Do Not Sell My Personal Information Jump to content


was kann teuer werden?


ando-camry

Recommended Posts

Hallo!

Ich suche eine guten S16 300, noch lieber 430. Ich hab an euch ein paar Fragen:

Wenn was kaputt geht, was kann richtig ins Geld gehen? Also ausgenommen Motor- und Getriebeschäden... Was ist mit den Xenonbrennern, wieviel kosten die, wird ein Austausch nötig?

Sind die Kopfdichtungen von R6 und V8 standfest? (habe leidige Supra-Erfahrung)

Sind die Auspuffanlagen von Toyota aus den 2000er Jahren noch immer so hochwertig wie zehn Jahre zuvor?

Zahnriemenwechsel wirklich erst bei 150.000 km?

Eine spezielle Frage zur elektrischen Lenkradverstellung:

Ich habe schon in zwei Modellen Probe gesessen, beide male fuhr die gesamte Lenksäule beim Abziehen des Zündschlüssels nach oben - das würde mich nerven resp. hätte ich Sorge, der Motor würde bei diesem permanenten Gebrauch irgendwann den Geist aufgeben. Kann man diese Funktion auch abstellen? Ich bin nicht so dick, ich komme auch so aus dem Auto heraus :-)

Last but not least:

Hat zufälligerweise jemand ein gutes Exemplar zu verkaufen? ;-)

Herzlichen Dank an euch!!!

Ando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Kopfdichtungen wie in der MK.III Supra bzw dem 7M Motor gibts eigendlich nicht beim 2JZ, die V8 sind da auch ganz brav und es gibt sehr wenige Probleme mit den Motoren, wenn regelmässig gewartet. Vielleicht mal eine Zündspule oder doch der LMM, aber gaaanz selten. Die AT ist sehr ausgereift, Defekte sehr selten, meist auf Wartungsstau zurück zuführen oder falsches Öl was verwendet wurde.

Die Lenkradverstellung kann man aus machen, der Knopf ist da auch glaub links an der Lenksäulenverkleidung, wo man auch das Lenkrad einstellen kann. Defekt wird das eher selten, wenn es mal streikt, zerlegen, Fett erneuern und es läuft wieder wie am ersten Tag.

Zahnriemen stimmt mit 150tkm, ist kein Problem. Beim Kauf auf alle Fälle checken, ob er gemacht wurde, da der auch nach 10 Jahren raus sollte, oder eben 150tkm.

Auspuff kommt vor, das die mal durch sind, Ersatzteile sind da leider recht teuer, oder einfach das defekte Rohr austauschen lassen in einem Fachbetrieb für Auspuffanlagen.

Unterm Strich ist der S16 ein sehr zuverlässiges Auto, das selten wer abgibt :)

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkradverstellung geht schneller kaputt, wenn man sie nicht mehr benutzt. Dann kann das Fett schneller hart werden. Also wäre an lassen die bessere Wahl.

Oder lässt du bei dir zu Hause die Wohnungstür auch immer zugeschlossen, weil das Schloss beim aufschließen schneller kaputt geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zufälligerweise jemand ein gutes Exemplar zu verkaufen? ;-)

Hallo Ando,

schreib doch mal unseren Lexibär an,

er würde sich vllt. von seinem GS430 trennen... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ando,

schreib doch mal unseren Lexibär an,

er würde sich vllt. von seinem GS430 trennen... :g:

Gruss vom Todde

Nene, der bleibt, weil er einfach zu gut ist.

BJ. 2001, 190.000km gelaufen.

Erste Dämpfer und erster Auspuff drin. Xenons brennen tadellos (das Geheimnis: nur

anmachen, wenn sie wirklich vonnöten sind).

Lenkradmotörchen machten noch nie Probleme. Da ists wie bei älteren Lumixkameras:

Nichtbenutzen lässt das Fett hart werden, und DANN klemmts.

Bisherige Reparaturbilanz: 2 Standlichtbirnchen und eine L-Sonde (Ersetzen bei Lexus sau-

teuer, bei Selbermachen spottbillig.). Achja: vorsorglich Traggelenke ersetzt, würde ich bei älteren

S16 empfehlen.

Der V8 bei ausreichender Pflege unzerstörbar.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank schon mal für eure Tips!

Ich hab mich gestern in den einzigen in Berlin angebotenen 430 reingesetzt... der ist mir aber zu ungepflegt und kommt aus Italien. Soll deshalb auch nur 5.5 kosten.

Naja.

Wegen des Lenkradmotors habe ich aus folgenden Beweggründen gefragt: Ich hätte eher Sorge, der Motor würde in einer Position den Geist aufgeben, in der das Auto "unlenkbar" wäre... Aber okay, wenn ihr sagt, die Elektromotoren seien stabil...

In Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen gibt's einen für 6899 vom Händler mit 160.000 gelaufenen Kilometern... Das ist aber verdammt weit weg und da kann ich nicht einfach mal hinfahren, da keine Zeit.

Da muss ich wohl noch warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum ist etwas ganz Besonderes.

Da kann es schonmal sein, dass jemand, der in der Nähe eines begehrten Lex wohnt, sich bereit erklärt,

den einmal anzuschauen.

Für den Bereich Köln oder Bielefeld wäre es mir eine Ehre...

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft? Ich bin begeistert.

Nach 5x Camry, Celica, Crown und Supra (die ich schon seit 10 Jahren besitze und auch behalten werde) soll es nun ein GS werden - in keinem anderen Toyota hat mich der Innenraum/die Sitzposition so begeistert wie im S16.

Grüße aus Berlin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Passt wie ein Maßanzug. Nimm unbedingt den V8. Wolf im Schafspelz. Nicht umsonst seinerzeit

in USA "The Beast" genannt. Komfortabel und dennoch nicht unsportlich. Understatement pur. Trotzdem dreht sich

mancher um (nicht nur Kenner). Steht nicht an jeder Ecke. Ach, komme wieder ins Schwärmen....

Den Camry hatte ich auch mal auf der Liste. Meiner Frau gefiel der Lex aber besser. Sie hatte ja so Recht...

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambda-Sonden, Traggelenke unten und oben, Bushings der Casterarms (gibts von PSB über ebay.co.uk einzeln) Kats, Zündkerzen...viel geht am 430er nicht kaputt und das meiste ist auch günstig zu kriegen. Klopfsensor war an meinem auch noch einer nach 180 tkm kaputt, sonst habe ich alle Teile gewechselt, die ich aufgezählt habe. Aus den USA kriegt man das meiste sehr günstig (8 Zündkerzen NGK 60€ inkl Versand über ebay, Klopfsensor oder ABS Sensor um die 100€ von rockauto).

Kats kriegt man von Magnaflow, bei mir war auch die Y-Pipe durch, habe ich bei H+B Auspuff für 140€ in 4 Stunden reparieren lassen (und den 3. Kat weggelassen). Neulich hatte ich bei 185tkm noch ein Radlager, das hat mich doch glatt 30€ gekostet...

Für einen Swap auf 2JZ-GTE ist der 300er natürlich deutlich besser geeignet, auch weil er Euro 2 hat.

Der Wechsel der Motorlager soll sich bereits ab 120 tkm lohnen! (40-50€/Stück)

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Norddeutschland zwischen Hamburg und Bremen gibt's einen für 6899 vom Händler mit 160.000 gelaufenen Kilometern... Das ist aber verdammt weit weg und da kann ich nicht einfach mal hinfahren, da keine Zeit.

Der in zeven? Wenn du möchtest kann ich da hinfahren. Habe nächste Woche sowieso frei ;)

In Bremen steht noch ein GS300 mit LPG. 170tkm gelaufen, aus 2003. 400 Euro teurer, aber kann man ja verhandeln.

Und den in Buxtehude hast Du gesehen? 98tkm erst für 6.2 aber Kratzer an der Stoßstange, müsste lackiert werden.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bwc

Das wäre echt klasse! Hast du es weit? Ich hätte gerade überhaupt kein Zeit dorthin zu fahren... Wenn du ihn dir anschaust und ihn für gut befindest, könnte ich nur hoffen, dass er nicht so schnell verkauft wird.

Ich bin allerdings sehr unentschlossen ob des Typs - 430 oder 300... Der 430 soll härter sein - ich habe etwas Sorge, dass der 300er eine ähnliche Schaukel ist wie mein Camry. Und ich habe Sorge, dass die 219 PS zu lahm sind für die 1,8 Tonnen Lebendgewicht.

Andererseits habe ich beim 430er etwas "Angst" vor so einem riesigen Motor. Öl, Wartung, Verbrauch... alles teurer - andererseits die PS... Ich liebe diese Wölfe im Schafspelz, ich würde niemals einen Porsche fahren wollen...

Was ist eigentlich mit der Rückbank? Kann man die echt nicht umklappen?

Ich biete natürlich meine Hilfe für Berlin hier ebenfalls im Forum an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bwc

Das wäre echt klasse! Hast du es weit? Ich hätte gerade überhaupt kein Zeit dorthin zu fahren... Wenn du ihn dir anschaust und ihn für gut befindest, könnte ich nur hoffen, dass er nicht so schnell verkauft wird.

Ich bin allerdings sehr unentschlossen ob des Typs - 430 oder 300... Der 430 soll härter sein - ich habe etwas Sorge, dass der 300er eine ähnliche Schaukel ist wie mein Camry. Und ich habe Sorge, dass die 219 PS zu lahm sind für die 1,8 Tonnen Lebendgewicht.

Andererseits habe ich beim 430er etwas "Angst" vor so einem riesigen Motor. Öl, Wartung, Verbrauch... alles teurer - andererseits die PS... Ich liebe diese Wölfe im Schafspelz, ich würde niemals einen Porsche fahren wollen...

Was ist eigentlich mit der Rückbank? Kann man die echt nicht umklappen?

Ich biete natürlich meine Hilfe für Berlin hier ebenfalls im Forum an!

So viel mehr Liebe braucht der V8 im Vergleich zum R6 nun auch nicht, 2 Kerzen mehr ;-) Öl sind auch nur 4,9 Liter die er braucht beim Ölwechsel.

Rückbank kann man nicht umklappen, da die Fahrgastzelle zum Kofferraum hin zu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bwc

Das wäre echt klasse! Hast du es weit? Ich hätte gerade überhaupt kein Zeit dorthin zu fahren... Wenn du ihn dir anschaust und ihn für gut befindest, könnte ich nur hoffen, dass er nicht so schnell verkauft wird.

Ich bin allerdings sehr unentschlossen ob des Typs - 430 oder 300... Der 430 soll härter sein - ich habe etwas Sorge, dass der 300er eine ähnliche Schaukel ist wie mein Camry. Und ich habe Sorge, dass die 219 PS zu lahm sind für die 1,8 Tonnen Lebendgewicht.

Ich kann da morgen oder Mittwoch mal vorbeifahren. Kein Ding.

Der ist auch schon ne ganze Weile drin. Lexen sind hier oben nicht so gefragt, die stehen echt sehr lang. Händler sind halt weit weg.

Also der 300er ist keine rakete. Schon was für entspannte Leute, der zieht nix vom Teller.

Denke für dich wäre der 430 perfekt. Genug Leistung, quasi unkaputtbarer Motor, verbrauch auch nicht viel höher als der 300er und Wartung auch nicht viel anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man denn unbedingt einen Lexus-Händler, wenn man einen Lexus besitzt? Mein Schrauber bestellt für die Supi alles in den USA und wenn mal was am Camry zu machen ist, lass ich das von einem befreundeten Meister machen. Alles nicht kostenlos, aber eben im Vertrauen - gehen bestimmte Sachen nur beim Lexus-Händler? Also davon gibt's hier in Berlin genug, aber da ist man locker bei Stundenlöhnen über 100 € ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub 95% der Mitglieder hier sehen nur zur Wartung ne Werkstatt.

Und Ölwechsel, Zündkerzen und mal die Bremsen kann auch dein camry Schrauber. Wenn der camry und supra kennt und an denen schraubt, ist's n Klacks für den was am Lexus zu machen.

Teile kriegst auch günstig in den USA wenn doch mal was ist. Oder Zündkerzen eben deutlich billiger übern Teich.

Meinte das oben nur, weil viele Werkstätten sich oft nicht trauen wenn du da ankommst. Aber wer toyota kennt, wird mit dem Lex keine Probleme haben. Dein supra Mechaniker schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexibär

haha ich musste gerade wirklich lachen als ich das gelesen habe... Ich bin so unentschlossen... weiß aber selbst, wie gerne ich Understandment liebe...

Okay, sag mir: Reiner Stadtverbrauch? Wie hoch? Gesetz den Fall, ich fahre zu 80% gesittet - also zügig, schleichen werde ich niemals.

Versicherung bekomme ich selbst heraus... Ich fahre auf unter 35% oder so ähnlich, der Camry kostet alberne 300€ im Jahr... Okay Steuer ist nicht so schlimm, da der 430 ja auch Euro 3 hat...

Das ganze Problem an der Sache ist, einen anständigen Wagen zu finden!

Ich stehe auf gepflegte Innenräume, deshalb mag ich kein Exemplar jenseits der 200.000 kaufen... Abgegrabbelte Schalter oder Lenkräder mag ich überhaupt nicht.

Gruß von Ando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuern sind beim 430 290€ (~230€ beim 300er) im Jahr, Verbrauch bei reinem Stadtverkehr...rechne mal mit 11,5 Litern würde ich sagen. Aber Kilometer sagen nicht immer alles über ein Auto, es gibt auch gut gepflegte mit 230 tkm und runtergerittene mit 160 tkm...dem Motor ist es egal, wenn das Öl regelmäßig frisch ist, die Aufhängung ist da eher ein Knackpunkt (im wahrsten Sinne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das ganze Problem an der Sache ist, einen anständigen Wagen zu finden!

Ich stehe auf gepflegte Innenräume, deshalb mag ich kein Exemplar jenseits der 200.000 kaufen... Abgegrabbelte Schalter oder Lenkräder mag ich überhaupt nicht.

Das kann man so nicht pauschalisieren...

Ich habe z.B. einen LS430 mit knapp 240.000 km gekauft...Innenraum war noch sehr gepflegt.

Hatte nach Wochen den ersten kleinen Kratzer unten hinter der Fahrersitzlehne gefunden... ;)

Auch das Leder am Fahrersitz, Lenkrad und Schaltknauf sah noch sehr gut aus...

Kommt eben auf den Vorbesitzer an...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte denn bei einem Kilometerstand um die 150.000 alles schon erneuert worden sein? Gibt's da neuralgische Punkte?

Bei der Supra sind es zB die Kopfdichtung (eher bei 100.000), die Traggelenke und Dreieckslenker, die definitiv nicht länger halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein GS wäre der ideale Wagen für Dich (sehr günstig, außen und innen wie neu), aber er bleibt noch schön in der Familie.

Mein Verbrauch im neunjährigen Mittel: 10,4 (fast nur Autobahn/Landstraße, meist gemütliche Fahrweise).

In der Stadt ca. 12L.

Vers. zahle ich 445.- (Haftpflicht + TK mit 500.- SB, keine VK) bei ebenfalls irgendo unter 35%. Da zahlst für nen

Golf auch nicht viel weniger.

Ja, einen zu finden, wo alles bzw. das Wichtigste passt, ist bei dem überschaubaren Angebot eine Geduldsfrage.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung