Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 300h F Sport 2017 Probefahrt


Rallydakar

Recommended Posts

Hallo liebes Forum 😄

Als ich heute mein Auto übergeben habe , zur jährlichen Inspektion , kam mir die Idee auf die Zeit sinnvoll zu nützen und ein Auto mal zu testen.

IMG_2441.thumb.jpg.0c10777063a9a9c1a28697d507ae2c57.jpg

Ich habe zwar sehr gehofft , dass wir vielleicht einen neuen GS 450h bekommen köntten - aber das was wir bekommen haben zum Schluss war nicht weniger aufregend! 😄

Da ist das hübsche ding! 

IMG_2455.thumb.jpg.f418fea6017e2fede0a01b9716ae6d30.jpg

So ein unfassbar aggressiv wirkendes Auto ! von der ganzen IS Reihe neben den IS - F wohl der geilste -

Äußerlich überzeugt mich der Wagen bis ins kleinste Detail - Die Farbe , Scheinwerfer , Heck - so muss halt ein IS sein ! 

IMG_2450.thumb.jpg.1b95811723638d23c5c92abe46c9a088.jpg

Was mich beim Exterieur sehr reizt neben dem wohl gelungenstem Heck bei einem Lexus ist die seitlich eingebrachte Seitenlinie die eine Falte bildet - hier in diesem Foto schön zu erkennen 😄

IMG_2446.thumb.jpg.9cf38c01d3c093abd70b35249ceee8be.jpg

Auch die Heckleuchten fielen stark positiv auf 🙂

IMG_2452.thumb.jpg.4cc788df1e011240b2bdc32321788a6a.jpg

 

Alles in einem ein schönes Auto - 

Das Interieur war auf der anderen Seite das einzig enttäuschende an dem Wagen - aber erst mal zu den Facts - es handelt sich um ein F-Sport mit soweit ich gesehen hab einer Vollausstattung - Radar und Mark Levinson fällt sehr positiv auf und macht Spaß beim benutzen während der Fahrt! 😄  

6BC6AEEA-FEE4-4E2B-9B74-5CF7C472BA1B.thumb.jpg.2d87ecf3d18c777b8111225d94595a04.jpg

 

Absolut überrascht war ich von der Auflösung des Tachos und allgemin mit der verbindung von Analog und Digital! - Absolut genial Tachos können die Japaner absolut bauen! Gefällt mir viel mehr als in neueren Fabrikaten das komplett Digitale -

Abstriche gibt es ganz klar beim Platz - ich fühle mich sehr eingeengt und wiederrum nicht sportlich eingebunden - man sitzt ein bisschen zu hoch mMn - 

Das Spiegelt sich auch hinten weiter - natürlich ist es eine kleinere klasse als der GS aber auch bei mir ist wenig platz dank des Abgeflachten Dachkante - Trotzdem schafft es der neue IS noch enger zu wirken - vor allem viel änger als der XE10 ! 

 

Das wohl mit schönste und qualitativste (neben dem Tacho) ist wohl die Uhr! unfassbar tolles Element mit einer tollen Beleuchtung wenn es dunkel wird - vermisse ich in meinem GS wirklich sehr!

IMG_2445.thumb.jpg.fefca23488891b3b4cf7269e6d877f75.jpg

 

Qualitativ ist der IS zwar schon gut ; leider aber nicht überall so schön ausgeldert oder gepolstert wie ich für ein 50tsd € Auto erwartet hab 😕

 

Leistung ist definitiv da , auch wenn man etwas drauf warten muss - Sport und S+ machen ihren job - Lenkung wirkt nur ein bisschen lose ... sehr sehr assestiert ....

Interessant finde ich auch die dicke des Lenkrads - leider für mein Empfinden auch sehr unangenehm - sicherlich eine Geschmacks und Gewöhnungssache ; aber ein filligranes finde ich persönlich konfortabler als dieses "Klobige" Design - allgemein fand ich das Lenkrad leider nicht so berauschend ...

 

Aber alles in allem ein sehr schönes Fahrzeug mit viel Potential äußerlich! Wirkt sehr erwachsen und kann absolut überraschen ! 🙂

Für 50tsd € neupreis würde ich aber eher zu einem GSh greifen vlt als Vorführwagen - dafür ist der GS dann halt leider doch zu klein und eng mMn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Toller Bericht! 

Ich bin vor 2 Jahren vom S19 450h auf den IS300h umgestiegen, und fühlte mich anfangs auch etwas eingeengt. Mittlerweile gefällt mir das aber ganz gut! 

Damals hab ich auch nach dem neuen GS gesucht. Und man musste doch um einiges tiefer in die Tasche greifen für einen gebrauchten GS (im Vergleich zum gebrauchten IS)  

Da es ohnehin sehr wenige GS als F-Sport gab, und meine Kriterien auf eben dieser Ausstattung sowie möglichst wenig Kilometern lag, wurde es der IS 300h. 

Und ich hab es bis heute nicht bereut! 

Ein tolles Auto 😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flex-MUC:

Toller Bericht! 

Ich bin vor 2 Jahren vom S19 450h auf den IS300h umgestiegen, und fühlte mich anfangs auch etwas eingeengt. Mittlerweile gefällt mir das aber ganz gut! 

Damals hab ich auch nach dem neuen GS gesucht. Und man musste doch um einiges tiefer in die Tasche greifen für einen gebrauchten GS (im Vergleich zum gebrauchten IS)  

Da es ohnehin sehr wenige GS als F-Sport gab, und meine Kriterien auf eben dieser Ausstattung sowie möglichst wenig Kilometern lag, wurde es der IS 300h. 

Und ich hab es bis heute nicht bereut! 

Ein tolles Auto 😊

 

denk ich mir - ein toller Wagen - aber hier und da mehr Sport als Luxus was bei mir halt nicht so ankommt 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas eng hinten stimmt, war neulich mit 3 Leuten auf der Rücksitzbank unterwegs...ja sag nicht so wirklich bequem aus. Vorne finde ich den Platz super, auch finde ich die Sitzposition und wie sie eingestellt werden können genial.

sitz komplett runter, Rückenlehne recht gerade und Sitzfläche nach oben, füllt sich super an wenn man Kurven Räubern will.

Interessant das die Uhr im Facelift anders aussieht, noch gar nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinem Bericht kann ich absolut so zustimmen. Das Design ist im Vergleich zu einigen Premiummitbewerbern wirklich sehr stimmig. Besonders die Proportionen sind einfach phantastisch. In Bezug auf das Interieur stimme ich dir ebenfalls zu. Ein bisschen mehr Leder hier und da und ein bisschen mehr Großzügigkeit in Bezug auf die Interieurleisten könnten tatsächlich nicht schaden. Der Abstand zum GS ist auf jeden Fall sehr deutlich und mit Sicherheit so gewollt. Andererseits ist das Meiste sehr hochwertig und liebevoll verarbeitet und einige Glanzpunkte (die auch von dir genannt sind), sind dann schon wieder echte Eyecatcher.

Als ich das erste Mal in den IS eingestiegen bin, hat mich vor allem das große Display und die schicke Mittelkonsole angesprochen. Auch der Tacho mit seiner Durchleuchttechnik ist eine Augenweide. Überhaupt finde das Cockpit im Hinblick auf die Ergonomie phantastisch. Alles ist sehr gut zu erreichen und sämtliche Bedienelemente sind perfekt dimensioniert.

 

Was ich wirklich für verbesserungswürdig halte, sind:

Die Sitze sehen etwas einfach aus, sind aber sehr bequem (Beim F-Sport haben sie eine aufwändigere Konstruktion). Die Rückseiten der Sitze beim Luxury sind nicht mit einer Hartschale verkleidet, sondern einfach nur mit Kunstleder. Eine Massagefunktion wäre zum Beispiel ganz nett und die zweistufige Lordosenstütze ist eines Luxusautos nicht würdig. Das Leder ist allerdings sehr hochwertig.

Die Türgriffe fühlen sich sehr einfach an und ein kleines unsägliches Detail sind die furchtbaren Kreuzschrauben hinter dem Lenkrad, die sichtbar in der Lenkradverkleidung sitzen. Dass das Auto serienmäßig eine elektrische Lenksäulenverstellung hat, passt damit irgendwie nicht zusammen. Das Lenkrad selbst ist aus meiner Sicht sehr angenehm und fühlt sich gut an, aber auch hier sind die Hartplastikteile, in die die Bedienknöpfe eingefasst sind, schon grenzwertig.

 

Ich hatte vorher einen Citroen C5 Exklusive mit Luxuspaket. Bei dem Wagen waren die Türverkleidungen, das Armaturenbrett und die Mittelkonsole sowie sämtliche Sitzteile mit echtem kakaobraunen Semanillinleder verkleidet. Der Dachhimmel war bis zur Fensterkante aus beigefarbenen Alcantara. Massagefunktion, beleuchtete Türfächer und Ambientebeleuchtung mit LED's unter dem Armaturenbrett hatte der Wagen bereits 2008. Die Sitze waren im oberen Lehnenbereich elektrisch verstellbar.

Eine Steigerung in Bezug auf das Innenambiente stellt der wesentlich teurere IS jedenfalls nicht dar. Ich meine, dass der NX da etwas mehr zu bieten hat.

 

Wie gesagt, man wollte mit dem IS auf jeden Fall den Abstand zum GS wahren und hat sich dafür entschieden, Details im Innenraum eher sportlich auszulegen. Insofern geht das Gesamtkonzept absolut okay. 
Das Fahrwerk mit seiner aufwändigen Doppelquerlenkervorderachse und reichlich Aluminium auch an der Hinterachse ist auf jeden Fall ein echtes Highlight dieses Wagen und macht mir jeden Tag große Freude. Auch die Laufruhe des Motors mit Lanchasterausgleichswellen und gegenphasigem Laufruheausgleich durch den E-Motor sind hervorzuheben, ebenso die dicken Seitenscheiben, und die gute Dämmung des Fahrwerks. Sämtliche Assistenzsysteme funktionieren hervorragend und zurückhaltend. Inzwischen habe ich mit einem Lichteinstellgerät der neuesten Generation die Scheinwerfer eingestellt und bin von der breiten und gleichmäßigen hellen Ausleuchtung begeistert. Kurvenlicht vermisse ich bisher nicht. Matrixlicht wäre allerdings schon nett und ehrlich gesagt, hatte ich zu Anfang auch gedacht, dass der Luxury das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht! Ich bin den IS 300h F-Sport vor mittlerweile fast 1,5 Jahren auch gefahren, ebenfalls das Faceliftmodell. Ich hab allerdings ein etwas anderes Raumempfinden, mir gefiel der vom Platzangebot sehr gut - komme aber auch vom XE1, da sieht man das logischerweise etwas anders :whistling1: Trotz der deutlich gewachsenen Maße passt mir der XE3 auch schon wie der XE1 wie ein Maßanzug. Im GS habe ich probeweise auch Platz genommen, der wäre mir aber vom Raumgefühl zu groß für den Alltag. So empfindet jeder anders :biggrin:

Ich glaube, ich hab kaum welche der technischen Spielereien ausprobiert, weil ich das eh nicht kenne - habe nur zwischen den Fahrmodis gewechselt bei der Stunde Fahrt und die Soundanlage getestet. Mir ist der ganze Technik-Schnickschnack sowieso nicht so wichtig - vieles ist nice to have aber das meiste davon brauche/nutze ich nicht. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, mal einen IS 300h zu fahren. Mir gefällt das Styling außen wie innen (wobei ich außen das Vorfacelift schöner fand, speziell die Front!), das Antriebskonzept, die Leistung würde mir auch völlig reichen. Überrascht war ich vor allem von der Laufruhe des Vierzylinders (wenn er denn mal lief :biggrin:), da war ich anfangs sehr skeptisch!

398737078_altundneu.thumb.jpg.29b68558cf7feca480ad0b8ed0e31d87.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Front beim FL-IS wirkt,wenn man davor steht ,nicht so aggressiv wie auf den Bildern.Was ich beim FL nicht ganz verstehe,warum hat man die Belüftung für die Bremsen in den Nüstern der Stoßstange,die beim VFL noch eine echte war,zu gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb thehoern:

Die Türgriffe fühlen sich sehr einfach an.

 

Dieser Punkt ist mit dem FL leider schlechter geworden. Bei mir (VFL) sind die inneren Türöffner noch aus echtem Metall und fassen sich durchaus angenehm an. Ab dem FL handelt es sich dann nur noch um silbern gefärbtes Plastik - wahrscheinlich, weil irgendwo in der Herstellung ein Controller ausgerechnet hat, dass man so 10 Cent pro verkauftem Kfz einsparen kann. 😤 Finde ich in dieser Fahrzeug-/Preisklasse ehrlich gesagt etwas ärmlich.

 

 

bearbeitet von Passfeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung