Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie vergraule ich Kunden


H6Fan

Recommended Posts

So wie es aussieht, schaffen das auch andere Marken.

Ein uns bekannter Mercedesfahrer schilderte uns folgende Begebenheit:

Nachdem er seinen 16 Jahre alten Mercedes an einer Mauer verschönert hat, kam er auf die Idee, einen neuen zu kaufen. Dazu hat er die Mercedes Niederlassung in Frankfurt besucht. Nachdem er geraume Zeit dort herumstand, hat er sich ein Herz gefasst und einen der Verkäufer angesprochen.

Der zunächst reflexhaft den Bedarf analysiert und unter tätiger Mithilfe des potentiellen Kunden das Ergebnis herausgearbeitet, dass es ein "180er" Mercedes werden solle, am besten der A- oder B-Klasse. Jung gebraucht, Budget 17.000. Sowas hätten sie allerdings nicht "Die sind so begehrt, die sind sofort wieder weg". Dennoch war er nicht um einen guten Rat verlegen: "Schauen Sie doch mal im Internet".

Eben jener Bekannter hatte sich da schon entschlossen, den alten Benz reparieren zu lassen. In einer markenunabhängigen Karosseriewerkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"Schauen Sie doch mal im Internet"

habe ich auch schon zu hören bekommen, allerdings bei BMW ;-)

Habe damals einen X6M in Blau gesucht, der Verkäufer wollte nichtmal bei BMW anfragen ob es was passendes im Firmenpool anderswo gibt...

Bei manchen Verkäufern kann man sich echt nur an den Kopf fassen..

Eine andere Geschichte von Mercedes..

Kunde kam herein und wollte die neue S-Klasse w222 sehen, war allerdings sehr "locker" gekleidet, irgendetwas das wohl mehr nach Pyjama aussah als nach normaler Kleidung :D

Der Kunde sprach also den neuen Verkäufer an, nach kurzem Gespräch und Bitte die neue S-Klasse zu zeigen und vorzuführen antwortete der Verkäufe rihm das er nicht so aussehe als hätte er überhaupt das Geld für eine S-Klasse, vielleicht lieber was suchen das ins Budget passt.

Im selben Augenblick kam der Verkaufsleiter dazu und begrüßte den Stammkunden welcher wie es sich rausstellte wohl immer wieder neue Wagen dieses Kalibers kaufte.

Er sagte dem Verkaufsleiter das der Verkäufer ein Arschloch sei und er jetzt zur Konkurrenz geht um sich einen 7er zu kaufen.

Der Verkaufsleiter hat geschaut... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das erinnert mich an die Entführung von einem der Aldi Brüder. Bei der Entführung in den 70iger Jahren wollten die Entführer ihn zuerst gar nicht als Geisel mitnehmen weil er wirklich wie ein "Penner" in seiner Villa rumlief, die dachten es wäre jemand von den bediensteten. Erst als sie sein Ausweis sahen fiel der Groschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Ikea-Eigner soll man sein Geld auch nicht ansehen, sagt man.

Mein Kumpel Didi erlebte es bei AM andersherum.

Ging in Schlappen vorbei, wollte eigentlich nur durch die Scheibe schauen, traute sich kaum rein,

tat es aber doch. Absolut freundlicher Empfang, klasse Verkäufer, und das Ende vom Lied:

AM gekauft, alle zufreiden.

es geht, wenn man nur will.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schlechte Erfahrungen in Verkaufsräumen aller deutschen Hersteller machen dürfen.

Arrogante "Verkäufer" (Arschl..... ) sind mir zuhauf begegnet.

Das wird erst besser wenns nicht mehr so gut läuft.

Das gibts aber auch in Toyota - Lexus Häusern ab und zu........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schlechte Erfahrungen in Verkaufsräumen aller deutschen Hersteller machen dürfen.

Arrogante "Verkäufer" (Arschl..... ) sind mir zuhauf begegnet.

Das hab ich nicht nur in Autohäusern erlebt, ich glaube das zieht sich durch alle möglichen Verkkaufsstellen und liegt einfach nur an einzelnen "Arschl..h..n" nicht an der Marke oder Produkt.

Funktioniert aber auch andersrum, manchmal ists gut wenn der auf der anderen Seite einen nicht als besser verdienenden Ingenieur sieht ;)

Also kommt mal runter!

Es ist und bleibt einfach Servicewüste Deutschland und nicht jeder Verkäufer hat diesen Job aus Überzeugung gewählt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland sind wir und an allem haben wir auch Anteil. So auch an der Servicewüste.

Will sagen: wir alle haben Verbesserungspotential und nicht jeder, der hier kritelt, kann den Anspruch erheben, vorbildlich zu sein.

Kunden haben wir alle und wenn es "nur" der Kollege ist. Hat der nicht auch manchmal Grund, über uns zu meckern?

Man muss aufpassen, dass man sich nicht über unabhängige Einzelfälle ein verfälschtes Gesamtbild erzeugt und sich gar noch selbst erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland sind wir und an allem haben wir auch Anteil. So auch an der Servicewüste.

Will sagen: wir alle haben Verbesserungspotential und nicht jeder, der hier kritelt, kann den Anspruch erheben, vorbildlich zu sein.

Kunden haben wir alle und wenn es "nur" der Kollege ist. Hat der nicht auch manchmal Grund, über uns zu meckern?

Man muss aufpassen, dass man sich nicht über unabhängige Einzelfälle ein verfälschtes Gesamtbild erzeugt und sich gar noch selbst erhöht.

1+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich nicht nur in Autohäusern erlebt, ich glaube das zieht sich

durch alle möglichen Verkkaufsstellen und liegt einfach nur an einzelnen

"Arschl..h..n" nicht an der Marke oder Produkt.

Na klar hast Du recht.

Es ging aber hier gerade um Autoverkäufer.

Und es gibt tolle Ausnahmen in Autohäusern und allen anderen Branchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies deckt sich exakt mit der Erfahrung, die ich bei Mercedes gemacht habe!

Auch die Niederlassung Duisburg im Bereich Nutzfahrzeuge scheint mit einem erheblichen Maß an Arroganz ausgestattet zu sein.

Erst gestern mußte ich dort einen Meister des Service auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Danach machte er aber wieder einen geerdeten Eindruck!

Diese Arroganz bei Mercedes kenne ich aber schon seit Jahren und sie erstreckt sich auch auf den PKW Bereich.

Wer da ein KFZ kauft muß schon ein gewisses Maß an Masuchismus mitbringen.

Als ich einen neuen LKW kaufte, gab es leider kein wirklich vergleichbares Angebot.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich einen neuen LKW kaufte, gab es leider kein wirklich vergleichbares Angebot.

Manchmal reisst es der Händler vor Ort 'raus.

Manchmal aber liegt es vielleicht am Angebot des Herstellers, dass vom Händler vor Ort nicht mehr entwertet werden kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Haben wir seit Jahren neben Mercedes in der Flotte. Die schenken sich nicht viel. Nur die Fahrer wollen halt am Anfang einen Actros. Das legt sich aber wenn mal die DAF Kabine besichtigt und erfahren wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Komfortdetails wird man denn als LKW Fahrer ansonsten verwöhnt?

Es gibt schon enorme Unterschiede zwischen den Herstellern!

Aber leider auch zwischen den einzelnen Modellen beim gleichen Hersteller!

So gab es bei meinem Axor die Standheizung nur als Warmluftlösung im Führerhaus, während sie ab Actros auch über den Motorkreislauf angeboten wird, was natürlich die wesentlich bessere Lösung ist (Kaltstart im Winter)!

Der Sinn erschließt sich sicher nur dem Hersteller.

Sicherlich hätte es eine Aftermarketlösung gegeben, bin aber kein Freund davon, an Neufahrzeugen nachträglich rumfummeln zu lassen (ging bei mir in der Vergangenheit zu oft schief).

Nur ein Beispiel von vielen.

Scania hat da gegenüber Mercedes sicherlich die Nase vorne, kam aber wie schon gesagt, wegen der zu niedrigen Nutzlast nicht in Frage.

Um wieder den Bogen zum Service zu spannen, der ist in meinem Fall bei Merc. grottenschlecht.

Das Fahrzeug geht im nächsten Jahr zum fünften Mal wegen dem gleichen Defekt (Druckluftverlust in die Werkstatt.

Auch wenn ich nicht gläubig bin, vielleicht wird ja bis Ostern alles gut. ;-)

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dachte ich schon an ausgefallenere Dinge. Kaffeemaschine und Weihnachtsbäumchen muss man dann wohl noch selbst nachrüsten.... :lol:

Ja und da sind dann auch keine Grenzen gesetzt, eine sehr gute Kaffeemaschine habe ich schon, obwohl ich lieber der Einfachheit halber eine Kapselmaschine gehabt hätte.

Da hätte es dann aber wieder einen Spannungswandler gebraucht und irgendwann wird`s dann auch preislich uninteressant.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung