeschaltet!!! In Frankreich (900km) 110 oder 130 km/h so wie vorgeschrieben. Auf der Heimfahrt mit Klimaanlage waren es dann 6,2 Liter.

Ich denke, solche Werte sollten aber nicht als Standard für den Verbrauch angegeben werden.

Kommen wir zu meinem Fazit:

mind. 10,1 Liter Super x 1,53 € = 15,45 €/100km

realistische 8,0 Liter Diesel x 1,39 = 11,12 €/100km

Viele Grüße

Lexusraser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie du es ja schon geschrieben hast, war dein niedrigster wert, bei einer konstanten Autobahn fahrt.

Also wie du ja bei mir am Anhang sehn kannst, fahr ich so mit ca10,1L. Laut Boardcomputer mit 9,3l

Sparsam würde ich mein fahrweise nicht immer bezeichnen :P da kommt es auch mal vor dass die KM/h Anzeige auf vollausschlag ist ;)

klar ist die Automatik etwas sparsamer als der Schalter. Aber denoch würde ich behaupten dass 9-10L/100km für ein 2,5l V6 mit 208Ps ein guter verbauch ist!

Laut Mobile ist meiner mit 9,8L auf 100km angegeben (kombinier) wie man sieht, brauch ich dann nur 0,3l mehr. Was in meinen Augen nicht die Welt ist.

Ich find dass der Gasumbau sie daher nicht wirklich lohnt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin 220.000km mit meinem VW Golf auf Autogas gefahren und hatte nie, NIE! Probleme. Und das war eine Prins-Anlage vom Fachmann eingebaut.

Es kommt nicht auf die Gasanlage an sondern auf den Umrüster ob er sein Geschöft versteht oder nicht.

Unbestritten ist das Prins einer der besten Gasanlagenhersteller ist. Diese Anlagen haben sich auf dem Markt bewährt. Aber neben Prins gibt es auch andere die mindestens genauso gut sind. Selbst die bislang "billige" KME ist zu einem ernsthaften Konkurenten zu Prins herangewachsen.

Aber die beste Gasanlage nutzt nichts wenn der Umrüster pfuscht oder das Fahrzeug selbst für Gas schlecht bis gar nicht geeignet ist.

habe gerad gelesen das es von Prins ein System für Direkteinspritzer gibt.

Müsste dieses nicht viel besser geeignet sein für Lexus? Beim Direkteinspritzer wird der Kraftstoff doch direkt in den Brennraum gespritzt und somit die Einlassventile nicht gekühlt! Ist das nicht das grundlegende Problem der Lexus mit LPG?[/Quote]

Nein, es ist kein Problem von Lexus oder Gas sondern ein grundlegendes Problem aller Benzin-Direkteinspritzer. Egal welche Marke.

Bei einem Saugrohreinspritzer wird das Benzin noch vor den Einlaßventilen in den Ansaugtrakt geblasen und an den Ventilen vorbei in den Brennraum gesaugt. Vorteil: die Ventile werden leicht gekühlt und GEREINIGT !!

Bei einem Direkteinspritzer wird das Benzin hinter den Einlaßventilen, also direkt in den Brennraum gespritzt.

Schlecht für die Einlaßventile da sie weniger gekühlt (ist aber kaum von Nachteil) aber gar nicht gereinigt werden.

Was mit den Einlaßventilen eines Direkteinspritzers passieren kann könnt ihr hier sehen:

imag0268b.jpg

Vorne: einlaßventile

Hinten: Auslaßventile

Woher kommt's?

die Blowby-Gase aus dem Kurbelgehäuse werden über den Ansaugtrakt dem Motor zugeführt damit sie dort verbrennen können. Diese Gase sind ölhaltig und das legt sich auf die Ventile nieder. Bei schlechter/alter Ölqualität geschieht dieser Prozess ziemlich schnell.

Werden die Ventile mit Benzin überspült (Saugrohreinspritzung) werden sie, dank den im Benzin enthaltenden Additiven, gereinigt.

Wie gesagt, die Reinigung fehlt bei den Direkteinspritzern.

Beim LS460 natürlich unbrauchbar da Saugrohr und Direkteinspritzung!!

Im Gegenteil. Diese Dual-Einspritzsysteme sind den reinen Direkteinspritzern überlegen. Da wird aus beiden Techniken das Beste genutzt.

Im Teillastbereich wird die Direkteinspritzung und im Vollastbereich die gute alte Saugrohreinspritzung genutzt. Diese Motoren haben dann keine Problem mit verkokten Einlaßventilen.

Die Dual-Einspritzsysteme lassen sich auch auf Gas umrüsten.

Hier wird die Direkteinspritzung nicht verändert und bleibt voll aktiv (im Teillastebereich).

Die völlig unkritische Saugrohreinspritzung wird auf Gas umgestellt und sobald man Vollgas fährt man mit Gas, statt mit Benzin. Wenn man das Gas dann auch noch mit einem sequentiellen Additivsystem ausstattet dann werden die Einlaßventile gereinigt/geschmiert und jeder Motor gasfest. Ob sich dann aber eine Gasumrüstung bei diesen "Dual-Motoren" rechnet muß sich erst noch zeigen, dann man fährt ja im Teillastbereich weiterhin mit Benzin und nur im Vollastbereich mit Gas und nur dann spart man am Kraftstoff.

Tja, wie kann man nun Direkteinspritzer auf Gas umrüsten?

Bislang bediente man sich einer simplen Technik.

Es wurde eine normale Gasanlage eingebaut die das Gas in den Ansaugtrakt VOR die Einlaßventile spritzt. Funktioniert heute noch perfekt.

Allerdings hat dies den Nachteil das die nun "arbeitslos" gewordenen Benzineinspritzdüsen im Brennraum nicht mehr durch Benzin gekühlt wurden ( fliesst ja während des Gasbetriebs nichts durch) und verkokten. Exitus.

Deshalb geht man her und spritzt in regelmäßigen Abständen während des Gasbetriebes Benzin durch die Benzindüsen, damit diese gekühlt werden. Das ergibt einen leichten Benzinverbrauch, trotz Gasbetrieb.

Das sieht dann im Pinzip so aus:

animation%20cci%20direkt.gif

Einmal LPG und dann Benzin.

Dieser "Mischbetrieb" ist völlig legal da ja nicht beide Kraftstoffe gleichzeitig in einen Brennraum gespritzt werden sondern abwechselnd. Es wird aber nicht ständig im Wechsel der Kraftstoff eingespritzt sondern nur alle 10-15 mal nach der Gaseinspritzung eine Benzineinspritzung.

Aber das ist den Geizhälsen unter den Gasfahrern dann zu teuer und/oder zu simpel. Schließlich hat man sich ja einen Direkteinspritzer gekauft um sparsam zu fahren und dann kommt die Gasanlage daher und macht wieder einen Saugrohreinspritzer daraus. Und dann auch noch Benzin verbrauchen, das ist ja inakzeptabel (auch wenn es bloß ein Liter auf 100 km ist).

Also haben sich die Gasanlagenhersteller daran gesetzt das Gas durch die Brenzindüsen direkt in den Brennraum zu pusten.

Prins, Vialle, Icom bieten nun solche Direkteinspritzergasanlagen an, aber nur für ganz bestimmt Modelle und Motoren.

Diese Technik hat aber auch gravierende Nachteile.

1. Die Benzinhochdruckpumpe und die Benzineinspritzdüsen der Direkteinspritzer sind nicht gasgeeignet. Erfahrungsgemäß verrecken die Benzindüsen nach ca. 60.000 km. Hochdruckpumpe und Düsen müssen gasfest gemacht werden. Verreckt eines der beiden Teile kann eine Werkstatt nur das nicht gasfeste Serienteil einbauen. Das muß dann wieder gasfest gemacht werden was nur bei den Gasanlagenherstellern möglich ist.

2. Weder Benzinpumpe noch Benzindüsen haben eine Zulassung nach ECE R67 für Gas, auch nicht nach dem Umbau. Somit rechtlich eigentlich nicht zulässig. Damit wird sich das KBA noch beschäftigen und so mancher Direkteinspritzer-Gasfahrer wird Probleme bekommen.

Direkteinspritzer lassen sich dennoch perfekt und legal umrüsten.

Eben mit der bewährten Gaseinspritzung über den Ansaugtrakt. Kühlt und reinigt Einlaßventile und dank Benzintaktung werden keine Benzinteile (Pumpe, Düsen) zerstört.

Aber Gasumrüstungen eines Lexus haben ganz andere Probleme.

Es fehlt an dem nötigen Abgasgutachten.

Solange es nur ein Euro-4- Fahrzeug ist = kein Problem

Bei Euro-5 wird es schwieriger denn nicht jeder Gasanlagenhersteller hat für einen Euro-5-Lexus ein Abgasgutachten.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

wenn mich nicht alle stäucht, ist der IS 250 mit Automatikgetriebe im Verbrauch etwas günstiger angegeben als mit Schaltgetriebe. Er steht dann trotzdem bereits mit 9,1 Liter / 100km in der Liste. Wer es schafft, ein Fahrzeug mit dem vom Hersteller angegebenen Verbrauch zu fahren, dem zolle ich jeden Respekt! (normale Fahrweise vorrausgesetzt)

Gefahren bin ich den Beziner noch nicht, aber ich würde auf den Angegebenen Verbrauch mind. 1 Liter drauf rechnen. Dann sind wir bei 10,1 Liter /100km Super.

Das gleiche gilt naürlich für den Diesel. Angegeben mit 6,3 als luxuryline. Ich malte mir vor dem Autokauf aus, diesen mit 7,5 Liter / 100km fahren zu können. Bisher, 3 Monate später, ist das Ziel knapp verfehlt. Im Schnitt benötige ich 7,7 - 8,0 Liter Diesel.

Zu meiner Fahrweise:

30 km zur täglichen Arbeitsstelle, die ersten 4 km über Landstraße mit zwei Ortschaften, 15 km Autobahn mit 130 km/h Tempomat ziemlich konstant, da nie was los ist bei uns auf der BAB, und dann noch mal 11 km Bundesstraße Tempo 100 mit einer Ortsdurchfahrt.

Denke damit bin ich kein Raser und geschaltet wird bei 2.300 U/min. Zur Zeit ist auch noch 5 km Baustelle auf der BAB mit 80 km/h. Damit kam ich zuletzt auf einen Verbrauch von 7,7 l/100km. Ohne Baustelle liege ich so bei 7,9 l/100km.

Ach ja, trotzdem hab ich es geschafft, die Herstellerangabe zu unterbieten! 5,8 Liter auf der Fahrt nach Spanien.

Gefahren wurde in der Nacht, mit 4 Personen und Gepäck. Klimaanlage ausgeschaltet!!! In Frankreich (900km) 110 oder 130 km/h so wie vorgeschrieben. Auf der Heimfahrt mit Klimaanlage waren es dann 6,2 Liter.

Ich denke, solche Werte sollten aber nicht als Standard für den Verbrauch angegeben werden.

Kommen wir zu meinem Fazit:

mind. 10,1 Liter Super x 1,53 ¤ = 15,45 ¤/100km

realistische 8,0 Liter Diesel x 1,39 = 11,12 ¤/100km

Viele Grüße

Lexusraser

5,4/100 hab ich schon gepackt. 120 mit tempomat. Und davor 10 km landstraße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung