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Lexus-Neuling braucht Hilfe bei IS 300


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vor 14 Stunden schrieb Torben94:

Ein kurzes Updatet von meiner Seite:

Ich habe den Preis leider nicht weiter runterhandeln können allerdings wird zusätzlich zu den von mir o. g. Punkten noch der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Jetzt warte ich nur noch auf die Papier zum Zulassen und dann kann ich ihn abholen.

 

Da der Wagen allerdings auf Sommereifen verkauft wird muss ich mich zeitnah um Winterreifen + Felgen kümmern. Ich würde gerne 17 Zoll fahren. Wäre das die richtige Bereifung vorne 215/45 R17 und hinten 225/45 R17?

Desweiteren gefällt mir diese Felge sehr gut: Borbet BL 5 8x17 ET40

Allerdings steht in dem Gutachten bei 225er Bereifung auf der Hinterachse folgendens: "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein." Bedeutet das, dass ich diese Rad-Reifen Kombi auf der Hinterachse nicht ohne Bearbeiten der Kotflügel fahren kann?

 

Es gibt einige Felgen in dem Design, die zwar etwas schmaler sind, dafür aber keine Bearbeitung an den Radhäusern laut Gutachten benötigen, z.B. Autec Typ W in 7,5x17.

 

Aber ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum IS wenn du ihn kaufen solltest! In Düsseldorf hat sich vor Kurzem ein Bekannter auch einen IS200 gekauft und ich (aus Köln) ebenfalls letzte Woche einen IS200 Sportcross. Wenn du Lust hast, kann man sich gerne mal treffen. :biggrin:

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Für den Winter würde ich mir einfach einen Satz originaler 5-Speichen-Felgen holen. Die kriegst du bei ebay Kleinanzeigen fast schon hinterhergeschmissen und du musst dich nicht mit dem TÜV rumärgern.

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Am 16.11.2017 um 10:39 schrieb a_wizards_war:

Für den Winter würde ich mir einfach einen Satz originaler 5-Speichen-Felgen holen. Die kriegst du bei ebay Kleinanzeigen fast schon hinterhergeschmissen und du musst dich nicht mit dem TÜV rumärgern.

Hast du einen Link für mich oder eine genaue Beschreibung unter welchem Namen die Felgen zu finden sind? Habe bisher leider keine finden können :wacko:

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vor 2 Stunden schrieb Torben94:

Hast du einen Link für mich oder eine genaue Beschreibung unter welchem Namen die Felgen zu finden sind? Habe bisher leider keine finden können :wacko:

 

Zum Beispiel die:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-lexus-225-45-17-alu-radsatz-winter-pirelli/756250463-223-23096

Neue Winterreifen dazu ca. 300-400€ dann kommst ganz gut weg.

Oder hier, ebenfalls neue Winterreifen nötig:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lexus-toyota-5x114-3-hankook-215-45-17-91-y/755769110-223-3043

Hier gibts nen Satz 16er, gehen auch... neue Reifen dürften weniger teuer sein...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lexus-is200-toyota-winterreifen-alufelgen-5x114-3-205-55-16/754148848-223-2024

 

Die alten Reifen kann man z.B. aufheben für ein Fahrsicherheitstraining/Drifttraining, ansonsten entsorgt die dir dein Reifenmonteur.

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  • 3 weeks later...

So, endlich komme ich dazu zu berichten wie der Stand der Dinge ist...

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Wochen zufriedener Besitzer des IS300 :yahoo:

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich für eure Hilfe und Ratschläge bedanken :thumbsup:

Heute war ich bei einem Prüfdienst in meiner Nähe und habe einen ADAC-Gebrauchtwagencheck machen lassen, um überprüfen zu lassen ob es eventuell noch "Baustellen" gibt die ich beim Kauf übersehen habe bzw. nicht sehen konnte (Unterboden). 

Jetzt kann ich sagen, der Wagen ist nicht nur Top von oben sondern auch von unten! Ich hätte nicht gedacht, dass ein 13 Jahre altes Auto noch so gut von unten aussehen kann. Die einzigen Mängel die es zu beseitigen gilt, sind:

  • zu hoch eingestellte Scheinwerfer
  • eine ungleichmäßig anziehende Handbremse und
  • die Roststelle an der Dachkante

Darüber hinaus werde ich zeitnahe auch alle Flüssigkeiten austauschen.

Einige optische Änderungen sollen aber auch noch kommen (Fahrwerk, Logos schwärzen, Felgen schwarz pulvern, GROM USB3, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Stofffussmatten etc.)

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Das freut mich!

Hebe dir auf jeden Fall etwas Budget für die Dachkante auf, das soll ja auch gescheit gemacht werden - ich denke dann hast du richtig viel Freude an dem Wagen.

Wenn du LED Kennzeichenbeleuchtung planst, dann dichte die Leuchteinheiten nochmal extra ab, denn die von ebay etc. ziehen gerne Flüssigkeit und fallen schnell aus, besonders im Winter. Habe einfach etwas Isolierband rum, und ist seitdem dicht.

Grüße

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Ich habe einfach nur die Birne in LED gewechselt dann kann man die gute OEM Leuchteinheit so lassen.

War dann nur etwas zu stark, die halbe Straße war beleuchtet wie Unterbodenbeleuchtung. xD

Habe dann mit Isoband etwas gedimmt damit es nur auf das Kennzeichen leuchtet.

Seit gut 4 Jahren habe ich die schon.

Stofffussmatten hätte ich übrigens gerade abzugeben. Hab mir komplett neue geholt die sind aber noch ganz ok.

bearbeitet von Yoshimitsu
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Eine Sache hatte ich vergessen, der Deckel des Kühlmittelreservebehälters ist lose und lässt sich nicht mehr befestigen (siehe Foto). Jetzt habe ich nach Ersatz gesucht, bin aber auf zwei verschiedene Teilenummern gestoßen 16405-46200 und 16405-70130. Wisst ihr welche die Richtige ist und wo ich dieses Teil bestellen kann?

20171204_164645.jpg

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Moin 

Glückwunsch zum Is 300 😉 kannst ja mal ein paar Bilder hier reinstellen von wagen.

 

Mir ist aufgefallen bei meinen 300er der er während man langsam fährt und bremst die vorderen  beide Seiten knattern jedes mal was könnte das sein? 

 

Und manchmal schaltet meiner komisch er hat eine drehzahl  bleibt da und schaltet rein mit einem Ruck? Will gerne  das Automatik Öl wechseln bzw durchspülen .

 

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Meinst du ein lautes Klacken beim Bremsen?

Sind die Beläge die im Sattel Spiel haben, hat meiner auch. Diese Klammern müssten wahrscheinlich mal neu, wie lange das das Klacken allerdings fernhält ist fraglich. Aber es beeinträchtigt die Bremsleistung nicht.

KLICK

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vor 54 Minuten schrieb a_wizards_war:

Meinst du ein lautes Klacken beim Bremsen?

Sind die Beläge die im Sattel Spiel haben, hat meiner auch. Diese Klammern müssten wahrscheinlich mal neu, wie lange das das Klacken allerdings fernhält ist fraglich. Aber es beeinträchtigt die Bremsleistung nicht.

KLICK

Ja laut und mehrmals beim Bremsen 

Also du fährst vorwärts 7km dann bremst und und knarrt  knarrt knarrt knarrt dieses Geräusch Macht er öfters 

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Ja das ist man könnte sagen normal. 

Ich habe das nie wegbekommen, nach dem Wechsel und gründlicher Reinigung ist es weg für bei mir immer so 5000-7000km dann ist es wieder wie vorher. 

 

vor 1 Stunde schrieb a_wizards_war:

 Diese Klammern müssten wahrscheinlich mal neu, wie lange das das Klacken allerdings fernhält ist fraglich. Aber es beeinträchtigt die Bremsleistung nicht.

KLICK

 

Die Wechsel ich immer beim Scheiben und Belag Wechsel. 

Bisher habe ich immer die von TRW genommen, die originalen Dinger kosten beim Lexus Forum 85 Euro kein Witz. TRW gibt's im Netz bei kfzteile24 z.B. für 15 euro. 

Aber wie gesagt an der Front bringt es bei mir auch nichts. 

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  • 2 years later...
On 10/26/2017 at 1:42 PM, Torben94 said:

Ein Hallo an alle LOC-Mitglieder,

 

ich bin Torben, 23 und komme aus Langenfeld im Rheinland. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mich seit einiger Zeit damit beschäftige einen Lexus IS zu kaufen. In diesem Fall habe ich sogar für kommenden Montag einen Besichtigungs- / Probefahrttermin für einen IS 300 (XE1, Bj. 2004) in meiner Nähe. Da ich leider bisher keine Erfahrungen mit der Marke Lexus hatte, aber  Nox Vidmate VLC trotzdem nur gutes gelesen habe, brauche ich nun eure Unterstützung.

Könnt Ihr mir sagen auf welche Sachen man bei einem IS 300 Bj. 2004 besonders achten sollte (Verschleißteile, Elektronik, Motor etc.)?

Soweit ich hier lesen konnte, sollte Rost, wenn überhaupt, nur an der Dachkante der Frontscheibe und den hinteren Schweller auftreten. Ist das richtig, bzw. gibt es weitere Problemzonen?

Auf was sollte ich bei einer Probefahrt achten?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

 

Gruß Torben

Ich werde am Wochenende mal alle bisher genannten Punkte für mich zusammenfassen und mir eine Checkliste erstellen.

bearbeitet von garynnino
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  • 1 month later...

Now for me it was relevant for the test and I only had the car for 1 year when I asked in the forum for replica parts, it said that they were often not up to the standard in terms of quality and could even be distorted, so I then took OEM directly.

bearbeitet von lukemart
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