Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Muss ein Rennauto eine Keilform haben?


Recommended Posts


Motor bildet nach wie vor den Schwerpunkt des Autos. Keilform ist nachteilig. Das Auto sollte möglichst gerade sein oder sogar leicht höher vorne als hinten. Bei starkem Abbremsen wird das Heck deutlich instabil wenn man mit hohem Arsch rumfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bauen sie beim GT86 extra einen flachen boxer motor ein, um den schwerpunkt abzusenken.

Nein Mãdels, das überzeugt mich nicht. Mit dem richtigen gewinde,taucht er auch beim bremsen nicht

ein, und das Heck wird nicht zu leicht. Ein C63 ist vorne wie hinten gleich hoch.

Und by the way...es sieht einfach sch**** aus , deshalb fragte ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol. Hast du meinen oder einen anderen gesehen? Wir sind hier ja nicht im Kindergarten lol. Wenn du mal zu den Strecken gehst wird dir das auch ins Auge fallen.

Wie gesagt, es liegt daran das der radkasten vorne höher liegt.

Mann muss dann ein Gewinde nehmen und noch weiter runter, damit man vorne nicht mehr soviel Platz hat. Dann fällt es nicht mehr so ins auge. Bei Federn hat man keine Wahl.

Im Zweifel den isf gegen einen c63 tauschen ;)

bearbeitet von 2JZGTE-ISupra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Aber das heist nicht ,das man diese nicht eintragen kann. Meine Tein sind es.

Frag doch mal bei Toyota Frey in Unterentfelden nach. klick

Die haben mit Garantie schon mal ein KW Fahrwerk unter den IS-F gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor bildet nach wie vor den Schwerpunkt des Autos. Keilform ist nachteilig. Das Auto sollte möglichst gerade sein oder sogar leicht höher vorne als hinten. Bei starkem Abbremsen wird das Heck deutlich instabil wenn man mit hohem Arsch rumfährt.

:tooth: haha, ich freu mich auf weitere erläuterungen warum ein auto vorne höher sein sollte, keilform nachteilig ist und ein auto beim bremsen nicht einnicken darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bauen sie beim GT86 extra einen flachen boxer motor ein, um den schwerpunkt abzusenken.

Nein Mãdels, das überzeugt mich nicht. Mit dem richtigen gewinde,taucht er auch beim bremsen nicht

ein, und das Heck wird nicht zu leicht. Ein C63 ist vorne wie hinten gleich hoch.

Und by the way...es sieht einfach sch**** aus , deshalb fragte ich :D

Es gibt Leute die ziehen sich 205er Reifen auf eine 9 Zoll breite Felge, weil es vielleicht geil aussieht. Das hat aber nichts mit optimalen Fahrverhalten zutun. Genauso gibt es Leute die großen Wert aufs Handling legen. Das ein Gewindefahrwerk nicht "einnickt" ist natürlich falsch. Egal was du verbaust das Auto nickt immer leicht ein, alleine durch die Reifen, die eine Art Dämpfer Federsystem einstellen. Hättest du kein 'einnicken" dann musst du die Dämpfer und Federn rauswerfen und ein Rohr reinschmeißen als Dämpfer. Ein Vorteil hat die Keilform, wenn sie nicht übertrieben ist, nämlich höhere Aerodynamik. Beim Abbremsen verlierst du aber Zeit, da die Hinterachse am wimmeln ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht korrekt was du sagst. jedes auto sollte einen bestimmten anstellwinkeln haben. je nachdem sind 10-20 mm keine seltenheit. auch ein erhöhter dive beim bremsen ist nicht negativ. umso besser strömt man wenn verbaut die diveplates an, hat besseres einlenkverhalten. auch ohne plates ist bei guten dive in der bremsphase das turn in besser. das das auto anfängt zu tänzeln macht defintiv nicht langsam. macht dich eher schneller, weil du die balance änderst, man muss es nur im griff haben und nutzen können. ich habe beim ISF für die Nordschleife dank des KW fahrwerks den anstellwinkeln richtig machen können, hatte kein untersteuern mehr und bin mit semislicks bei 50% ideallinie trocken und 50% nass ne knappe 9 minuten gefahren. habe dann federrate vorn und hinten erhöht weil die abstützung gefehlt hat. leider ist das auto verkauft und ich konnte nicht die 8 minuten bei trockenheit knacken, wäre sicherlich gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht korrekt was du sagst. jedes auto sollte einen bestimmten anstellwinkeln haben. je nachdem sind 10-20 mm keine seltenheit. auch ein erhöhter dive beim bremsen ist nicht negativ. umso besser strömt man wenn verbaut die diveplates an, hat besseres einlenkverhalten. auch ohne plates ist bei guten dive in der bremsphase das turn in besser. das das auto anfängt zu tänzeln macht defintiv nicht langsam. macht dich eher schneller, weil du die balance änderst, man muss es nur im griff haben und nutzen können. ich habe beim ISF für die Nordschleife dank des KW fahrwerks den anstellwinkeln richtig machen können, hatte kein untersteuern mehr und bin mit semislicks bei 50% ideallinie trocken und 50% nass ne knappe 9 minuten gefahren. habe dann federrate vorn und hinten erhöht weil die abstützung gefehlt hat. leider ist das auto verkauft und ich konnte nicht die 8 minuten bei trockenheit knacken, wäre sicherlich gegangen.

Darf ich fragen wie du den Anstellwinkel gemessen hast? Für mich persönlich ist Keilform nicht das gelbe vom Ei. Zu starkes übersteuern in Kurven. Sicherlich kann man das nicht pauschalisieren, da jeder von uns einen anderen Fahrstil und somit auch andere Grenzen hat. Außerdem behaupte ich mal, dass der IS300 anderes als der ISF auf gleiche Fahrwerkseinstellung reagiert ;-)

10mm würde man mit dem Auge gar nicht wahrnehmen können. Ich sehe auf der Nordschleife meistens brettförmige Autos und selten welche mit "sichtbarer" Keilform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es geht hier ja speziell um den ISF, da der nunmal vorne sichtbar um einiges höher ist als normal. Und ich denke

das kommt auch dem Fahren nicht wirklich zugute. Ein leichteres Heck ist meistens sogar gewollt, damit man das Auto

nicht um die Kurve zwingen muss, sondern das Heck dem vorderwagen folgt. Und mal abgesehen von unseren Autos..

Die meisten echten Sportwagen, unabhängig wo der Motor sitzt, haben alle eine Keilform.

Lamborghini-Aventador-Genf-2011-39.jpg

Selbst ein Serien C63 steht zumindest gerade, und auch der Abstand der Räder zur Karosse ist gleich.

Selbst hier kann man eine Keilform deutlich erkennen.

AVUS-Mercedes-C63-AMG-6.jpg

Aber darum geht es auch nicht. Ich wollte damit nicht sagen das er ISF von 2JZGT ... bescheiden aussieht,

das tut meiner auch und ich wollte keinen beleidigen!

Aber offenbar kann man das Problem nur mit einem Gewinde lösen bzw. beheben, oder so lassen.

lg an alle.

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst keine äpfel mit birnen vergleichen. keil kannst dir natürlich nicht vorstellen wie die 70er jahre muscelcars. das ein kleiner is anderes reagiert wie ein isf brauchst mir nicht sagen. ein gallardo lp600 gt3, reagiert anders als ein porsche gt 3 R, der anders als der ford gt gt3 und welches auto überhaupt nicht auf änderungen reagiert ist der camaro gt 3. ^^ soviel dazu. jedes auto ist verschieden. jedes auto braucht eine andere linie. von daher eine sinnlose diskussion ohne boden. aber falsch ist schlichtweg das ein auto vorne höher sein muss als hinten, um das instabile heck zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem experten hast du grade geschrieben... :drive1:

http://www.philip-geipel.com/?site=content&id=37

Wenn du mehr ahnung hast als er, hut ab. :flower:

Aber egal, wir müllen das nicht zu also BTT. Mr. Thomson sucht ... :D

bearbeitet von King-of-Rims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem experten hast du grade geschrieben... :drive1:

http://www.philip-ge...e=content&id=37

Wenn du mehr ahnung hast als er, hut ab. :flower:

Aber egal, wir müllen das nicht zu also BTT. Mr. Thomson sucht ... :D

@ Moderatoren können wir ein OT Thread für diesen Beitrag haben, es ist mitlerweile wirklich ein wenig von Hauptthema abgedriftet?

Damit man zumindest ein bisschen Gefühl und Verständnis für das Thema Fahrwerk bekommt würde ich dieses Buch: https://www.motorbuc...o.php/info/5958 empfehlen. Ich glaube Herr Weber wird da auch etwas mehr Ahnung zumindest (Erfahrung) haben als die meisten hier im Forum. Bereits bei den ersten Seiten merkt man, wie viel falsch man an seinem Auto gemacht hat.

  • Keilfahrwerk.jpg

so musste einstellen, dann rennt er wie sau.

So spart man doch Sprit, weil der Wagen permanent, sozusagen Berg runter fährt ;-)

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser so.

Das Problem am IS-F das der vordere radkasten etwas höher liegt. Mit Federn also keine Wahl. Bei nem V3 würde er aber auch bei mir tiefer kommen, aber dann mit teils neuem Gestänge damit man den Sturz, spez. Vorne, mal ordentlich einstellen kann.

Meine liste:

KW V3

Spoon rigid Collar

Figs Race Arms

Figs tow links

Figs LCA bushings

Damit möchte ich weitermachen, wenn ich den IS-F mal nicht im Alltag fahren müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur zum gewissen grad, aber Serie hat er vorne ja dermaßen Sturz und ich denke wenn man noch tiefer geht, wird es noch schlimmer.

Edit: Autokorrektur am iPad bringt mich nochmal um den verstand!!

bearbeitet von 2JZGTE-ISupra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sprech eben noch mal nen thema vom anfang an ;) ...

undzwar das das der Radkasten vorn einfach Größer ist als hinten ..

das ganze is garnich so unüblich .. mein ex fahrzeug (Nissan Almera) hatte an der VA ein gut 4cm Höheres radhaus als hinten ..

gerade war der wagen trotzdem ... mann kann sich ja mal den spass machen und außmessen wie woch der wagen is bzw wie er liegt .

ganz einfach mitm zollstock und richtscheit .. einfach die unterkante vom fahrzeug nehmen (mit dem richtscheit unterkannte Stoßfänger und unterkannte Schweller verbinden) und von da aus den höchsten punkt im radhaus ermitteln ..

das ganze vorn und hinten .. und schon siehst du das evtl. einfach nur das radhaus höher is ..

da für gewöhnlich der Schweller gerade verläuft kann man auch einfach mal den abstand vom schweller zum asphalt messen .. und man sieht wo die karre höher is :)

das nur mal so als meine gedanken gänge ..

ich persönlich bin nämlich der meinung das der ISF bereits nen leichten keil hat ... es wirkt nur anders durch das hohe Radhaus an der VA !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung