Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS400 von 1999


Fritz

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

bin zwar schon länger angemeldet, aber damals interessierte ich mich für den SC430 (und bin immer noch am Liebäugeln...).

Jetzt soll es aber endlich ein schöner 8-Zylinder sein, z.B. der LS400 oder der LS430.

Mir gefällt durchaus das etwas altbackene Design aus den 80er/90er Jahren, das hat was, finde ich. Ist natürlich Geschmacksache.

Hier ist einer, der mir gefallen könnte:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-ls-400-leder-xenon-luftfahrw-4x-sitzheizg-arnstadt/193374741.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Was halten die Fachleute von diesem Exemplar? Empfehlenswert? Und welche Reparaturen kommen auf mich zu, zumindest welche sind wahrscheinlich? Ich rechne bereits mit dem Zahnriemen und der Wasserpumpe. Was ist wohl demnächst noch fällig?

Und sind eine Hohlraumversiegelung und ein Unterbodenschutz sinnvoll?

Ich würde den Wagen gerne für Langstrecken nutzen, immer gemütlich zum Cruisen.

Oder ist der LS430 die bessere Wahl, weil letztendlich langlebiger (der ist ja von Haus aus jünger)?

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun, der macht doch einen hervorragenden Eindruck, vor Allem : aus 1.Hand ! da liegt sicher ein vernünftiges Scheckheft vor ? Ob er unfallfrei ist ? Vielleicht sind Zahnriemen/Wapu ja schon gemacht, sonst um die 1000 €, was bei dem günstigen Preis aber akzeptabel wäre.

Ich hatte genau dieses Modell 3x, ohne größere Probleme. Danach dann 2 LS 430, der zwar Alles noch besser kann, in der Gesamtqualität aber eher schlechter geworden ist, wie es leider generell bei Lexus der Fall ist.

Also : hinfahren, Probefahren, die nötigen Dinge abchecken und kaufen !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheckheft hat er leider nicht. Was ist bei diesem Modell zu beachten? Ist die Luftfederung vielleicht anfällig mit den Jahren? Wie kann ich das testen? Andere Schwachstellen, die sich zu inspizieren lohnen?

Edit: Das mit der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit bei alten Autos ist so eine Sache. Schließlich wird jedes Auto alt und auch das zuverlässigste beginnt dann, Defekte zu entwickeln. Sei es nun alle Gummis (Lagerungen, Dichtungen, Manschetten...) oder Kunststoffe, die ihre Weichmacher ausgasen und dann reißen. Da kann ordentlich was auf einen zukommen, wie jeder weiß, der schon mal ältere Fahrzeuge angeschaut hat.

Deshalb ganz generell meine Frage, ob man nicht lieber einen zwar nicht ganz so zuverlässigen und qualitativen, dafür aber jüngeren 430 nehmen solle. Die sind ja nicht viel teurer, man verschiebt aber so möglicherweise teure Reparaturen um die entsprechende Anzahl von Jahren, die das Baujahr eben jünger ist.

bearbeitet von Fritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit alternden Gummis hat Lexus eher weniger Probleme!

Eher sind sie verschlissen, weil abgenutzt!

Die Luftfederung ist eine Risiko zumal bei der Laufleistung auch irgendwann mal die Dämpfer fällig sind,

Diese gibt es nur als Federbeine zu den bekannten Kosten.

Serviceheft garnicht mehr vorhanden?

Die Lexus Historie kriegste über die Fahrgestellnnr beim Forum raus.

Zahnriemen ist dann vermutlich fällig und sollte auch gemacht werden da kein Freiläufer mehr!

Ansonsten ein schönes Exemplar. gegen das nichts spricht!

1000€ muss man wohl in jedes gebrauchte Auto grob investieren. Zumindest wenn man wie ich wissen will das alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt sind!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon schief gehen!!

Herr Franz meinte doch gibt alles!!

Gruß Christian

Herr Franz hat noch nie versucht für einen 95er LS400 einen Kotflügel zu bekommen. :shutup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Franz hat noch nie versucht für einen 95er LS400 einen Kotflügel zu bekommen. :shutup:

Offiziell haben sie sich doch neulich dahingehend geäußert, dass einige Werkstätten es offensichtlich nicht blicken welche Teile es überhaupt noch gibt und dass andere Werkstätten hin und wieder wohl schlicht keinen Bock haben diese ggf. zu bestellen.

Ihre Formulierung war natürlich diplomatischer und lautete im O-Ton:

"Einem möglichen Engpass bei autorisierten Vertragshändlern wurde

widersprochen. Die Erfahrungen im Tagesgeschäft ließen auf eine

Verfügbarkeit von min. 98% aller Fahrzeugkomponenten binnen 48 Std.

schließen.

Andererseits bestand ein Einsehen dahingehend, dass das Wissen über die

Verfügbarkeit von Ersatzteilen und insb. der proaktive Ansatz zur

Beschaffung je nach Standort unterschiedlich ist. ..."

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage von Lexus lässt mir keine Ruhe.

Es ist doch völlig unlogisch, dass eine Werkstatt ein Teil nicht bestellt oder nicht mal nachschaut.

Damit verdient sie schliesslich Geld!

Was ist die Ursache für so ein Verhalten, wenn es denn stimmen sollte?

Haben sie Angst vor den Kundenreaktionen, wenn sie die horrenden Preise mitteilen müssen?

Oder was ist es sonst?

Ich fände es jedenfalls skandalös, wenn das wirklich stimmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ein rein allgemeines Problem das JEDE Firma mit unmotivierten Mitarbeitern hat.

Ein "Haben wir nicht" ist eben schneller als aufwendig zu recherchieren bei Kleinteilen.

Bald soll ja in jedem Lexus Zentrum ein Brand Manager arbeiten der sich vermutlich? auch um die "Motivation" kümmern wird.

Mal sehen ob es dann besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald soll ja in jedem Lexus Zentrum ein Brand Manager arbeiten der sich vermutlich? auch um die "Motivation" kümmern wird.

Mal sehen ob es dann besser wird.

Wilklich schade, dass sowas überhaupt nötig ist...

----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, in meinen Augen ein allgemeines Problem der Wirtschaft.

Die Löhne sinken, Preise steigen, Motivation lässt nach, die Leute können sich kaum noch mit Ihrem Job identifizieren.

Das lieber abgewunken wird statt sich um den Kunden zu kümmern ist zum Alltag geworden, ich denke solange sich nichts an der allgemeinen wirtschaftlichen Lage ändert wird man eben auch mehr in Qualitätssicherungsmaßnahmen investieren müssen.

Und ja, das ist sehr schade..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOP!

Ich will meinen beiden Lexus Foren nie und nimmer einen schwarzen Peter zu schieben!

Der liegt eindeutig bei Lexus!

Es werden immer Anfragen nach Köln gestellt! Wo die Verfügbarkeit schon bei mehreren Teilen die ich in der Vergangenheit haben wollte nicht lieferbar waren. Aussage Köln und nicht Händler!

Teilweise sind Teile auch schlecht dokumentiert und deshalb nicht lieferbar!

Wenn geschult werden muss dann bei Lexus/Toyota in Köln!

Ich war aber beim Treffen mit den Aussagen auch nicht so ganz einverstanden.

Bei 90% Prozent der Teile die ich im Forum kaufe sind diese nie innerhalb 48Std lieferbar! Gerne auch mal mehrere Wochen wenn überhaupt! Dies bezieht sich wohl nur auf Wartungsrelevante Teile! Und diese kaufe ich bis auf den Ölfilter auch nicht mehr im Forum! Diesen gibts ausnahmsweise auch bei Toyota um die Ecke!

Ich werde ab jetzt Buch führen und das ganze dokumentieren!

Und ich habe ja jetzt neue Quellen die versprachen das mehr geht! Diese werde ich jetzt in die Pflicht nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOP!

...

Wenn geschult werden muss dann bei Lexus/Toyota in Köln!

Ich war aber beim Treffen mit den Aussagen auch nicht so ganz einverstanden.

Bei 90% Prozent der Teile die ich im Forum kaufe sind diese nie innerhalb 48Std lieferbar! Gerne auch mal mehrere Wochen wenn überhaupt! Dies bezieht sich wohl nur auf Wartungsrelevante Teile! Und diese kaufe ich bis auf den Ölfilter auch nicht mehr im Forum! Diesen gibts ausnahmsweise auch bei Toyota um die Ecke!

Ich werde ab jetzt Buch führen und das ganze dokumentieren!

Und ich habe ja jetzt neue Quellen die versprachen das mehr geht! Diese werde ich jetzt in die Pflicht nehmen!

Ja, das ist eine sehr gute Idee.

Wir sollten einen Thread aufmachen, in dem wir Teilekäufe dokumentieren, von Teilen die 10 Jahre oder älter sind.

Wenn Deine Aussage stimmt, dann bedeutet das im Umkehrschluss aber wohl auch, dass Euch Lexus bei dem Treffen schlicht angelogen hat, oder?

IS-250s Theorie der unmotivierten Mitarbeiter kann ich nachvollziehen, dieses gesellschaftliche Problem existiert und wird sich immer weiter verschärfen, bis ...

Aber ich glaube nicht, dass es die Ursache hier ist, denn dann müssten ja alle Hersteller davon betroffen sein. Ich habe schon x Marken gefahren, alle auch mit zweistelligen Fahrzeugaltern, noch nie gab es irgendwo ein Problem Teile zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neueste Infos: Kein Scheckheft, kein neuer Zahnriemen, keine Sommerreifen (steht auf Winterreifen), am Dach Beifahrerseite sind Roststellen.

Der Rost irritiert mich, das sollte doch nicht vorkommen bei einem 15 Jahre alten Lexus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, aber oben am Dach finde ich ungewöhnlich. Möglicherweise an einer Kante (Frontscheibe?) oder am Schiebedach, da ist eine Reparatur nicht so einfach. Hm, da vergeht mir etwas die Lust. Ich wollte ein Auto, das ich möglichst lange fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist immer ein Problem bei Autos älter als 10 Jahre!

Ich hatte auch massiv Rost am 92er LS400. Vorallem hinten in den Radkästen zum Kofferraum hin. Schön vom Sprühnebel der Reifen. Erst die LS430 haben hinten Radhausschalen bekommen!

Aber die Lexus sind schon sehr gut was Rost anbelangt.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rost am Dach kommt höchstwagrscheinlich von dem Tausch der Windschutzscheibe. Das habe ich schon bei mehreren Fahrzeugen beobachtet... Wenn es fortgeschritten ist,kann die Reparatur problematisch werden, aber nichts ist unmöglich :)

P.S. die Windschutzscheibe müßte in diesem Fall wieder raus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Es ist natürlich klar, wenn da Rost an der Windschutzscheibe zu finden ist, dass das Auto dann recht teuer zu reparieren ist. Sonst gammelt einem das von innen weg. Man sieht ja nur den äußeren Befall, es rostet aber gerade da, wo man es von außen nicht sehen kann und das ist ja viel schlimmer als oberflächlich.

Leider ist so was aber sehr teuer, damit wird das Auto doch recht uninteressant, finde ich. Ich wollte das schöne Gefährt eigentlich möglichst lange nutzen und pfleglich behandeln.

Woran erkennt man eigentlich, dass die Windschutzscheibe ausgetauscht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkennt man eigentlich, dass die Windschutzscheibe ausgetauscht ist?

Die Originalscheiben tragen den Lexus-Schriftzug, getauschte oft nicht, da steht dann eine andere Lieferfirma wie "Pilkinton" drauf.

Ich finde den Wagen aber trotzdem sehr interessant, selbst wenn eine 1000 € - Rep. fällig sein sollte.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung