Yoshimitsu Geschrieben 16. Januar 2019 Share Geschrieben 16. Januar 2019 Neue Ölpumpe ist da, wenn wir da alles aufschrauben machen wir die direkt neu, sind ja unter 200 zu bekommen. Feder wird trotzdem etwas gespannt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaZX6R Geschrieben 17. Januar 2019 Autor Share Geschrieben 17. Januar 2019 Kurze Info: Habe die original Kolben wiederverwendet, da sie auch nach 150 k nicht mal ein zehntel verschleiß haben. Habe auch gleich mal alles im vergleich zum original gewogen und war sehr erstaunt und zufrieden, dass meine variante gerade mal 68gr. Schwerer sind als original. Und noch etwas, da muss ich Boergy noch korrigieren, der 1GFE hat ebenfalls eine Kolbenbodenkühlung ✌️ Der 1GFE hat nicht wie viele andere eine extra düse an jedem Zylinder verschraubt, sondern eine kleine Bohrung im Pleuel, wo durch den Öl-Druck im Pleuellager das Öl durch die Bohrung unter dem Kolbenboden spritzt. Hier noch ein Bild dazu wie das aussieht: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Januar 2019 Share Geschrieben 17. Januar 2019 (bearbeitet) Interessant das mit der Bohrung! Meinst du das geht sich bis rauf aus? Das Loch haben z.B. auch die 2JZ Kolben. Die Unterbodenkühlung was ich meine vom 2JZ schaut so aus, denk da geht ein Eck mehr Öl durch. Die Squirter liegen direkt am Ölkanal, also werden permanent genutzt. bearbeitet 17. Januar 2019 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 17. Januar 2019 Share Geschrieben 17. Januar 2019 Welchen Öldruck hat eigentlich der 2JZ Serie? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaZX6R Geschrieben 17. Januar 2019 Autor Share Geschrieben 17. Januar 2019 Ja das ist die häufigsten Variante auf deinem Bild. In dem Kolben sind aufjedenfall unverkennbare spuren, dass das Öl permanent da rauf spritzt und Druck muss da ja permanent drauf sein sont fressen ja die Pleuellager sofort 🙄. Also ich sehe da Vor und Nachteile. Als Vorteil der Hersteller spart sich natürlich die extra Bohrung im Block. Nachteil: der Druck im Pleuellager ist niedriger, als ohne Bohrung, Heißt größere Gefahr von Ölfilmabriss und Laget fressen, allerdings wie auf meinem Bild zu sehen Lager sehen nach 150.000 km noch top aus und das selbst mit Kompressor. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Januar 2019 Share Geschrieben 17. Januar 2019 Der 2JZGTE hat so 1,2 am Stand und 5 bei gut 7k. Bei warmen Öl. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 17. Januar 2019 Share Geschrieben 17. Januar 2019 Jetzt wo Du es sagst... Hab auch noch 3 Pleuel mitsamt Kolben hier rumliegen, aber garnicht auf die Details geachtet. Auch bei meinen ist diese Bohrung vorhanden, und auch im Kolben sieht man einseitig dass es dort etwas heller ist, da wird also Spritzöl hinkommen. Mit Ringen, Schrauben, Lagerschalen und Kolbenbolzen wiegen Kolben+Pleuel bei mir alle 803g. Haben sich also Mühe beim ausbalancieren gegeben. Motor hatte knappe 150tkm bevor er mangels Kühlwasser dann etwas gekocht hatte. Stand dann 2-3 Jahre unberührt rum bevor wir mal reingeschaut haben. Rein optisch wie auf Deinen Bildern, nix großartig verschlissen, keine Ölkohle etc. Auch Kolbenringe und Ölabstreifer sauber, nix verklebt oder zugesetzt. Hab aber nix vermessen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaZX6R Geschrieben 17. Januar 2019 Autor Share Geschrieben 17. Januar 2019 Sag ich ja 💪, vermute mal der Blockbauer hat den Ölkanal einfach vergessen und kam auf die, warum nicht einfach ein loch ins Pleuel bohren 😅. Ich hab meine Teile ohne Lagerschalen gemessen, deswegen der Unterschied. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaZX6R Geschrieben 17. Januar 2019 Autor Share Geschrieben 17. Januar 2019 Interresant finde ich auch wie der Kolben aufgebaut ist. In der Ringbucht vom Ölabstreifring sind viele kleine Bohrungen wo das Öl durch den Kolben wieder zurückfließt und da sind auch 2 extra Bohrung damit die Kolbenbolzenlager im Kolben geschmiert werden ☝️ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 17. Januar 2019 Share Geschrieben 17. Januar 2019 Klingt alles so als würde dem etwas mehr Öldruck echt gut tun. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 18. Januar 2019 Share Geschrieben 18. Januar 2019 vor 9 Stunden schrieb Moerser Lex: Hab auch noch 3 Pleuel mitsamt Kolben hier rumliegen, aber garnicht auf die Details geachtet. Voll lustig, habe gestern auch drei 1GFE Kolben mit Pleueln in einer Kiste entdeckt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 18. Januar 2019 Share Geschrieben 18. Januar 2019 Mit einem Freund gestern geschrieben der Motorradmotoren aufbaut. Stimmt, das Loch ist die Kolbenbodenkühlung. Wird auch teils so ausgeführt, meist aber wie beim 2JZ-GTE mit seperaten Sprüher. Is eher die Eco Variante, funktioniert aber auch gut :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico 19 Geschrieben 18. Januar 2019 Share Geschrieben 18. Januar 2019 hat der 2jz-ge das auch mit dem loch im pleul? :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 18. Januar 2019 Share Geschrieben 18. Januar 2019 Auf Bildern hab ich es beim GE gesehen! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 18. Januar 2019 Share Geschrieben 18. Januar 2019 (bearbeitet) Hier mal wieder was schönes, fast Wöchentlich entdecke ich einen neuen: bearbeitet 18. Januar 2019 von Yoshimitsu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 18. Januar 2019 Share Geschrieben 18. Januar 2019 vor 6 Stunden schrieb OG 187: Voll lustig, habe gestern auch drei 1GFE Kolben mit Pleueln in einer Kiste entdeckt Das werden vielleicht die anderen sein :D Oder habt ihr die damals dagelassen? Ist schon ein paar Tage her... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 21. Januar 2019 Share Geschrieben 21. Januar 2019 Am 18.01.2019 um 14:23 schrieb Moerser Lex: Das werden vielleicht die anderen sein :D Nee, das sind die anderen drei von dir! Nur lustig, dass du am Tag nachdem ich mit Benni zufällig in die Kiste reingeschaut habe, darüber schreibst ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 29. Januar 2019 Share Geschrieben 29. Januar 2019 So, ich habe die besagte Feder mal mit einem 0,8mm Kupferdichtrung geshimmt. Im Supra Forum meinen die aber das sowas im Leerlauf nichts bringt. Und nochwas interessantes habe ich gedunden: " Zitat Wieso ist eigentlich vor den Ölspritzdüsen ein Rückschlagventil? damit die karre im stand auch öldruck macht! wenn die dinger auf daueroffen stehen geht dein öldruck im stand gegen null! war bei mir diesen sommer so! die dinger neu gemacht und mich über öldruck gefreut! " Das hat der 1G aber nicht so oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 30. Januar 2019 Share Geschrieben 30. Januar 2019 Am 21.1.2019 um 06:38 schrieb OG 187: Nee, das sind die anderen drei von dir! Nur lustig, dass du am Tag nachdem ich mit Benni zufällig in die Kiste reingeschaut habe, darüber schreibst 😉 Seltsame Zufälle :) Wollte ja gleich verstärkte reinbauen, leider passen die ganz knapp nicht rein. Halten locker 1 MW, pro Stück :D 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 30. Januar 2019 Share Geschrieben 30. Januar 2019 vor 5 Minuten schrieb Moerser Lex: Wollte ja gleich verstärkte reinbauen, leider passen die ganz knapp nicht rein. Halten locker 1 MW, pro Stück 😄 Aber nur ganz knapp! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 9. März 2019 Share Geschrieben 9. März 2019 Zur Info, Gestern nach 600Km hatte meiner plötzlich bei 100° Öl 0,5 Bar Druck im Leerlauf, ich habe ihn dann extra so 2 Minuten laufen lassen und der Druck wird nun gehalten. Getauscht wurden Lambdasonden was eher weniger gebracht hat, Ansauglufttemperatursensor der hatte vorher immer 6°C zu viel angezeigt bei 11°C Außentemperatur stand da 17°C und ich vermute bei steigender Temperatur noch größere Abweichungen denn der zeigt jetzt deutlich kleinere Werte an beim fahren als der alte. Der neue ist aber kein Denso. Zudem habe ich Einspritzdüsen getauscht. Gestern dann abgestellt zum Ölpumpentausch und nun hält er den Druck plötzlich doch wieder. Das soll mal einer verstehen. Ich vermute das eine Düse nicht mehr ganz ok war denn als es kalt war hatte der Motor auch Aussetzer im unteren Drezahlbereich und ich dachte erst wirklich Lagerschaden aber wenn der Motor warm war dann waren auch die Aussetzer wieder weg also musste es doch was anderes sein. Widerstand war bei allen Düsen exakt gleich. Ölpumpe kommt jetzt aber trotzdem neu. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c30se Geschrieben 10. März 2019 Share Geschrieben 10. März 2019 Am 17.1.2019 um 21:25 schrieb KawaZX6R: Kurze Info: Habe die original Kolben wiederverwendet, da sie auch nach 150 k nicht mal ein zehntel verschleiß haben. Habe auch gleich mal alles im vergleich zum original gewogen und war sehr erstaunt und zufrieden, dass meine variante gerade mal 68gr. Schwerer sind als original. Und noch etwas, da muss ich Boergy noch korrigieren, der 1GFE hat ebenfalls eine Kolbenbodenkühlung ✌️ Der 1GFE hat nicht wie viele andere eine extra düse an jedem Zylinder verschraubt, sondern eine kleine Bohrung im Pleuel, wo durch den Öl-Druck im Pleuellager das Öl durch die Bohrung unter dem Kolbenboden spritzt. Hier noch ein Bild dazu wie das aussieht: Haben die Tuning Pleul auch Kolbenbodenkühlungdüsen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaZX6R Geschrieben 15. März 2019 Autor Share Geschrieben 15. März 2019 Jaa haben die, habe ich extra den genauen winkel gemessen. Sieht man auch auf dem letzten Bild das kleine loch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 3. Mai 2019 Share Geschrieben 3. Mai 2019 Wie sieht es aus bei dir? Mit neuer Ölpumpe und Bypass Feder mit 0,8mm Kupferdichtring gespannt macht der 1G bei 100°C Öltemperatur noch knapp 1 Bar Öldruck im Leerlauf. Perfekt, genau so wollte ich das! Wie viel es ohne diesen Dichtring wäre weiß ich leider nicht denn Ölpumpe ist schon etwas Aufwand beim 1G. Allerdings muss ich sagen war der neue Bosch Öldrucksensor defekt, Öl wurde bereits Kabelseitig raus gedrückt und jetzt weiß ich natürlich nicht wie aussagekräftig die alten Daten waren. Wer rechnet auch mit sowas, ich dachte die Sandwichplatte wäre undicht und eher der alte Denso Öldruckschalter defekt aber das es am neuen Boschsensor liegt hätte ich wirklich nicht gedacht. Wenigstens gab es direkt ohne viel Gerede auf Garantie einen neuen von Turbozentrum Berlin geliefert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaZX6R Geschrieben 6. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 6. Mai 2019 Auto ist soweit komplett und läuft alles wunderbar. Bin jetzt schon ca 600 km gefahren ohne Probleme. Will mich jetzt noch ranmachen ein freies Motor Sg zu besorgen und denn vernünftig abstimmen lassen. Was meint ihr geht an Ladedruck mit dem Kompressor? Und welche ECU ist die beste? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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