Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radiotasten und Display zu hell ?


Recommended Posts

Was mich unglaublich stört bei Nachtfahrt, die Helligkeit der Radio Bedienknöpfe und das Display.

Überstrahl den Tacho bei weitem und man hat es immer im Blickfeld. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Die Tachobeleuchtung reagiert auch kaum auf den Dimmer. Wird nur ganz leicht dunkler. In der Mitte tut sich gar nichts.

Habt ihr das auch? Ist mir viel zu hell. Kann man das Dimmen, oder ist da was falsch bei mir?

Will ich auf jeden Fall ändern, so erkenne ich die Strasse kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mach doch mal ein Foto im Dunklen...mit der Beleuchtung.

Hast Du auch noch das Lexus-Radio drin, oder wurde vom Vorbesitzer ein 2-DIN-Radio verbaut...?

Vielleicht hat er was falsch angeschlossen oder das Poti "zerschossen"...? :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist alle original. Das Radio etc. Das Auto hat wohl vorher ein älterer Herr gefahren und der Nachbesitzer, quasi mein Vorbesitzer hatte von Technik keine Ahnung.

Da hat noch nie einer was gebastelt.

Einige Birnchen sind ja eh hinüber, daher muss ich das sowieso mal ganz zerlegen. Würd mir bei der Gelegenheit dann vielleicht gleich LEDs rein machen und ein Poti für die Tasten, wenn nötig.

So der Plan.

Ist es denn so, das die Beleuchtung der Tasten mit dem Poti mit reagieren sollte? Das Poti von der Tachobeleuchtung meine ich?

Ich mach heut Abend mal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nachgeschaut...(Noch steht mein 2003er 300er ja in der Garage)

Bei mir lassen sich alle indirekten Beleuchtungen dimmen...Tacho, Mittelkonsole, Radio,...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Recing, dann brauch ich wohl dein Poti. :tongue:

Vielleicht haben die das Aufgrund dessen mit den Baujahren geändert. Bei meinem 2000er geht auf jeden Fall nur der Tacho dimmen. Sollte doch lösbar sein, das über den Dimmer laufen zu lassen. Werd ich dann sehen, wenn ich alles auseinander habe.

Hat jemand von euch vielleicht einen Stromlaufplan von dem IS, oder wo könnt ich den bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex: Yep, das mit dem Lämpchenwechsel hab ich schon gefunden. Danke. :) Das wird auch nicht das Problem sein.

Nur die Helligkeit.

Stromlaufplan wäre super, dann muss man sich nicht durchwuseln und messen. Geht halt schneller und einfacher.

Ich hab mal ein Bild gemacht. Leider ist es noch nicht so dunkel, aber ich denke man kann den Unterschied schon erkennen.

Tacho ist voll an und die Tasten überstrahlen das Ganze.

Ist das richtig, das die selbst bei ausgeschalteten Radio noch an bleiben?????

post-22742-0-94180900-1372362550_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch vom Vorbesitzer schon verbastelt... ;)

Da hat er wohl die falschen Birnchen bzw. LED's genommen...

Liegt also definitiv an den Leuchtmitteln,

denn original leuchten die orange-rot... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau??? Also da wurden definitiv LED's verbaut. Normal ist das alles orange. ;)

Edit: Da war der Mediator wieder schneller. :D

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich jetzt echt platt. Dann werd ich das mal fröhlich zerlegen. :bored:

Jetzt versteh ich das auch, nach lesen einiger Treads hier, das ich die nicht dimmen kann.

Logisch, wenn da schon einer LEDs rein gemacht. Umpf.

bearbeitet von Subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sieht ja jetzt auch nicht so schlimm aus. Nur das blau muss man mögen, manche werden davon ganz aggressiv.

Und dunkler geht immer, machst halt einfach was drüber damit es dunkler wird.

Mir gefällt das originale warme Orange in der kalten/dunklen Jahreszeit oder Nachts ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sieht ja jetzt auch nicht so schlimm aus. Nur das blau muss man mögen, manche werden davon ganz aggressiv.

Und dunkler geht immer, machst halt einfach was drüber damit es dunkler wird.

Mir gefällt das originale warme Orange in der kalten/dunklen Jahreszeit oder Nachts ganz gut.

Is schon recht grell aus der Mittelkonsole, dann der Tacho im Schummerlicht.....

Ich denk mal da sind welche kaputt, oder nicht richtig eingebaut.

Da ich jetzt weiss, das es nicht original ist, werd ich mal denken wie ich das ändere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hinter Radioblende, da wo die Tasten sind, sieht es aus, als ob da ein LED Streifen drin ist, oder die einglötet wären.

Wie ändert man die?

Meine sind ja jetzt sehr grelles blau. (Hab im Moment eine andere Blende mit original Beleuchtung drauf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Da sind ein Hauf LED´s am Print, einfach so einen Streifen reinkleben is da nicht, da sonst die Tasten nichtmehr funktionieren, da wird wohl jemand alle einfach umgelötet haben. Am besten ein defektes Radio kaufen, Front umstecken, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Boergy

so hab ich das gemacht. :rolleyes: Jetzt ist das Radio wieder original Farbe. Uhr in Blau und Tacho in weiss. :dontgetit:

Die blauen in den tasten sind extrem hell. Hatte schon überlegt da leicht was drüber zu pinseln, damit die etwas dunkler werden.

Das blau ist ja so nicht schlecht.

Oder vielleicht ne andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Boergy

so hab ich das gemacht. :rolleyes: Jetzt ist das Radio wieder original Farbe. Uhr in Blau und Tacho in weiss. :dontgetit:

Die blauen in den tasten sind extrem hell. Hatte schon überlegt da leicht was drüber zu pinseln, damit die etwas dunkler werden.

Das blau ist ja so nicht schlecht.

Oder vielleicht ne andere Idee?

wenn du Klima Bedinteil brauchst mit OEM Beleuchtung, habe ich von `99 ( Stecker sollen passen ) oder können wir vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Klimateil ist nur die Uhr blau. Die Leuchten für Klima, Heckscheibenheizung, Umluft sind bernstein.

Die Einstellung sind ganz aus. Sieht man Nachts überhaupt nicht. Der hatte das gefrickelt.

Kannst du das zum Brunch mit bringen Recing? Das wäre nett. Falls ich meins vorher ans laufen bekomme, sag ich dir Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heut mal etwas gebastelt. Tacho ist jetzt sehr schön hell kompl. ausgeleuchtet. Nur das Radioteil ist immer noch zu grell. Hab die LEDs mal mit blauem Edding übermalt. Wollte nicht gleich Farbe nehmen. Hat aber nichts gebracht. Überstahlt immer noch alles im Auto und stört extrem beim fahren. Da ich das eh für das Grom noch mal ausbauen muss, werd ich die gefühlten 100 Stck. auf der Platine mal mit Farbe übermalen.

Das blau sieht so gar nicht mal übel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung