Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatik Schaltstufe M


oehli

Recommended Posts

Hallo Experten,

bin gestern mit meinem Lex (IS 300 SX) mit kaltem Motor losgefahren. Da es gleich ziemlich bergab ging :D , wollte ich per Automatik Schaltstufe M im 2. Gang mit Motorbremse fahren. Aber die Automatik hat mich nur bis maximal in den 3. Gang runterschalten lassen :D . Also mußte ich doch die ganze Zeit auf der Bremse stehen :scared: .Ein paar Kilometer weiter, dann mit warmer Maschine, gings problemlos bis in den 2. runter :D

Gibt es da irgendeinen elektronischen Helfer, der verhindert, daß ich mit kaltem Motor zu hoch drehe? Oder habe ich ein Problem im System?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Motor kalt ist, dann lässt er nicht in den 2. Gang schlaten. Auch in D bleibt er möglichst weit oben.

Stimmt genau, aber schon nach ein paar hundert Metern ist die Mechanik warm genug und sie nimmt den 2. an.

Hmm, muß ich nachher mal ausprobieren. Heute morgen habe ich auf ebener Strecke, allerdings nach ein paar hundert Metern mal versucht den 2. einzulegen, da gings problemlos. Dann werde ich nachher mal testen, was er macht, wenn er ganz kalt ist. Ich sag euch dann nochmal Bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt Ihr unbedingt Eure Motoren und Getriebe im kalten Zustand so quälen??? :scared:

Ein paar Bremsklötze sind billiger und schneller erneuert als ein Motor oder Getriebe, usw. :g:

Also, Motorbremse ist was für LKW. :g:

Ps.: Ein einfacher Temperaturgeber im Kühlwasserkreislauf ist für das verzögerte

Schalten im kalten Zustand verantwortlich.

Ganz einfach und richtig.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage hierzu: Ab wann ist ein Motor im Winter warm, kann ich nach der Anzeige vom Kühlwasser gehen wenn das auf Betriebstemperatur ist oder früher / später? Über U/min wieviel sollte ich den Motor in kaltem Zustand nicht drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage hierzu: Ab wann ist ein Motor im Winter warm, kann ich nach der Anzeige vom Kühlwasser gehen wenn das auf Betriebstemperatur ist oder früher / später? Über U/min wieviel sollte ich den Motor in kaltem Zustand nicht drehen?

Ich glaube die Anzeige ist nicht so genau.

Als Tip bei kaltem Motor, hohe Gänge und Last, keine Volllast sondern niedrige Drehzahl bei hohem Gang.

Auto NIE im Stand warnmlaufen lassen, es bildet sich Kondenswasser welches sich im Öl fängt und über kurz oder lang zum reißen des Ölfilms führt, Kolbenfressergefahr besteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es die ersten 15 Minuten einfach ruhig angehen lassen :)
Spitze, ich brauche 14 Minuten zur Arbeit :blink:
Dann nimm das Fahrrad, da bist Du schon nach 2 Minuten warm und kannst nach Herzenslust rasen :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt Ihr unbedingt Eure Motoren und Getriebe im kalten Zustand so quälen???  :rolleyes:

Ein paar Bremsklötze sind billiger und schneller erneuert  als ein Motor oder Getriebe, usw. :)

Also, wir sprechen hier vom automatischen (nicht erzwungenen) Rückschalten von 2000 auf vielleicht 2600 Touren. Da ist doch nix gequält. :blink:

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Ausdruck quälen ist wohl nicht richtig. :blink:

Aber das ist Umgangssprache in der Schrauberzunft. :)

Größerer Verschleiß und damit auf längere Sicht die Zerstörung des Motors sind die Folgen wenn man so wie oehli im kalten Zustand vom 3ten Gang in den 2ten Gang schalten will um die Bremskraft des Motors zu nutzen. :rolleyes:

Natürlich nur, wenn man das öfters macht. :)

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor kalt ist, dann lässt er nicht in den 2. Gang schlaten. Auch in D bleibt er möglichst weit oben.

Sag' mal, haben wir das wirklich das gleiche Auto? :blink: Bei meiner Kiste läuft der Motor nach einem Kaltstart mit 1500 U/min im Standgas und versucht auch während der Fahrt auf dem ersten Kilometer eher spät hochzuschalten, also erst ab 2500U/min, selbst wenn man das Gaspedal nur streichelt. Nach ca 2Km hat sich dann alles wieder beruhigt, die Standgasdrehzahl liegt bei 700 und hochgeschaltet wird ab 1500. Zumindest wenn man es lässt... :rolleyes:

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Motor neu oder alt...Kalt treten ist Mist. Das macht kein motor lange mit...

Oder bringt ihr nem 70 Jahre altem Rentner sobald er aussem Bett aufsteht nen 100m Sprint bei ? ;)...

Wenn das Wasser, und noch vieeeeeeeeeel Wichtiger das Öl warm ist, könnts ihr ihn treten wie ihr wollt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Euro-3-Prinzip. Der soll so schnell wie möglich warm werden, damit die Katalysatoren arbeiten.

Das ist klar. Aber warum schreibt Canter so Sachen, die ich ganz anders verstehe. Sein Kuddel hat doch den gleichen Motor. ;)

zzzip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier ja nicht um das Hochschlaten beim Anfahren, sondern beim Anhalten!!

Und da versucht er bei kaltem motor höhere Gänge zu halten und nicht in den 2. zu schalten. Dein wagen steht doch immer im warmen. Su kannst doch gar nicht mitreden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto NIE im Stand warnmlaufen lassen, es bildet sich Kondenswasser welches sich im Öl fängt und über kurz oder lang zum reißen des Ölfilms führt, Kolbenfressergefahr besteht!

Warum eigentlich nicht, ;)

warum bildet sich Kondenswasser wenn er im Stand läuft :g:

warum bildet sich kein Kondenswasser wenn er gemächlich gefahren wird :g:

fragen über fragen :g: - will das jetzt wissen ;)

Übrigens meiner macht es auch, nach ca 2-3min kannst ihn in den 2ten schalten - ausprobiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto NIE im Stand warnmlaufen lassen, es bildet sich Kondenswasser welches sich im Öl fängt und über kurz oder lang zum reißen des Ölfilms führt, Kolbenfressergefahr besteht!

Warum eigentlich nicht, ;)

warum bildet sich Kondenswasser wenn er im Stand läuft :g:

warum bildet sich kein Kondenswasser wenn er gemächlich gefahren wird :g:

fragen über fragen :g: - will das jetzt wissen ;)

Übrigens meiner macht es auch, nach ca 2-3min kannst ihn in den 2ten schalten - ausprobiert!

Wenn der Motorblock kalt ist bildet sich an den Zylinderwänden Kondenswasser, natürlich nicht in mengen, aber auf Dauer kommt dann doch einiges zusammen das zum reißen des Ölfilms führt.

Frag mal einen der den Wagen täglich im Winter im Stand warmlaufen lässt ob er Problme mit dem Ölstand hat, der sagt bestimmt nein, den der hat Wasser mit drin.

Bei Fahtbetrieb hat man wesentlich bessere Thermische Bedingungen, WENN man es nicht übertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist einer der Gründe, warum z.B. der IS200 manchmal schlecht anspringt. Oft bei feuchtem Wetter und nach einer Kurzstrecke. Das Motormanagement sorgt dafür, dass die Zylinder zunächst ohne Kraftstoff und Zündung belüftet werden. Das heißt, den Zündschlüssel länger halten als normal.

Das ist nur ein Beispiel und total offtopic ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung