Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zweite Inspektion bei nur 9900 Km


gassimodo

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

habe mich lange nicht gemeldet, aber trozdem öfters mitgelesen.

Jetzt habe ich meine zweite Inspektion nach nur 9900 Km hinter mir und möchte meine Erfahrung gerne weiter geben. Die wenigen Kilometer kommen einfach nur zu stande weil ich einen kurzen Arbeitsweg ( insg. 16 Km) habe und meine Frau auch ein Auto hat. Urlaub war die letzen 2 Jahre nicht drinnen aus gesundheitlich und privaten Gründen, sonst wären bestimmt mehr Kilometer zusammen gekommen.

Jetzt zur Inspektion. Voriges Jahr hatte ich ja geschrieben, daß mir ca. 550,- Euro für die Zweite angekündigt wurden. Bei der Terminvergabe jetzt habe ich nochmals gefragt, da wurden mir ca. 410,- Euro veranschlagt was ich freudig vernahm. Als ich das Auto gestern abgab wurden ca. 470,- Euro veranschlagt, worauf ich aber gleich mein Demento einlegte. Darauf hin wurde der veranschlagte Preis auch gleich auf die 410,- Euro geändert. Bazahlt habe ich am Ende 404,- Euro :) . Verwundert bin ich aber schon etwas über diese Preisstrategie.

Getauscht wurden wohl alle wie im Garatiebuch angegebenen Flüssigkeiten und Filter. Auch preislich sind fast alle Positionen wie z.B. Motoröl gleich zum Vorjahr, also keine nennenswerte Erhöhung.

Die 12V Batterie wurde auch unter die Lupe genommen, nachgeladen und für gut befunden (wurde auch kostenlos durchgeführt).

Scheibenwischerblätter habe ich ausgeschlossen, sind noch wie neu.

Diesmal stand auf meinem Wunschzettel wieder die Öffnungsfunktion der Fenster über die FB, was ja bei der ersten Inspektion wohl nicht möglich war. Jetzt funktioniert es, natürlich kostenlos :thumbup: .

Naviupdate war auch auf dem Wunschzettel, kostet aber 270,- Euro extra, für die paar Staßen die hinzukommen, war es mir das aber nicht Wert. Wer weiß, ob ich da auch jemals langfahre :drive1: .

LED-Scheinwerfer habe ich überprüfen lassen, ob man die etwas höher stellen kann, sind aber optimal auf Höhe eingestellt.

Auf einen Mangel mußte ich hinweisen. Seit ca. 2-3 Monaten spüre ich sporadisch und selten beim Lenken (meist zurücklenken) wenn ich um eine Kurve fahre ein Klopfgeräusch in der Lenkung, so als wenn etwas kurz nachgibt. Ich hatte auch angegeben, daß es bei höheren Außentemperaturen stärker wahrnehmbar ist. Beim geradeaus Fahren habe ich aber nichts negatives bemerkt. Bei der Untersuchung wurde nichts festgestellt. Ich wurde aber darauf hingewiesen, daß es einen bekannten Fehler gibt, wo dieses Klöpfgerausch auftreten kann. Es wird irgend ein Teil in der Lenkstange gewechselt, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe nächte Woche einen Termin, wird natürlich auf Garantie getauscht. Da wird wohl das Lenkrad abgebaut und darunter muß das Teil sitzen. Ich berichte, wenn es erfolgt ist.

Natürlich bin ich aber trotzem nicht mit allem zufrieden, aber vielleicht auch ein wenig zu pingelig. Wenn ich mein Fahrzeug zur Durchsicht bringe, wird es grundsätzlich einen Tag zuvor mit Hand gewaschen und abgeledert, inkl. Motorraum. Den Scheibenwaschbehäler fülle ich dann auch bis an den Rand auf, somit man sich diese Kosten sparen kann. Außerdem bin ich bei einem neuen Fahrzeug gegen eine Bürstenwaschanlage.

Bekommen habe ich das Fahrzeug mit teils stehenden Wassertropfen, teils großen Kalkflecken auf der Stoßstange hinten. Auf dem Dach waren auch welche. Als ich zu Hause ausstieg, ist mir aufgefallen, daß auch auf den Schwellern, also wenn man die Türen aufmacht, überall getrocknetet Wasserflecken sind, die am Morgen nicht da waren. Hatte dort auch alles abgeledert. Ich kann nun nicht nachvollziehen, ob das Auto doch noch durch eine Waschanlage gegangen ist. Schön ist es natürlih nicht, daß man das Auto in einem unsauberen Zustand wieder bekommt, als man es abgegeben hat. Vor allem sagte der KDM bei der Abgabe noch, das sieht ja wie neu aus.

Zu Hause ist mir aufgefallen, daß auf der Rechnung Scheibenklar mit aufgeführt wurde. Als ich unter die Motorhaube sah, sah ich, daß ich keinen Füllstand erkennen konnte und habe dann wieder aufgefüllt, ca. 0,4 l.

Es geht mir sicher nicht um die paar Euro, was das extra kostet, aber seriös ist das doch auch nicht.

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden, die Mitarberbeiter freundlich und preislich kann man nicht meckern.

mfg gassimo ;)

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo gassimodo,

ich würde stets einen schriftlichen Auftrag erteilen. Der geht dann per Fax vorab an den Händler.

Dort kann man dann ausführen, ob man möchte, dass das Auto gewaschen wird (oder eben nicht), ob die Scheibenwischer getauscht oder Scheibenklar aufgefüllt werden soll.

So mache ich das immer bei allen unseren Autos. Dann läuft alles so wie gewünscht.

Klare Vorgaben, klar dokumentiert, passende Ergebnisse.

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mein Fahrzeug in der Werkstatt nie alleine lasse, passieren solche Dinge nicht mehr.

Hallo gpunkt,

du bleibst während der ganzen Zeit am Fahrzeug ? Ich habe mein Fahrzeug um 9.00 Uhr abgegeben und sollte es gegen 16.00 Uhr abholen. Konnte die Zeit aber wenigstens auf 14.30 Uhr verkürzen.

Bei Opel war es nicht erlaubt, sich überhaupt in der Werkstatt aufzuhalten. Denke mal, bei Lexus wird es nicht anders sein. Muß aber zugeben, daß ich auch jedes Mal schlucke, sobald jemand fremdes einsteigt und davon fährt im Autohaus.

Wenn das mit der Garantie nicht wäre, würde ich das meiste selber machen und in eine Werkstatt meines Vertrauens fahren. Tröstlich ist nur, daß es mir nicht allein so geht.

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwundern immer nur die preise!

Find 404,- teuros etwas happig.

In den ct geht ja fast kein öl rein. Sagen wir 100,- fürs öl, dann ca. 1,5h arbeit...werden nochmal um die 150,- kosten. Gut, sonst gibts meiner meinung nach bei dem km stand nix zu wechseln.

Luftfilter ist sicher noch gut, genau so wie der pollenfilter...

Mit entsorgung und kleinmist müsste man dann auf ca 280,- euronen kommen.

Jetzt stellt sich für mich die frage: wohin gehen die anderen 124,-????

In die schlampige autowäsche???

Ps: jetzt hab ichs! Standgebühr weil das auto den ganzen tag bei denen am hof steht!

bearbeitet von mawo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Auflistung der Kosten für die Inspektion,

Bezeichnung Menge Preis Total

02. Jahresinspektion durchgefüht 7,90 189,60

Ölservice

Bremsflüssigkeit erneuert

Batterietest durchgeführt

Ölfilterpatrone 1,00 10,13 10,13

Dichtring 1,00 1,33 1,33

Scheibenklar 1,00 2,51 2,51

Systemreiniger 1,00 7,97 7,97

Funktionssicherung 1,00 8,46 8,46

U-Reiniger/Bremsenreinig. 1,00 6,98 6,98

Frischluftfilter 1,00 15,39 15,39

PROF. 0W30 C3 Powerflow 4,20 20,71 86,98

Bremsflüssigkeit 1,20 8,77 10,52

Summe Teile 150,27

Netto: 339,87 19% 64,58 Gesamtbtrag: 404,45

Was ich vergessen hatte zu fragen, was ein Systemreiniger ist (denke mal Reinigungsmittel) und was die Funktionssicherung ist. War beides unter anderem auch bei der ersten Insp. bei.

Jetzt wo ich mir das genauer anschaue, war der Batterietest doch nicht ganz kostelos. Die 7,90 werden eine Arbeitseinheit sein (5 min ?), dann kommen 2 Stunden zusammen was ja real wäre. Da kostet der Mechaniker pro Stunde 94,80 , den Stundenlohn möchte ich mal haben.

mfg gassimodo

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwundern immer nur die preise!

Jetzt stellt sich für mich die frage: wohin gehen die anderen 124,-????

In die schlampige autowäsche???

Ps: jetzt hab ichs! Standgebühr weil das auto den ganzen tag bei denen am hof steht!

für eine Tasse Kaffe und Zeitschrift lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen Mangel mußte ich hinweisen. Seit ca. 2-3 Monaten spüre ich sporadisch und selten beim Lenken (meist zurücklenken) wenn ich um eine Kurve fahre ein Klopfgeräusch in der Lenkung, so als wenn etwas kurz nachgibt. Ich hatte auch angegeben, daß es bei höheren Außentemperaturen stärker wahrnehmbar ist. Beim geradeaus Fahren habe ich aber nichts negatives bemerkt. Bei der Untersuchung wurde nichts festgestellt. Ich wurde aber darauf hingewiesen, daß es einen bekannten Fehler gibt, wo dieses Klöpfgerausch auftreten kann. Es wird irgend ein Teil in der Lenkstange gewechselt, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe nächte Woche einen Termin, wird natürlich auf Garantie getauscht. Da wird wohl das Lenkrad abgebaut und darunter muß das Teil sitzen. Ich berichte, wenn es erfolgt ist.

Hallo Gassimodo,

mein CT wird morgen (wieder mal) zum NIX nach Frankfurt gebracht, da morgen zufällig ein Spezialist aus Köln anwesend ist, der sich auch mal meinem CT-Problem widmen will:

Wenn ich aus mindestens 50 km/h bremse UND dabei rechts lenke, kommt es auch zu einem Klopfgeräusch etwas links hinterm Lenkrad. Das tritt wirklich nur in der Kombination auf. Der Abstand des Geräusches wird länger, umso mehr man verzögert.

Bisher wurde die Lösung noch nicht gefunden. Da zuerst eine Undichtigkeit an der Achswelle festgestellt wurde, wurde diese ausgetauscht. Dann kam noch die Lenkwelle hinzu, aber alles Negativ. Ich bin froh, dass bei der letzten Testfahrt der Meister auch das Geräusch (wenn auch etwas leiser als sonst) hörte.

Na ich kann ja mal berichten, wenn ich ihn am Dienstag wieder abhole.

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bisher wurde die Lösung noch nicht gefunden. Da zuerst eine Undichtigkeit an der Achswelle festgestellt wurde, wurde diese ausgetauscht. Dann kam noch die Lenkwelle hinzu, aber alles Negativ. Ich bin froh, dass bei der letzten Testfahrt der Meister auch das Geräusch (wenn auch etwas leiser als sonst) hörte.

Na ich kann ja mal berichten, wenn ich ihn am Dienstag wieder abhole.

Viele Grüße

Bernd

Da wünsche ich dir viel Glück, daß es nun endlich behoben wird. Hoffe, daß bei mir am Freitag der Fehler dann auch behoben ist. Bei mir reicht es an sehr warmen Tagen, wenn ich schon aus einer Parklücke hersauslenke, da tritt das Klöpfgeräusch auch ab und zu mal auf. Wenn ich dann um die nächste Rechtskurve fahre und aus dieser zurück lenke und dabei etwas Gas gebe tritt es auch ab und zu auf, aber eben schlecht nachvollziehbar. Meist wenn ich von Arbeit nach Hause fahre und das Auto aufgewärmt ist.

Meine Vermutung war, daß irgendwas an der Achse vorn locker ist oder eine Stoßdämpferaufhängung ausgeschlagen ist oder so ähnlich, aber an dem ist wohl nicht so.

Außerdem würde es dann wahrscheinlich immer auftreten. Naja, warten wir mal ab, wird schon eine Lösung für uns beide geben. Wenn nicht müssen sie so lange suchen, bis es behoben ist, oder ich fahre nur bei kalten Temperaturen unter ca. 23°C, da scheint der Fehler ja nicht aufzutreten :whistling: .

Wo das angefangen hat vor ca. 2 bis 3 Monaten, habe ich erst mir die Schuld gegeben und mir gedacht, daß ich zuviel Luft auf den Sommerreifen habe (2,4 bar) und dadurch etwas locker geworden ist. Daraufhin habe ich dann den Luftdruck gesenkt auf 2,2 bar. Klar ist er dann um einiges weicher beim Fahren, aber das Geräusch war gleich. Der Verbrauch ging natürlich gering hoch, war mir aber egal. jetzt habe ich wieder 2.4 bar drauf, fühlt sich beim fahren einfach besser an, nicht so schwammig. Und wenn es zu viel wäre, hätten die im Forum schon was gesagt, denn der Luftdruck wird sicher auch geprüft.

Grüße gassimodo

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich mir das genauer anschaue, war der Batterietest doch nicht ganz kostelos. Die 7,90 werden eine Arbeitseinheit sein (5 min ?), dann kommen 2 Stunden zusammen was ja real wäre. Da kostet der Mechaniker pro Stunde 94,80 , den Stundenlohn möchte ich mal haben.

Hallo gassimodo,

die 7,90 müssten eigentlich der E-Preis für die Inspektion an sich sein, bei Dir fehlt dazu aber irgendwie die Mengenangabe. Wenn Du die 189,60 durch die 7,90 teilst, dann kommt als Menge genau 24 raus, bei mir warens 22, das kommt dann ungefähr hin.

Im Einzelnen sah die Rechnung bei mir so aus:

An Lexus CT 200h Inspektion mit Ölwechsel durchgeführt, dabei Luftfilter, Innenraumfilter sowie Bremsflüssigkeit gewechselt.

Bezeichnung Menge E-Preis Gesamt

30000 km Jahresserv. AT RR D/C 22,00 6,15 135,30

Element Kit, Oil Fil 1,00 8,81 8,81

Luftfilterelement 1,00 26,92 26,92

Element, Air Refiner 1,00 14,47 14,47

Premium FE 5W30 4,20 13,98 58,72

Scheibenklar/Frosts. 1,00 2,20 2,20

Bremsflüssigkeit 1,00 8,78 8,78

Summe 255,20

Mehrwertsteuer 48,49

Gesamtbetrag 303,69

Das ganze wurde allerdings bei einem "Toyota Forum" gemacht und da gab's auch einen Kaffee dazu...

Gruß

lexshark

bearbeitet von lexshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Kaffee habe ich schon beim letzten Mal nicht angeboten bekommen, werde aber auch nicht darum fragen. Die Kosten immerhin ein Viertel günstiger. Es wird aber sicher Unterschiede geben bei den Mechanikerkosten, welche halt bei Lexus teurer sind als bei Toyota. Wäre aber schon interessant, wie teuer die Stunde bei anderen Lexus-Foren sind.

Bei dem Öl dachte ich, daß das 0W30 vorgeschrieben ist ? Dein Bremsflüssigkeitsbehälter scheint auch kleiner als meiner, bei mir wurden nämlich 1,2 liter aufgefüllt, was auch am Füllstand zu sehen ist. Der ist nämlich zu hoch bei mir, was ich aber am Freitag mit anmerke, nicht, daß was auseinander platzt.

Wie schauts mit deiner Garantie aus ? Die 5 Jahre auf die Hybridtechnik bekommt man angeblich nur, wenn man in ein Lexus-Forum fährt.

mfg gassimodo

PS: Die Mengenangabe steht leider nicht auf der Rechnung.

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, warten wir mal ab, wird schon eine Lösung für uns beide geben. Wenn nicht müssen sie so lange suchen, bis es behoben ist, ...

Na ich hoffe, dass das bei mir bald passiert, da Ende Juli die 3jährige Herstellergarantie endet und ich aktuell dazu tendiere nicht die überteuerte (fast 1.900 EUR) Lexus Select abzuschließen.

Gruß und noch einen schönen Sonntag Abend

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Öl dachte ich, daß das 0W30 vorgeschrieben ist ?

Wo steht denn das geschrieben ?

Wie schauts mit deiner Garantie aus ? Die 5 Jahre auf die Hybridtechnik bekommt man angeblich nur, wenn man in ein Lexus-Forum fährt.

Genau genommen könntest Du vom Gesetz her die Wartungen sogar bei einer Freien Werkstatt vornehmen lassen, ohne dabei die Garantie zu verlieren. Siehe z.B. hier:

http://www.n-tv.de/auto/Freie-oder-Vertragswerkstatt-article5959591.html

Wichtig dabei ist immer nur, dass nach Herstellervorgabe gewartet wird.

Ich lass das dann aber doch lieber von Toyota machen, ist immerhin der selbe Konzern und logischerweise auch mit der Hybridtechnik betraut.

Außerdem hat man mich ja um mein Lexus Forum beraubt, die haben jetzt auch "nur" noch Toyota. Da kann ich das ganze auch bei meinem Toyota Händler um die Ecke abwickeln und brauch dazu nicht einmal 80 km weit zu fahren (einfache Strecke wohlgemerkt).

Gruß

lexshark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundern auch die bremsflüssigkeitswechsel...

Also bei uns ist die gesetzliche lage so, dass der siedepunkt nicht unter 150 grad liegen darf.

In meinem hiace ist die flüssigkeit schon 5 jahre und 55tkm drinnen und ich bin immernoch bei 180 grad....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn das geschrieben ?

...

Gruß

lexshark

Hallo,

@ lexshark

habe gerade nur das englische Handbuch parat, aber dort steht 0W-20 drin. Siehe hier (Anhang) auf Seite 671.

Viele Grüße,

Martin

A9RAC9A.pdf

bearbeitet von mmuerbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ins Forum,

jetzt habe ich wegen dem Öl mal ins deutsche Handbuch geschaut, da steht tatsächlich auf S.643 , daß ab Werk das SAE 0W-20 eingefüllt ist und auch empfohlen wird. Seit der ersten Inspektion wird bei mir das Prof. 0W-30 C3 aufgefüllt, wobei ich denke, daß die Bezeichnung Prof. und C3 nur Beiwerk sind und keine Bedeutung haben, ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Laut Internet soll ja das 0W-20 besser sein als das 0W-30. Vom Preis mal abgesehen, sollte nicht das aufgefüllt werden, was vom Hersteller empfohlen wird ? Für die 20,.. Euro pro Liter Netto wäre das sicher auch drinnen, im freien Handel kostet es nicht mal die Hälfte Brutto, wenn ich das richtig gelesen habe.

Freitag werde ich das Forum darauf ansprechen, warum man sich nicht an der Vorgaben des Herstellers hält oder wenigsten als Kunde gefragt wird, ob man damit einverstanden ist.

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist sicher ein muß, auch wenn ich so wenig Kilometer gefahren bin und die Flüssigkeit vielleicht noch ok ist halt wegen der Garantie.

Naja, ich sehe schon, ein paar Fragen werden zu klären sein am Freitag. Wenn ich ehrlich bin, mit dem Öl ist mir nicht aufgefallen, wer liest schon im Buch, welches Öl drauf soll, da verlässt man sich doch auf seinen Händler, oder aber auch nicht und man ist verlassen :g: .

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist sicher ein muß, auch wenn ich so wenig Kilometer gefahren bin und die Flüssigkeit vielleicht noch ok ist halt wegen der Garantie.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, nimmt also mit der Zeit Feuchtigkeit auf. Dabei ist es recht egal, ob du fährst oder nicht, weil auch im Stand befindet sich Feuchtigkeit in der Luft.

Und genau dieses Wasser ist es, was die Bremsflüssigkeit mit der Zeit unbrauchbar macht, weil die Bremsen heiß werden und dann das Wasser kocht, verdampft und diese Gasblase/Dampfblase dann die Bremswirkung mindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex,

danke für die Erklärung. Ist also richtig, die Bremsflüssigkeit wenigsten jedes zweite Jahr zu wechseln wie es im Buch steht. Aber das mit dem Öl ist noch zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 30.000 km Service wurde die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt.

Eine kleine Menge von irgend einer Flüssigkeit hat er aber entnommen und ist damit verschwunden. Wurde da ggf. die Bremsflüssigkeit getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kling verdächtig nach bremsflüssigkeitstest!

Meistens wird mit einer spritze etwas bremsflüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter entnommen und aus siedepunkt getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ lexshark

habe gerade nur das englische Handbuch parat, aber dort steht 0W-20 drin. Siehe hier (Anhang) auf Seite 671.

Viele Grüße,

Martin

Danke für die Info.

Tja, ich bin nach ca. zweieinhalb Jahren gerade mal bis Seite 649 gekommen...

...und auf Seite 671 dann "schon" etwas zum Thema Öl, daran erkennt man doch gleich, welchen Stellenwert die Verwendung des vermeintlich richtigen Öls beim CT wirklich hat.

Aber im Ernst, was soll man davon halten?

Für mich alles nur wachsweiche Aussagen.

Von "empfohlen", über "beste Wahl" bis hin zu "muss beim nächsten mal durch dieses ersetzt werden"

Von vorgeschrieben, wie es gassimodo meinte, steht da erstmal nix.

Von Lexus selbst wird's, wie es aussieht (siehe gassimodo) auch nicht verwendet.

Ob's denn wenigstens bei der Auslieferung drin war, weiß auch kein Mensch.

Aber am Besten finde ich die Aussage im Handbuch, dass dieses 0W-20 besser geeignet sein soll, wenn das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten betrieben wird, oder unter extremen Lastbedingungen.

Ich hab's ja schon immer gewußt, dass ich mir mit dem CT einen Supersportwagen zugelegt habe.

Auf jeden Fall falle ich jetzt nicht ins Koma, weil bei meinem CT "nur" 5W-30 eingefüllt wurde.

Nachtrag:

Habe nochmal nachgeschaut, auch bei der letzten Inspektion, damals noch bei Lexus, wurde auch das 5W-30 verwendet.

Gruß

lexshark

bearbeitet von lexshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung