Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Stehe vor der Entscheidung


Wuehler

Recommended Posts

Meine Güte, das würde ich jetzt echt als etwas übertrieben bezeichnen. Wenn Du beim Händler (und dort nicht nur aus Kundenauftrag) kaufst dann hast Du doch ohnehin die Gebrauchtwagengarantie. Klar kann immer mal was sein, aber das hier klang ja bald als wären diese SC430 ziemlich anfällige rostige Kisten. Das ist aber nicht der Fall.

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 305
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@perplexus:

Das ist ein gewisses Mindset das gerne Versicherungen kreiren. Vorsicht und Umsicht ist schon gut,

grenzt aber schon langsam an Panikmache. Man kanns echt übertreiben. Ich bete auch nicht vor

jeder Autofahrt, dass ich das Glück habe heil wieder aus dem Auto zu steigen. Du weist schon

was ich meine oder? ;)

Ich stimme dir aber zu:

Miriam sollte aber auf jedenfall mit einem Mechaniker/Lexus Besitzer losziehen und sich das Auto

bei einer Probefahrt zu Gemüte führen und es auch mal auf die Bühne stellen, um unten drunter zu sehen.

Grundsätzlich reden wir beim SC430 aber von einem sehr zuverlässigen und robusten Zeitgenossen,

dessen (Erstkäufer-)Klientel in unseren Breiten zum seriöseren/pfleglicheren Schlag Mensch gehört.

Ich bin auch dafür Miriam Mut zuzusprechen, sich eines dieser schönen Autos zu kaufen und sich dem

SC beim Kauf mit ganz normaler Umsicht (wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf) zu nähern.

Nicht mehr, nicht weniger.

Lg Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ganz lieben Dank!

Ich werde natürlich mal genauer hingucken und versuchen Vernunft über Euphorie siegen zu lassen... Aber ich habe Zuversicht.

@Biker: Danke für den schönen Ausflug!!! Du hast mir Mut gemacht, dass ein "untypischer" Lexusverkäufer auch zum Glücksgriff werden kann!

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich will hier nicht den Pessimismus verstärken aber die Mär vom SC-Erstbesitzer als überwiegend "seriöseren/pfleglicheren Schlag Mensch" relativieren.

Die SC Fahrer hier im Forum, die ich kenne, gehören absolut dazu.

Aber...in den vergangenen ca. 12 Monaten habe ich 4 SC gesehen, zumindest einer davon ein Firmenwagen, unmittelbar nachdem sie vom Händler in Zahlung genommen wurden. Die waren alle in einem erbärmlichen bis grottenschlechten optischen Zustand. Solche verdreckten Innenräume, versifftes Leder, verkratzte Lacke und Felgen habe ich bei einem solchen Fahrzeug wirklich nicht für möglich gehalten. Ich mag mir auch nicht vorstellen, mit einem solchen Fahrzeug zu "leben". Nach der optischen Aufbereitung waren sie wieder okay oder zumindest annehmbar und standen zum Verkauf.

Wenn man das mal gesehen hat, wird man kaum glauben, dass der Technik größere Sorgfalt entgegengebracht wurde. Nur, das ist leider nicht so offensichtlich.

Gruß

LexLord

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Erfahrung nicht teilen, die Miriam mit offensichtlich ausländischen Verkäufern macht. Ich habe auch einige kontaktiert. Das ist auch gerade erst 2-4 Wochen her. Einer kam aus der Nähe von Aachen, kostete 16.900 und kam aus 2007, Erstbesitzer, der aus Belgien kam. Dieser Händler war ein Ausländer. Der Wagen war aber relativ schnell weg. Ich hatte aber kein gutes Gefühl nach dem Telefonat mit ihm. Der Preis war auch zu niedrig, um real zu sein. Gerade Händler wissen genau, was sie bekommen können.

Der weiße aus Wardenburg ist ein korrektes Auto. Die Dellen und Beulen sollen seit 2 Wochen entfernt sein. Zuminddest sagte mir das der Besitzer, mit dem ich direkten Kontakt hatte. Frage den Händler nach seiner Nummer, der gibt sie dir. Der Wagen geht für 23.500 und beinhaltet auch die Originalfelgen, die allerdings etwas angeschlagen sein sollen.

Die untypischen Lexus Verkäufer findest du sicherlich. Die wollen nur etwas mehr bekommen, als der Lexus Dealer ihnen als Inzahlungnahme bietet. So bekam ich meinen 2008er mit gerader gemachter Inspektion, neuen Vorderreifen und neuen Bremsen rundum, 92.000 KM für 20.700 Euro in einem sehr guten Zustand. Die beiden Vorbesitzer waren wohlhabende Leute. Das war das beste Auto vor 3 Wochen im Netz und ich musste nur einen Kompromiss eingehen: die Aussenfarbe schwarz. Dafür aber das Interieur in Leder Camel. Zusätzlich PDC hinten und die Windschotthalterung bereits installiert vom Lexus Forum Osnabrück. Das Windschott war leider nicht dabei. Es kostet aber auch nur 200 Euro. Auch hat er schon die Spurverbreiterungen an VA und HA, die ich sowieso nachgerüstet hätte.

Der SC ist eigentlich ein souverän verarbeitetes Auto in höchster Qualität. Daher werden nicht viele Dinge anfallen, die technisch relevant sein können, aber Lack, Beulen und Dellen und Verschleißteile könen Folgekosten beinhalten. Und einen verdellten Lexus zu fahren ist irgendwie peinlich.

Wie sagte mal ein amerikanischer Händler zu diesem Auto: probably one of the best cars ever build. Das können wir nun glauben aber wir können natürlich auch der deutschen Fachpresse vertrauen. Das wäre der Grund dafür, dass in Europa in 10 Jahren 6000 Modelle verkauft wurden und in den USA etwa 100.000 Modelle. (stimmt meine Zahl aus den USA? Oder waren es 200.000).

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hieß es, einen Lex. (z.B. LS) können man blind kaufen. Ist sicher nicht (mehr) so.

Wichtig ist es, nicht alleine hinzugehen. Keine Emotionen zeigen. Coolness ausstrahlen.

Den optischen Zustand kann jeder Laie beurteilen. Alles öffnen und schließen, in jede Ecke schauen kann auch jeder.

Es gibt Checklisten zum runterladen.

Den technischen Zustand kann man beim benachbarten TÜV/DEKRA usw. direkt prüfen lassen. Wenn der Verkäufer damit

ohne zu zögern einverstanden ist, ist es ein erstes gutes Zeichen.

................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hieß es, einen Lex. (z.B. LS) können man blind kaufen. Ist sicher nicht (mehr) so.

Das ist auch heute noch so, wenn man die Adjektive "stets gewartet", "gut gepflegt" und "unfallfrei" in den obigen Satz von dir einfügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es mal auf den Punkt bringen:

1. Ich gehe in einem gut beleuchteten Showroom, oder auf einem "sonnendurchfluteten" Außenplatz, seitlich an dem Fahrzeug in die Knie und sehe kleinste Dellen.

2. Ich gehe langsam um das Fahrzeug, und betrachte die Spaltmaße.

3. Ich öffne Motorhaube und Kofferraum, ich erkenne, ob ein Teil schon einmal gewechselt wurde. ( Kotflügel, Front, Heck, Motorhaube, Kofferraumklappe )

4. Ich entferne die Kofferraumabdeckung.

Die Punkte 1 - 4 sollte man schon einmal im Beisein eines Fachmannes gemacht haben, dann weiß man, was und wo zu suchen ist.

Im Zweifel kommt ein Lackmeßgerät zum Einsatz.

Finde ich hier etwas, der Verkäufer meint aber, dass das Fahrzeug unfallfrei ist, dann hat sich alles erledigt. Belügen lasse ich mich nicht.

Aber, ein ausgetauschter Kotflügel etc. , macht das Fahrzeug nicht unbedingt schlecht. Man muss es nur wissen und es sollte fachmännisch repariert sein.

Ist der Motorraum auf Hochglanz poliert, ist auch oft etwas faul. ( Muss aber nicht unbedingt sein ) Ein Händler der alten Schule bringt jedoch den Motorraum erst nach dem Verkauf auf Vordermann.

Das hat jetzt ca. 15 min. gedauert.

5. Ich betrachte die Reifen, meine Handflächen streicheln die Laufflächen. Dabei sind mir alte Reifen lieber, es ist mehr zu erkennen und zu fühlen.

6. Ich wende mich dem Innenraum zu, Sitze, Sitzverstellung, Himmel, Aschenbecher usw. Alles mal anfassen, etwas klopfen und wackeln.

7. Pedale, sind die Gummis fast neu? Na, na, na, stimmen denn die Kilometer?

8. Alle Lämpchen betrachten, brennen diese? Einmal anlassen bitte, Lämpchen alle aus?

Das waren jetzt noch einmal 15 min.

9. Scheckheft anschauen.

10. Jetzt würde ich um eine Probefahrt bitten. Ausreden wie, ich habe keine Kennzeichen da usw. vertreiben mich jetzt vom Hof oder vom Platz.

11. Probefahrt machen, lenkt er ruhig, bremst er richtig, ist der Auspuff trocken, keine Geräusche vom Motor, kalt und warm. kein klappern

12. Im Stand laufen lassen Motorraum auf, einmal um das Fahrzeug gehen, alles ok?

Das war es, nach 1h habe ich ein neues Auto.

Wer die Erfahrung nicht hat, der nimmt einen Freund mit oder fährt zur Dekra oder zum Tüv. Ein seriöser Händler sagt nicht nein oder belegt alles mit eigenen Checks. Diese Protokolle bekommt man dann auch in die Hand.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Papa Smurf gut beschrieben ( besonders für die Käufer die nicht so viel von verstehen/wissen )

so habe ich auch beim meinem Autokauf gemacht,außer auf der Bühne Unterbonden an zuschauen ( dort keine Möglichkeit gehabt ) dann erst bei mir gesehen, und sah von Unten wie neue aus ( damals für 7 Jahre alte Auto nicht anders erwartet ) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

wow, vielen Dank für die tabellarische Übersicht. In den USA waren es damit ca. 70.000, in Japan aber erschreckend wenige Modelle. Woran liegt das, da ja gerade die Japaner so viele extreme SC haben und daraus einen absoluten Kult machen. Was sagen die blauen Zahlen in Klammern? Warum sind in 2010 für die USA keine Modelle, dafür aber in 2011 und 2012 noch ein paar Nachzügler? Kannst du mal den Erklärbär spielen?

@Papa. Gute Erklärung aus Schlumpfhausen. Hiermit adel ich dich zu unserem offiziellen TÜVLOC Musketier.

@ uslex. Ich kann in Mobile oder Autoscout kaum noch Inserate erkennen, die nicht diese Attribute nennen. Alle scheinen sehr ok zu sein und alle sind unfallfrei und sehr gepflegt. Erst nach dem Kontakt bekommt man zumeist sehr zögerlich erzählt, welche Kratzer, Dellen und Beulen und weiteres nicht stimmt. So hatte ich vor 4 Wochen einen Kontakt zu einem SC Verkäufer, der schrieb, Zitat : "leichte optische Màngel Delle in Stossstange etwa so gross wie eine 1 Euro Münze; kleiner Lackschaden über der Windschutzscheibe, ansonsten geplegt". Die Bilder, die ich daraufhin bekam haben mich fragen lassen, ob die Hirnaktivitäten eines Verkäufers beim Verkauf eines Fahrzeuges längerfristige Aussetzer produzieren. Ich möchte es nicht im Detail erzählen, da der Verkäufer auch hier tätig sein kann, aber es war eine derartige Lüge und Untertreibung, dass ich schockiert war.

Ich habe 2009 meinen Nissan 350Z in Mobile und Autoscout inseriert und habe 6 Bilder dafür benutzt, die optischen Mängel zu zeigen. Damit wusste jeder, was er bekommt und ich fühlte mich moralisch gut aufgehoben. Das war auch nicht der richtige Weg, wie ich dann leider feststellen musste. Aber ich bin immer ehrlich in meinem Leben und erkenne sofort Leute, die es nicht sind. Das brachte mich nun zu meinem jetzigen sexy Lexy. Ehrliches Auto, fairer Preis.

Wie weit ist Miriam?


Hallo Steve,

wow, vielen Dank für die tabellarische Übersicht. In den USA waren es damit ca. 70.000, in Japan aber erschreckend wenige Modelle. Woran liegt das, da ja gerade die Japaner so viele extreme SC haben und daraus einen absoluten Kult machen. Was sagen die blauen Zahlen in Klammern? Warum sind in 2010 für die USA keine Modelle, dafür aber in 2011 und 2012 noch ein paar Nachzügler? Kannst du mal den Erklärbär spielen?

@Papa. Gute Erklärung aus Schlumpfhausen. Hiermit adel ich dich zu unserem offiziellen TÜVLOC Musketier.

@ uslex. Ich kann in Mobile oder Autoscout kaum noch Inserate erkenn, die nicht diese Attribute nennen. Alle scheinen sehr ok zu sein und alle sind unfallfrei und sehr gepflegt. Erst nach dem Kontakt bekommt man zumeist sehr zögerlich erzählt, welche Kratzer, Dellen und Beulen und weiteres nicht stimmt. So hatte ich vor 4 Wochen einen Kontakt zu einem SC Verkäufer, der schrieb, Zitat : "leichte optische Màngel Delle in Stossstange etwa so gross wie eine 1 Euro Münze; kleiner Lackschaden über der Windschutzscheibe, ansonsten geplegt". Die Bilder, die ich daraufhin bekam haben mich fragen lassen, ob die Hirnaktivitäten eines Verkäufers beim Verkauf eines Fahrzeuges längerfristige Aussetzer produzieren. Ich möchte es nicht im Detail erzählen, da der Verkäufer auch hier tätig sein kann, aber es war eine derartige Lüge und Untertreibung, dass ich schockiert war.

Ich habe 2009 meinen Nissan 350Z in Mobile und Autoscout inseriert und habe 6 Bilder dafür benutzt, die optischen Mängel zu zeigen. Damit wusste jeder, was er bekommt und ich fühlte mich moralisch gut aufgehoben. Das war auch nicht der richtige Weg, wie ich dann leider feststellen musste. Aber ich bin immer ehrlich in meinem Leben und erkenne sofort Leute, die es nicht sind. Das brachte mich nun zu meinem jetzigen sexy Lexy. Ehrliches Auto, fairer Preis.

Wie weit ist Miriam?

bearbeitet von mondeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Der Toyota Soarer ( Z40 ) entsprach nicht 100 %ig dem Exportmodel SC 430. Es war aber die gleiche Plattform. Mit Einführung der Marke " Lexus " auch in Japan ( 2006 ), wurde die Fertigung des Z40 eingestellt und der SC 430 auch für den japanischen Markt gefertigt und ausgeliefert.

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann hab ich wohl beim Kauf alles falsch gemacht. Es war abends, der SC stand in der Werkstatt mit halb auseinandergenommenen Innenleben weil gerade der Zahnriemenwechsel gemacht wurde und ich musste mich unter Zeitdruck entscheiden weil der Preis so hot war dass noch andere Käufer, sogar welche hier aus dem LOC, den Wagen genommen hätten wenn ich ihn nicht gekauft hätte. Trotzdem habe ich das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.

Gestern habe ich geträumt, ich hätte ihn verkauft und mir einen GT86 gekauft. Als ich aufwachte war ich kreuzunglücklich bis ich richtig wach war und mir klar wurde, dass es nur ein Traum war 😀

Miriam, komm doch am 8. August zum Rhein Main Stammtisch mit, dann triffst Du noch mehr ziemlich coole LexusfahrerInnen.

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann hab ich wohl beim Kauf alles falsch gemacht.

Gestern habe ich geträumt, ich hätte ihn verkauft und mir einen GT86 gekauft. Als ich aufwachte war ich kreuzunglücklich bis ich richtig wach war und mir klar wurde, dass es nur ein Traum war 😀

Hast ja furchtbare Alpträume. Ein 86 kann einen Lex nie ersetzen, nur ergänzen für die Momente, wo

einen mal der kurvenräuberische Hafer sticht.

Ich hab auch alles falsch gemacht. Hin, mit dem Verkäufer 3 Stunden übers Wetter und andere Weltdinge parliert, kurz ans Auto gegangen, das entfernen einiger kleinerer Macken vereinbart, Winterreifen dazugepackt, Probefahrt, fertig.

Der Verkäufer (Yvel in D.-Garath + Select-Garantie) gaben mir aber auch größtmögliche Sicherheit.

.....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar geht es auch anders. Aber in der Regel hat doch jeder nicht nur einen Versuch gestartet.

Ich hatte 4 Versuche:

1. Hamburg, russischer Hinterhof, Besitzer angeblich in Ungarn, miserabler Gesamtzustand, Leder beschädigt, Dach war nicht zu öffnen. Aber bei der Terminvereinbarung war alles ok, 1. Hand, sehr gepflegt

2. Hätte ich zur Besichtigung nach England müssen, Besitzer war gerade zurück in die Heimat, aber mit Vorkasse wäre ein Transport nach D ( mit Rückgaberecht ) möglich. Ha, ha, ha😜

3. deutsches Autohaus in Hamburg, trotz Terminvereinbarung stand der Wagen in der hintersten Reihe, mit Schrammen am Kotflügel, Batterie war tot, da ging nichts

4. Deutsches Autohaus in Bochum, da stimmte alles, inkl. zusätzlicher Garantie,

Scheckliste, inkl. Messprotokoll für Lack, da sagte meine Frau nach 2 Minuten ja.

Aber das ist eben nicht die Regel und kostet einige Scheine mehr.

Es gibt genug schwarze Schafe, egal welcher Sprache diese mächtig sind. Davon ist es jedenfalls nicht abhängig.

Sehen wir nur den Fall " abgeklebte Leuchten " und O2 Sensor. Der Käufer hatte sich das sicher auch anders vorgestellt.

Darum ist ein gesundes Mißtrauen immer angebracht. Und dem Verkäufer auf den Zahn fühlen kann nie schaden.

Wie sagte mein Vater immer?:

" Junge, in hundert Jahren schießt auch mal ein Krückstock"

Es grüßt

Papa Smurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

@Mondeo: Ich bin nicht viel weiter gekommen, da ich gestern Betriebsausflug und somit einen "autofreien" Tag hatte. Tat einmal ganz gut, da ich so langsam die Modelle auswendig kenne. Wenn mein Mann durchstöbert und fragt, ob ich dieses bestimmte Fahrzeug schon gesehen habe, kann ich ihm meistens alles an Daten herbeten. :yes:

Ich möchte auch nicht sagen, dass alle ausländischen Autoverkäufer Betrüger sind. Es gibt auch unehrliche, deutsche Verkäufer!

Wenn ich also einen Reinfall im Fahrzeugkauf erleben sollte, was nicht zu hoffen ist, nach der super Liste von Papa Smurf, dann inseriere ich den makellosen Wagen einfach wieder in Mobile... :D

Grüße aus der Eifel

Miriam

PS: Danke Beate für deine Einladung, aber an dem Tag habe ich leider Spätdienst...

bearbeitet von mimazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es mal auf den Punkt bringen:

1. Ich gehe in einem gut beleuchteten Showroom, oder auf einem "sonnendurchfluteten" Außenplatz, seitlich an dem Fahrzeug in die Knie und sehe kleinste Dellen.

2. Ich gehe langsam um das Fahrzeug, und betrachte die Spaltmaße.

3. Ich öffne Motorhaube und Kofferraum, ich erkenne, ob ein Teil schon einmal gewechselt wurde. ( Kotflügel, Front, Heck, Motorhaube, Kofferraumklappe )

4. Ich entferne die Kofferraumabdeckung.

Die Punkte 1 - 4 sollte man schon einmal im Beisein eines Fachmannes gemacht haben, dann weiß man, was und wo zu suchen ist.

Im Zweifel kommt ein Lackmeßgerät zum Einsatz.

Finde ich hier etwas, der Verkäufer meint aber, dass das Fahrzeug unfallfrei ist, dann hat sich alles erledigt. Belügen lasse ich mich nicht.

Aber, ein ausgetauschter Kotflügel etc. , macht das Fahrzeug nicht unbedingt schlecht. Man muss es nur wissen und es sollte fachmännisch repariert sein.

Ist der Motorraum auf Hochglanz poliert, ist auch oft etwas faul. ( Muss aber nicht unbedingt sein ) Ein Händler der alten Schule bringt jedoch den Motorraum erst nach dem Verkauf auf Vordermann.

Das hat jetzt ca. 15 min. gedauert.

5. Ich betrachte die Reifen, meine Handflächen streicheln die Laufflächen. Dabei sind mir alte Reifen lieber, es ist mehr zu erkennen und zu fühlen.

6. Ich wende mich dem Innenraum zu, Sitze, Sitzverstellung, Himmel, Aschenbecher usw. Alles mal anfassen, etwas klopfen und wackeln.

7. Pedale, sind die Gummis fast neu? Na, na, na, stimmen denn die Kilometer?

8. Alle Lämpchen betrachten, brennen diese? Einmal anlassen bitte, Lämpchen alle aus?

Das waren jetzt noch einmal 15 min.

9. Scheckheft anschauen.

10. Jetzt würde ich um eine Probefahrt bitten. Ausreden wie, ich habe keine Kennzeichen da usw. vertreiben mich jetzt vom Hof oder vom Platz.

11. Probefahrt machen, lenkt er ruhig, bremst er richtig, ist der Auspuff trocken, keine Geräusche vom Motor, kalt und warm. kein klappern

12. Im Stand laufen lassen Motorraum auf, einmal um das Fahrzeug gehen, alles ok?

Das war es, nach 1h habe ich ein neues Auto.

Wer die Erfahrung nicht hat, der nimmt einen Freund mit oder fährt zur Dekra oder zum Tüv. Ein seriöser Händler sagt nicht nein oder belegt alles mit eigenen Checks. Diese Protokolle bekommt man dann auch in die Hand.

Es grüßt

Papa Smurf

Hi, Papilein,

nach all Deinen zusammenfassenden Erläuterungen hast Du zwar eine äußerliche Sicherheit, aber über den technischen Zustand hast Du - außer gefühlsmäßig empfundenen "Tatsachen" im audio-visuellen Bereich - noch nichts erfahren.

Ich bleibe für Miriam bei meinen Vorschlägen. Checklisten, die nicht unter Kontrolle des Käufers erstellt werden, können beliebig gefälscht werden.

Dafür bin ich und mindestens ein weiteres Mitglied ein Beispiel.

Auch die mir gewährte Lexus Select Garantie trat nicht für den Schaden ein denn - auch das mußte ich lernen - es gibt Garantie 1., 2. und 3. Klasse. Mein Schaden an der Klima-Anlage war nicht gedeckt. Also auch hier nicht blauäugig sein und vorher genau hinschauen, was da eigentlich versprochen wird.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die mir gewährte Lexus Select Garantie trat nicht für den Schaden ein denn - auch das mußte ich lernen - es gibt Garantie 1., 2. und 3. Klasse. Mein Schaden an der Klima-Anlage war nicht gedeckt. Also auch hier nicht blauäugig sein und vorher genau hinschauen, was da eigentlich versprochen wird.

perpLexus

Irgend einen Vorteil muss es schon noch für Neuwagenkäufer geben.

Einen absoluten Neuwagen für den Preis eines Gebrauchten wird es und kann es nicht geben. Wer Neuwagenqualität haben will, muss eben auch zu einem Neuwagen greifen (und das auch bezahlen).

An irgend einer Stelle muss sich ja der niedrigere Preis eines Gebrauchten niederschlagen. Das eine oder andere Teil wird an einem Gebrauchten eben doch schneller kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, uslex,

bleib beim Thema. Über das. was Du da ansprichst, habe ich bisher kein Wort verloren. Ich habe noch nie in meinem Leben ein Neufahrzeug gefahren - viel zu teuer - bin auch dafür bereit, Eventualitäten in Kauf zu nehmen. Mein Credo ist aber, das Risiko eines Schadeneintrittes zu minimieren. Bin bis heute damit ganz gut gefahren. Meine aber, wenn man etwas als gut anpreist, dann soll es auch gut sein - und deswegen kontrolliere ich.

perpLexus

bearbeitet von perpLexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin auch dafür bereit, Eventualitäten in Kauf zu nehmen.

Genau das habe ich damit gemeint, nicht mehr.

So, jetzt zurück zum Thema: Wann wird Wühler sich entschieden haben? Noch in diesem Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Papilein,

nach all Deinen zusammenfassenden Erläuterungen hast Du zwar eine äußerliche Sicherheit, aber über den technischen Zustand hast Du - außer gefühlsmäßig empfundenen "Tatsachen" im audio-visuellen Bereich - noch nichts erfahren.

Ich bleibe für Miriam bei meinen Vorschlägen. Checklisten, die nicht unter Kontrolle des Käufers erstellt werden, können beliebig gefälscht werden.

Dafür bin ich und mindestens ein weiteres Mitglied ein Beispiel.

Auch die mir gewährte Lexus Select Garantie trat nicht für den Schaden ein denn - auch das mußte ich lernen - es gibt Garantie 1., 2. und 3. Klasse. Mein Schaden an der Klima-Anlage war nicht gedeckt. Also auch hier nicht blauäugig sein und vorher genau hinschauen, was da eigentlich versprochen wird.

perpLexus

@perpLexus

Solange Menschen an etwas beteiligt sind, wird es immer Unzulänglichkeiten geben. Auch das " Dabeisein ", während des Checks, wird Dich nicht immer vor Fehlern oder Betrug schützen.

Ist ein Scheckheft vorhanden und ist das Fahrzeug nachweislich regelmäßig gewartet worden, das muss noch nicht einmal bei Toyota oder Lexus gemacht worden sein, dann hast Du eine gewisse Sicherheit. Wenn dann noch der TüV neu ist, dann ist die Sicherheit noch größer. Ob Achsschenkel, Radlager, Bremsscheiben, Bremssteine ua. kurz vor dem Ableben stehen, dass sehe ich auch alleine. Aber wenn der TüV hier auch nichts findet, dann bin ich beruhigter.

Es geht bei mir also nicht nur um den visuellen Aspekt. Das habe ich auch mit der Durchführung einer Probefahrt gemeint. Es gibt Fahrer, welche eben nicht das Gefühl im " Hintern " haben um jeden kleinen Stein unter dem Reifen zu spüren. Die sind eben auf Freunde oder auf das Vertrauen zu einem Händler angewiesen.

Was mit Deiner Klimaanlage war, das weis ich nicht, aber sicher stand im Kleingedruckten, welche Aggregate von der Garantie ausgenommen sind.

Und mal ehrlich, welcher Händler checkt das Fahrzeug, im Beisein eines Interessenten, jedes Mal neu durch. Das sind doch Wunschvorstellungen. Diesen Aufwand kann ein Händler nicht stemmen.

Und wenn ein Laie dabei steht, der hat doch gar keine Ahnung worauf er achten soll.

Es grüßt

Papa Smurf

bearbeitet von uslex
quote repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung