Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ratlosigkeit macht sich breit


Recommended Posts

Guten Morgen an alle,

erstmals hab ich ein richtig großes Problem mit meinem IS.

Freitag Nachmittag habe ich mit einem Kollegen nach gut 15 Jahren und 93000 Meilen auf der Uhr den Zahnriemen gewechselt. Ja, ich weiß, ich bin weit über dem Wechselintervall, aber der Riemen war noch mehr als in Ordnung und hätte sicher noch ein paar tausend Kilometer vertragen, aber darum speziell geht es hier nicht.

Nachdem ich bis Sonntag problemlos mit dem neuen Riemen unterwegs war, stand wieder mal ein Wechsel von ein paar nicht benötigten Teilen an und so wurde der originale Krümmer gegen einen Fächerkrümmer und der originale Kat gegen einen 100 Zeller getauscht. Der gesamte Wechsel verlief ohne Probleme, keine Motorkontrollleuchte oder dergleichen.

Auf dem Weg nach Hause ging nach ca. 10 km der Motor einfach aus. Das Auto ist zuvor ca. 15 Minuten mit laufendem Motor gestanden. Ich hab gerade aus einer Kreuzung herausbeschleunigt, bin ca. 50 km/h im Dritten gefahren, als es passierte.

Ohne Vorwarnung, ohne Ruckeln, ohne Kontrollleuchte ging der Motor aus und springt seitdem auch nicht mehr an. Leistungsverlust war auch keiner festzustellen, er fuhr normal wie immer. Zuhause alle Stecker kontrolliert, die bei den Tauschaktionen gelöst wurden, Batterie mehrmals abgeklemmt, aber der Kollege will einfach nicht. Der Motor dreht wie beim normalen Startvorgang, aber er zündet einfach nicht.

Also bin ich nochmal in die Werkstatt um das Diagnosegerät zu holen, doch der Kollege lässt sich auch nicht auslesen, jedes Mal nur die Meldung "Check Engine ECU or Wiring."

Gesagt, getan, konnte ich wieder nichts feststellen und bin nun mit meinen Ideen am Ende.

Zu den durchgeführten Tätigkeiten :

- Batterie abgeklemmt (mehrmals)

- Sicherungen kontrolliert

- Sämtliche sichtbaren Stecker im Motorraum kontrolliert

- Stecker ECU kontrolliert

- Nach Verdacht auf einen Massefehler eine Brücke zwischen Motor und Federdom gelegt --> nutzlos

- Ausleseversuch mit Toyota Diagnosegerät

Einen kleinen Verdacht habe ich dennoch. Kann es sein, dass das Steuergerät streikt, da ich immer mit dem Zweitschlüssel unterwegs bin?
Der Vorbesitzer hat nämlich den Master Key verloren und konnte mir diesen somit nicht mitgeben.

Danke euch für jeden Hinweis!

Grüße, Christoph

*EDIT* Was mich auch noch stutzig macht, dass die Motorkontrolleuchte nie leuchtet, auch nicht wenn ich die Zündung auf ON stelle. Birne ist nicht defekt, das habe ich ausprobiert indem ich sie mit der ABS Birne getauscht habe.

bearbeitet von Rocky1275
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...er Kollege lässt sich auch nicht auslesen, jedes Mal nur die Meldung "Check Engine ECU or Wiring."

- Stecker ECU kontrolliert

Klingt für mich als wenn die ECU keinen Strom bekommt.

Du braucht einen Schalt-/Stromflußplan und solltest mal die Leitungen bis zu ECU ausmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du irgend ein Kabel zu nahe am neuen Krümmer verlegt? Das könnte heiß geworden sein und die Isolierung ist verbrannt. -> Kurzer.

Nein, das habe ich kontrolliert. Außerdem ist der Krümmer in Basaltfaser gehüllt, der sollte nicht so warm werden, dass eine Isolierung schmelzen kann.

Klingt für mich als wenn die ECU keinen Strom bekommt.

Du braucht einen Schalt-/Stromflußplan und solltest mal die Leitungen bis zu ECU ausmessen.

Das hab ich mir auch schon gedacht, nur hatte ich gestern um 2200 keine Lust mehr alles auszumessen, außerdem wusste ich nicht wo ich anfangen sollte.

Kann ein weiteres Indiz dafür auch sein, dass die Motorkontrollleuchte auch nicht leuchtet, wenn ich die Zündung auf ON stelle ?

Die Birne im Tacho ist nicht defekt, habe ich überprüft indem ich sie mit der ABS Birne getauscht habe.

Das habe ich noch vergessen oben hinzuzufügen, wurde aber bereits editiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... außerdem wusste ich nicht wo ich anfangen sollte.

Kann ein weiteres Indiz dafür auch sein, dass die Motorkontrollleuchte auch nicht leuchtet, wenn ich die Zündung auf ON stelle ?

Sieht ganz so aus.

Du brauchst einen Schaltplan und die Pinbelegung der ECU um zu wissen wo du beginnen bzw. messen musst.

Das kannst du dir von der Seite http://www.lexus-tech.eu/ runter laden indem du auf die kostenpflichtigen Seiten der Werkstatthandbücher stöberst. Kostet nicht die Welt (3 € netto pro Stunde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du dir von der Seite http://www.lexus-tech.eu/ runter laden indem du auf die kostenpflichtigen Seiten der Werkstatthandbücher stöberst. Kostet nicht die Welt (3 € netto pro Stunde).

Ja aber nimm bitte einen PC mit einem älteren Microsoft Internet Explorer, sonst siehst du beim IS200 keine Schaltpläne und zahlst trotzdem 3,xx€ die Stunde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Verdacht habe ich dennoch. Kann es sein, dass das Steuergerät streikt, da ich immer mit dem Zweitschlüssel unterwegs bin?

Der Vorbesitzer hat nämlich den Master Key verloren und konnte mir diesen somit nicht mitgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Masterkey braucht man nur dann wenn man einen Schlüssel nachmachen lässt und diesen an der ECU anlernen will. Ohne Masterkey ist das nämlich nicht möglich. Diesen Schlüssel lässt man zu Hause, gut verschlossen. Zum fahren nimmt man die angelernten Zweitschlüssel.

Auch wenn die Wegfahrsperre die Codes verloren haben sollte muß es möglich sein die ECU auszulesen. Da dies aber nicht möglich ist vermute ich das die ECU keinen Strom bekommt.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du vermutlich recht behalten, ich werde Bescheid geben.

Mir ist nur immer noch nicht klar, wie das auf einmal mitten während der Fahrt zustande kommen kann.

Indem ein Kabel, was nur sehr locker steckt durch das Ruckeln während der Fahrt abgeht.

Oder:

Indem ein Kabel, dessen Isolierung aufgerieben ist, die Karosse berührt und eine Sicherung abschießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein Schaltrelais seinen Geist aufgegeben hat.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Es bleibt einem nichts anderes übrig als Schritt für Schritt vorzugehen bis man das Schwein erwischt hat.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vermutung des "Verlusts" der Wegfahrsperre dürfte sich bestätigt haben. Auch wenn die Zündung auf ON steht, geht die Security Lampe nicht aus und er lässt auch weiterhin seine Fehler nicht auslesen.
Bis Freitag wird mal ein neues Steuergerät inkl. Schlüssel aufgetrieben und dann hoffe ich, dass das der Fehler ist.

Sind da ähnlich Fälle schon bekannt, dass auf einmal die Wegfahrsperre weg war ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kleines Update nach einem spannenden Wochenende:

Endergebnis: Der Kollege will immer noch nicht.. <_<

Weitere geplante Schritte:

  • Pinbelegung kontrollieren, ob eventuell Unterschiede beim Schloss zwischen LHD und RHD bestehen
  • Kabelbaum vom Schloss bis zur ECU explizit kontrollieren ob Beschädigungen oder Kontaktfehler vorliegen
  • Schaltpläne durchstöbern um eventuelle andere Schwachstellen zu finden.

Ich bin weiterhin für Vorschläge und Anregungen aller Art offen und Danke mal bisher für Eure Unterstützung :thumbup:

Dome und efi Sicherung sind ganz?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau damit meinst? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In DE hatte ich letzte Woche Hilfestellung an einem 200er der auch nichtmehr wollte, da war echt der Kurbelwelle Sensor hinüber! Keine Meldung im Fehlerspeicher, auch wenn er abgesteckt wurde. Sprang auch nichtmehr an. Die Wegfahrsperre Led ging aber aus beim reinstecken vom Schlüssel.

Dacht ich selbst nicht, das es das sein kann, wärs aber dann doch der Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal guten Morgen an alle! :D

Heute bzw. gestern war wie ein Geburtstag für mich, endlich läuft der Wagen wieder :thumbup:

Normalerweise darf ich die Lösung hier gar nicht verraten, so simpel wie das Problem war (hätte keine 5 Minuten Arbeit gekostet), aber danach ist´s immer leicht, wenn man die Lösung weiß :bleh:

Das Problem war, das eine Sicherung (EFI 20A) einen Kontaktfehler hatte. Ich hab anfangs die Sicherungen nur optisch kontrolliert und dabei nichts erkennen können, da sie immer noch wie neu ausgesehen hat. Dann habe ich gestern wutentbrannt damit begonnen Schritt für Schritt am Auto durchzumessen, wo Spannung anliegt und wo nicht. Zum Schloss bzw. zur "Antenne" am beleuchteten Ring ist aber nie etwas angekommen. Dann bin ich schließlich bis nach vorne zum Sicherungskasten gelangt und siehe da, Sicherung hat keinen Durchgang.

Im Endeffekt habe ich die Sicherung getauscht, alles zusammengebaut und bin nach Hause gefahren. B)

Als Tipp für all jene, die mit solchen oder ähnlichen Problemen mal zu kämpfen haben, überprüft eure Sicherungen mit dem Messgerät und nicht nur optisch !

Danke für eure Hilfe,

Christoph

bearbeitet von Rocky1275
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung