Do Not Sell My Personal Information Jump to content


behalten oder nicht ?!


buty

Recommended Posts

Vor einigen Wochen wurde mir ein Erst Hand Auto angeboten.

* LS400 * Bj.: 08/1997 * Scheckheft gepflegt * 61.000km * silber * Leder schwarz * Luftfahrwerk *

Innenraum entspricht dem eines Neuwagen, auf dem Telefondisplay befindet sich noch die Folie, der Vorbesitzer (1928) hatte ab und zu mal Feindberührung (leichte Lackschäden) - dieses wurde aber immer in einer Fachwerkstatt behoben, der Unterboden inkl. aller Anbauteile und sogar der Auspuff befinden sich in einem traumhaften Zustand,

Nun wollte der Vorbesitzer in ein Altenwohnheim umziehen und sich dann von seinem Schmuckstück trennen. Wir hatten uns nach langem hin und her auf € 4.000,00 geeinigt. :clap:

Zwei Tage später für er einer Zivilstreife in den Wagen und schoss beim Ausweichen über einen Bordstein. :wall:

Kotflügel vorne links, Stoßstange und das linke Standlicht kaputt.

Felge und Reifen zerstört und der Kopf vom Lenkgetriebe an der Radaufhängung abgerissen. :shocking:

vorn rechts

post-4964-0-43724100-1381045967_thumb.jpg

vorn links

post-4964-0-62020100-1381045974_thumb.jpg

Das linke Rad steht gut einen Zentimeter weiter hinten.

Bevor mir der Fehler auffiel, hatte ich mir noch die 18" vom LS430 besorgt.

post-4964-0-07639600-1381046271_thumb.jpg

Bei genauer Betrachtung der Radaufhängung wurden bis jetzt keine ersichtlichen Beschädigungen gefunden.

Da ich alles in der Werkstatt reparieren lassen muss (Besitze weder die Räumlichkeiten noch das nötige Know-how) stellt sich mir die Frage: weitermachen oder so wie er ist wieder verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alles ganz genau vermessen lassen, ich mein die Karosserie, ob alle Aufnahmepunkte noch an der richtigen Stelle sind.

Bei der kleinsten Abweichung würd ich mich vom Wagen trennen, minimales ausgleichen der Bauteile ist zwar möglich, aber meistens reichen dann die Einstellmöglichkeiten nicht aus.

Wenn die Karosse nichts abbekommen hat ists mit Aufhängunsteile wechsel (die defekt sind) erledigt. Es ist aber immer darauf zu achten, das alle Buchsen und Lager in Ordnung sind.

Wenn der so darsteht wie du sagst lohnt sich wohl auch noch eine etwas größere Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der steht ja an einem mir bekannten ort!

gruß christian

Der Mechaniker da ist mit Abstand mein persönlicher Favorit.

Leider musste ich nun auch feststellen das die Ersatzteilversorgung unter aller Kanone ist. Das Frontscheiben nicht mehr lieferbar sind hatte ich ja schon gehört. Der linke vordere Kotflügel ist im gesamten deutsch sprachigen Europa nicht mehr lieferbar. Die amerikanische Version ist theoretisch lieferbar, allerdings wird der Liefertermin immer wieder nach hinten verschoben. Jetzt steht er auf dem 15.11.2013.

Über einen Amerika reisenden habe ich dort bei Lexus nachgefragt. 505 Dollar + 7%, dann käme noch Fracht, Einfuhrsteuer (Zoll) und Umsatzsteuer obendrauf.

Jetzt wird es wohl ein Gebrauchter aus Polen.

Spurstangenkopf, egal ob links oder rechts, nicht mehr lieferbar. Hier konnte der Zubehörmarkt liefern.

Ein Anruf bei Lexus Deutschland brachte leider auch nichts. Man könne meine Problem zwar verstehen, aber leider nichts für mich tun. Selbst für einen 98er Saab 9-5 erhalte ich noch Teile und die sind pleite.

Premium ist das aus meiner Sicht nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die OT-Frage, aber gibt's für Lexus keine NoName-Nachbauteile wie es bei anderen Marken mittlerweile üblich ist?

Ich kann jetzt nur für die von mir benötigten Teile sprechen.

Kotflügel hat niemand im Programm, naja zwei hatte ich gefunden. Bei beiden aber keine Lieferung mehr möglich.

Bei den Spurstangenköpfen hatte ich Glück, es gab im Zubehör noch den einen oder anderen Anbieter.

Meine Aussage bezieht sich nur auf Deutschland. In den Staaten gibt es natürlich mehr Auswahl. Wenn ich dem google Übersetzungsprogram trauen darf scheinbar in Russland auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das die Versorgung von dem Model so schlecht ist, hätte ich jetzt auch nicht gedacht!!

Ich hab zwar auch schon das ein oder andere Teil nicht mehr bekommen, aber das ist krass!

Ich glaub nicht das es nur ein deutsches Problem ist! Manche Sachen gibt es weltweit nicht mehr!

Für manche Teile ist der freie Markt ok. Traggelenke, Spurstangenköpfe etc kauf ich auch nur noch im Zubehör!

Lexus benötigt dringend eine Classic Abteilung! Jetzt wo es zunehmend ältere Autos gibt!

Am Freitag bin ich in Hamburg. Hab den Termin extra nach hinten geschoben, weil Herr B. und Herr L. im Urlaub waren!

Hast schon was zur schließung als Forum gehört?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist gerade mal 15 Jahre jung und es gibt keine Teile mehr dafür.

Ein zerbeulter Kotflügel und der Luxusschlitten ist irreparabel und somit ein Totalschaden.

Steinschlag auf der Windschutzscheibe -> kein TÜV -> nicht ersetzbar = Totalschaden.

Nein, das ist absolut nicht Premium.

Bei Lexus/Toyota werden Gebrauchtwagenbesitzer schmählich im Stich gelassen.

Unter diesen Umständen kann man vom Kauf eines älteren Gebrauchten Lexus nur abraten.

Ich glaube mein nächstes Auto wird ein Cadillac. Bei den Amis gibt es sogar noch für 50 Jahre alte Autos genügend Ersatzteile.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Andreas von der Alb nur zustimmen (wie so oft).

Es ist geradezu unfassbar, dass es für ein gerade 16 Jahre altes Auto, das als Langzeit-Auto konzipiert wurde, keine Teile mehr gibt !

Wie Andreas schon schreibt - man traut sich tatsächlich nicht mehr, einen LS 400 zu kaufen, obwohl man mit dem noch viele komfortable Jahre verbringen könnte, da immer das Damoklesschwert des Totalschadens selbst bei überschaubaren Schäden über einem hängt.

Wenn sich das rumspricht, wird das erneut ein Kaufhemmnis auch für einen neuen Lexus sein, da es doch viele gerade ältere Käufer gibt, die ihren Wagen sehr lange fahren wollen. Wie viele Mercedes 190 oder W 124 sieht man noch in gutem Zustand täglich fahren ? Die sind noch wesentlich älter als ein '97 LS 400 !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.cc-parts.com/

Ohne Reklame für den Laden machen zu wollen: Die bestellen täglich fangfrisch in Japan (Wartezeit!), kein Kleinkrams, vermutlich auch kein Glas.

Einfach konkret fragen. Erst wenn die antworten "kriegen wir nicht" würd ich von einem Engpass sprechen.

Aber schon klar: So wird datt nix mit ne Lexus inne Gruft fahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das komische ist, dass man für alte corolla zb noch sehr viel bekommt!

ich denke das es an den europäischen importeuren liegt. ist ja bekannt dass die nicht gerade die besten sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute Kontakt zu dem LEXUS- Händler, bei dem ich meinen LS damals kaufte. Von dort wird bestätigt, daß es den Kotflügel tatsächlich nicht mehr gibt :sleepy: (der betreffende Mitarbeiter war selbst überrascht), jedoch eine Frontscheibe ist in zwei Tagen lieferbar :D .

Bei mir stehen in ein oder zwei jahren der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe an - mir wurde dazu geraten mit der Maßnahme nicht mehr zu lange zu warten... :sleepy:

Wie sieht es denn mit der Qualität der Zubehörteile aus - reichen die an die gewohnte Qualität heran?

Viele Grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Deiner denn gelaufen und wie alte sind Rieme und Pumpe?

Die Nockenwellensimmeringe wüde ich bei der Aktion auch mit begutachten!

Der ist ja nen Freiläufer da würde ich mir keine großen Sorgen bezüglich des Zahnriemens machen!

Ich habe bem LS400 das Intervall verdoppelt! Riemen ist jetzt 180tkm drin. Bei 200tkm fliegt er raus!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Deiner denn gelaufen und wie alte sind Rieme und Pumpe?

Die Nockenwellensimmeringe wüde ich bei der Aktion auch mit begutachten!

Der ist ja nen Freiläufer da würde ich mir keine großen Sorgen bezüglich des Zahnriemens machen!

Ich habe bem LS400 das Intervall verdoppelt! Riemen ist jetzt 180tkm drin. Bei 200tkm fliegt er raus!

Gruß Christian

Mein LS hat jetzt etwa 165000 km gelaufen, der Riemen aber erst etwa 30000 km - in 10 Jahren (ich habe den LS 2003 gekauft). Die WaPu ist wahrscheinlich schon von 1995. Mein LS läuft nur Langstrecke, seit einer beruflichen Veränderung in 2004 war er allerdings nur noch als reines Freizeitfahrzeug unterwegs, nicht im Winter.

Normalerweise hätte ich keine Eile, befasse mich aber mit dem Gedanken des Austauschs dieser Teile weil ich davon ausgehe, daß es diese Teile in fünf Jahren nicht mehr gibt, zumindest nicht mehr von LEXUS...

Viele grüße

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das es die Teile nicht mehr geben soll mag ich fast nicht glauben!

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich!

Es gibt ja auch Ersatz im Zubehör.

Also das wäre für mich kein Grund zum wechseln.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand früher einen 1600er Lada besessen? Der kann vielleicht Tipps geben, was man sich so hinlegen sollte, damit das Fahrzeug ewig einsatzbereit bleibt. Darf nur eben keine Wende dazwischen kommen.

bearbeitet von lexxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr betrüblich, dass die Ersazteilversorgung im Alter so verheerend schlecht, bzw. nicht mehr existent, ist.

Besonders wenn man bedenkt welch ein fast schon unverschämtes Preisniveau für Originalersatzteile bei uns in D aufgerufen wird!

Man sollte eigentlich denken, dass bei solchen Gewinnmargen eine längere Versorgungslogistik aufrecht erhalten werden kann.

Scheint aber nicht so zu sein, nun denn, müssen sie eben mit den Konsequenzen leben.

Schade, aber für Kunden wie mich, denen dies ein wichtiger Teilaspekt ist, bleibt dann in Zukunft wohl nur ein Wechsel zurück zu ABM, da klappt das auch nach Jahrzehnten noch zu zeitwertgemäßen Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, aber für Kunden wie mich, denen dies ein wichtiger Teilaspekt ist, bleibt dann in Zukunft wohl nur ein Wechsel zurück zu ABM, da klappt das auch nach Jahrzehnten noch zu zeitwertgemäßen Kosten.

Für die ganz alten Autos kann ich das nachvollziehen. Aber ob man von jeder dt. Marke ein Steuergerät für das Xenonlicht (oder so etwas ähnliches) bekommen wird, wenn das Fahrzeug aus Anfang/Mitte der 90er stammt?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronikkomponenten werden in Zukunft noch für viele zu einem zunehmenden Problem werden, das gilt universell.

Aber es hilft im Alter eben ganz massiv, wenn man weit verbreitete Modelle fährt.

Der Schrotthandel hat eher etwas vorrätig, es findet sich evtl. ein Nachfertiger für den es sich lohnt, der Originalhersteller startet evtl. eine Aufarbeitung von Altteilen, ... man hat einfach die Marktmacht der Masse auf seiner Seite.

Individualität hat halt ihren Preis, den ich bis zu einem gewissen Grad zu tragen bereit bin, aber alles hat seine Grenzen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung