Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sommerreifen 2014 - Die Qual der Wahl


Sergato

Recommended Posts

Weils ja mit dem Winterreifenthread so super geklappt hat und aus gegebenem Anlass (ich brauch im Frühjahr neue) nun ein Thread für die Sommerreifen 2014.

Der IS 250 Sport 12/08 fährt mit:

VA 225/40 R18

HA 255/40 R18

Mir kommt es vor allem auf die Geräuschentwicklung an.

Wenns noch leiser als mit meinen aktuellen Bridgestones gehen würde, wäre das perfekt.

Ich starte sogleich mal mit dem folgenden mir (in der Kantine) zugetragenen Argument:

"Man sollte immer mit dem Reifen fahren, welcher vom Fahrzeughersteller empfohlen wird, da Geräuschentwicklung, Fahrverhalten etc. zwischen Reifen und Fahrzeug(-werk) abgestimmt werden."

Diesem Argument folgend wären es bei meinem also wieder Bridgestone Potenza!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei Reifendirekt stehen bei (fast) jedem Reifen die Label für Energieeffizienz, Nässeverhalten und Vorbeifahrgeräusch - schau dort einfach vorbei, denn jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse - auch in Bezug auf Reifen.

Mein Händler hat mir jetzt für teuer Geld Michelin-Reifen anbieten wollen, aufgrund der Label habe ich einen bis auf das Vorbeifahrgeräusch gleichen No-Name-Reifen (Barum, ein Ableger von Conti) gefunden, dafür kostet der aber fast die Hälfte des Michelin und kommt in diversen Foren recht gut davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BARUM - viel Spass wenn die Teile dann mal nicht mehr ganz neu sind. Sicherlich preislich interessant, aber meine wurden lauter je älter sie wurden. War sicher kein Einzelfall, denn ein Arbeitskollege von mir hatte die gleichen Erfahrungen. Ich habe die Reifen dann ganz schnell in ebay entsorgt und mir wieder eine "Premium"-Marke geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BARUM - viel Spass wenn die Teile dann mal nicht mehr ganz neu sind.

Was heißt denn "nicht mehr ganz neu" in Kilometern und Jahren?

Meine jährl. Fahrleistung ist seltenst 15.000 Kilometer und nach 4-5 Jahren wechsel ich sowieso - ich hoffe doch, dass er solang "durchhält".

Wie bereits geschrieben: in anderen Foren gab es auch sehr gute Bewertungen und nach den Labeln war er bei Nässe und Energieeffizienz gleichauf mit dem Michelin und nur 1db lauter (und damit auf Platz 2 aller angebotenen Reifen) - bleibt mir nur abzuwarten, wie sich die Reifen machen.

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr ganz neu, war bei mir nach 2 Jahren und ca. 20Tkm Laufleistung. Profil war noch fast 6 mm vorhanden. Reifen waren auch vom Produktionsdatum aktuell und nicht überlagert. Der Gummi wird halt wahrscheinlich schneller härter als bei anderen Fabrikaten. Wie gesagt meine Meinung, aber Du kannst ja gerne mal auch einen Versuch machen.

Ich bin generell auch nie dagegen wenn ich Geld sparen kann, aber bei Reifen habe ich bisher echt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Winterreifen war ein Seperit SPEED Grip nach 3 Jahren schon am Ende, hingegen ich den Michelin, welchen ich zuvor hatte, nach 5 Jahren noch mit 5 mm Profil verkauft habe.

Ich werde nächstes Jahr im Sommer mal NOKIAN probieren. Laut Test auch richtig gut. Mal sehen und im Notfall halt bei ebay entsorgen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC weist darauf hin,

1. dass die Tests für die Angaben auf dem Reifenlabel durch die Hersteller selbst ermittelt werden und

2. "Ein niedriges Außengeräusch kann nicht immer gleichgesetzt werden mit niedrigem Innengeräusch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. "Ein niedriges Außengeräusch kann nicht immer gleichgesetzt werden mit niedrigem Innengeräusch"

deshalb möchte ich ja gerade, das ihr von euren persönlichen erfahrungen berichtet.

der ein oder andere hier im forum hat sicherlich schon zwei oder mehr verschiedene sommerreifen auf seinem IS ausprobiert.

ich persönlich kann bis dato nur von den bridgestone berichten, habe also keinen direkten vergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hankook S1- Super Grip und leiser,

Hankook V12 Evo etwas weniger sportlich, dafür noch leiser.

Sind mitlerweile auch nicht mehr so günstig, haben aber immer noch guter Preisleistungs Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ich mein lex gekauft habe, waren VA Dunlop von .07 und HA Yokohama von ende .08 motiert, könnte leichte Unterschied zwischen Va und Ha wegen Abrollgeräusch feststellen ( wenn Radio leise war ) Yokos waren etwas lauter m. M. nach ( kein Sägezahn gehabt ).

danach habe ich andere Kompletträder mit Hankook V12 montiert, mit den bin ich zufrieden und auch Preislich besser gepasst ( vlt auf Rennstreke siht anders aus )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag da mal was zu. Fahr ja immerhin ca. 50.000km im Jahr und verbrauch daher naturgemäß ein paar Sätze immer mal wieder :smoker:

Ich hatte zuletzt auf meinem BMW Vredestein Sportrac 5 drauf. Die waren wirklich gut, da war ich angenehm überrascht, wollte die nämlich eigentlich nicht haben (waren halt auf Lager).

Noch besser waren bisher nur die Michelin (Verschleiß mega gut, Grip toll, Sehr leise), aber da du ja die Franzosen nicht magst...

Bridgestone waren so lala. Hatte ich auf meinem Accord, aber Winterreifen. Sommerreifen rundum sehr gut.

Mit Barum hatte ich nie Probleme, die bin ich 3 Jahre gefahren von 9mm bis auf 3,5 runter. Insgesamt gute Reifen, aber nicht so gut wie Michelin oder Vredestein.

Semperit hatte ich auch letztes Jahr. Kommen auch von Conti und sind meiner Meinung nach besser als die Barum.

Mit Conti selbst war immer alles ok, aber völlig überhöhte Preise und im Winter schlechter als Michelin.

Hankook hatte ich schon 3mal. An sich ok, Verschleiß war aber recht hoch.

Die Goodyaer Eagle F1 sind trocken spitze, auf Nässe noch ok.

Die Nokian sind super. Sowohl Winter als auch Sommer.

Abraten kann ich von Uniroyal, die gingen auf Nässe garnicht. Bin oft gerutscht, Der Grip war wirklich schlecht.

Also meine Rangliste bei den Sommerreifen:

1. Michelin Pilot Sport

2. Vredestein Sportrac 5

3. Nokian Line / zLine

4. Bridgestone Potenza

5. Goodyaer Eagle F1

Danach reihen sich Hankook, Conti, Semperit und Barum ein.

bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag da mal was zu. Fahr ja immerhin ca. 50.000km im Jahr und verbrauch daher naturgemäß ein paar Sätze immer mal wieder :smoker:

Ich hatte zuletzt auf meinem BMW Vredestein Sportrac 5 drauf. Die waren wirklich gut, da war ich angenehm überrascht, wollte die nämlich eigentlich nicht haben (waren halt auf Lager).

Noch besser waren bisher nur die Michelin (Verschleiß mega gut, Grip toll, Sehr leise), aber da du ja die Franzosen nicht magst...

Bridgestone waren so lala. Hatte ich auf meinem Accord, aber Winterreifen. Sommerreifen rundum sehr gut.

Mit Barum hatte ich nie Probleme, die bin ich 3 Jahre gefahren von 9mm bis auf 3,5 runter. Insgesamt gute Reifen, aber nicht so gut wie Michelin oder Vredestein.

Semperit hatte ich auch letztes Jahr. Kommen auch von Conti und sind meiner Meinung nach besser als die Barum.

Mit Conti selbst war immer alles ok, aber völlig überhöhte Preise und im Winter schlechter als Michelin.

Hankook hatte ich schon 3mal. An sich ok, Verschleiß war aber recht hoch.

Die Goodyaer Eagle F1 sind trocken spitze, auf Nässe noch ok.

Die Nokian sind super. Sowohl Winter als auch Sommer.

Abraten kann ich von Uniroyal, die gingen auf Nässe garnicht. Bin oft gerutscht, Der Grip war wirklich schlecht.

Also meine Rangliste bei den Sommerreifen:

1. Michelin Pilot Sport

2. Vredestein Sportrac 5

3. Nokian Line / zLine

4. Bridgestone Potenza

5. Goodyaer Eagle F1

Danach reihen sich Hankook, Conti, Semperit und Barum ein.

hee,und was ist mit Kumho Ecsta KU31??? habe die jetzt in 19zoll, vom geräusch her super,grip sehr gut, besonders im nassen,

kann nur weiterempfehlen preis leistung Stimmt

gruss kamikaze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumho hatten wir mal auf dem firmenwagen. Waren aber winterreifen. Bei nässe kamen die leider schnell an ihre grenzen, aber gerade das braucht man ja im Winter. Daher wurden die nie wieder geordert.

Welchen ich noch vergessen habe, ist der Bf Goodrich aus dem Hause michelin. Der war auch ganz in Ordnung, super im Verschleiß. Bei Nässe aber nur auf dem Niveau des Semperit/Goodyear.

Der Eagle F1 reißt aber viel durch seine klebewirkung bei trockenheit raus. Das ist schon semi slick niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hee,und was ist mit Kumho Ecsta KU31??? habe die jetzt in 19zoll, vom geräusch her super,grip sehr gut, besonders im nassen,

kann nur weiterempfehlen preis leistung Stimmt

gruss kamikaze

wie mit Sommerreifen Khumo aussieht, habe ich nicht wircklich geachtet.

aber Winter sind Laut reicht max. 40Tkm,

und Allwetterreifen sind für 1-1,5 Jahre, verschleißen sich sehr schnell ( alles bis 16 Zoll ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hankook S1- Super Grip und leiser,

Hankook V12 Evo etwas weniger sportlich, dafür noch leiser.

Sind mitlerweile auch nicht mehr so günstig, haben aber immer noch guter Preisleistungs Verhältnis.

Habe aktuell noch HANKOOK VENTUS S1 EVO in 18 Zoll auf meinem LS 430 gefahren.Der Reifen ist sicherlich nicht schlecht, aber wiederkaufen werde ich diese nicht, da sie mir zu laut sind.Kommt wohl sehr auf das Fahrzeug und/oder die Reifengröße an, welchen Reifen manN braucht. Der LS ist eben seeehhhrr empfindlich.Werde wohl zum Dunlop greifen, da ich mit den alten Winterreifen sehr zufrieden bin. Diese sind erheblich leiser als die neueren Hankook Sommerschlappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aktuell noch HANKOOK VENTUS S1 EVO in 18 Zoll auf meinem LS 430 gefahren.Der Reifen ist sicherlich nicht schlecht, aber wiederkaufen werde ich diese nicht, da sie mir zu laut sind.Kommt wohl sehr auf das Fahrzeug und/oder die Reifengröße an, welchen Reifen manN braucht. Der LS ist eben seeehhhrr empfindlich.Werde wohl zum Dunlop greifen, da ich mit den alten Winterreifen sehr zufrieden bin. Diese sind erheblich leiser als die neueren Hankook Sommerschlappen!

Bloß keine Dunlop - Sommerreifen, die sind meistens katastrophal, wie meine auf dem GS, die jetzt Gott sei Dank runter sind.

Ich hatte mit Hankook meist gute Erfahrungen, nur fahren die sich sehr schnell ab und bilden schlimme Standplatten, was leider aber inzwischen fast alle Reifen machen.

Die L - Limousinen sind alle sehr reifenempfindlich. Mein GS fährt jetzt mit den Dunlop - WR traumhaft (nur sind die hinteren leider fast runter, ich bekomme nächste Woche neuwertige Nokian von "Kohlhase", die allerdings laut sein sollen) . Aber im Winter fahre ich selten Langstrecken, und sie sind relativ günstig.

Für die Sommerreifen (ich brauche ja auch im Frühling welche) würde ich mich nach den Tests richten, die in der Presse erscheinen, und auf "leise" besondern Wert legen.

Ein guter Kompromiss auf meinem 1. LS 430 waren damals die Conti Premium Contact II, inzwischen sind sie aber schon bei V angekommen...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde wohl zum Dunlop greifen, da ich mit den alten Winterreifen sehr zufrieden bin. Diese sind erheblich leiser als die neueren Hankook Sommerschlappen!

Winterreifen sind meist leiser als Sommerreifen,

liegt vlt an Querschnit 225/40/18 zoll zu 215/45/17zoll und Mischung, bei mir beide von Hankook z.Z. drauf, und die Winterreifen sind deutlich leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns um Geräusche geht, soll man Reifen mit ehest Längsrillen (kein V-Profil) nehmen, Continental sind da glaube ich recht vorne dabei.

PS:

Wenns um Grip geht, dann kommt nix an Federal RSR595 vorbei :twisted: (halten auch im Nassen spitze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung