Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeproblem?


Dingy Digger

Recommended Posts

Mal ne Frage an die Schalter: Mein 2. Gang rutscht längst nicht so seidenweich rein, wie die anderen 5. Wenn ich den Schalthebel mit Druck auf der linken Seite der Kulisse einlege, geht´´s´noch - wenn ich ihn jedoch wie alle anderen einlege, ruckt er mit einem ziemlich groben Geräusch und Gefühl rein. Unschön, das.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder schaltet sich bei Euch jeder Gang butterweich rein? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das "Problem" ist bekannt. Aber es geht der 2. Gang nur ein bisschen schwerer rein und Geräsuche gibt es auch keine dabei.

Ich würd das mal ansehen lassen.

Komischerweise, jedesmal nach dem Service ist das "Problem" bei mir sehr viel besser. Keine Ahnung was sie da machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:yawn:

Mal ne Frage an die Schalter: Mein 2. Gang rutscht längst nicht so seidenweich rein, wie die anderen 5. Wenn ich den Schalthebel mit Druck auf der linken Seite der Kulisse einlege, geht´´s´noch - wenn ich ihn jedoch wie alle anderen einlege, ruckt er mit einem ziemlich groben Geräusch und Gefühl rein. Unschön, das.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder schaltet sich bei Euch jeder Gang butterweich rein?  :g:

:D der zweite Gang beim IS möchte mit etwas Gefühl eingelegt werden und bedankt sich mit Kratzgeräus beim zu schnellen Reinreissen. :yawn: :yawn:

:yawn: allso mit GEFÜHL dann klappts besser. :yawn: :yawn: :yawn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmarc

"Geräusche" sind vielleicht zu viel gesagt... Der 2. ruckt halt etwas hart rein - und das hört man eben in einem Auto, das sonst flüsterleise unterwegs ist. :D

Aber wenn das "Problem" bekannt ist, bin ich schon beruhigt. Bei einem neuwertigen Fahrzeug kommt einem das halt ein bischen komisch vor. :g:

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das "Problem" dass bei kaltem Motor der zweite Gang schwer reingeht und dann noch so ein richtig häßliches Kratzgeräusch macht.... Wenn der Motor warm ist, flutschts wies flutschen soll :scared: Denke dass das wohl mit dem "kalten" Getriebeöl zu tun hat...

bearbeitet von Hellman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das "Problem" dass bei kaltem Motor der zweite Gang schwer reingeht und dann noch so ein richtig häßliches Kratzgeräusch macht....  Wenn der Motor warm ist, flutschts wies flutschen soll  :scared: Denke dass das wohl mit dem "kalten" Getriebeöl zu tun hat...

Ich denke dass du recht hast, bei meinem 99er IS ist es genau so. Ich bin aber nicht anders gewöhnt von Maschinen mit Hinterradantrieb, ob Autos, Traktoren, LKW. Und dann haben wir nicht mal einen Transaxle (Getriebe an der Hinterachse) dann wäre es noch schlimmer (Erinnere Alfa 75?) Ich denke es ist einfach robust mit etwas schweren Schaltgabel. Wenn warm, schaltet er sehr präzise und knackig.

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich habe vor 1 monat den kuppling ersezt und seit dann bekomme ich alle 6 gänge bei kaltem motor schwer rein aber ansonsten ist alles ok, ausser bei mir ist der 3.gang der schwer rein geht, das mit gefühl stimmt lexus sind empfindliche autos, man sollte lieber keinem sein auto fahren lassen der sich nicht mit lexus auskennt oder kein gefühl hat:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem IS nochmal beim Händler gewesen. Er empfindet meine beanstandeten Punkte bezüglich des 2. Ganges als völlig undramatisch. Ich habe vergleichsweise einen 2. IS probegefahren. Der 2. Gang "fühlt" sich genauso an. OK - bisher bin ich nur frontgetriebene Autos gefahren. Das mag eine Rolle spielen. Wahrscheinlich höre ich auch die "Flöhe husten" und alles ist halb so schlimm. :ph34r:

Auf jeden Fall freue ich mich jeden Tag wie ein Schneekönig über den GEILEN IS! Es gibt einfach kein besseres und komfortableres Fahrzeug in dieser Klasse! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem IS nochmal beim Händler gewesen. Er empfindet meine beanstandeten Punkte bezüglich des 2. Ganges als völlig undramatisch. Ich habe vergleichsweise einen 2. IS probegefahren. Der 2. Gang "fühlt" sich genauso an. OK - bisher bin ich nur frontgetriebene Autos gefahren. Das mag eine Rolle spielen. Wahrscheinlich höre ich auch die "Flöhe husten" und alles ist halb so schlimm.  :)

Auf jeden Fall freue ich mich jeden Tag wie ein Schneekönig über den GEILEN IS! Es gibt einfach kein besseres und komfortableres Fahrzeug in dieser Klasse!  :clap:

Natürlich findet Dein HÄNDLER das nicht dramatisch!!! :huh: :blink: <_< :ph34r:

Entweder ist der Synchronring des zweiten Ganges nicht mehr in Ordnung, oder Deine Kupplung trennt nicht mehr richtig beim Kuppeln.

Verschlissen oder rupft durch verzogene Scheibe.

Oder Kupplungsgeberzylinder und oder Nehmerzylinder sind undicht und sind die Ursache fürs schlechte Trennen der Kupplung.

Oder Du kannst einfach nicht richtig schalten. :g:

Was ich aber nicht annehme. :wub:

Also lass die Sache mal von einem neutralen Fachmann checken.

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tantegerda

Meine Kupplung trennt noch richtig beim Kuppeln. Wenn sie dies nicht täte, hätte ich bei allen Gängen ein Problem.

Das gleiche gilt für eine verschlissene oder verzogene Scheibe oder einen möglichen Defekt am Kupplungsgeberzylinder/Nehmerzylinder. Wenn ich nicht richtig schalten könnte, würde sich dies mit Sicherheit auch nicht ausschließlich beim 2. Gang bemerkbar machen.

:ph34r:

Und da ein 2004er IS, den ich probegefahren bin, auch nicht geschmeidiger in den 2. flutscht, bin ich beruhigt. Einen weiteren, unabhängigen Fachrat kann ich mir wohl sparen. Und wenn s wirklich der Sychronring sein sollte - auch egal - habe ja noch jahrelange Garantie! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.te Gang rupft etwas. und wie man sieht ist das bei vielen Lexen so. Bei Luigi´s ists auch so, das da ein kleines Geräusch kommt, wenn man von dem ersten in den zweiten schaltet.

Ich seh es nich dramatisch. dann wäre es was dramatisches, hätte Lexus GARANTIERT schon eine rückrufaktion gestartet, oder Rep. Sätze hergestellt <_<

@yaki usw... (Sorry, kann mir den Namen nich merken.)

Wenn bei dir alle 6 Gänge schlecht reingehen...Schaltgestänge richtig eingestellt usw. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle mit Schaltproblemen.:

Bitte nehmt den Schaltknüppel mit der ganzen Hand und schaltet,

anstatt mit zwei Fingernm, dann verschwinden Eure Problemchen wie von selbst. :blink:

Bei meinem Getriebe gehen alle Gänge rein wie Butter. <_<

Egal ob kaltes oder warmes Getriebe. Ich dachte Ihr hättet echte Schaltprobleme.

Nun werft aber nicht gleich mit Wattebällchen. :ph34r:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mit Gefühl schalten"... ;) Ihr seid lustig. Als ich heute morgen an der Ampel neben dem blöden Golf TDI stand und der aufs Gas ging, konnte ich nicht lange "mit Gefühl" schalten! Da galt es, die Lexus-Ehre zu retten. Wer da seine Gänge in Zeitlupentempo reinstreichelt, frißt Streusalz. Und da man es mit einem IS 200 eh schon schwer hat, von der Stelle zu kommen, mußte ich alles geben. :scared:

Ich habe übrigens nicht nur "mit zwei Fingern" geschaltet. Und mein Getriebe hatte Betriebstemperatur. Über den 2. Gang will ich nicht weiter reden. Der entspricht einfach nicht meinen Vorstellungen. Aber was soll´s - Hauptsache ich habe das Rennen gewonnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tantegerda

Mich interessiert ja schon seit längerem der Sound und vor allem der Anzug von so nem Kompressormotörchen. :blink:

Können wir uns nicht mal in der Mittagspause oder nach dem Job treffen und ne Runde um den Block drehen? Ich arbeite in Frankfurt auf der Hanauer Landstrasse... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tantegerda

Mich interessiert ja schon seit längerem der Sound und vor allem der Anzug von so nem Kompressormotörchen.  :blink:

Können wir uns nicht mal in der Mittagspause oder nach dem Job treffen und ne Runde um den Block drehen? Ich arbeite in Frankfurt auf der Hanauer Landstrasse...  :g:

Ich hatte schon die ehre, In Gerd´s Lex mitzufahren.

Erstmal Davon abgesehen, das er echt nen Sehr Schönen und Gepflegten IS fährt, geht so ein IS200 Kompressor echt ganz gut vorran...

Leider ists zu lange her...Aber so ab 2000rpm hats sichs angefühlt, als wenn die volle Leistung anliegen würde...Und ab 4500rum, gibts nochmal nen kleinen "tritt"...Durch VVT-I.

Hat mich doch sehr beeindruckt.

Von ein paar Schweizern weiss ich, das du mit einem STOCK IS200 Kompressor verdammt gut an einem Rubasu GT mit 220PS dranbleiben kannst. Sehr gut sogar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein 2ter Gang geht ohne Probleme rein, ausser ich tritt die Kupplung nicht richtig, und das passiert mir meistens erst beim 3ten Gang.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ein paar Schweizern weiss ich, das du mit einem STOCK IS200 Kompressor verdammt gut an einem Rubasu GT mit 220PS dranbleiben kannst. Sehr gut sogar....

Das Glaub ich nicht TIM......

Ich weiß wie ein Subaru geht und da kannste dich Brausen gehen. Wenn dranbleiben heißt nach 400m ca. 40m abgesunken zu haben...

Ein 328i geht besser als ein IS200 Kompressor, und dem nimmst vom Start weg 1-2 Wagenlängen ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung