Do Not Sell My Personal Information Jump to content


"Lackreparatur"


Recommended Posts

Mahlzeit,

wir haben vor ein paar Wochen einen neuen Gebrauchten für mein Frauchen geholt. Nun haben wir aber das Problem das wir einen Kratzer in der Heckklappe haben, bei dem ich dachte das er durchaus einfacher zu entfernen wäre. Der Vorbesitzer hatte jedenfalls den Kratzer großzügig mit Lackstift (o.ä.) überpinselt und hat damit alles nur schlimmer gemacht. Eine ähnliche Stelle war auch an der Tür, diese konnten wir jedoch ohne Probleme mit Verdünnung entfernen und zum Vorschein kam ein minimaler Kratzer. Mit Verdünnung konnten wir zwar auch bei diesem Kratzer etwas entfernen aber nicht komplett.

Ein Lackierer sagte das man dort nichts machen könnte ausser Komplett lackieren wenn es mit Verdünnung nicht weg geht, jedoch gehe ich da einfach davon aus das er die €´s schon gerochen hat....

Ich hoffe einfach mal das ihr Tips für mich habt wie ich dem Problem entgegen treten kann und somit mein Frauchen wieder glücklich machen kann.

Anbei zwei Bilder der Stelle. (Das eine Politur nötig ist weiß ich selber ;) ) Und das Weisse im Kratzer sind nur Rückstände des letzten Polierversuches.

IMG_5781.JPG

IMG_5782.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde da vorsichtig nass Schleifen mit 1500er Schmirgelleinen und dann Polieren.

Damit solltest Du das Meiste wieder wegbekommen...

Bei Psaiko hättest Du sogar eine Garantie auf perfekte Arbeit... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon sehr massiv aus...

Ich persönlich würde auch einen Smartrepairer aufsuchen und die Stelle beilackieren lassen.

Ansonsten, wie schon erwähnt, die betroffene Stelle "NASS!" anschleifen(ich würde aber dann eher zu p2000er Körnung) bis diese einigermassen egalisiert ist und mit Politur versuchen den Glanzgrad wieder her zu stellen. Beim Egalisieren am besten das Schleifpapier um eine Gummispachtel wickeln. Wenn du von Hand aufpolierst wirst du dir dabei aber bestimmt leicht das Leben nehmen, hierzu ist am besten eine Dual Action Poliermaschine mit nem weichen Polierschwamm geeignet(Bitte mit der Maschine an den Kanten aufpassen, da man sich dort sehr schnell die Lackschicht runterschleifen kann). Beim Polieren immer gegen den Kratzer und nie in Kratzrichtung polieren. Als Politur lege ich dir Scratch X 2.0 von Meguiars ans Herz. Zusätzlich zur Scratch X 2.0 kann man mit einem Detailer nachbehandeln um einen höchst möglichen Glanzgrad zu erhalten.

MfG

DeMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an alle.

An Nassschleifen habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich es nicht wieder rauspoliert kriege oder zu viel schleife bin ich daraufhin bestimmt Single *grins*

Nunja, also entweder beilackieren lassen oder versuchen mit Hilfsmittel (Schleifklotz?!) nass zu schleifen.

Mal schauen wie es hier weiter geht...bin für weitere Ratschläge jederzeit aufnahmebereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Beste für den geringsten Preis rauszuholen würde ich folgende Sachen kaufen:

- 1 Bogen 2000er Schleifpapier

- 1 Bogen 3000er Schleifpapier

- 1 Bogen 4000er Schleifpapier

- Hand und Exzenterpolitur

- Handpolierschwamm 2lagig (blau/schwarz)

- 00er Pinsel oder noch feiner

- entsprechende Farbe

- Verdünnung

- Skalpel

- Lupe

- ne ruhige Hand und Geduld

Das wird zwar immer noch alles 30-40€ kosten und schlechter aussehen als nach einem _erfolgreichen_ Smart Repair Versuch, aber da Geld der limitierende Faktor ist, dann muss man nun mal irgendwo Kompromisse eingehen.

@DeMax: Wenn man tatsächlich versucht 2000er Körnung per Hand zu entfernen, wirst du vermutlich Recht haben, dass man danach leicht Suizid gefährdet ist :D ABER so etwas macht man ja auch nicht. Selbst 2000er Körnung per Maschine auszupolieren ist mit einer normalen Exzentermaschine unnötiger Aufwand. Stattdessen lieber bis 4000er Nassschliff hocharbeiten und dann mit dem Auspolieren der Schleifriefen beginnen.

Da man mit kreisenden/exzentrischen Bewegungen poliert, gibt es kein "gegen den Kratzer". Das gibt es nur beim Nass/Trockenschliff. Vermutlich meintest du das aber :)

Desweiteren mag der ein oder andere Detailer den Glanz verändern(!), der Glanzgrad wird allerdings nur von der Oberflächenbeschaffenheit bestimmt. Je glatter(ebener/gleichmäßiger) der Lack, desto höher der Glanzgrad. Sprich, je weniger Kratzer und Orangenhaut im Lack, desto höher der Glanzgrad (gemessen im Standard Winkel 60°). Ich habe im WWW noch keinen Nachweis gesehen, der einen Glanzgradgewinn durch Detailer bestätigt ;)

Zurück zum Opel: sei froh, dass es ein weicher Opellack ist. Da ist das polieren etwas einfacher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DeMax: Wenn man tatsächlich versucht 2000er Körnung per Hand zu entfernen, wirst du vermutlich Recht haben, dass man danach leicht Suizid gefährdet ist :D ABER so etwas macht man ja auch nicht. Selbst 2000er Körnung per Maschine auszupolieren ist mit einer normalen Exzentermaschine unnötiger Aufwand. Stattdessen lieber bis 4000er Nassschliff hocharbeiten und dann mit dem Auspolieren der Schleifriefen beginnen.

Da Hast du vollkommen recht... Je feiner die Körnung desto weniger muss mann anschliessend polieren. Wiederum ist es auch so dass je feiner die Körnung ist desto mehr/intensiver muss man von Hand schleifen. Ich bin zwar schon seit ca. 8 Jahren nicht mehr im Fach, aber als ich noch als Lackierer praktizierte habe ich das Finishing immer mit p2000 Papier und Poliermaschine gemacht.

Wie schon erwähnt, praktiziere ich seit 8 Jahren nicht mehr...

Da man mit kreisenden/exzentrischen Bewegungen poliert, gibt es kein "gegen den Kratzer". Das gibt es nur beim Nass/Trockenschliff. Vermutlich meintest du das aber :)

Sorry, hab den halben Satz unterschlagen :)

Eigentlich wollte ich schreiben; Beim Polieren von Hand. Aber hast wiederum Recht, beim Schleifen ist dies ebenso zu beachten.

Ich habe im WWW noch keinen Nachweis gesehen, der einen Glanzgradgewinn durch Detailer bestätigt ;)

^^Vor lauter Meguiars Sortimentauffrischung hab ich Detailer geschrieben(War nebenbei, als ich den Beitrag schrieb, am Bestellen von Material zur Lackaufbereitung und hab nach Detailer gesucht...) Wollte eigentlich Finishing Politur schreiben...

Ich würde, wie schon erwähnt, noch eine Gummispachtel zum egalisieren des aufgefüllten Kratzers benutzen. Auf jeden Fall keinen dicken Klotz wie zwichen unseren beiden Beiträgen erwähnt. Da die Stelle am Heckdeckel ziemlich nah an einer Rundung ist besteht die Gefahr dass man mit einem Klotz zu viel Druck auf die Kanten (des Klotzes) ausübt und man sich an diesen Stellen die Klarlackschicht durchschleift.

Letzendlich ist, bei einer Beschädigung diesen Ausmaßes, meiner Meinung nach ein Besuch beim Fachmann das einzig richtige was man tun kann um den Kratzer vollständig weg zu bekommen.

MfG

DeMax

bearbeitet von DeMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für 180€ ohne Rechnung! Dafür geht das schon!

Lackiererei mit Rechnung, schätze ich mal so 400-500€. Die ganze Heckklappe.

Das Foto sagt mir, da geht nix mehr mit Polieren.

Gruß Lacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung