Do Not Sell My Personal Information Jump to content


VW Touareg - Hybrid ohne Erfolg


Recommended Posts

Interessanter Artikel auf Autoscout24.de:

http://ww2.autoscout24.de/meldung/vw-touareg/hybrid-ohne-erfolg/44275/470808/?magcid=mag-nl&utm_medium=email&utm_source=DE-magazine&utm_campaign=CW34-2015&utm_term=12

VW streicht den Hybridantrieb im Luxus-SUV Touareg. In der neuen Preisliste taucht die 380 PS starke Öko-Version bereits nicht mehr auf, auch in den USA wird das Modell nun vom Markt genommen. Grund ist offenbar eine zu geringe Nachfrage.

In den ersten sechs Monaten wurden deutschlandweit gerade einmal 28 Hybrid-Touareg neu zugelassen. Die alternativ angebotenen Dieselmodelle verkauften sich im gleichen Zeitraum über 5.000 Mal. Ähnlich gering ist die Nachfrage auch in den USA: Nach rund 390 Einheiten im Startjahr 2011 fanden sich 2014 kaum noch zwei Dutzend Käufer – und das in einem Land mit einem Hybridmarkt von rund einer halben Million Fahrzeugen pro Jahr.

Kein Erfolgskonzept für den deutschen Markt

In Deutschland dürfte der Grund für die schwache Nachfrage vor allem im geringen Sparpotenzial beim Verbrauch liegen. Das Vollhybrid-Modell mit seiner Kombination aus V6-Benziner und Elektromotor benötigt laut Norm 8,2 Liter Super, der vergleichbare V6-Diesel (262 PS) kommt mit 6,6 Litern aus, kostet aber gut 20.000 Euro weniger. Denn der Hybrid ist extrem teuer, zuletzt rief VW 78.900 Euro auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und nun,

sollen wir jetzt VW applaudieren, dass sie ihr Ziel wieder erreicht haben, wie beim seeligen Lupo 3L/ A2 3L? Etwas zusammenpfuschen, was halbwegs funktionieren könnte (die letzgenannten beiden waren schon was Ordentliches), und dann so dermaßen überteuert anbieten, dass man sicher sein kann, dass es ein ladenhüter wird. Passt aber ins Bild, jahrelang die Doktrin verbreiten. Diesel...Diesel...Diesel ... Hybrid taugtnix, kann nix, geht kaputt, ist schwer und spart nicht. Scheiße, dass dann Toyota ums Eck kam, und vorgemacht hat: Hybrid geht...Prius, Hybrid geht auch in den oberen Klassen ...Adaption in diverse Lexen, und dass sogar preislich geringfügig unterhalb des Diesels, und die Kisten tun das, was als letzter VW der Käfer tat: Läuft und Läuft und läuft...

Wie mich solche Scheinheiligkeit ärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich bei der ganzen Diskutiererei speziell in Deutschland nicht verstehe: Warum werden Äpfel mit Birnen sprich/schreib Benziner mit Dieseln verglichen? Haben die deutschen Autobauer Angst davor das man sieht das ihre Leistungsmässig vergleichbaren Fahrzeuge deutlich mehr Sprit brauchen?

Kopfschüttel ...

Und bei dem Thema nicht vergessen das das Hybridsystem von VW/Audi von Toyota/Lexus gekauft/lizenziert wurde. Allerdings nicht die aktuelle Entwicklung sonder die allererste Generation ...

so und nun - Duck und Wech :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Und bei dem Thema nicht vergessen das das Hybridsystem von VW/Audi von Toyota/Lexus gekauft/lizenziert wurde. Allerdings nicht die aktuelle Entwicklung sonder die allererste Generation ...

so und nun - Duck und Wech :ph34r:

Sorry, aber das kann schlicht nicht sein.

Ich wüsste jetzt nicht dass Toyota/Lexus jemals ein Parallel-Hybrid gebaut hat.

Der Touareg hat doch eine 8 Stufen Automatik, und auf der selben Antriebswelle ist einen Elektromotor aufgeflanscht, der durch eine Kupplung hinzu geschaltet oder getrennt werden kann. Das ist was ganz anderes als der HSD Antrieb von Toy/Lex

Meines Wissens wurde diese Getriebe zusammen mit ZF entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Schwiegermutter sich einen Q5 geholt hat war Hybrid auch ein Thema da sie viel Kurzstrecke in der Stadt fährt. Da habe ich gefragt wo das System den herkommt.

Da wurde mir gesagt das es Grundsätzlich von Toyota/Lexus währe mit diversen Anpassungen. Welche wurde aber nicht gesagt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V8 TDI macht auch viel mehr Spaß und das zu einem günstigeren Kurs als der 450h. Mit Ausstattung, die es beim RX nicht für Geld oder gute Worte gibt.

Ja, [sarkasmus ein] ...z.B. schnell verreckende Turbolader, oder Kupplungen, gleich mehrere in einem Auto...[/sarkasmus aus]

Welche Ausstattung kann ich denn da bekommen, die es bei Lexus/Toyota nicht gibt?...tät mich wirklich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da wurde mir gesagt das es Grundsätzlich von Toyota/Lexus währe mit diversen Anpassungen. Welche wurde aber nicht gesagt ...

... naja, die grundsätzliche Idee, einen Verbrenner mit einem Elektroantrieb zu koppeln, habe sie vielleicht von Toyo übernommen, wobei die schon einige Hersteller weit vor Japan hatten, Lohner.... etc.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, [sarkasmus ein] ...z.B. schnell verreckende Turbolader, oder Kupplungen, gleich mehrere in einem Auto...[/sarkasmus aus]

Welche Ausstattung kann ich denn da bekommen, die es bei Lexus/Toyota nicht gibt?...tät mich wirklich interessieren.

Oki,

ACC bis zum Stillstand und anfahren möglich, Verkehrszeichenerkennung, TV-Empfang, Klimaautomatik hinten, Vordersitze sind aktiv klimatisiert, nicht nur belüftet wie im 450h, Standheizung/lüftung ab Werk, elektr. Anhängerkupplung mit 3,5t am Haken, Onlineverkehrsdaten bzw. Informationen fürs Navi, ein Navi was via Touchscreen gesteuert wird wie beim 400h, beheizbare Frontscheibe, Scheiben im Verbundglas (weniger Außengeräusche) mehr Platz im Innenraum, größerer Kofferraum inkl. besserer Variabilität, richtiger Allradantrieb, bedeutend besseres Fahrgefühl, er liegt einfach satter als der 450h auf der Straße, 8 Zylinder. Theoretisch bessere Geländefähigkeit, aber ganz ehrlich, dahin fährt sowieso keiner.

Vorteil 450h

weniger Emissionen, geräuschloses Anfahren, komfortablere Automatik, Head-Up-Display.

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACC bis zum Stillstand und anfahren möglich ... maximal ein Nice to have, mir ein wenig zu viel Assistenz, aber das muss jeder für sich wissen

Verkehrszeichenerkennung... wie wäre es mal mit selbst aufpassen?

TV-Empfang... genau das brauch ich im Auto beim Fahren, die Kids daddeln eh lieber mitm Handy

Klimaautomatik hinten... nicht von der Hand zu weisen

Vordersitze sind aktiv klimatisiert, nicht nur belüftet wie im 450h ... nein, das kommentier ich jetzt besser nicht ;-)

Standheizung/lüftung ab Werk... bei den Zubehörpreisen der VAG rüste ich lieber eine Webasto nach und spar dabei

elektr. Anhängerkupplung mit 3,5t am Haken... naja, elektrisch oder manuell, wers braucht, 3,5t ist ne Ansage, ähm welcher Privatmensch braucht das doch gleich?

Onlineverkehrsdaten bzw. Informationen fürs Navi... ich bin Gegner von noch mehr online im Auto

ein Navi was via Touchscreen gesteuert wird wie beim 400h ...Touch war doch in DE bisher der größte Rotz, solange es nur von Toyo/Lexus/Nissan kam

beheizbare Frontscheibe... im winter wirklich schön

Scheiben im Verbundglas (weniger Außengeräusche)... noch weniger, höhre im RX schon so gut wie nix, muss man dann immer mit offenem Fenster fahren, damit man die Martinshörner noch höhrt? ;-)

mehr Platz im Innenraum... ist ja auch größeres Auto, dem Polo wirft amn auch nicht vor, weniger Platz zu haben als ein Golf

größerer Kofferraum... siehe oben... inkl. besserer Variabilität ... wie meinen?

richtiger Allradantrieb... wann und wo braucht den ein SUV wirklich?

bedeutend besseres Fahrgefühl, er liegt einfach satter als der 450h auf der Straße... Wieviel kg Gefühl sind denn mehr eingebaut, und vor allem wo?

8 Zylinder... schön, bin mit den 6 im RX auch zufrieden.

Theoretisch bessere Geländefähigkeit, aber ganz ehrlich, dahin fährt sowieso keiner... aha

Unterm Strich ist ein Großteil der verfügbaren Mehrausstattung also eher technischer Overkill ohne praktischen Nutzen, Hauptsache noch bissle was, was ja bei der legendären Qualität (nicht -sanmutung) bei VAG eh nie reparaturbedürftig würde.

Vorteil 450h

weniger Emissionen... eben, wenn schon SUV, dann wenigsten die anderen so wenig wie möglich belästigen

geräuschloses Anfahren... das ist gemein, wenn man nen Hybriden mit nem Trecker vergleicht, das macht man nicht.

komfortablere Automatik... hä? komfortabler (ruckfreier, Anzahl möglicher Übersetzungen, benötigte Zeit zur Adaption an neue Gegebenheiten) soll ein DSG sein als ein ECVT? nicht wirklich, oder?

Head-Up-Display... naja, nettes Spielzeug, handy mit Torque auf dem Amaturenbrett erfüllt den selben Zweck, ist aber so wichtig wie ein Pickel am (Ort wo selten die Sonne scheint) ;-)

Letztlich sind beides gut ausgestattete Autos, und bei einigen Details kann man sich mit Recht frage, wass dieser Schickimicki Unsinn soll, und zwar bei beiden.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm deine Brille ab, danke. wir besitzen den 400h, wir haben den 450h probegefahren, aus Spaß den Touareg als Vergleich und das wars.

Dein Auto ist das tollste beste, der 400h mit Touchscreen der größte Rotz, ich habs kapiert, du bist der wahre Held.

Du hast dich nicht mal ansatzweise mit dem Touareg beschäftigt. Wenn ich schon DSG lese, welches der V8 nicht hat, dann gute Nacht.

Kannst in deinem dunklen Kämmerchen alleine diskutieren.

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch RX450 und Touareg gefahren, fand ebenfalls den Touareg besser. Vor allen Dingen habe ich beim Touareg auch einen Touareg drunter, keinen Passat. Beim RX habe ich die Camry-Plattform drunter - das ist ein 23.000 Dollar Auto. Ich war nicht bereit mindestens 60.000 € für ein 23.000 Dollar Fahrwerk zu zahlen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_K_platform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm deine Brille ab, danke. wir besitzen den 400h, wir haben den 450h probegefahren, aus Spaß den Touareg als Vergleich und das wars.

Dein Auto ist das tollste beste, der 400h mit Touchscreen der größte Rotz, ich habs kapiert, du bist der wahre Held.

Du hast dich nicht mal ansatzweise mit dem Touareg beschäftigt. Wenn ich schon DSG lese, welches der V8 nicht hat, dann gute Nacht.

Kannst in deinem dunklen Kämmerchen alleine diskutieren.

Danke!

Wie viele der Spielereien haben unsere lexen drinnen die wir nicht brauchen aber freuen uns diese zu haben? Dann die mehr schmankerl einer anderen Marke schlecht reden... Bringt mich zum kotzen. Nehmt doch mal die "lexus ist das beste" Brille ab. Auch andere Mütterh haben schöne Töchter.

Beispiel: mir ist dieses Jahr die wasserpumpe in der Türkei eingegangen und den Keilriemen hat es zerrissen. in der Türkei gibt es kein lexus (-1) und Toyota konnte mir die Teile auch nicht organisieren (-2). Musste mir die Teile aus Österreich einfliegen lassen und 2 Tage warten. Sowas passiert dir mit einem VW mal nirgendwo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch RX450 und Touareg gefahren, fand ebenfalls den Touareg besser. Vor allen Dingen habe ich beim Touareg auch einen Touareg drunter, keinen Passat. Beim RX habe ich die Camry-Plattform drunter - das ist ein 23.000 Dollar Auto. Ich war nicht bereit mindestens 60.000 € für ein 23.000 Dollar Fahrwerk zu zahlen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_K_platform

Der RX ist zu amerikanisch abgestimmt im Vergleich zu den hierzulande angebotenen SUV's. Mal sehen, ob es sich beim neuen RX ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dein Auto ist das tollste beste, der 400h mit Touchscreen der größte Rotz, ich habs kapiert, du bist der wahre Held...

Bitte entschuldige, wenn ich mich dusselig ausgedrückt habe, Mein Auto ist OK für mich, muss für andere nich so sein, Touchscreen find ich toll, hatte vorher Prius II und Auris II, beide mit, und fand es gut. Allerdings: solange bei V..., B..., A... ,M... Knöpfchenparadiese verbaut wurden, rieb dir jede deutsche Fachzeitschrift untr die Nase, wie Sch... ein Touch doch ist, und wie unpraktisch. 1 zu 1 wurde mir jahrelang genau dieses Argument ins Gesicht geschleudert, bis ich es schon im Traum ko...en konnte.

Kaum verbauen deutsche Hersteller die jahrelang verpönten und geschähten Dinger, ist die allgemeine Stimmung, wie geil sie sind, und wie doof nichtdeutsche Hersteller (als ob die sowas noch nie hatten, nur eben vor den Deutschen), dass sie wieder weggehen davon (wurde ihnen das nicht Jahrelang nahegelegt?).

In sofern nimm es mir nicht krumm, dass ich mich so ausgedrückt habe, wie ich es tat, ganz gewiss wollte ich weder dich noch sonst jemanden anpieseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat ja wohl iDrive seit über 10 Jahren. Da ist nix mit Touch und "Knöpfchenparadies".

Und vorher im E39 und E43 waren die Navis mit wenigen Knöpfen, fast ganz nur durch den Drehregler sehr einfach zu bedienen.

Wo hat Mercedes denn aktuell Touch? Die haben das System doch eiskalt von BMW kopiert, in C- E- und S-Klasse.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das es mit dem Hybrid nix wird/wurde/werden wird, war irgendwie klar-schade eigentlich.

Zum Rest (ich wiederhole mich):

Das einzige was mich bei T/L hält ist das Fahrgefühl ansich (wegen dem Antrieb und der technischen Lösung ansich) und die vergleichsweise Reparaturarmut.

Das wars dann aber auch schon...:(

Über den Punkt des Fahrgefühls würde ich hinwegsehen, doch die Reparaturarmut ist ein entscheidendes Argument für (halbwegs) "sichere Planungen der Fahrzeugkosten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jepp, das liest sich wie ein Abgesang...leider... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Elektrisches Kriechen stellt die Kunden nicht zufreiden."

Verständlich.

..

In diesem Zusammenhang wäre interessant, wenn man auch mal die Fahrleistungen der nun "überlegenen" Plug-In Hybride ermitteln würde. Also im EV-Modus.

Da wird ein Panamera wohl auch >10s auf 100km/h brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung