Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe! Keine Verbindung zum Steuergerät möglich via OBD!


Recommended Posts

Hallo, das nächste Problem mit meinem IS200.

Es kann keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden, 2 Toyota Händler haben es versucht und kommen nicht drauf...

Habt ihr eine Idee?

bearbeitet von baumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wo kann man denn im Motorraum ankoppeln? Hab bei mir noch nix gefunden.

neben den M.steuergerätkasten, steht Diagnose drauf, muss man dann den deckel aufklappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Zündung war an ja, auch mit laufendem Motor probiert.

Buchse im Motorraum habe ich keine gefunden! Steuergerätkasten ist doch der rechts oder?

Batterie abklemmen probiere ich (evtl. hängt da was?), Sicherung und Pins checke ich auch mal!

Kann man beim Radioeinbau irgendwo was beschädigen was das auslösen könnte?

Ex läuft das Kabel vom Mikro für die FSE da lang am Stecker, aber das kann es doch nciht sein oder?

Nen Pin ziehen oder so? Es hat definitv vorher einwandfrei funktioniert!

Aber ich kann ja jetzt nciht zum Probieren ständig zum Händler fahren...

Was kann ich mir selber besser holen? Nen Blauzahnadapter oder so ein Ausleseding mit rot grün gelb?

Ich hoffe nicht, dass das Steuergerät kaputt ist? Denn nach dem rostigen Schweller habe ich schon langsam echt keine Lust mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Sicherungen augenscheinlich alle i.O., die OBD Sicherung (rechter Fussraum,7,5A) ebenfalls, vorsichthalber mal getauscht.

Pins der OBD Buchse augenscheinlich ebenfalls alles ok, bin echt nen bissl ratlos.

Werde jetzt mal nen Bluetooth OBD bestellen und dann mal die Geschichte noch mit der Batterie ausprobieren...

Echt ne komische Geschichte...

Wo geht der CAN Bus noch durch? Der Radiokabelbaum ist doch davon völlig unbetroffen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo geht der CAN Bus noch durch? Der Radiokabelbaum ist doch davon völlig unbetroffen oder?

Der CAN Bus geht durch alle Geräte durch, also auch durch das Radio, durch die Motorelektronik, durch das Navi und alle anderen Bausteine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es scheint kein seltenes Problem bei den IS200/300 Modellen zu sein.

Ok, Stromfluss sieht so aus, Battery an 120A Alternator Sicherung, 120A ALT an 7,5A OBD Sicherung, 7,5A OBD an DTC3 (OBD2) Anschluss PIN 16, OBD Port 16 an 4 (Masse an Chassis) oder 5 (an Signalmasse).

Hier kurz die Pinbelegung zum Ausmessen

http://pinoutsguide....ic_pinout.shtml

Du könntest simplerweise erstmal alle Sicherungen durchtestem, wobei eigentlich nur die 7,5A in der Beifahrerseite direkt fürs OBD2 verantwortlich ist. Dann miss die Widerstände bei Schlüssel auf ON zwischen den Stromleitern und Masse bzw. zwischen output und input, das sollte dir erstmal Sicherungen und Kabelfehler aus dem Weg schaffen.

Ich schaue mal in die Kabelführungsdiagramme, welche Werte man an welchem OBD port erwartet.

Cheers

Krys

bearbeitet von krys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke!

Problem scheint gelöst, Sicherungen waren alle ok, habe aber alle mit ECU und OBD einfach gewechselt.

Batterie war auch abgeklemmt. Mit nem BT Adapter und Torque komme ich rein.

Also alles gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke!

Problem scheint gelöst, Sicherungen waren alle ok, habe aber alle mit ECU und OBD einfach gewechselt.

Batterie war auch abgeklemmt. Mit nem BT Adapter und Torque komme ich rein.

Also alles gut!

welchen BT-Adapter benutzt Du? Ich will mir einen neuen holen weil meiner den Geist aufgegeben hat . Ich bekomme keine Verbindung mehr zum Telefon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modul ist das hier:

KLICK

Ist ein Nachbau, daher warnt Torque auch beim Verbinden, dass das ein Clone sei und die Fehlerrate höher ist.

Aber für meine Zwecke reichts.

Natürlich funzen nicht alle Protokolle, was aber am Auto nicht am Modul liegt.

Der IS200 hat keinen Canbus nach Norm, da das Grundfahrzeug von 98 ist.

Aber vieles geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung