Moerser Lex Geschrieben 9. März 2014 Share Geschrieben 9. März 2014 Hab mal ein paar Sachen auf die Waage gelegt. Nur normale Personenwaage, also nicht aufs Gramm genau. Da wären: Block ohne Anbauteile, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Lagerböcke, Ölwanne, Schrauben,Stirndeckel usw: ca 45kg. Kurbelwelle ca 18-19kg. Kopf ohne Nockenwelle und Lagerböcke, ohne Schrauben, ohne Ventildeckel, aber mit montierten Ventilen: ca 18-19kg. 2-Massenschwung ca 12-13kg. Das Ganze Ding kommt also fertig montiert mindestens auf 130 kg. Und noch etwas. Er ist KEIN Freiläufer. Die Auslaßventile schlagen an. Das haben wir getestet. Dieses Märchen kann ich also nun unmißverständlich ausräumen. Ich habe auch noch den betreffenden Kolben mit den Kerben wenn einer nen Beweis will... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beka Geschrieben 9. März 2014 Share Geschrieben 9. März 2014 hast du den Motor von Alteza gekauft? :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. März 2014 Share Geschrieben 9. März 2014 Sven hatte nen gschrotteten IS Motor von seinem noch daheim, der wurde jetzt zerlegt :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Is300sportcrossi Geschrieben 9. März 2014 Share Geschrieben 9. März 2014 Jap ist kein Freiläufer. Hatte mal einen Unfaller mit gerissenem Zahnriemen gekauft. Die Außlassventile sahen gut aus :D. Lg Basti 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 9. März 2014 Autor Share Geschrieben 9. März 2014 Hier sieht man schön die Tassenstößel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benni-XE Geschrieben 9. März 2014 Share Geschrieben 9. März 2014 Das sind mal interessante Bilder. Was hatte der Motor runter und wie sah der so vom Verschleiß aus?Wo ich grade die Stößel sehe... Kann man das Ventilspiel einfach so einstellen oder braucht man da andere Stößel oder Passscheiben? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 9. März 2014 Autor Share Geschrieben 9. März 2014 Tassenstößel sind zu tauschen. Dazu logischerweise Nockenwellen inkl. VVTi raus. Die Stößel haben wie die bekannten Plättchen verschiedene Dicke. Sollten sich die Gasfahrer mal angucken... Motor hat 140tkm. Verschleiß kann man aber nix zu sagen was vom normalen Lauf ist und was schadenbedingt. Manche Sachen sahen gut aus, andere wiederum schlecht. Die Kolben haben auch wirklich einen Ring auf der Oberseite wie ich damals schon per Endoskop gesehen habe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benni-XE Geschrieben 9. März 2014 Share Geschrieben 9. März 2014 Ok na das ist ja dann ganzschön aufwendig. Erstmal messen, rechnen und dann werden die ja bestimmt auch nicht billig sein die Stößel.Was hatte der Motor für einen Schaden? Zahnriemenriss? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 9. März 2014 Share Geschrieben 9. März 2014 Ok na das ist ja dann ganzschön aufwendig. Erstmal messen, rechnen und dann werden die ja bestimmt auch nicht billig sein die Stößel. Was hatte der Motor für einen Schaden? Zahnriemenriss? mindestens ein Tag dauert das Ventielspieleinstellung ( gemeint ist nicht die Arbeit ) sondern die Teilebestellung beim Händler ( eilbestellung dauert ein Tag ), wie @MoerserLex schon gesagt hat, ausbauen messen, evtl nach Handbuch Tabelle richtige aussuchen. bei diese Stösseln/Plätchen muss man nicht alle ersetzt werden, kannst du z.B. für ein andere Ventil wieder einbauen usw.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benni-XE Geschrieben 9. März 2014 Share Geschrieben 9. März 2014 Ja das ist mir schon klar das nicht alle ersetzt werden müssen. Wenn einer nicht genau passt, kann es ja sein das der dafür woanders passt.Aber ist trotzdem zuviel Aufwand um es einfach mal aus Lust und Laune zu machen.Stehen auf den Stoßeln Maße drauf? Und kann man die auch noch lesen wenn die gelaufen sind? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 9. März 2014 Share Geschrieben 9. März 2014 (bearbeitet) Ja das ist mir schon klar das nicht alle ersetzt werden müssen. Wenn einer nicht genau passt, kann es ja sein das der dafür woanders passt. Aber ist trotzdem zuviel Aufwand um es einfach mal aus Lust und Laune zu machen. Stehen auf den Stoßeln Maße drauf? Und kann man die auch noch lesen wenn die gelaufen sind? Ventilspiel kontrolieren geht noch, aber austausch dauert schon. die Massen kann man nicht immer erkennen, muss man dann selber mit Bügelmessschraube nach messen. ( bei neu steht meist drauf ) bearbeitet 9. März 2014 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 9. März 2014 Autor Share Geschrieben 9. März 2014 Bei denen kann man die Maße noch alle lesen, die stehen innen drin. Und das macht man auch nicht nach Lust und Laune, sondern wenns nötig ist. Nachmessen geht aber wie Recing schon sagt. Dazu muß ja nur der Ventildeckel ab und das Blättchen zwischenschieben, ist kein riesiger Aufwand. Erst wenn getauscht werden muss gehts los. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beka Geschrieben 9. März 2014 Share Geschrieben 9. März 2014 schöne Infos, danke Sven! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 10. März 2014 Share Geschrieben 10. März 2014 Ich hatte damals beim 2-Massen-Schwung genau 12,5kg und bei dem Einmassen-Schwung von JUN genau 6,25kg. Ich will Moerser Lex nicht berichtigen oder so, wollt nur meine Messung kund tun. Mfg JAY 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 10. März 2014 Autor Share Geschrieben 10. März 2014 Dann ist meine Waage ja garnicht so ungenau :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. März 2014 Share Geschrieben 10. März 2014 Sven.. kannst du mal den Ring am Kolben knipsen? Würd das gern mal sehen was ihr da meint :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 10. März 2014 Autor Share Geschrieben 10. März 2014 Dieser "Ring". Stell Dir vor wie komisch der durchs Kerzenloch ausgesehen hat. Dachte damals das wär Hitzeschaden von zu mager. Einlaßventile haben Taschen. Und man sieht auch schön wie die Auslassventile auf den Kolben treffen wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, Stichwort Freiläufer... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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