Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterschlaf Batterieladung


Recommended Posts

Mein kleiner Lex ist nun mehr oder weniger eingemottet für seinen Winterschlaf. Leider habe ich keine Möglichkeit dort dauerhaft an Strom ranzukommen, was ich bisher bei allen anderen Autos tun konnte zwecks Anschluss eines Akkujoggers.

Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung wie lange die Batterie durchhält wenn all diese kleinen Helferlein im Hintergrund noch ein bisschen Strom ziehen? Klar, es hängt natürlich auch immer stark von der jeweiligen Batterie ab wie viel Kapazität diese noch hat, aber vielleicht hat ja jemand dennoch Erfahrungswerte für den Standardfall "fabrikneu". Ich möchte mir nämlich die Arbeit sparen alle X Tage die Batterie aufladen zu müssen.

Sollte ich mindestens einmal im Monat n'Ladegerät dranhängen oder hält eine frische Standardbatterie problemlos bis zum nächsten Frühjahr durch (dass der Anlasser auch durchdreht)?

Viele Grüße
Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin zu faul die Fensterheber etc. neu zu programmieren. Ja, ich weiß: Das ist weniger Arbeit als das ständige Neuaufladen, aber der Wagen ist weiterhin angemeldet und falls ich doch mal Lust verspüre und das Wetter entsprechend ist, will ich die Möglichkeit haben jederzeit spontan losfahren zu können ohne die Batterie neu anklemmen zu müssen und so. Weiterhin soll die Alarmanlage aktiv bleiben. Man weiß ja nie, ob sich nicht evtl. doch jemand Zugriff erlangt.

Daher bitte keine alternativen Lösungvorschläge geben, sondern - falls möglich - Erfahrungswerte liefern wie lange die Batterie durchhält. :-)

Also Danke, Hitman, dann wird die Batterie wohl auch durchhalten. Super.

Reifendruck ist erhöht, ja. Danke dennoch für den Tipp.

bearbeitet von moekel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok alles klar.ich habe die alarmanlage komplett vergessen. Wie gesagt wenn die batterie nicht zu alt ist wird sie das durchhalten bis april.

Bei meinem bruder steht der 7 bmw immer im winter und batterie startet auch nach 5-6 monaten noch.

bearbeitet von hitman47dd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Systeme on sind, dann ist die Batterie nach 4-6 Wochen leer.

Meine Erfahrung.

Kommt aber darauf an, wie alt die Batterie ist,

Ist die Garage geheizt oder nicht,

und in welcher Klimazone die Garage ist.

Nach meinen schlechten Erfahrungen starte ich den Lex regelmässig alle 2-3 Wochen und wenn möglich drehe ich ne lange Runde.

Ich habe alles durch:

Den Wagen in der engen Garage bei leerer Batterie mit Starthilfe starten,

Alarmanlage geht los und alle Fenster gehen in der Nachbarschaft auf......

Alles jedesmal wieder neu programmieren.

Batterie ausbauen laden und wieder einbauen,

das gleiche Spiel von neuem......

Da ich nen Vectra und andere Wagen im Alltag fahre steht mein Lex auch im Sommer oft mehrere Wochen in der Garage.

Auch dann macht die Batterie schnell schlapp obwohl es eine Neue ( 1Jahr alt) war.

Ich denke daß die ganzen Helferlein immer Strom ziehen.

Bei allen früheren Modellen ist das nie passiert.

Ich wil auch nichts abschalten, deshalb nehme ich das in Kauf und habe nach wie vor viel Freude an meinem GS. :naughty: :D

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist nicht mehr nagelneu, zeigt aber bisher keine Verschleißerscheinungen. Das genaue Alter habe ich gerade nicht im Kopf.

Der Wagen steht bei bei konstanten und trockenen 18°C

Dann probier halt mal nach 4 Wochen was los ist.

Nimm halt nen Powerpack mit.(mobiler Starterakku)

Ist die Batterie nur schwach, so starte den Wagen mit dieser Starthilfe, ohne die Probleme wie bei ganz leerer Batterie.

Kein Alarm kein neues programmieren der Fenster usw.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaube auch nicht, dass die Batterie Monate mitmacht? Meine war nach fünf Jahren platt obwohl die Werkstatt dauernd meinte der Tester sagt ist alles OK, man steckt nicht drin in den Teilen aus Blei!!!

Ausbauen Hilfe nur das nicht, ein Akt da haben zwei Mechaniker gute 45 Minuten dran gefummelt. Ich habe mir nach den ganzen negativ Erfahrungen ein mobiles Starterpack gekauft hat rund 100,00 Euro gekostet. Wenn wieder mal nicht ausreichend Strom, das Teil dran und starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie gesagt kann ich halt Strom legen, nur nicht dauerhaft.

Notfalls kann ich auch mit einem anderen Wagen vorfahren und Starthilfe geben. Daher spare ich mir die Schlepperei eines schweren Akkupacks lieber.

Ich wollte jetzt auch keine Diskussion lostreten, was bei einer längeren Standzeit alles zu tun ist, sondern lediglich Erfahrungswerte wissen wie lange die Batterie bei all der Elektronik durchhält. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine alternativen Vorschläge mehr, was man sonst (präventiv) tun könnte, oder Hinweise darauf, dass es auf die Batterie ankommt. Genau dies hatte ich versucht in meinem Eingangsposting klarzustellen. Danke dennoch für all die guten Ratschläge.

Ich möchte ausschließlich wissen, ob es Erfahrungswerte für den Standardfall "fabrikneu" gibt wie lange die Batterie bei all der Elektronik im Stand durchhält.

Entsprechend meiner persönlichen Bedingungen versuche ich dann selbst zu extrapolieren wie oft ich den ans Ladegerät hänge. Da hat mit tantegerda schon sehr geholfen. Der Zeitraum ist also deutlich kürzer als von mir erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Batterie an.. Kapazität und alter und Batterieart....

... und darauf, dass sie nicht schon beim Neukauf geschädigt ist (stand zu lange mit Unterspannung

rum). Passiert häufig.

Gegen Sulfatierung hilft der Megapuls von Novitec. So sind gerne mal 9-10 Jahre machbar.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ausschließlich wissen, ob es Erfahrungswerte für den Standardfall "fabrikneu" gibt wie lange die Batterie bei all der Elektronik im Stand durchhält.

Mit 4 Wochen liegst du schon ganz gut in deiner Schätzung. Danach jeweils einige Stunden ans Ladegerät und dein Auto sollte es über den Winter schaffen. Allerdings verkürzt sich die Zeit stark, wenn es richtig knackig kalt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn Du die Möglichkeit hast, ein PV Modul zu installieren, dann wäre dies eine simple, wie auch relativ günstige Lösung.

So machen wir das bei den Weidezaungeräte schon seit Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stell meinen IS250 heute Abedn auch ab. Das einzige was ich machen werd, ist die Batterie abzuklemmen. Das mit dem anlernen ist ja Fix gemacht.

Achja und wegs der Alarmanlage... Ich bin dieses Frühjahr so vorgegangen:

-Auto über das Notschloss aufgesperrt

-Haube auf

-Auto wieder zugesperrt (Notschloss)

-Batterie angeklemmt.

Dann bleibt die Alarmanlage aus ;-)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Auto über das Notschloss aufgesperrt

-Haube auf

-Auto wieder zugesperrt (Notschloss)

-Batterie angeklemmt.

Dann bleibt die Alarmanlage aus ;-)

Bei meinem Lexus wird auch die Motorhaube überwacht. Da nützt es nix, wenn das Auto an den Türen wieder zugeschlossen ist.

Also besser eine zweite Person mitnehmen, die auf den Kopf der FB drückt, sobald der Alarm losgeht. Das kann man in wenigen Millisekunden erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Gesellschaft spielt es keine Rolle mehr ob eine Alarmanlage an geht..

Die Leute schaue alle weg und wenn, haben sie nichts gesehen.. Also kann sie ruhig, wenn sie an geht 5sec trällern.. Das ist kein Beinbruch..

Oder eher Selbstschutz.

Als ich seinerzeit unter der Motorhaube steckte und der Akku Anschluss bekam, hats mir fast die Ohren

abgehauen.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir da Ohropax reinschieben... die Hella Big Horn´s von mir so dezent laut :D da hätte ich kein bock, dass die mir voll die Ohren trällern :D

@uslex: Naja du hast halt auch nen GS ;-) Da wird vllt auch die Motorhaube geklaut :P ;-)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung