Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer CT


ElFloerno

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte mich und meinen neuen CT hier einmal vorstellen:

Ich komme aus Hamburg, bzw. wohne inzwischen etwas ausserhalb in Seevetal (ca. 25km in die City), bin 33 Jahre alt und habe nun seit knapp einer Woche meinen CT und damit meinen ersten Hybrid.

Ich hatte vor einigen Jahren schonmal einen Toyota Corolla E11 und war mit dem in Punkto Zuverlässigkeit sehr zufrieden. Die letzten 4 Jahre nannte ich einen Honda Civic Type S mein Eigen. Auch mit diesem war ich sehr zufrieden, allerdings wollte ich inzwischen etwas mehr Fahrkomfort, aufgrund des vielen Pendelns gerne eine Automatik und einen Wagen, der weniger verbraucht. Der Civic lag bei angepasster Fahrweise schon gut über 8l...

Es sollte also ein neuer her!

Ich bin die letzten Monate dann einige Wagen probegefahren: Vom BMW 120d über Volvo V40 D3, Auris Hybrid und letztendlich den Lexus CT200h.
Bei BMW und Volvo hatte mir zwar das Interieur sehr gut gefallen und auch die Fahreigenschaften und der "Bumms" vom Turbodiesel waren nett, trotzdem wurde ich mit den Dieseln nicht warm. Das Geräusch nach 16 Jahren Benziner ist einfach nichts für meine Ohren.
Der Auris war Ausstattungsmäßig zwar etwas mager, bot aber ein angenehmes Fahrgefühl mit dem HSD. Ich konnte auch die AB-tauglichkeit testen (da war ich ziemlich skeptisch): Der Auris zog erstaunlich gut bis 190kmh hoch, dann ist abrupt Ende. Bin dann ca. 15min. zwischen 160 und 180 gefahren. Vorher Landstraße und Ortschaften, dort hatte ich einen Verbrauch von 5,3; nach der AB-Etappe 6,1. Für die Geschwindigkeit also absolut im Rahmen. Mit meinem Civic wäre ich inzwischen bei der 9 vor dem Komma angekommen...

So gut ich den HSD-Antrieb fand, so wenig zufrieden war ich allerdings mit dem Innenraum vom Auris. Selbst von meinem 8 Jahre alten Civic optisch und haptisch ein Rückschritt, von den vorher gefahrenen BMW und Volvos natürlich ganz zu schweigen.
Der Toyota-Händler machte mich dann auf einen Lexus CT200h aufmerksam. Der machte optisch schon um einiges mehr
her und der Innenraum war auf BMW-Niveau. Also Probefahrt vereinbart und was soll ich sagen: Der CT kann alles was der Auris kann, nur etwas besser. Ich hatte mich sofort heimisch gefühlt auf den gemütlichen Sport-Ledersitzen und die Navi-Bedienung über diese Maus war auch super gelöst. Er fuhr sich wesentlich agiler, dank der direkteren Lenkung und dem härteren Fahrwerk, hatte aber durch die bessere Dämmung trotzdem ein viel ruhigeres Geräuschniveau.

Nun steht also seit einer knappen Woche der CT200h vor der Tür daumenhoch.gif

Ich merke jetzt schon nach den ersten paar Fahrten durch den Stau am Morgen, dass ich wesentlich entspannter ankomme, als nach der einstündigen Schaltorgie mit dem Civic.

Bisher waren auch alle ganz begeistert von dem kleinen Hybrid, auch wenn die Marke Lexus und dann auch noch Hybrid erstmal nur fragende Augen hervorrief...

Ein paar Fragen habe ich auch gleich:

1. Wie kann ich die Coming-Home-Funktion aktivieren? Im Menü kann ich zwar die Brenndauer der "exterior lights" verändern, aber das scheint sich nur auf die Spiegelleuchten zu beziehen.

2. Ist es richtig, dass die Sprachsteuerung nur die vorgefertigten Befehle kennt? Ich hatte versucht eine Adresse per Sprache ins Navi einzugeben, aber das hatte nicht funktioniert.

3. Ich würde gerne die Stummel-Antenne gegen eine Shark-Fin-Antenne tauschen. Allerdings scheint es die nur in den USA zu geben. Jemand einen Tipp, wo man die in Deutschland bekommen kann?

Soweit von mir! Anbei noch ein Foto vom CT vor der Auslieferung.

Grüße
ElFloerno

post-32764-0-04653400-1403779011_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey super !

Viel Spass damit !

Zu den Fragen 1 und 2 kann ich dir auf die Schnelle nicht antworten. Zur Frage 3 hingegen, würd einfach beim LF nachfragen, ob man die alte Antenne gegen eine des aktuellen 2014er CT Modell austauschen kann, die haben ja bereits diese Haifischflossen Antenne in Wagenfarbe, zumindest hier in der Schweiz.

Gruss
Marco :swizz:

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier, ElFloerno, und viel Spaß mit uns.

Zum Einschalten der Comming-home-Funktion muss man beim IS die Lichthupe betätigen, nachdem man den Wagen abgeschaltet hat. Vielleicht funktioniert das beim CT auch so.

Allzeit gute Fahrt!

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch für das Willkommen! :)

Wegen der Antenne werde ich mal bei meinem Händler nachfragen, ob die das machen können und was das kosten würde.

Ich hatte gehofft, dass man diese hier irgendwie bekommen könnte, aber die verschicken nur nach USA: http://www.beatsonicusa.com/shark-fin-antennas.html

Coming-Home werde ich heute abend mal testen.

Insgesamt bin ich immer noch mehr als zufrieden mit dem CT! Auch wenn einige Kleinigkeiten etwas eigenartig sind, wie die Sprachsteuerung oder die Ordnerstruktur bei USB-Sticks... Naja, irgendwas ist immer.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, habe ich schon länger drauf.

Kosten ca. 70E, montage und Passgenauigkeit gut,Farbe einen tick zu hell , aber noch gut.

Nur der Empfang ist etwas schlechter .

Bestellt habe ich über die Bucht , mit der FA. guten Mail Verkehr gehabt , alles gut durch organisiert .

Gruss , heinz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gehe doch auf die Seite , die ich auf dem Antennen treat angegeben habe und nehme mit denen über e mail Kontakt auf. Die antworten dir , sogar am Sonntag. Ich habe auch erst gefragt wegen der Lackierung ,und dann bestellt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hybrid-Inside: Ah, ok, dann kann ich das Probieren lassen. Mit der Fernlichtfunktion ließ es sich nämlich nicht aktivieren...

@Heinz: Habe dem Shop gemailt. Heute kam die Antwort: 69$ inkl. Versand. Also ca. 50€. Hattest du Probleme mit dem Zoll? Ist ja immer so eine Sache mit dem Versand aus asiatischen Ländern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nein 0 Probleme!

Die senden photos von dem verpackten teil und den versandpapieren .Auch die Papiere für den zoll sind wohl einwandfrei .

Zoll war ca. 15 E .

Gruss , heinz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Mir sind jetzt nach zwei Wochen noch ein paar Fragen aufgekommen:

1. Ich habe das Auto-Lock aktiviert, also dass sich alle Türen schließen, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird. Wenn ich anhalte (und nicht P drücke) kann ich aber nur die Fahrertür öffnen. Die restlichen Türen können nur mit der Unlock-Taste geöffnet werden. Das ist etwas nervig, wenn der Beifahrer kurz an einer Ampel rausspringen will o.Ä. und verzweifelt am Türhebel rumreißt, weil die Tür nicht aufgeht.

Kann man das umprogramieren (lassen), dass sich immer alle Türen von innen öffnen lassen?

2. Kann man standardmäßig nur entweder das Navi oder die Hybridanzeige im Display stehen lassen? Ich würde die meiste Zeit gerne den Audio-Bildschirm offen lassen, damit ich den aktuellen Musiktitel vom USB-Stick sehen kann. Bisher schaltet das Display nach wenigen Sekunden wieder weg. Das Navi brauche ich nicht immer und der Hybrid-Screen ist nach zwei Wochen auch nicht mehr sooo spannend zu beobachten...

3. Das Verhalten vom Auto-Lichtsensor kommt mir manchmal etwas komisch vor: Wenn ich z.B. durch einen Tunnel fahre, dauert es ca. 10s, bis sich das Licht einschaltet. Teilweise geht es dafür aber schon direkt an, wenn ich nur kurz unter einer Brücke durchfahre und dann dauert es aber wieder 5-10s, bis es sich wieder ausschaltet. Ist das programmierbar?

4. Beim Rangieren machen die Bremsen manchmal sehr eigenartige metallische Geräusche. Es klingt dann, als wäre gerade ein Rad abgefallen. Ist das normal?

Ich muss demnächst eh mal einen Lexus-Händler aufsuchen, der mir das Öffnen und Schließen der Fenster per FB einschaltet und den Rückfahrdauerpiepser deaktiviert. Wenn man da rückwärts fährt, kurz vor einem Hindernis ist und dann evtl. auch nicht mehr angeschnallt ist, denke ich ich sitze direkt in einer Nintende-Spielkonsole :pinch: Ist dann etwas too much der aktustischen Eindrücke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht auch, wenn du im Stand den Wählhebel P stellst. Da gehen auch alle Türen auf.

2 und 3 sollte von dir selber umgestellt werden können. Steht im Handbuch drin, wie es geht.

Zu 4 kann ich nix sagen. Das sollte sich jemand von Lexus persönlich anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit P wusste ich, dass die Türen sich öffnen. Ich hätte es halt gerne, dass sie immer auf gehen, ohne dass ich etwas vorher machen muss.

2. und 3. ist tatsächlich einstellbar. ich werde mal mit den Lichtsensor-Settings experimentieren. Mal sehen, was besser funktioniert.

Danke erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1.) Es geht nicht anders: Entweder mittels P oder die Türen entriegeln nach dem Abstellen, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Beides sind nur wenig befriedigende Lösungen. Die P-Variante finde ich gar paradox, da sie den Sinn der Selbstverriegelung an jeder Kreuzung, bei der man auf P schaltet, ad absurdum führt. Der wenig elegante Workaround ist daher nur der Wippschalter zum Entriegeln...

Die Lichtsensibilität kann man zwar variieren, dennoch schaltet der Wagen das Licht nicht immer gleich am Tunnelportal ein. Der Grund ist die Deckenbeleuchtung an den Tunneleinfahrten. Das fällt einem beim Einfahren nicht auf, da diese Leuchten die Insassen nicht blenden, sondern direkt von oben aufs Auto und somit auf den zuständigen Sensor scheinen und ihn auf die Art "verwirren". Erst wenn diese Einfahrtsbeleuchtung nach einigen Metern weniger wird, löst der Sensor aus. It's not a bug!

Wir haben hier einen 300m Tunnel, der an der einen Seite eine Beleuchtung hat und an der anderen nicht. Von der beleuchteten Seite kommend durchfahre ich den halben Tunnel bis das Licht angeht, von der unbeleuchteten her kommend reagiert die Lichtautomatik sofort.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit P wusste ich, dass die Türen sich öffnen. Ich hätte es halt gerne, dass sie immer auf gehen, ohne dass ich etwas vorher machen muss.

Was passiert, wenn ein Dieb die Beifahrertüre an der Ampel aufreissen will, wenn dein Auto gerade bei Rot da steht? Ist doch besser, wenn die Türen zu bleiben und eben nicht automatisch im Stand auf gehen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gpunkt: Danke, die Erklärung klingt einleuchtend!

@uslex: Die Türen sollen natürlich nur von innen zu öffnen sein. So kenne ich es ehrlichgesagt von fast den meisten Autos. Die Türen werden automatisch verriegelt und lassen sich dann von aussen nicht mehr öffnen, von innen allerdings schon.

Aber egal, wenn es nicht möglich ist, dann muss ich mich damit abfinden.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gpunkt: Danke, die Erklärung klingt einleuchtend!

@uslex: Die Türen sollen natürlich nur von innen zu öffnen sein. So kenne ich es ehrlichgesagt von fast den meisten Autos. Die Türen werden automatisch verriegelt und lassen sich dann von aussen nicht mehr öffnen, von innen allerdings schon.

Aber egal, wenn es nicht möglich ist, dann muss ich mich damit abfinden.

Danke!

hi ;-)

die türen des ct lassen sich immer von innen, manuell, öffnen ! mit dem schwarzen kleinen kippschalter über dem türöffnergriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung