Nikku Geschrieben 8. Juni 2021 Share Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) Hallöche, Wie viele hier möchte ich ein bischen mehr saft aus meinem IS200 raus bekommen, dadurch das die TTE Kompressor Kits inzwischen eine rarität sind bin ich am überlegen ob ich ein Rankoneperformance Kit mir hole. Meine Frage ist ob jemand von euch das schonmal verbaut hat und wie es da mit Eintragung aussieht ( würde entweder das standart 205ps oder 220ps pulley nehmen) würde mich über ne Antwort freuen ! (Antworten mit anderes Auto oder anderer Motor kann man sich sparen, ich bin Schrauber und nicht Gebrauchtwagenhändler 😄) bearbeitet 8. Juni 2021 von Nikku 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PiN0YChris Geschrieben 8. Juni 2021 Share Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) @a_wizards_war hat den meines Wissens eingebaut und eingetragen. In seinem Projektthread zu sehen. Ich stehe vor der selben Überlegung und wollte demnächst langfristig auch eine Suche aufsetzen für die Unterstützung bzw. den Einbau selbst, da mir und in meinem Umkreis dafür komplett die Erfahrung fehlt. Besonders im Einstellen und Anpassen danach. bearbeitet 8. Juni 2021 von PiN0YChris 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikku Geschrieben 8. Juni 2021 Autor Share Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) Ah okay danke für die Information, theoretisch wenn ein Abgasgutachten gemacht wurde von dem Kit dann müsste man nicht für jede Einzelabnahme von dem Kit nochmal ein Gutachten erstellen oder sehe ich das falsch ? bearbeitet 8. Juni 2021 von Nikku 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 8. Juni 2021 Share Geschrieben 8. Juni 2021 Vom RankOne-Kit gibt es kein Gutachten. Es wird das von TTE verwendet mit einer nachgebauten Lufibox die wie die TTE ist und die Sticker ans Kit. Bei wizard of war hab ich vor 3 Jahren eins verbaut nach über 10 TTE Kits. Die Qualität damals war ok, aber nicht so ausgereift wie das TTE Kit in der Entwicklung. Wie die jetzigen Kits sind kann ich nicht beurteilen. Denke er wird da schon die ein oder andere Stelle nachgebessert haben. Ich würd allein von der Originalität her ein TTE nehmen (quasi Werkstuner), auch wenn es zz selten ist und seinen Preis kostet. Unterm Strich musst du noch ein Upgrade der Kupplung rechnen, dazu auch wahrscheinlich den 2-Massenschwung mittauschen da die meist im Alter schon ausgeschlagen sind. Dazu gibts wie du sicher schon gesehen hast einige Threads in der Project Abteilung 🙂 greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikku Geschrieben 8. Juni 2021 Autor Share Geschrieben 8. Juni 2021 vor 28 Minuten schrieb Boergy: Vom RankOne-Kit gibt es kein Gutachten. Es wird das von TTE verwendet mit einer nachgebauten Lufibox die wie die TTE ist und die Sticker ans Kit. Bei wizard of war hab ich vor 3 Jahren eins verbaut nach über 10 TTE Kits. Die Qualität damals war ok, aber nicht so ausgereift wie das TTE Kit in der Entwicklung. Wie die jetzigen Kits sind kann ich nicht beurteilen. Denke er wird da schon die ein oder andere Stelle nachgebessert haben. Ich würd allein von der Originalität her ein TTE nehmen (quasi Werkstuner), auch wenn es zz selten ist und seinen Preis kostet. Unterm Strich musst du noch ein Upgrade der Kupplung rechnen, dazu auch wahrscheinlich den 2-Massenschwung mittauschen da die meist im Alter schon ausgeschlagen sind. Dazu gibts wie du sicher schon gesehen hast einige Threads in der Project Abteilung 🙂 greets Boergsn Danke für die Antwort! Das RankOne-Kit kostet mit Einspritzdüsen 1900€ . Bei Tüv/Dekra... kosten Abgasgutachen ca 900-1000€ wenn man das machen lassen könnte würde das Vlt echt ne Alternative zum TTE Kit werden. Würde das Gutachten erstellt werden, könnte man denk ich für 2300€ ein Kit echt gutem Preis/Leistungs verhältnis anbieten. Würde sich vielleicht sogar lohnen bei der Menge an IS200 Fahrern ein Abgas Gutachen für das Kit zu erstellen. 🤔 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 8. Juni 2021 Share Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) Schau erstmal ob dir das jemand mit dem TTE Gutachten abnimmt. Ansich ändert sich ja nicht relevantes. Ein guter Prüfer nimmt dir das so ab muss aber nicht. Wenn dann mal alles passt nimm auf jeden Fall das 220PS Kit. 😉 Vorkats müssten besser auch raus die werden sonst zu heiß und bröseln im schlimmsten Fall weg und verstopfen die Krümmer, könnte sein dass der Gegendruck zu groß wird und Pleul die Grätsche machen dadurch. Den Benzindruck Mod nicht vergessen, dann läuft er zu mager, hatte ich anfangs. bearbeitet 8. Juni 2021 von Yoshimitsu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 9. Juni 2021 Share Geschrieben 9. Juni 2021 Abgasgutachten brauchts da nicht. Du brauchst halt wie bereits erwähnt von Boergy noch den Luftfilterkasten-Nachbau (da gibts in Polen einen der die herstellt, da ist meiner auch her). Die Komponenten sind ja entsprechend die gleichen (Airbox, Kompressor und LLK). Die halt wie erwähnt kennzeichnen und gut. Problematisch kann da mit dem TTE Gutachten eigentlich nur die E-Nummer deines Autos werden, sofern du ein Facelift hast, denn das TTE Gutachten deckt nur die E-Nummern des Vorfacelift IS 200 ab. Mit einem fähigen Prüfer sollte das aber machbar sein. Am besten mal vorher ein paar Stellen abklappern und gucken, wer dazu bereit ist, das einzutragen. Ist ja keine 21er Sonderabnahme sondern eine ganz normale Eintragung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikku Geschrieben 9. Juni 2021 Autor Share Geschrieben 9. Juni 2021 vor 9 Stunden schrieb a_wizards_war: Abgasgutachten brauchts da nicht. Du brauchst halt wie bereits erwähnt von Boergy noch den Luftfilterkasten-Nachbau (da gibts in Polen einen der die herstellt, da ist meiner auch her). Die Komponenten sind ja entsprechend die gleichen (Airbox, Kompressor und LLK). Die halt wie erwähnt kennzeichnen und gut. Problematisch kann da mit dem TTE Gutachten eigentlich nur die E-Nummer deines Autos werden, sofern du ein Facelift hast, denn das TTE Gutachten deckt nur die E-Nummern des Vorfacelift IS 200 ab. Mit einem fähigen Prüfer sollte das aber machbar sein. Am besten mal vorher ein paar Stellen abklappern und gucken, wer dazu bereit ist, das einzutragen. Ist ja keine 21er Sonderabnahme sondern eine ganz normale Eintragung. Hallo Danke für die Antwort, Hab mal ein wenig gesucht aber finde die Airboxnachbauten leider nirgends, bzw. sind schon Verkauft. Müssen für die 220 PS schon Pleul gemacht werden? Frage nur, da ich noch Azubi bin und es da 1. mit Geld und 2. Zweitwagen wärend der Motor drausen ist etwas schlecht aussieht😅 Kupplung ist erst vom Vorbesitzer vor nem Jahr neu reingekommen und greift auch noch sehr gut, ich denk mal die kann man noch verheizen😏 Falls man Fragen darf, kann ich mit dem Umbau wenn ich alles selbst verbau mit unter 2,500 Rechnen ? LG Nick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 9. Juni 2021 Share Geschrieben 9. Juni 2021 Ich kann dir morgen mal ne Nachricht mit dem Facebooklink zum Profil des Herstellers schicken. Kostet ca 240 Euro. Ist schon ein Papierfilter drin oder du holst dir halt noch nen passenden K&N oder so. An den Innereien musst du bei der Leistung nix machen. Außer wie gesagt die Vorkats rausschmeißen. Die Kupplung auch wenn sie neu ist, wird vermutlich nicht ewig halten aber warum nicht abfahren. Vielleicht macht die das ja 1 Jahr mit und dann kann man upgraden und gleich den Schwung mit machen. Also ich wenn alles überschlagen an Kosten, komme ich circa auf 3k nur Teile mit allen Kleinteilen die sich halt summieren. Bei mir war aber damals das Kit an sich noch bissl günstiger. 1k entfällt allerdings allein auf Kupplung und Schwung. Wenn du das später machst, könntest du in etwa hinkommen, wenn du den Umbau selbst oder mit Freunden machst... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikku Geschrieben 9. Juni 2021 Autor Share Geschrieben 9. Juni 2021 vor 29 Minuten schrieb a_wizards_war: Ich kann dir morgen mal ne Nachricht mit dem Facebooklink zum Profil des Herstellers schicken. Kostet ca 240 Euro. Ist schon ein Papierfilter drin oder du holst dir halt noch nen passenden K&N oder so. An den Innereien musst du bei der Leistung nix machen. Außer wie gesagt die Vorkats rausschmeißen. Die Kupplung auch wenn sie neu ist, wird vermutlich nicht ewig halten aber warum nicht abfahren. Vielleicht macht die das ja 1 Jahr mit und dann kann man upgraden und gleich den Schwung mit machen. Also ich wenn alles überschlagen an Kosten, komme ich circa auf 3k nur Teile mit allen Kleinteilen die sich halt summieren. Bei mir war aber damals das Kit an sich noch bissl günstiger. 1k entfällt allerdings allein auf Kupplung und Schwung. Wenn du das später machst, könntest du in etwa hinkommen, wenn du den Umbau selbst oder mit Freunden machst... Okay ich bedanke mich für die Info ! Hab ich jetzt erst ein Nagelneuen Krümmer mit Kats reingemacht weil ich jetzt noch in der Probezeit kein Kat-delete machen wollte. wenn die jetzt komplett frisch sind schießt das die trotzdem raus oder mal schauen ob es hält ? Bei Rank-One warnen die erst beim 145er Riemenscheibe das die Vorkats heiß werden könnten und das man bei ner 150er Scheibe sie Rausschmeißen soll. Schon Erfahrung damit gesammelt oder schon von Anfang an den Kompressor ohne Kats gefahren ? LG Nick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 9. Juni 2021 Share Geschrieben 9. Juni 2021 Ob bzw wie lange ein nagelneuer OEM Vorkat das mitmacht weiß ich nicht. Wird auch sicherlich von der Fahrweise abhängen. Es empfiehlt sich aber die beim Kompressorumbau gleich rauszuschmeißen. TTE hat damals meines Wissens nach Stahlkats als Ersatz angeboten für den Umbau, die wohl widerstandsfähiger waren. Mein IS ist seit dem Umbau Vorkatlos. Andere Frage, hast du den neuen Krümmer mit Vorkats von Lexus gekauft oder ist der ausm Zubehör? OEM kann ich mir kaum vorstellen, würde vermutlich mehr als den Kaufpreis des Autos kosten. Die Frage nach Ersatz kam nur gerade in einem anderen Thread auf. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 9. Juni 2021 Share Geschrieben 9. Juni 2021 Mal rein geschaut ob da überhaupt Kats drin sind? Bei der Leistung gab zwar es schon Pleuelschäden aber ich vermute das wird eher an sowas wie den quer gelegte Kats gelegen haben und weniger an der Leistung an sich. Die Pleuel sollten eigentlich schon so 300 Kompressor PS mit machen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toyochris Geschrieben 25. Juni 2021 Share Geschrieben 25. Juni 2021 Ich befürchte, ich muss hier einmal den Thread ein bisschen kapern. Auch ich stehe demnächst vor der Aufgabe, das Rankone Kit in einem IS200 zu verbauen. Weiß jemand, wo ich die Aufkleber für Kompressor und Luftfilter herbekomme? Zusätzlich wäre ich auch interessiert an Kontaktdaten für den Macher des Luftfilters. Vielen Dank im Voraus! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikku Geschrieben 25. Juni 2021 Autor Share Geschrieben 25. Juni 2021 vor 2 Minuten schrieb toyochris: Ich befürchte, ich muss hier einmal den Thread ein bisschen kapern. Auch ich stehe demnächst vor der Aufgabe, das Rankone Kit in einem IS200 zu verbauen. Weiß jemand, wo ich die Aufkleber für Kompressor und Luftfilter herbekomme? Zusätzlich wäre ich auch interessiert an Kontaktdaten für den Macher des Luftfilters. Vielen Dank im Voraus! Viele Drucker können mitlerweile Aufkleber drucken, nur frag ich mich ob die airbox auch schon lackiert kommt in dem look wie die orginale und woher ich die bekomme 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dimon 1988 Geschrieben 25. Juni 2021 Share Geschrieben 25. Juni 2021 vor 7 Stunden schrieb toyochris: Ich befürchte, ich muss hier einmal den Thread ein bisschen kapern. Auch ich stehe demnächst vor der Aufgabe, das Rankone Kit in einem IS200 zu verbauen. Weiß jemand, wo ich die Aufkleber für Kompressor und Luftfilter herbekomme? Zusätzlich wäre ich auch interessiert an Kontaktdaten für den Macher des Luftfilters. Vielen Dank im Voraus! Schau bei Schildermaxe.de Sie drucken aus was deinen Herz begert... Easy und nicht teuer. Wer hilfe bei Einbau braucht. Kann im Fulda vorbeikommen... Wenn es nicht zu weit ist✌ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 26. Juni 2021 Share Geschrieben 26. Juni 2021 Die Airbox kann man hier bestellen: https://www.facebook.com/piotrus.pan.771 Da hab ich meine auch bestellt. Kommt in glanzschwarz lackiert und mit Befestigungsmaterial, ein normaler Luftfilter war auch dabei. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikku Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Share Geschrieben 1. Juli 2021 Mahlzeit, wollte mich nochmal melden und nach ner Meinung fragen. Wäre das Geld fürn Anfang anstatt für den Kompressor umbau besser in ein ST Fahrwerk, Semislicks, Domstreben, Shortshifter oder vlt andere Nockenwellen etc investiert? Fände Meinung von jemandem wo bereits Kompressor fahren oder gefahren sind wichtig, hab zurzeit uralt Reifen drauf und der Vorbesitzer hat das serienmäßige Sportfahrwerk hinten wegen einem undichten dämpfer bereits gegen ein Standartfahrwerk getausch weshalb der Wagen hinten jetzt hoch wie ein Bus ist Würde mich über ne Rückmeldung freuen. LG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Juli 2021 Share Geschrieben 1. Juli 2021 Decat und ein leichter Schwung bringen auch was und bringen den Motor in Schwung. Stabis nicht vergessen, nur Dämpfer/Federn ist nur die halbe Miete beim Fahrwerk. Sport oder Normal haben keine anderen Federn, aber Baujahrabhängig gabs wohl unterschiede, da es von hoch und bushoch gab. Beim Sport sind die Dämpfer und Stabis anders plus das Torsendiff. Federn sind gleich. Bei Nockenwellen würde mich interessieren woher du diese beziehen willst bzw dann das VVTI anpassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikku Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Share Geschrieben 1. Juli 2021 Ich habe bei dbilas angefragt, die können die Nockenwellen umschleifen und meinten das VVTI dabei keine Probleme macht, die machen das auch sehr professionell. In der Mail meinten die weil ich gefragt hab was so grobe Zahlen sind was man sich an Leistung vorstellen kann, als sauger ca ~10% und mit Kompressor ~14% mehr Leistung. Hab einen alten Ausstattungs katalog gefunden und dort stand drin das die Sport variante auser Stabis auch andere Fahrwerksabstimmung hat 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 1. Juli 2021 Share Geschrieben 1. Juli 2021 Sehr interessant mit der Nockenwelle, 10% wäre ja wahnsinn für einen Sauger. Und 14% auf 230PS oben drauf wäre auch nicht zu verachten wenn das wirklich hinkommt. Die ganzen tuner tun sich bei Lexus Motoren aber oft sehr schwer ich vermute dass die Serie einfach schon extrem gut abgestimmt sind. Letzten erst wieder beim ISF abstimmen auf dem Prüfstand gesehen da bekommen die bei einem 400PS Motor kaum 20PS raus wo bei einem Mercedes locker 50PS zu holen sind. Würde mich aber sehr interessieren mit der Nockenwelle und Kompressor was da geht und wie der dann läuft. Im Leerlauf vermutlich dann nicht mehr so schön seidig ruhig eher wie ein Sack Nüsse wie der V8 im ISF aber wenn es ordentlich Leistung bringt, müsste ja dann so ca 260 Kompressor PS sein was schon sehr geil fährt. 💪💪💪 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. Juli 2021 Share Geschrieben 1. Juli 2021 Das Problem beim 1G is aber auch das der Kopf auf Öko getrimmt ist und Strömungstechnisch nicht das gelbe vom Ei ist. Wenn dann gleich den Kopf runter und Ein/Auslass optimieren. Das Nadelöhr sind aber die Ventile, mehr Hub kann schon helfen, strömungstechnisch optimierte Ventile wären aber besser (Peluche war da dran mit einem Motorbauer der im Motorsport tätig ist und angefangen haben den Kopf zu optimieren, daher die Info) dann gehts aber gleich weiter mit ECU usw... Bei Savage gabs damals auch ein Saugertuning auf 170PS, zumindestens in der Preisliste, das war Anfang der 2000er. Ich persönlich kenn aber keinen einzigen Wagen der das verbaut hatte. @Nikku.. ja stimmt, die Fahrwerksabstimmung ist anders, liegt aber daran, das die Sportdämpfer härter sind (dafür früher den Geist aufgeben, überhaupt mit Tieferlegung) und die Stabis etwas dicker. Die Federn sind da nicht unterschiedlich (gabs aber Unterschiede bei den Baujahren, daher auch unterschiedliche max. Achslasten usw...) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikku Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Share Geschrieben 1. Juli 2021 Also bei dbilas, die machen auch komplettes Zylinderkopf Tuning und soviel ich weis auch einzeln angefertigte einzeldrosselanlagen ( was bei der e-drossel vlt etwas komplizierter wird) aber die planen, schleifen Ventilsitze, das komplette Programm. Zylinderkopf muss zwar eingeschickt werden für längere zeit und ist nicht ganz billig ( ca 800€ laut Website variiert aber je nach Beanstandung). Die haben auch eine Flow Bench womit die den Luftdurchsatz vom Zylinderkopf messen um den Kopf perfekt zu optimieren. Nockenwellen denk ich kann man schon was machen dadurch das die serienmäßig schon etwas aggressiv sind weshalb die top Leistung erst kurz vor Drehzahlbegrenzer ist. Denke durch ein bauchigeres Nockenprofil könnte man ein länger nutzbares Leistungssband rausholen (früher die top leistung welche bis zum Begrenzer gehalten wird) Bei den Nockenwellen beim Kompressor ist genau das Ding das man Ladedruck verlust durch die Nockenwellen bekommt dadurch das der Füllungsgrad steigt, also: Weniger Ladedruck-> trotzdem mehr Leistung -> anderes Kompressorrad-> mehr Ladedruck-> um einiges mehr Leistung. Nockenwellen 2 stück jeweils 12 Nocken kosten glaube ich ca 500€ umschleifen zu lassen also relativ günstig mehr Leistung und durch die Steuerzeiten auch nen besseren Sound Sorry dass das hier von dem orginalen Thema etwas abdriftet aber ich denke es macht auch Sinn über die alternativen zum Kompressor zu reden 🙂 Lg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikku Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Share Geschrieben 1. Juli 2021 Aber um nochmal auf die Frage zurück zu kehren, macht es für Anfang mehr Sinn Geld für Handling auszugeben bevor man Budget mäßig den Kompressor umbau wagt ? Macht Kompressor Leistung und Sound mehr Spaß oder riskier ich auch bei den 205ps wenn ich sonst vorerst nichts mach Kupplung/Kat/Pleul schäden ? Bei der aktuellen Lage in Deutschland weis man ja nichtmal wie viel Zeit einem noch bleibt nen Kompressor überhaupt eintragen zu lassen 😅 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 2. Juli 2021 Share Geschrieben 2. Juli 2021 Ich würde mit dem Kompressor anfangen, es macht aus dem Auto quasi ein völlig anderes Auto. Wobei ich eben direkt auf die 230PS Variante gegangen bin. Nockenwellen schleifen für 500 hört sich gut an aber die müssen auch wieder beschichtet werden oder nicht? Und das gehört dazu dann? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 2. Juli 2021 Share Geschrieben 2. Juli 2021 (bearbeitet) Du kannst auch mit dem Camcon von der Firma Power Enterprise das VVTI korrigieren. Madmarc (Driftmaster) hatte damals seinen 200er Kompressor am Dyno, glaub einen Sauger auch. Beiträge findest du am einfachsten über google zu dem hier im Forum bzw allgemein. https://www.edoperformance.com/products/power-enterprise-camcon-ex-for-toyota-vvti-type-2 bearbeitet 2. Juli 2021 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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