Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diesel für den neuen IS?


Recommended Posts

Pressebericht: Einen neuen Dieselmotor zeigt Toyota auf dem Pariser Autosalon. Der 2, 2-Liter-Selbstzünder mit dem Namen D-4D 180 Clean Power concept leistet 138 kW/183 PS, verfügt über ein Drehmoment von 400 Newtonmetern und erfüllt die Euro-4-Norm. Der Motor soll bereits im kommenden Jahr eingesetzt werden.

Das wäre auch eine feine Sache für den neuen IS. Von mir geschätzte Daten: 0-100 8,5 sek, Vmax 230, DIN-Verbrauch 6,2 L. Dann fährt einem im Anzug nicht mehr jeder Touran TDI um die Ohren....

Andrerseits verbaut Lexus bisher keine Motoren, die auch Toyota im Angebot hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Dann fährt einem im Anzug nicht mehr jeder Touran TDI um die Ohren....

Awo, machen die Krücken doch gar nicht :tooth:

Warum nicht, ich finde Lexus hat nen Diesel nötig. Und dieser ist der modernste von Toyota. Also warum nicht :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2, 2-Liter-Selbstzünder mit dem Namen D-4D 180 Clean Power concept leistet 138 kW/183 PS, verfügt über ein Drehmoment von 400 Newtonmetern und erfüllt die Euro-4-Norm. Der Motor soll bereits im kommenden Jahr eingesetzt werden.

Na das wär ja was.

Da müsste man ja glatt überlegen seinen Sixpack gegen eine Nagelmaschine einzutauschen :tooth: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrerseits verbaut Lexus bisher keine Motoren, die auch Toyota im Angebot hat, oder?

Nicht ganz.

IS200/Toyota Altezza --> 1 GFE

IS300/Toyota Supra -->1JZGE und 1JZGTE ( Sauger und Turbo) Die Supra JZA80 hat den gleichen Motorblock zuzüglich Turbo

GS300 gleiches Spiel

GS430 und LS 430 / Toyota Aristo und Toyota Celsior

Bevor ich geschlagen werde, es handelt sich natürlich um Modelle, die technisch identisch sind, aber unter anderem Label verkauft werden.

Zum Diesel. In allen Modellen ist meiner Meinung nach dringender Bedarf an Dieselmotoren. Alle Premiumhersteller haben einen entsprechenden Diesel im Programm.

Nur kann ich mir fast nicht vorstellen, das ein 2,2 Liter großer Diesel 138kw/183PS leisten soll. Die Leistung wäre für diesen Hubraum doch etwas hoch. Vorallem wenn ein Dieselkat verbaut sein soll. Bei diesem Hubraum wäre eine Leistung von rund 130 bis 150 PS vorstellbar. Die 400NM Drehmoment sollten aber kein Problem darstellen.

Warten wir mal ab. Ich kann es kaum noch erwarten, bis das neue Modell vom IS auf den Markt kommt. Der IS350 GT wäre der absolute Traum. Nur muß der Preis stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten

Glaubst daß der IS300 und der Supra wirklich 2.5L haben?? --> 1JZ

Ich denke du meintest 2JZ! ;)

Obwohl die 1JZ machte auch schon ein Mords-Wetter !! :tooth:

Bezüglich Diesel:

Grad heute war ich bei meinem Händler und hab mal bezüglich Diesel

diskutiert.

Da sagten sie, daß seit dem eigenen Lexus-Stand auf der Messe, die Leute

zwar aufmerksamer und interessierter wurden, doch wenn sie hören es gibt bei

Lexus keinen Diesel, wenden sie sich ab und gehen, weil das die Leute gar

nicht interessiert wenns keine "NAGEL-NAGEL-Motoren" gibt. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kann ich mir fast nicht vorstellen, das ein 2,2 Liter großer Diesel 138kw/183PS leisten soll. Die Leistung wäre für diesen Hubraum doch etwas hoch. Vorallem wenn ein Dieselkat verbaut sein soll. Bei diesem Hubraum wäre eine Leistung von rund 130 bis 150 PS vorstellbar. Die 400NM Drehmoment sollten aber kein Problem darstellen.

Der neue Opel 1,9 l Diesel soll über 200ps haben mit Registeraufladung (Kleiner Turbo gegen anfahrschwäche und Riesen-Turbo der die ganze Sache überbläst wenn genugend Abgasdruck kommt.

Aus Turboaufladung bei Diesel ist theoretisch viel mehr rauszuholen als bei Benziner weil es Selbstzünder sind. Benziner würden bei diese Ladedrück auch selber anfangen zu Zünden. Das wäre nur zu kontrollieren wenn mann Diesel-änliche Hochdruck-direkteinspritzung im Benziner verbaut.

Schau mal bei der Tractor-Pulling Super-standard Klasse wieviel PS die aus einem standard Diesel Block kitzeln. Mit wasser injektion zur Kühlung der zusammengepresste Luft :tooth: . Von Dieselkat aber keine Rede :g: da kannst du recht haben.

Schönen Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Turboaufladung bei Diesel ist theoretisch viel mehr rauszuholen als bei Benziner weil es Selbstzünder sind. Benziner würden bei diese Ladedrück auch selber anfangen zu Zünden. Das wäre nur zu kontrollieren wenn mann Diesel-änliche Hochdruck-direkteinspritzung im Benziner verbaut.

Nah nah..... Blödsinn.

Ausm Benziner bekommst weit mehr Power raus. :tooth:

Schau mal auf die Drehzahl, die Verdichtung bei Diesel......... damit würdest jeden Dieselmotor zerstören, weil die soviel Drehmoment erzeugen würden.

Aber beim Benziner bekommst aufgrund der Drehzahl mehr raus.

Ausserdem kannst beim Benziner mehr Luft reinblasen, weil er nicht so hoch verdichtet.

Ein Benzin-Luftgemisch ist viel reaktiver als Luft-Diesel. :g:

Traktorpulling ist Drehmoment-Sache..... schau Drag-Racing an... da findest sicher keinen Diesel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah nah..... Blödsinn.

;)

Kommt drauf an :tooth:

Schau mal auf die Drehzahl, die Verdichtung bei Diesel......... damit würdest jeden Dieselmotor zerstören, weil die soviel Drehmoment erzeugen würden.

Deshalb sind die schwerer gebaut, und das ist schon ein nachteil, zb im vergleich zum Wankelmotor :g:. Verdichtung ist jedenfalls des Diesels Freund, daher ist Turboaufladung da so erfolgreich, wegen selbstzündungsprinzip.

Aber beim Benziner bekommst aufgrund der Drehzahl mehr raus.

Stimmt, aber ist nur eines der vielen Aspekten

Ausserdem kannst beim Benziner mehr Luft reinblasen, weil er nicht so hoch verdichtet.

Umgekehrt, man kriegt weniger Luft rein weil er weniger verdichtet. Hohe verdichtung ist mehr luft per Kubik-cm. Gehst du etwa über 4 Bar Druck einen Benziner rein, fängt er an selbst zu zünden. Theoretisch bei Diesel, vom Selbstzündprinzip her gibt's da kein Limit, nur was Kolben/Kopf/Einspritzpumpe aushalten können.

Ein Benzin-Luftgemisch ist viel reaktiver als Luft-Diesel.  ;)

Stimmt, darum ist ein gleich starken Ottomotor weinger aufwändig zu bauen. Zünden tun Diesel und Benzin letztenenlich beide. Dabei hat Diesel mehr Energie pro Liter, und Dieselmotoren haben einen höheren Wirkungsgrad.

Traktorpulling ist Drehmoment-Sache..... schau Drag-Racing an... da findest sicher keinen Diesel.  :g:

Ich würde es anders sagen ;) Traktorpulling ist wie dragracing Leistungssache, weil der 100m Zeit zählt. Drehmoment ist für langsam schleppen. Nur findet man bei Dragracing keine Diesel weil die einen zu grossen Gewicht haben um schnell beschleunigen zu können.

Bei Traktorpulling ist man in Gewichtsklassen eingeteilt, und da gewinnen auch die leichteste Motoren/Traktoren mit die höchste leistung -> z.b. Allison V16 flugzeugmotoren die auf Methanol laufen, keine Diesel. Das ist aber Custom-Klasse, die den Drag-Racer ähnlich sehen. Der Super-Standard Klasse sind leistungsgesteigerte Strandard Traktoren -> Turbodiesel. Stark, aber schwer.

Es war wieder schön mit dir diskutiert zu haben :g: Es ist nicht dass ich pro-Diesel bin oder so, aber wenn eine Art Motor-verwendung überzeugt, finde ich es schön. Vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugen moderne Diesel doch schon, und würde Lexus gut daran tun eine Dieselmotorenpalette anbieten zu können.

Schönen Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diesel hat eine Verdichtung von 19:1, damit kannst den Ladedruck nicht mehr viel erhöhen, denn der Druck steigt eponential.

Also kannst beim Benziner mehr Luft dazugeben, denn er hat mehr Reserven.

Mach einen Diesel mit den selben Mods auf wie einen Benziner..... dann fliegt Dir alles um die Ohren.

Stimmt, sie sind massiver gebaut, aber trotzdem hast nicht das Potential und die Agressivität und den Durchzug eines Benziners.

Beim Diesel steigt das Drehmoment um Einiges mehr an als die PS.

Beim Benziner geht das schön in einer Linie, daher alleine hast schon mehr Möglichkeiten.

Also Diesel vom Verwendungszweck her JA, aber wennst Leistung pumpen willst NEIN!! :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR

Wir geraten ja off-topic hier. Klar du magst Turbo Aufladung, und zwar bei Benziner. Als Tuning/Nachrustung. Und Drag-racing ;) Mein Beispiel von Opel und aufgemotzte Standard Traktoren war ja nur um zu unterstreichen dass bei Diesel aus weing Hubraum sehr viele PS geholt werden können. Bald ist > 200ps aus weniger als 2 liter Dieselserientechnik. Da meine ich keinen Renntechnik, und schon gar nicht modding vom jetztigen Golf Diesel oder so (dann fliegt dir alles um die Ohren wie du sagst).

Kurz Off-Topic

Und nochmal, bei Benziner ist aufladung von so um 1-1.5 Bar praktisch gesehen das meiste was man jetzt macht in Grossserientechnik, weil (verdichtet mit noch mal 8 zu 1) du anders Spritt mit höheren Oktan brauchst. Sonst selbstzündet er und dass ist unkontrolliert (klopfen, pingeln) und damit unerwünscht. Bei Diesel ist dies ja grad das Wirkungsprinzip, Zündungszeitpunkt wird von der Einzpritzung bestimmt. Da kann man mit kleinem Motor und mehr als 2 bar Ladedruck, (verdichtet mit 22:1) sehr hohe Leistung bringen ohne dass es kracht. Und nicht an erster Reihe diese Verdichtung ist schwer an den Kolben, aber die Zündung im Arbeitstakt. Es kommt halt drauf an wie viel Drehmoment der Motor verdauen kann, und ab werk soll er dafür ausgelegt werden. Gilt auch für den Benziner, aber ich glaube diesen Thread ging nicht über die Frage mit welchem Prinzip man den schnellsten Wagen bauen kann (Rakete) ;) Hab ich mich doch wieder zuviel reinziehen lassen :g: .

Wieder On-Topic

Oh ja, laut AMS hat dieser Toyota Motor hat einen unspezifiezierten Hubraum, irgendwo zwischen 1,8 und 2,2 Liter. Kann ja sein dass die auch auf Registeraufladung gesetzt haben, wie GM. (Kleine theoretsche Berechnung: Golf 1.9 Saugdiesel hat 68ps, GM registeraufgeadene 1.9 Diesel hat 200ps. 200 geteilt durch 68 ist ungefähr 3. Er braucht also 3 Mal soviel Luft um das zu erzielen. 3 minus 1 Bar Standardluftdruck macht also 2 Bar benötigten Ladedruck, allerdings mit grossem Ladeluftkühler :tooth: ).

Schönen Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso. Tractor-Pulling diesmal.

Ein Bekannter von mir IST Opel-Händler. Die haben jetzt einen 1.9 l-150PS-Diesel, kommt aus den Fiat-Regalen. Das ist auch die Basis für die 200+PS-Variante. Mein Bekannter meint, er würde die Finger von dem Motor lassen, weil so kleine Maschinen mit so großer Leistung ihre Langlebigkeit noch nicht bewiesen hätten. Von einem Diesel erwartet man 250.000 km, mindestens. Opel hat auch einen V6-Diesel im Programm, 3 l Hubraum, 177 PS. Dieser habe wegen seiner geringeren spezifischen Leistung ein viel größeres Lebenspotential (mal abgesehen davon, daß man den Extra-Liter 'untenrum' angenehm zur Kenntnis nimmt).

Auf Lexus übertragen bedeutet das, daß sie vermutlich nicht mit einem schniegelnagelneuen Höchstleistungsdiesel die treue und im Kern ja konservative Lexus-Kundschaft vergraulen werden. Diesel-Interessenten gibt es eh nur in Europa, wohingegen die 'richtigen' Lexus in den USA und in Arabien gekauft werden.

Außerdem - dieses Argument hatten wir schon anderswo - sind andere Lextypen eher dieselgeeignet als der IS, etwa der LS oder der RX.

Ja, ich finde Lex braucht einen Diesel.

Nein, ein 4Töpfer aus der Experimentierecke wird es sicher nicht sein.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz:

Das Problem ist nicht unbedingt, daß man aus dem Diesel keine Leistung bringt.

Es geht darum, daß beim Diesel auf grund der Verdichtung das Drehmoment so hoch ansteigt und du aus diesem Grund früher aufhören mußt, Leistung rauszuholen.

Das soll heissen, Du kommst mit den PS nicht so weit rauf, weil die NM ansonsten viel zu hoch werden und alles zerlegen.

Der Honda Civic den mein Freund hatte (Turbo) hatte 1.5L und 230PS auf den Rädern, bzw. noch mehr.

Das bekämst aus 1.5L Diesel NIE raus, denn der würde ein Drehmoment haben, daß es die Maschine zerlegt.

Dieselmotoren sind weltklasse alltags Nutzmaschinen, hohes Drehmoment im rpm-Keller.

Nur durch mehr Trägheit und schneller begrenzter Leistungsmöglichkeit für den motorsport eher weniger gebräuchlich.

Aber ja, wenns jetzt :tooth: wird hör ma lieber auf.

Ich denke wir wissen eh beide was wir meinen.

:g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sind andere Lextypen eher dieselgeeignet als der IS, etwa der LS oder der RX...

Zwar ist das hier ein IS-Thema, aber da kroebje schon mal die Buchstaben "L" und "S" gepostet hat...

[PROVOKATIV]

Die Faszination des LS liegt nicht nur in der perfekten Verarbeitung und der genial einfachen Handhabung, sondern vor allem in der Laufruhe. Wenn da ein Dieselmotor reinkommt, dann ist's aus damit. Das vielgehörte Argument der deutschen Autoindustrie á la "unser Diesel läuft so ruhig wie unser Benziner" habe ich immer verstanden als "unser Benziner macht so viel Lärm wie unser Diesel".

Ich möchte wissen, wer eigentlich Dieselmotoren in der Fahrzeugklasse des LS braucht.

Braucht wer mehr Drehmoment? Wohl kaum. Das, was der LS ziehen darf, schafft er auch mit dem Benzinmotor lässig. Und auch mit fünf Leuten und vollem Gepäck rauscht der so schnell ab, dass die Passagiere sich festhalten müssen. Mehr braucht bei den heutigen Verkehrsverhältnissen kein Mensch.

Hätte man gerne weniger Verbrauch und höhere Reichweite??? Mag sein. Der Meinige hatte beim letzten Tanken wieder einen Tankdurchschnitt von 11.5l/100km. Ich möchte wissen, wieviel da gespart werden könnte, wenn ein 4.3L TurboFiesel drin wäre. 4-5L vielleicht? Ist's das wert?

Hoffentlich hole ich mir jetzt nicht lebenslangen Bann aus dem Forum... :naughty: Aber das Folgende ist meine echte Meinung, man sehe es mir nach: Wer ein Fahrzeug in dieser Klasse hat, und wer sich den jährlichen (anfänglich 5-stelligen) Wertverlust leistet, und wer sich die Kfz-Steuer und die Vollkaskoversicherung dazu leistet, der muss das dann am Stinköl wieder reinholen? Da muss er wohl mehr als eine Million Kilometer pro Jahr fahren. :tooth:

Kurzzusammenfassung: Hybrid immer, Stinköl nie.

[/PROVOKATIV]

[PROVOKATIV strength=2]

stinkoil1.gif

[/PROVOKATIV]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die langlebigkeit von dieseln ist geschichte. das kann euch jeder motoringenieur bestätigen. der gute ruf der diesel in dieser hinsicht beruht auf zeiten, als die diesel noch ohne aufladung auskamen (mercedes 200 d als taxi - legendär). andererseits klingt ein diesel auch nicht mehr wie ein traktor. und die ganz neuen aggregate von honda (accord 150 ps) oder gar von bmw lassen sich sogar bis an die 5000 umdrehungen treiben. ein gut gemachter diesel ist für lexus zwingend nötig. in der 3er-reihe wird es einen mit über 200 ps geben (oder gibt es schon?), audi wird im überarbeiteten a4 einen noch stärkeren diesel offerieren (250 ps).

allen diesel-kritikern sei gesagt: fahrt mal einen in dieser ps-klasse. zuletzt fuhr ich den astra mit 150 ps, also praktisch gleich stark wie der is 200. ein toller motor! aber halt ein allerweltsauto. im durchzug von 80 bis 120 im sechsten gang nimmt er meinem sportcross wahrscheinlich locker zehn sekunden und mehr ab.

fahrspaß und diesel - keine gegensätze mehr.

leider kostet der neue is mit dem 183-ps-diesel (so er denn angeboten wird) aber sicherlich weit über 30000 euro. zu teuer für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Leistungfähigkeit vin Benzinmotoren haben Diesel einfach nicht.

OK ich sag dazu nur 1,8 Liter Hubraum und 600PS aus dem CA18DET Motor getuned.

So nun die 1.9 Liter zu 200PS beim Opel Diesel sind nett, nur das war vielleicht kann man mit allen Kunstgriffen der technik noch 250 maximal 300PS aktivieren und das wäre gerade mal die Hälfte. Der Leistung eines Benziners.

Da ich zu Zeit Turbobenziner verwöhnt bin, kommt sowieso kein Diesel mir ins Haus.

Weil ein Turbobenziner eine ähnliche Charakteristik bietet, sprich viel Drehmoment jedoch die Drehzahlen eines Benziners.

Und wenn man sich beherrscht und net immer 240 fährt kommt man mit unter 10 Liter aus.

So wieviel verbraucht ein moderner Diesel mit ca 7 sek auf 100 und 240 Spitze?

Vom den 200kg die das Auto mehr wiegt mal abgesehen auch net viel weniger als 9 Liter bei zügiger Fahrweise. und ich vergleiche hier einen 14! jahre Alten Benzinmotor mit einem aktuellen Diesel.

Also jeder der meint im Diesel liegt die Zukunft, ist sicher mal am Holzweg.

Außer rußen kann er nix nur momentan durch unsere bekloppte Politik hat der Diesel hat einen Aufschwung in PKW erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja madmarc ganz so streng seh ich das nicht.

Ich find zum Beispiel mein Firmenauto (Golf 4 Kobi, 90PS TDI) ist das optimale.

So ein "Nutzfahrzeug" muß ja nicht weiß Gott wie schnell sein.

Halbwegs Drehmoment von unten und wenig Verbrauch.

Das ist das was die Leute wollen.

Ich denk wir reden hier alle aneinander vorbei.

Die Leute wolen Diesel aus den oben geschriebenen Gründen (wenig Verbrauch, guter Zug in den ersten 2-3 Gängen, Sprit ist auch etwas billiger).

Daß ein Benziner und noch dazu als Turbo immense Power entwickeln kann und daß sogar mehr als ein Diesel, bin auch eher madmarc's Meinung. ;)

Auch der eine Honda Integra Turbo,

den ich auf der PS-Show gesehen hab.... 480PS aus 1.8L, das schaffst einfach mit nem Diesel nicht.

Die PS kommen aus der Drehzahl, sowie Boergy (oder wer) das mit den Männern (einer der 150kg auf einmal hebt und einer der in der selben Zeit 3mal 50kg hebt, oder so)..... das ist Leistung und diese schaffst beim Diesel einfach nicht.

Das sind 2 Paar Schuhe.... Nutzbereich vs. Sportbereich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags mal so...Ein Diesel hat nich viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich Bereich, sondern wenig im obernen ;) ;)

Na, für mich käm auch kein Diesel ins aus...Leistung kommt aus BENZIN-Motoren.

Und kostet der sprit 3€ der liter...diesel- No chance, ausser es steht "Phaeton" hinten drauf und vorne wummert ein W12 Motörchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi

Der neue IS kommt lt. dem Lexus-Chef USA 6 Monate nach dem neuen GS - also in einem Jahr...

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Lexus mit Diesel bekommen gleich Null ! Der Grund ist sehr einfach. Der Lexus ist ein Produkt für den US-Markt. Die Verkaufzahlen für Europa sind marginal. Da ist Lexus höchstens bereit, eine andere Innenausstattung oder ein 6-Gang-Getriebe zu spendieren. Aber einen Motor, der in den USA nicht zugelassen werden kann und dort auch nicht erwünscht ist ? No way - die Kosten wären viel zu hoch - außer er wird auch im Avensis verbaut und läßt sich ohne weiteren Kostenaufwand im IS einbauen. Was zu schön wäre....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung