Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 200 Keilriemen spannen


donpaolo

Recommended Posts

Hi zusammen,

der 200er hatte von Lexus selber neue Keilriemen bekommen, vor ein Paar Monaten.

Danach war er noch 3x da, weil er wieder anfing zu pfeifen. Sogar fürs nachspannen haben die Geld verlangt.

Nun möchte ich es selber machen.

Sieht etwas komplizierter aus als bei meinem 300er.

Wie spann ich denn die Keilriemen nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja der Lexus hat 3 Keilriemen (Is200 Kompressor sogar 4), einer wird über den Generator gespannt, einer über die Servopumpe und der längste Riemen über die Spannrolle mit der Spannschraube. Manchmal ist die Spannrolle hin(kann auch pfeifende Geräusche verursachen) war bei mir zumindest so. Ich mach das immer so dass ich etwas Wasser auf die jeweiligen Riemen kippe, wenns dann aufhört zu pfeifen weiss ich welcher es ist.

Lg Beka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der Lexus hat 3 Keilriemen (Is200 Kompressor sogar 4), einer wird über den Generator gespannt, einer über die Servopumpe und der längste Riemen über die Spannrolle mit der Spannschraube. Manchmal ist die Spannrolle hin(kann auch pfeifende Geräusche verursachen) war bei mir zumindest so. Ich mach das immer so dass ich etwas Wasser auf die jeweiligen Riemen kippe, wenns dann aufhört zu pfeifen weiss ich welcher es ist.

Lg Beka

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Einen Riemen kann man besonders gut runter drücken, er geht bis oben rechts an die (Lichtmaschine?) darunter war eine Schraube mit einem länglichen Schlitz als Halterung.

Ich dachte ich muss diese Lösen und mit nem Stock o.ä. beiseite Spannen und festziehen?

Hätte einer vllt. einer ein Foto von dem ganzen? Hoffe ich verlange nicht zuviel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade deinen Beitrag gelesen und weil sowieso gerade noch die Plastikteile nicht am Motor habe, hier ein paar Bilder von der Konstruktion.

post-32281-0-08639500-1390390811_thumb.jpg

Hier erstmal die Lichtmaschine.

Zuerst die obere Schraube mit einem 14er und die Schraube unterhalb der Riemenscheibe (leider nicht auf dem Bild zu sehen) mit einem 12er Schlüssel auch noch lösen und dann die lange Schraube (12er) rechts im Bild entweder nach rechts oder links drehen, bis die Riemenspannung stimmt, also auch nicht zu stramm sonst leiden die LiMaLager.

Der Riemen sollte sich noch so drehen lassen, dass du die Rillen sehen kannst, ca. 180 Grad.

post-32281-0-58387800-1390391605_thumb.jpg

post-32281-0-44769100-1390391168_thumb.jpg

Beim Klimakompressor zuerst die untere Schraube (14er) an der Rolle lösen und dann auch hier an der Spannschraube (14er) einstellen.

Hier würde ich eine Spannung von ca. 90 Grad Verdrehung nehmen.

post-32281-0-15148100-1390391658_thumb.jpg

post-32281-0-23292700-1390391682_thumb.jpg

Bei der Lenkungspumpe die obere Schraube (14er) lösen, ob hier evtl. noch unten was gelöst werden muss, kannste ja selbst ausprobieren, entweder geht es auch so, aber hier ist keine Extraschraube fürs spannen vorhanden, da musst die mit Gefühl und evtl. mit einem Hilfsmittel (Hammerstiel oder ähn.) die Pumpe so bewegen, dass auch hier so um die 90 Grad der Riemen verdreht werden kann.

In der Werkstatt werden die sicher mit einem speziellen Messgerät die Spannung einstellen, deshalb kostet das auch dann was, aber ich würde mal die "alte Methode" probieren.

bearbeitet von LexTwoZero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, konnte es nicht abwarten..

ich habe sogar die ursache gefunden, warum das ganze nach dem dritten mal gequietscht hat.

die verstellschraube auf bild 1 ist abgebrochen. nur ein stück restgewinde ist vorhanden.

möchte jetzt dem dealer nichts unterstellen, aber mir kommt das seltsam vor.

kann man so eine schraube einzeln beziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Anleitung.

Aber es wird glaub ich keine Werkstatt geben die sowas mit irgendwelchem Spezial Messgeräten einstellt. Das wird wohl jeder nach Gefühl machen.

nanananana ...

also bei uns in der Motorenvormontage werden alle Riemen nach Vorgabe der Entwicklung gespannt. Gemessen wird die Frequenz wenn man den Riemen schwingen lässt.

Bin mir sicher dass es da auch im AfterSales diese Vorgabe gibt.

Das 60% aller Kunden auf dem ersten Parkplatz die Riemen lösen, ist ja ihre Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal eine kleine, aber entscheidende Richtigstellung und ein Fehler von mir.

Auf die schnelle habe ich leider nicht auf die Feststellschraube an der Lichtmaschine hingewiesen.

Die ist auf dem Bild 1 nicht zu erkennen und befindet sich unterhalb der Riemenscheibe.

Die Schraube muss auch erst mit einem 12er Schlüssel gelöst werden und dann kann man erst

die Stellschraube benutzen.

Wenn die Schraube abgerissen war, dann hat wohl jemand versucht bei angezogener Feststellschraube

hier nachzuspannen und dabei ist dann die Verstellschraube abgerissen die aber auch ganz gerne im

Gewinde festrosten und auch dadurch abreissen können.

Es wird dann auch nicht ausreichen, die Schraube zu ersetzen, weil in dem unteren Gewindeeinsatz

sitzt ja noch der Rest und da wird es dann schwierig.

Wenn jetzt diese Schraube abgerissen ist, dann ist das eigentlich kein Problem.

Du musst nur die Lichtmaschine mit der Hand, oder einem Hilfsmittel in Position halten und dann

zuerst die untere Schraube festziehen und dann die obere.

Die lange Schraube ist nur dafür da, um dies etwas einfacher zu machen.

Bitte tausendmal um Entschuldigung.

Aber um das Thema "Riemenspannung" nochmal kurz aufzugreifen.

Es gibt sehr wohl Vorgaben und die Industrie hat auch für die Messung viele Geräte entwickelt,

aber ob sie angewendet werden, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn der Faktor Mensch in einer Autowerkstatt schon fast keinen Platz mehr hat und man sich

NUR noch auf spezielle Geräte und Computer verläßt, dann gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meinen Fehler wieder gut zu machen, habe ich einmal die Bauteile ausgebaut.

um dir hier evtl. zu helfen.

Drehe die untere Schraube ganz heraus, dann hast du auch die untere Mutter zur Hand.

Sollte sich der Rest der abgebrochenen Schraube nicht herausdrehen lassen, einmal mit

Rostlöser einsprühen, dann wird es schon gehen.

post-32281-0-36166300-1390465561_thumb.jpg

Du kannst dir auf jeden Fall schon damit helfen, wenn du wieder die Schraube OHNE die

Mutter wieder in die Lichtmaschine schraubst, evtl. noch eine große Unterlegscheibe drunter

und dann die LiMa per Hand einstellst und die Schrauben wieder richtig festziehst.

Keine Angst, das funktioniert.

Und jetzt hast du jede Menge Zeit für den Rest der Arbeit.

Du hast folgende Möglichkeiten:

Du gehst zum Toyotahändler und fragst den, ob man so eine Schraube einzeln bekommt.

Wird es sicher geben, weil die reißen gerne ab.

Wenn nicht, oder die Schraube ist sooo teuer, dass du erstmal einen Notarzt brauchst, dann

gehe mal zu einem Schlosser in deiner Nähe.

Jeder von denen hat so eine Gewindestange da herumliegen, da lässt du dir ein langes Stück

abschneiden und mit zwei 8er-Muttern die du oben konterst und einer Unterlegscheibe, kannst

du das Problem ganz einfach lösen.

Solche Gewindestangen gibt es in jedem Baumarkt und auf der die da liegt, befindet sich sogar noch

der Preisaufkleber, die hat mal 1,50 DM gekostet !!

Vielleicht hast du auch einen freundlichen Nachbarn, der hat so was in seinem Hobbykeller.

Und um jetzt klarzustellen, die Gewindestange benötigt KEINE besondere Festigkeit.

Wenn du dann alles beisammen hast, dann kannst du alles später wieder

einbauen, aber denke bitte daran, dass du die Schraube auch ein wenig einfettest, sonst

reißt die beim nächsten Riemenspannen wieder ab.

bearbeitet von LexTwoZero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nanananana ...

also bei uns in der Motorenvormontage werden alle Riemen nach Vorgabe der Entwicklung gespannt. Gemessen wird die Frequenz wenn man den Riemen schwingen lässt.

Bin mir sicher dass es da auch im AfterSales diese Vorgabe gibt.

Das 60% aller Kunden auf dem ersten Parkplatz die Riemen lösen, ist ja ihre Sache.

Das klingt ja als wenn du im Werk arbeitest. Da glaub ich dir schon das es so gemacht wird und es kann auch sein das es Vorschriften im AfterSales gibt.

Aber sei doch mal ehrlich. Welcher Mechaniker geht extra nochmal von seinem Arbeitsplatz los um ein Spezailwerkzeug für den Riemen zu holen? Das werden wohl 80-90% nach Gefühl machen. Und beim Keilriemen seh ich das auch nicht so kritisch wenn man etwas Gefühl dafür hat. Die perfekte variante is natürlich mit Messgerät. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Hilfe! Ich habe es auch ohne Schraube hinbekommen. Aber da es Muttis Auto ist, werde ich noch eine Schraube einsetzen. Gewinde ist soweit raus.. Ich denke aber das ich die Spüli Methote, natürlich ohne laufendem Motor machen werde. Es pfeift nochmal ab und zu nacht dem Start. Beim vollem einschlag des Lenkrads wirds besonders laut..

VIELEN DANK nochmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung