Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung GS430 S 16 / LS400 und Probefahrt GS 300 S 19


Maik9

Recommended Posts

Hallo,

bin derzeit in der Findungsphase, welches Fahrzeug demnächst für mich in Frage kommt.

Bisher habe ich mich auf GS 430 S16 oder LS400 konzentriert.

Da der LS ja ein ziemliches Schiff ist und ich auch öfter mal innerorts unterwegs bin und einparken muss, tendiere ich eher zum GS.

Wie würdet Ihr dessen Fahrwerk einstufen (als 430 S16)?

Ich mag keine sehr straff abgestimmten Fahrwerke, wie sie moderne Autos oft haben, bei denen die Karosse immer irgendwie hin und her geschüttelt wird.

Für mich darf es eher ein sanfter Gleiter sein, der gemütlich und satt auf der Straße liegt.

Meinen Camry V20 mochte ich zum Beispiel gern, meinen Prius 2 verkaufe ich derzeit nur wegen des straffen Fahrwerks, welches ich unkomfortabel finde.

Würde der GS 430 zu meinen Wünschen passen?

Ich werde natürlich vorm Kauf eine ausgiebige Probefahrt machen. Aber wenn der GS eher hart abgestimmt ist, kann ich mir das Suchen und Hinfahren sparen.

Dann würde ich vielleicht doch eher auf LS ausweichen.

Danke für Eure Meinungen.

MfG

Maik

bearbeitet von Maik9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sei willkommen.

Nunja, der GS 430 ist eindeutig straffer abgestimmt als der/ein LS. Die satte Kraft soll ja auch sicher

und sportlich auf die Straße kommen. Insbesondere bei langsamer Fahrt über Unebenheiten wirds gerne mal etwas hoppelig.

Bei schneller Fahrt und einer gewissen Beladung wirds besser. Auch die Bereifung (17 Zoll Serie, 18/Zoll verringert den Komfort)

und der gefahrene Luftdruck beeinflussen das Ganze. Der GS 300 könnte Deinen Wünschen eher entsprechen.

Wenn Fahrkomfort ganz oben in Deinem persönlichen Lastenheft steht, führt kaum ein Weg am LS vorbei.

Fahre beide, um Dir ein abschließendes Bild zu machen.

LG

Lexibär

..........

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim LS430 hatte mich seiner Zeit der doch kleine Wendekreis beeindruckt.

In wie weit der LS400 anders ist, kann ich leider nicht sagen, aber beim 430er kam ich auch

in der engsten Gasse gut zurecht...nicht nur wegen der Heckkamera...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, der GS 430 ist eindeutig straffer abgestimmt als der/ein LS. Die satte Kraft soll ja auch....

Das sind aber Eindrücke auf sehr hohem Niveau.

Wer vorher einen Lexus LS fuhr, für den ist der GS schon etwas härter abgestimmt.

Wenn aber jemand vom Prius zum GS wechseln möchte, dann wird er sich fühlen wie in einer Sänfte.

Ganz allgemein kann man schon sagen, das Lexus seine Fahrzeuge vorwiegend für den amerikanischen Markt baut und somit schon sehr sehr weich abstimmt. Klar ....den LS noch etwas weicher, aber deswegen ist der GS ganz bestimmt nicht für Schmerzen im Rücken in seiner Härte abgestimmt.

Du wirst es merken, wenn du 1.000 km im Stück abspulst und danach noch ganz erholt aus dem GS aussteigst. Wohl gemerkt: Der LS kann das dann alles noch einen Zacken besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

bestimmt nicht für Schmerzen im Rücken in seiner Härte abgestimmt.

Sagt ja auch niemand. Dazu sind die Sitze viel zu gut/bequem.

Ich jedenfalls war -ganz subjektiv- nie ganz zufrieden, kann es aber mit einigen kleinen Maßnahmen

positiv beeinflussen.

Für den TE gilt: Probieren geht über Studieren ;)

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den GS300 von einem Bekannten mal im Urlaub knapp 1400km gefahren.

Fand den ehrlich gesagt schon eher straff. Sicher deutlich komfortabler als mein IS, aber insgesamt mehr straff als "die sänfte". Sicher deutlich komfortabler als ein prius, aber auch kein schaukelpferd nach dem Motto "ich Bügel die fugen alle weg".

Wenns dir hauptsächlich um ein komfortables Fahrwerk geht, würde ich den LS nehmen.

Komfortabel mit leichten Drang zum sportlichen, und insgesamt sehr gut abgestimmten Fahrwerk mit dem beides sehr gut geht, den GS.

Größe machen die 20cm den kohl auch nicht mehr fett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ihr habt natürlich Recht, dass das immer eine individuelle Empfindung ist.

Jedenfalls nehme ich aus der Diskussion mit, dass der GS nicht völlig unkomfortabel ist und sich eine Probefahrt zum Sammeln eigener Erfahrungen lohnt.

Dass der GS 300 etwas komfortabler sein soll, hatte ich schon gelesen. Ebenso hieß es aber, dass er für die Leistung eher viel schluckt und der 430er bei mehr Spaß kaum mehr Verbrauch hat.

Ich werde wohl zuerst nach einem GS 430 suchen und wenn mir ein guter LS400 begegnet, auch dem eine Chance geben.

Schönes Fest,

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

Ich werde wohl zuerst nach einem GS 430 suchen

Guter Einstieg in die Lexuswelt. Kleiner Tipp:

Nimm zur Probefahrt möglichst einen mit Serienrädern (17-Zöller) und halte einen

Reifendruckprüfer bereit. Der vorgeschriebene Reifendruck ist 2,4 bar.

Alles darüber macht die Fuhre spürbar und unnötig hart.

Ein Absenken auf 2,2 bringt Vorteile in die andere Richtung (natürlich bei

höherer Belastung für die Reifen und geringeren Reserven im Notfall).

Wir hoffen dann auf Deinen Bericht, Bericht.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS300 als S16 hat einen R6 Motor. Der GS300 als S19 hat schon einen V6 Motor, der wesentlich weniger Benzin schluckt.

Allerdings. Ich hatte 2 GS 300 S16, die verbrauchten immer etwas mehr (!!) als die davor und danach gefahrenen LS 400, d.h. um 12 l/100 km, ich fuhr täglich Strecke, flott aber nicht übertrieben. Mein jetziger GS 300 S 19 braucht ca. 2.5 l/100 km weniger.

Den GS 430 S 16 kenne ich auch gut, da ihn ein Freund fährt. Er macht zwar wesentlich mehr Spaß als der GS 300 S 16, aber er ist schon arg hart wegen der Niederquerschnittreifen und dem Sportfahrwerk. Man kann auch keine anderen Reifen aufziehen, ist verboten. Außerdem neigt er sehr zum Nachlaufen der Spurrillen auf der Autobahn.

Für den TE kommt wohl eher ein LS in Frage...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings. Ich hatte 2 GS 300 S16, die verbrauchten immer etwas mehr

So ist es. Beim GS S16 würde ich einen GS430 nehmen, beim GS S19 würde ich eher zum GS300 tendieren.

Der GS300 im S19 hat einen richtig guten Motor und ein darauf prima passendes Getriebe. Den bin ich selber reichlich 3 Jahre lang gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab inzwischen hin und her überlegt.

Der GS 430 würde mich reizen, aber wenn dann nur mit Gasanlage.

Es würde sicher ein S16 werden, die Anschaffungspreise für den Nachfolger möchte ich nicht bezahlen, soviel ist mir Mobilität nicht wert.

Aber ich denke, der LS 400 (wahrscheinlich UCF20) passt besser zu mir.

Dessen Abmessungen hätten mich evt. abgehalten, er sieht ja riesig aus.

Letztlich ist er aber auch "nur noch" ca. 18 cm länger als mein damaliger Camry, darauf kommts auch nicht mehr an.

Sobald mindestens eins meiner derzeitigen Autos verkauft ist, werde ich auf die Suche gehen und mich ggfs. mit dem Neuen hier wieder einfinden.

Der LS von Chris (Danke fürs Angebot) sieht natürlich super aus, ist aber auch deutlich über dem Preis, den ich auszugeben bereit bin.

MfG

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Gelingen bei der Suche. Auch dabei wird Dir hier gerne geholfen...(z.B. Fahrzeugbesichtigung, wenn

das Objekt Deiner Begierde weit, weit weg steht)...

Übrigens: Verbrauch meines GS im neunjährigen Mittel 10,4L. (weitgehend Autobahn/Landstraße).

Nicht, dass Du denkst, den könne man nicht unter 15L fahren. Letzter Überzeugungsversuch :D

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Der LS von Chris (Danke fürs Angebot) sieht natürlich super aus, ist aber auch deutlich über dem Preis, den ich auszugeben bereit bin.

Je älter und billiger ein Auto ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, das doch mal ein Teil kaputt geht.

Und Lexus Teile sind schon preislich etwas über VW-Polo Teilen angelegt. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben, wenn man ein wirklich billiges Luxusauto kaufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je älter und billiger ein Auto ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, das doch mal ein Teil kaputt geht.

Und Lexus Teile sind schon preislich etwas über VW-Polo Teilen angelegt. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben, wenn man ein wirklich billiges Luxusauto kaufen will.

Jetzt rechne noch die Tatsache ein, dass die alten lexen nahezu unzerstörbar sind und die neueren doch ab und an mal ihre Probleme haben. Dann gleicht sich das wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt rechne noch die Tatsache ein, dass die alten lexen nahezu unzerstörbar sind und die neueren doch ab und an mal ihre Probleme haben. Dann gleicht sich das wieder aus.

Motor sicher: Ja.

Aber eher nicht die Bremsen, Auspuff, Radlager, Querlenker, Dämpfer und andere Verschleißteile.

Und bei der Elektronik ist der LS400 auch nicht unzerstörbar. Da gibt es etliche Meldungen zu defekten Klimabedieneinheiten, Sitzverstellung, zur Luftfederung und....

Es geht sicher wenig kaputt, aber unzerstörbar ist was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschleiß sollte jedem klar sein. Allerdings entscheiden auch da die km und nicht primär das alter.

Es ging ja um defekte ("kaputt geht"). Abgefahrene Reifen oder abgenutzte bremsen würde ich jetzt nicht als Defekt bezeichnen.

Und das streiken von komfortelektrik Hast du überall. Die neueren Modelle haben auch mehr davon drin, was die Wahrscheinlichkeit wieder steigen lässt.

Mechanisch, und das ist das entscheidende ob das Ding fährt oder steht, ist so ein LS ein Dinosaurier. Mit normalen Mitteln nicht tot zu kriegen

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschleiß sollte jedem klar sein. Allerdings entscheiden auch da die km und nicht primär das alter.

Es ging ja um defekte ("kaputt geht"). Abgefahrene Reifen oder abgenutzte bremsen würde ich jetzt nicht als Defekt bezeichnen.

Und dazu kommt noch das "kaputt gehen" auf Grund von Gewalteinwirkung (Unfall oder ähnlich). Auch das kann durchaus teuer werden bei Lexus-Preisen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dazu kommt noch das "kaputt gehen" auf Grund von Gewalteinwirkung (Unfall oder ähnlich). Auch das kann durchaus teuer werden bei Lexus-Preisen.

Das ist natürlich richtig.

Oft aber auch egal, zahlt ja die Versicherung. Und wenn du selbst gerne irgendwo gegen fährst, empfiehlt sich ne Vollkasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich richtig.

Oft aber auch egal, zahlt ja die Versicherung. Und wenn du selbst gerne irgendwo gegen fährst, empfiehlt sich ne Vollkasko

Der ist gut. Vollkasko für einen 20 Jahre alten LS400? Das ist jetzt sicher nicht ernst gemeint. :sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ausgelutschte Querlenker usw bringen auch den LS zu Fall. Und Ersatz für manche "überlebenswichtigen" Dinge ist teils sehr teuer und auch nicht von anderer Stelle erhältlich.

Aber um mal auf dem Teppich zu bleiben, ein robusteres, "unkaputtbareres" Auto findet sich schwer. Und selbst wenn der Super-Gau eintritt - Konkurs wird denke ich keiner anmelden müssen, denn die Gebrauchtpreise halten sich doch sehr im Rahmen, sprich wie teuer war das Auto? Und selbst nicht fahrbereit ist der ja auch nicht wertlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dass mal etwas verschleißen kann ist völlig klar, das gilt für jedes Auto.

Deswegen will ich auch nicht soviel in die Anschaffung stecken, sondern Reserven lassen, zumal ich Familie und Haus habe.

Um wieder zum Ausgangspunkt des Beitrags zurückzukommen, der GS 430 nagt noch an mir ...

Ich frage mich, ob der LS nicht doch etwas zu protzig ist, zumal ich meist im näheren Umkreis unterwegs bin und selten längere Strecken fahre.

Egal, ich habe noch Zeit alles sacken zu lassen und beide Kandidaten Probe zu fahren.

Denkanstöße habe ich genügend bekommen.

Muss sowieso erst mindestens 1 oder besser 2 Autos aus meinem jetzigen Fuhrpark abstoßen.

Ich melde mich dann, was es geworden ist.

MfG und Guten Rutsch,

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung