Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diebstahl meines RX 350 - Brauche Rat


Waynegrow

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema Diebstahl wurde hier schon oft durchgekaut, aber ich bin da doch eher ein Laie und bitte Euch um Rat bzw. vielleicht auch um eine Beurteilung der Sachlage.

Auf dieses Forum bin ich zufällig über Ergebnisse einer Suchmaschine gestoßen, und ich hoffe sehr, dass mir vielleicht zu meinem Anliegen auch Kommentatoren antworten, welche sich mit dem (Lexus-) Diebstahlschutz (ab Werk) und auch mit der Technik auskennen, welche diesen Diebstahschutz quasi aushebeln kann.

Kürzlich wurde mein RX 350 (Baujahr 2008) gestohlen.

Ich habe ihn auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt, alle Türen ordentlich (Zwei x Lock) verriegelt (das auch händisch geprüft) und bin dann nach Hause gegangen.

Meinen Wagen parke ich dort schon mehrere Jahre, und mal abgesehen von kleineren Lackschäden, die man wohl in einer Großstadt nicht vermeiden kann, ist nie etwas Schlimmeres passiert, bis jetzt.

Mein Diebstahlschutz ist nur der ab Werk gewesen, und vielleicht habe ich mich da zu blauäugig auf diesen verlassen.

Zwei Tage später wollte ich wieder das Auto benutzen, jedoch fand ich das Auto am letzten Parkplatz nicht mehr vor, und es wurde auch nicht abgeschleppt.

Nun meine Fragen:

Ist es möglich, einen ordentlich verriegelten (alles zu; Alarmanlage und Innenraumüberwachung aktiviert) Rx 350 (Bj. 2008) mit dem alleinigen Diebstahlschutz ab Werk OHNE Gewalteinwirkung und OHNE die Schlüsselfrequenz abzufangen, zu öffnen?

Was haltet Ihr von der SDNA-Markierung (Scheiben) oder von der Möglichkeit, den Bereich der Wegfahrsperre im System mit einem permanenten Lese- und Schreibschutz zu belegen?

Wie sichert Ihr Eure Fahrzeuge? Macht die gute alte Lenkradkralle noch Sinn?

Ich werde mir wieder einen Lexus (SUV) kaufen, diesmal aber nach dem Kauf beim Diebstahlschutz auch nachrüsten.

Leider war mir bis vor kurzem nicht bewusst, wie beliebt dieses Modell immer noch bei Dieben ist.

Ich glaube, dass man als Halter eines hochwertigen Pkw's genrell nicht vor Diebstahl geschützt ist.

Selbst wenn die Autos eines Tages schon ab Werk so sicher sind, dass man als Halter nicht mehr nachrüsten muss, werden sich die Verbrecher damit nicht abfinden und dann ggf. mit (physischer) Gewalt (auch gegen Menschen) versuchen, an diese Fahrzeuge zu kommen.

Immer noch mache ich mir Vorwürfe, dass ich vielleicht doch nicht genug zur Sicherung getan habe.

Was ich bisher aus dem Netz erfahren habe, ist das Abfangen der Schlüsselfrequenz wohl sehr einfach, auch, weil diese noch nicht hoch verschlüsselt ist.

Daher bitte ich Euch um wirklich ehrliche Meinungen und bedanke mich dafür schon im Voraus.

Grüße, Waynegrow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

Tut mir Leid das dein Wagwn gestohlen würde, immer sehr schade sowas zu lesen.

Und ja es gibt genug Wege einen Wagen ohne abfangen der Frequenzen oder Scheiben einschlagen zu klauen.

Reicht von Nullschlüsseln die nie in Umlauf gebracht werden sollten mit denen man jeden Wagwn eines bestimmten Typs normal öffnen und starten kann bis hin zum vollständigen zerlegen und aufladen vor Ort, aufladen auf einen LKW oder simplen Elektroniktricks.

Einen 100% Schutz gibt es nicht, sofern möglich am besten in einer Garage parken damit der Wagen nicht für jeden sichtbar herumsteht, das hält natürlich Diebe nicht auf die auf Bestellung klauen, aber zumindest die die die Innenstadtparkplätze nach lohnenden Fahrzeugen abgrasen.

Lenkradkralle & Co. kannst du dir schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder muss man solche traurigen Meldungen lesen.

Leider kann man Profis nicht abhalten, egal was man unternimmt. Wenn die mit einem Kran kommen, ist das Auto weg. Egal wie sicher du es verriegelt hast.

Abhalten kann man allerdings Gelegenheitsdiebe. Dafür baut man einen Schalter irgend wo verdeckt ein. Dieser unterbricht dann die Stromzufuhr des Steuergerätes. So kommt der Dieb nicht weg mit dem Auto und stundenlanges suchen wird sich ein Dieb sicher verkneifen.

Gerade beim RX ist auch noch das abkleben der FIN Nummer in der Frontscheibe wichtig. Leider können Diebe mittels dieser Nummer die wegfahrsperre abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür baut man einen Schalter irgend wo verdeckt ein. Dieser unterbricht dann die Stromzufuhr des Steuergerätes.

Die ECU würde ich nicht stromlos machen, es hängt ziemlich viel dran an dem Gerät und würde womöglich das ganze CANBAN-Gelumpe deaktivieren und die Wegfahrsperre oder Alarmanlage ausser Gefecht setzen.

Eine Stromunterbrechung der Benzinpumpe lässt sich dagegen leicht realisieren und hat den gleichen Effekt: ohne Sprit kommt hier keiner auf den eigenen Rädern weg.

Eine Sperre des Ganghebels ( www.bear-lock.de ) wirkt auch Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine FIN-Nummer in der Frontscheibe und wie klebe ich die ab? Jetzt bin ich aber neugierig..

Mach dir mal die Arbeit und gehe mit offenen Augen um dein Auto herum. Da findest du in der Frontscheibe ganz sicher das kleine rechteckige fensterchen im unteren schwarzen Rand.

Dort schaust du dann durch und wirst die Nummer finden.

FIN = Fahrzeug Identifikations Nummer

100_4166-26116.jpg

Wie du diese Nummer abklebst, bleibt dir überlassen. Mit Klebeband oder mit einem Stück schwarzer Pappe von innen zwischen Nummer und Scheibe geschoben oder wie du es gerne willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Windschutzscheibe VIN Nummer zukleben bringt nichts, weil die erfahrene Diebe kennen andere sichtbare Stellen beim verrigelten Fahrzeug wo diese Nummer genau so gut ablesen kann.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Windschutzscheibe VIN Nummer zukleben bringt nichts, weil die erfahrene Diebe kennen andere sichtbare Stellen beim verrigelten Fahrzeug wo diese Nummer genau so gut ablesen kann.

Welche Stelle am Fahrzeug sollte das denn sein? ;)

Es hat schon seinen Grund, weshalb das abkleben der FIN von Vorteil sein kann:

https://www.carfax.eu/de/article/vin-cloning-manipulation-der-fahrgestellnummer.html

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stelle am Fahrzeug sollte das denn sein? ;)

Es hat schon seinen Grund, weshalb das abkleben der FIN von Vorteil sein kann:

https://www.carfax.eu/de/article/vin-cloning-manipulation-der-fahrgestellnummer.html

PIT

Ich weiß was du damit meinst.

nur leider beim RX MK2 nich jeder Besitzer kennt die Stelle wo es man ganz gut außer WSS ablesen kannst, ich sag nichts über die Heckklappe oder Türen wenn Fahrzeug verrigelten ist, sieht man die nicht ; ) oder soll ich unbedingt laut sagen? vorne unter der Stoßfänger.

am besten den Wagen in der Garage zu sperren und nie rausfahren :)

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder soll ich unbedingt laut sagen? vorne unter der Stoßfänger.

Das wäre mir völlig neu, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. :)

http://de.vin-info.com/vin-nummer-standort/LEXUS/rx-400/699f5434-b584-11e2-9734-8c89a515ffe2

Hab da soeben noch ein Foto von meinem 2. LEX gefunden. Meinst du diese Nummer? Das ist mit Sicherheit nicht die FIN. ;)

post-7780-0-40114100-1461074834_thumb.jpg

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung