Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremslicht bei Rekuperationsbremsen (Hybrid)?


Ralf K.

Recommended Posts

Ich habe neulich beim Fahren mal ein wenig mit der Handschaltgasse rumgespielt und dabei festgestellt, dass man beim manuellen Runterschalten, zum Beispiel vor der Ampel um den Akku stärker aufzuladen, eine recht ordentliche Bremswirkung erzielen kann.

Jetzt meine eigentliche Frage. Gehen dabei eigentlich auch die Bremslichter an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Genauso beim LS. Zumindest bin ich nach längerer Bergabfahrt gefragt worden, ob ich denn nie bremse. Im Display erscheint ein Modell des Lexus und dort leuchten auch die Bremslichter auf, wenn die Leuchten hinten dies tun.

Ich finde es gut, dass man sich nicht verschalten kann. Ein zu kleiner Gang wird mit einem Piepsen quittiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremslichter gehen nur an, wenn Du auf das Pedal trittst.

Gruß

biker

...oder beim Radar-Tempomaten, wenn ein Hindernis im Weg steht... ;)

Dann bremst er auch runter und die Bremsleuchten leuchten. ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch gut so. Das dachte ich schon. Jetzt muss man nur noch Mut haben um das auszuprobieren. ))

Ging mir genauso: Die Verkäuferin (!!!!) sagte mir, ich soll da vorsichtig sein. Dauerte aber nicht lange bis es piepste, was wohl am LS liegt. Die Maschine ist so reibungsarm, dass das Abbremsen eher schwach ausfällt und der Wunsch nach mehr automatisch zum mehr Schalten führt. Das war allerdings beim LS430, also kein Hybrid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha *lach*

Wenn das mit der Reibung so wäre, dann würde der Motor umgekehrt extremst viel Sprit verbrauchen, da er dann ja auch die Reibung überwinden müsste.....

Die Bremswirkung kommt einfach nur durch "Luftpumpen" zustande.

Je nach gewählter Übersetzung (und damit Drehzahl) dann eben mehr oder weniger.

Das die Elektronik "falsche" Fahrstufen verweigert ist richtig-und zwar in beide Richtungen ;)

Es gibt eine Maximaldrehzahl und egal ob beim runterschalten oder/und umgekehrt-diese wird nicht überschritten. Beim runterschalten wirds halt einfach nicht gemacht und andersrum, wenn man beim anhalten in 1 steht und dann losfährt dreht der Motor auch nur so hoch wie er darf und dann taucht von ganz alleine die 2 in der Anzeige auf.

Also keine Scheu wegen dem versuchen.....

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu den Bremslichtern beim Hybrid. Ich habe diverse Versuche gemacht über die Zeit und habe festgestellt, dass beim leichten Anbremsen keine Bremslichter aufleuchten.

Im Ladeinstrument des Hybrid wird schon verstärktes Laden angezeigt, aber die Bremsleuchten sind noch nicht an. Ist wohl wie eine verstärkte Motorbremse. Erst wenn man dann stärker bremst, gehen die Bremslichter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu den Bremslichtern beim Hybrid. Ich habe diverse Versuche gemacht über die Zeit und habe festgestellt, dass beim leichten Anbremsen keine Bremslichter aufleuchten.

Im Ladeinstrument des Hybrid wird schon verstärktes Laden angezeigt, aber die Bremsleuchten sind noch nicht an. Ist wohl wie eine verstärkte Motorbremse. Erst wenn man dann stärker bremst, gehen die Bremslichter an.

Genau das ist bei mir auch so! Dachte immer es irgendwas mit dem Bremslichtschalter.

Grüße

Pille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu den Bremslichtern beim Hybrid. Ich habe diverse Versuche gemacht über die Zeit und habe festgestellt, dass beim leichten Anbremsen keine Bremslichter aufleuchten.

Im Ladeinstrument des Hybrid wird schon verstärktes Laden angezeigt, aber die Bremsleuchten sind noch nicht an. Ist wohl wie eine verstärkte Motorbremse. Erst wenn man dann stärker bremst, gehen die Bremslichter an.

Genau so ist das. Sehr leichtes drücken und halten verstärkt die Rekuperation ohne das die Bremsleuchten aufleuchten. Aber wirklich nur ganz sanft.

Bei unserem Prius 3 kann man deutlich fester drauflatschen ohne das die Bremsleuchten aufleuchten.

Gruß

hinzii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

habe bisher immer nur mitgelesen, da ich bisher nichts von mir geben konnte was nicht schon mehrfach im Form geschrieben wurde :-)

Jetzt kann ich was zur Diskussion beitragen:

Ich bin vor einiger Zeit bei Nacht von München nach Nürnberg auf der A9 gefahren kurz vor Greding gibt es ein starkes Gefälle, bei dem eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80KM/h gilt.

Daher habe ich den Tempomat auf ca. 85KM/h gestellt. Beim bergab fahren hat der Wagen (GS450 F-Sport BJ.12/2013) gebremst (ich habe die Anzeige beim rekuperieren beobachtet) um das Tempo zu halten. Da es dunkel war, konnte ich im Rückspiegel sehen, dass dabei das (mittlere) Bremslicht an ging.

Grüße

Duffix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Welchen Temporalen hast du denn in deinem GS? Den einfachen Tempomat ohne Abstandsradar oder den Tempomat mit Abstandsradar?

Bei meinem vorigen GS hatte der Tempomat kein Radar und hat auch nicht gebremst. Er ist also bei steilen Bergabfahrten immer schneller geworden. Und bei meinem jetzigen GS ist der Tempomat mit Radar und kann daher auch selbständig bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Willkommensgrüße!

Also ich habe nur den normalen Tempomat ohne Radar. Ich hatte bei dieser Fahrt übrigens deshalb so genau darauf geachtet, weil mein A6 mit Tempomat eben genau das gemacht hatte also bremsen um die Geschwindigkeit zu halten.

Mein Händler (der eigentlich nur Toyota verkauft) konnte mir nicht sagen ob der GS das auch macht, daher der Test.

Ich hatte übrigens eine Kleinigkeit in meinem Post falsch geschrieben: Ich habe den GS am 29.12.2013 bekommen und zugelassen. Bestellt hatte ich ihn im Juni/Juli 2013 ich schätze also den genauen Bauzeitraum auf Oktober 2013.

Es gab Verzögerungen, weil mein Händler meinte, wenn ich noch etwas warten kann würde ich gleiche das Modell mit einigen Neuerungen, Änderungen erhalten.

Ach ja noch was. Ich lese seit Anfang 2013 im Forum mit damit ich weiß worauf ich mich einlasse. Als alter ABM-Fahrer war ich zuerst etwas ängstlich, aber die Entscheidung für den Lexus habe ich keine Sekunde bereut. Nur das Navi nervt mich manchmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt echt interessant!

Mein letzter GS war ein S19 mit BJ 2005. Der hatte kein Radar und konnte auch nicht bremsen mittels Tempomat.

Und wenn nun dein neuer GS auch ohne Radar ist, jedoch mittels Tempomat bremsen kann, dann hat Lexus dort zugelegt an Funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

auch der S19 ohne Radar bremst ab und an selbst.

Grundsätzlich allerdings leider nicht, wenn er einfach durchs rollen schneller wird.

Nur konnte ich die Situationen noch nicht so recht nachstellen um sagen zu können "passiert dann und dann" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung