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Gewichte Motorteile 1G-FE


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Hab mal ein paar Sachen auf die Waage gelegt. Nur normale Personenwaage, also nicht aufs Gramm genau.

Da wären:

Block ohne Anbauteile, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Lagerböcke, Ölwanne, Schrauben,Stirndeckel usw: ca 45kg.

Kurbelwelle ca 18-19kg.

Kopf ohne Nockenwelle und Lagerböcke, ohne Schrauben, ohne Ventildeckel, aber mit montierten Ventilen: ca 18-19kg.

2-Massenschwung ca 12-13kg.

Das Ganze Ding kommt also fertig montiert mindestens auf 130 kg.

Und noch etwas. Er ist KEIN Freiläufer. Die Auslaßventile schlagen an. Das haben wir getestet. Dieses Märchen kann ich also nun unmißverständlich ausräumen. Ich habe auch noch den betreffenden Kolben mit den Kerben wenn einer nen Beweis will...

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Das sind mal interessante Bilder. Was hatte der Motor runter und wie sah der so vom Verschleiß aus?

Wo ich grade die Stößel sehe... Kann man das Ventilspiel einfach so einstellen oder braucht man da andere Stößel oder Passscheiben?

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Tassenstößel sind zu tauschen. Dazu logischerweise Nockenwellen inkl. VVTi raus. Die Stößel haben wie die bekannten Plättchen verschiedene Dicke. Sollten sich die Gasfahrer mal angucken...

Motor hat 140tkm. Verschleiß kann man aber nix zu sagen was vom normalen Lauf ist und was schadenbedingt.

Manche Sachen sahen gut aus, andere wiederum schlecht.

Die Kolben haben auch wirklich einen Ring auf der Oberseite wie ich damals schon per Endoskop gesehen habe.

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Ok na das ist ja dann ganzschön aufwendig. Erstmal messen, rechnen und dann werden die ja bestimmt auch nicht billig sein die Stößel.

Was hatte der Motor für einen Schaden? Zahnriemenriss?

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Ok na das ist ja dann ganzschön aufwendig. Erstmal messen, rechnen und dann werden die ja bestimmt auch nicht billig sein die Stößel.

Was hatte der Motor für einen Schaden? Zahnriemenriss?

mindestens ein Tag dauert das Ventielspieleinstellung ( gemeint ist nicht die Arbeit ) sondern die Teilebestellung beim Händler ( eilbestellung dauert ein Tag ), wie @MoerserLex schon gesagt hat, ausbauen messen, evtl nach Handbuch Tabelle richtige aussuchen.

bei diese Stösseln/Plätchen muss man nicht alle ersetzt werden, kannst du z.B. für ein andere Ventil wieder einbauen usw..

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Ja das ist mir schon klar das nicht alle ersetzt werden müssen. Wenn einer nicht genau passt, kann es ja sein das der dafür woanders passt.
Aber ist trotzdem zuviel Aufwand um es einfach mal aus Lust und Laune zu machen.

Stehen auf den Stoßeln Maße drauf? Und kann man die auch noch lesen wenn die gelaufen sind?

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Ja das ist mir schon klar das nicht alle ersetzt werden müssen. Wenn einer nicht genau passt, kann es ja sein das der dafür woanders passt.

Aber ist trotzdem zuviel Aufwand um es einfach mal aus Lust und Laune zu machen.

Stehen auf den Stoßeln Maße drauf? Und kann man die auch noch lesen wenn die gelaufen sind?

Ventilspiel kontrolieren geht noch, aber austausch dauert schon.

die Massen kann man nicht immer erkennen, muss man dann selber mit Bügelmessschraube nach messen. ( bei neu steht meist drauf )

bearbeitet von Recing
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Bei denen kann man die Maße noch alle lesen, die stehen innen drin.

Und das macht man auch nicht nach Lust und Laune, sondern wenns nötig ist.

Nachmessen geht aber wie Recing schon sagt. Dazu muß ja nur der Ventildeckel ab und das Blättchen zwischenschieben, ist kein riesiger Aufwand. Erst wenn getauscht werden muss gehts los.

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Dieser "Ring". Stell Dir vor wie komisch der durchs Kerzenloch ausgesehen hat. Dachte damals das wär Hitzeschaden von zu mager.

Einlaßventile haben Taschen. Und man sieht auch schön wie die Auslassventile auf den Kolben treffen wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, Stichwort Freiläufer...

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