Do Not Sell My Personal Information Jump to content


P 1349 Nockenwellensteuerung - benötige Ferndiagnose


Hagen

Recommended Posts

Hallo der Runde, 

 

Mein LS430 Bj.2001 - 282 PS - mit Gasanlage läuft kalt (5-10 Minuten) prima. Wird er warm, stottert er oder geht ganz aus... springt wieder an und geht bei Belastung/ Gang einlegen wieder aus.

Zuvor wurden schon Fehler ausgelesen:

P1349

P1354

P0300

P0301/2/3/4/5/6/7/8

Danach wurde gemacht:

Nockenwellensensor geprüft

Öl

Alle Zündkerzen 

2xZündspulen

 

Übrig ist der Fehler

P1349 (Nockenwellensteuerung... Fahrer oder Beifahrerseite konnte die  Werkstatt nicht sagen. Im Zubehör (um 55€ nicht lieferbar... Bei Toyota 336€ je Seite)

Nockenwellensensor ist es angeblich nicht.

 

Ich habe keine Lust mehr. 

Wenn von euch keine positiven, aufbauenden Signale kommen... 😞

 

Danke im voraus

Hagen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 1 Stunde schrieb Hagen:

Ergänzung:

Kann der Zahnriemen gelängt sein? ... ist überfällig

Der längt sich nicht. Was passieren kann: Überspringen,Abnutzen, Risse bekommen und Reissen (längs und Quer).

Überspringen und eventuell fehlerhafte Spannung kann auch den Fehler P1349 werfen.

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hagen:

P0300

P0301/2/3/4/5/6/7/8

DTC P0300, P0301, P0302, P0303, P0304, P0305,
P0306, P0307, P0308
RANDOM/MULTIPLE CYLINDER MISFIRE
DETECTED, CYLINDER 1/2/3/4/5/6/7/8 MISFIRE
DETECTED

 

Nockenwellensensor hätte den Fehler:

DTC P1340, P1341

CAMSHAFT POSITION SENSOR "A" (BANK 1
SENSOR 2

 

 

vor 2 Stunden schrieb Hagen:

P1349

P1354

grafik.thumb.png.3b34d020a130ca451f3d4e20d42d42a3.png

grafik.thumb.png.4a3e71121182fe5e93718f69f2691b9f.png

Links und Rechts aus der Sicht des Fahrers

P1349 wäre also Links

 

Wo aber das Problem liegt, ist für mich schwer zu sagen:

  • Ventil timing
  • Öl controll Ventil (Das OCV  kannst du leider nur mit einem Oszilloskop messen.)
  • VVTI Mechanismus
  • Motoren ECU

aber fang mal mit den einfachen Sachen an.

 

Gruss

Techi-Tom

 

 

 

 

bearbeitet von Techi-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Stunden schrieb Boergy:

Ventilspiel passt? Im warmen Zustand gemessen? Würde auch die Zündaussetzer erklären.

Ventilspiel? Da würde ich echt zuletzt nachkucken.

Oder denkst du, dass er sich mit der Gasanlage die Die Ventile beschädigt hat?

 

Wenn er kalt ist läuft er ja gut... Laufen die Umbauten nur mit Gas oder wenn sie kalt sind zuerst mit Benzin ode war das früher mal so?

Da kenn ich mich nicht aus, aber man müsse ein Gasproblem irgendwie ausschliessen können 😉

 

Er kann ja den VVT manuell ansteuern um zu sehen ob die gangbar ist. Der Motorlauf müsste dann im Standgas schlecht werden und den Fehler werfen.

Dieses verhalten hat er ja, wie wenn die Ansteuerung oder der Mechanismus schon untenrum aktiv wäre/wird.

Ich würde die Ansteuerung mal abklemmen...

 

(Das ist wie Kaffesatz lesen. wenn man die Mess und Stellglieder nicht live mit dem Oszilloskop überwachen kann.)

Ohh wie schön wäre ein PicoScope mit etwa 4 Kanälen und den entsprechenden Adaptern, Ein PicoScope automotive oder so...(Und Weihnachten sind noch soo weit entfernt).

 

Wer ohne solche Geräte neue Autos (ab 1995) verucht zu Diagnostizieren, kann auch als Geistheiler eine Praxis aufmachen oder eben.. Kaffesatz lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "warmen Zustand" läuft unrund, ich gehe davon aus dass er in dem Moment schon auf Gasbetrieb umgeschaltet, oder wird zurück in Benzinbetrieb manuell umgeschaltet? Wenn nicht, dann mit Gasanlage was nicht stimmt, z.B. Relay/Zündmodul was zu den Fehlzündungen FC anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2022 um 13:22 schrieb Techi-Tom:

Der längt sich nicht. Was passieren kann: Überspringen,Abnutzen, Risse bekommen und Reissen (längs und Quer).

Überspringen und eventuell fehlerhafte Spannung kann auch den Fehler P1349 werfen.

Werkstatt meint:

wenn Zahnriemen, dann immer Problem... nicht nur wenn warm

(Ist ja auch mein Favorit weil ZR eh zum Tausch ansteht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update:

Habe das Öldruckregelventil links gefunden, bestellt, erhalten, einbauen lassen.

Auto fährt, Motor ruckelt,

Bei laufendem Motor:

- gelbe Motorleuchte im Stand blinkt 

- gelbe Motorleuchte bei Fahrt leuchtet 

Werkstatt hat keine Lust mehr, hat Auto als "läuft gut" übergeben... kein Kommentar 

 

Euch einen guten Start in die Woche

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2022 um 12:19 schrieb Hagen:

Ich habe keine Lust mehr. 

 

Am 30.1.2022 um 22:37 schrieb Hagen:

Werkstatt hat keine Lust mehr, hat Auto als "läuft gut" übergeben... kein Kommentar 

 

Sind halt leider nicht die besten Vorraussetzungen, solch einen Fehler zu finden.

Würdest du noch verraten, wieviele km der Motor gelaufen ist? Und wieviele davon auf Gas?

 

Wie @Boergy habe ich den Verdacht, dass die Ventile nicht mehr 100% schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung...

Müsste ich gucken / kann gerade nicht... schätze 380t km ca. 100t auf Gas

Der Wagen kommt aus den Niederlanden... insofern wahrscheinlich ohne hohe Belastungen... Ich fahre auch nicht schneller als 170... zu anstrengend  🙂... auf Gas max. 150 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2022 um 10:36 schrieb Techi-Tom:

Oder denkst du, dass er sich mit der Gasanlage die Die Ventile beschädigt hat?

Den Gedanken habe ich ja auch geäussert, aber eine Kompressionsmessung oder noch besser eine Druckverlustmessung wurde hoffentlich schon gemacht.

 

Wurden alle fehler gelöscht?

Was für Fehler sind wieder eingetragen?

 

@Hagen  Der Wagen hat sicher nicht "Die Welt gekostet" ich sehe auch ein, dass, wenn man nicht das meiste selber machen kann, man die Kosten für das Fahrzeug gut im Blick haben muss.

Sonst gibt es schnell mal für das investierte Geld einen Ersatz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich würde gern vieles selber machen, habe aber seit einiger Zeit nicht die Gelegenheit und erst recht seit 2 Jahren nicht mehr die Muße (habe eine Pflege übernommen).

Die jetzige Werkstatt ist m.E. für die "alltäglichen" Dinge gut und günstig... es fehlt an Liebe zum Automobil. Eine zielgerichtete Fehlersuche ala Autodoktoren darf ich anscheinend nicht erwarten. Der Wagen muss leider mit dem echten Leben mithalten, hat die letzten 6/7 Jahre gute Dienste geleistet... nur hin und wieder Geld gekostet... Dann aber richtig. Ich bin tatsächlich drauf und dran, mir noch einen zu holen... mit der Gasanlage sind die Verbrauchskosten bei bald 1,80€/L Super erst recht super. Den jetzigen als Teilelieferant (eigentlich zu schade) in die Ecke stellen ???... so ein schönes Auto - wenn alles läuft. Wenn mein Schrauber nicht aufgehört hätte (hätte Fahrradkette :-). So einen braucht m/w/d.

Kompression werden sie nicht geprüft haben... usw.

Eine Auflistung der Fehler und deren Behebung habe ich oben schon beschrieben... Zuletzt eben P1349. Donnerstag schaffe ich hoffentlich noch die Anfahrt zur beschriebenen Werkstatt um nachzuhaken.

-- Kennt jemand einen Fähigen im Revier zwischen Dortmund und Iserlohn ?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Frust an. Ich hoff, Du hast noch ein Zweitauto, das Du nutzen kannst, eins, das gut funktioniert und ohne Umstände preiswert zu reparieren ist.

Z.B. einen Opel oder einen Fiat. - Nee, ohne Ironie. Wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... ja, zum Glück mein "Arbeitsauto". Da die Kinder etwa 15 km (eine Strecke) zur Schule müssen (natürlich auch zu unterschiedlichen Zeiten), fahre ich nun seit 3 Wochen nur noch hin und her... und mit diesem corona Einschränkungen... 

Ach ja: Geld muss ich auch noch verdienen

Hast recht... bin frustig

Habe kein klares Ziel. Wenn mir einer sagen könnte, für 1 oder 2.000 läuft er wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update:

17 Fehler...

Habe endlich das Öldruckregelventil für die rechte Seite erhalten und eingebaut, dann Fehler gelöscht. 

Der Wagen läuft nun endlich wieder... nicht top, aber recht  ordentlich... keine Fehlermeldungen mehr. 

Er wurde einmal nach Anzeige zu warm (3/4)... etwas Wasser löste das Problem. 

Aber: die gelbe Motorleuchte und VSC ist wieder an... keine Fehlermeldung und ich bemerke keine Veränderung beim Fahren... 

In amerikanischen Foren bekommt man eine Anleitung zum Löschen VSC indem ein Kurzschluss im ODB erzeugt wird (Brücke zwischen zwei Kontakten - hab ich mich noch nicht getraut  🙂)

Gerne weitere Kommentare... bin auch nicht mehr ganz so frustriert... traue dem Braten (noch) nicht

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das du die Meldung nicht siehst, das es kein P Fehler (Power) sonder ein B Fehler (Body) ist, also ABS und co. Wenn das der Tester nicht auslesen kann, dann siehst du ihn auch nicht.

 

Super das zumindestens ein Problem sich schon gelöst hat! Wird ja schon was mit dem LS! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank

- Hat schon mal jemand auf die o.a. Weise (Brücke im odb) VSC gelöscht ?

- löscht sich die gelbe Warnlampe möglicherweise gleich mit ? (Speicher)

@Boergy: Wenn ich o.a. nicht mit Erfolg durchführe, muss ich zu Lexus zur Auslese und löschen... Von wegen B-Fehler ?

Wäre wahrscheinlich eh angeraten... vielleicht kommt man auch den Feinheiten des nicht ganz sauberen Motorlauf auf die Spur ?

Sonnige Grüße

(auf die Weltlage gehe ich mit meinem "Le/uxus"-problem mal nicht ein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Hagen:

Besten Dank

- Hat schon mal jemand auf die o.a. Weise (Brücke im odb) VSC gelöscht ?

- löscht sich die gelbe Warnlampe möglicherweise gleich mit ? (Speicher)

@Boergy: Wenn ich o.a. nicht mit Erfolg durchführe, muss ich zu Lexus zur Auslese und löschen... Von wegen B-Fehler ?

Wäre wahrscheinlich eh angeraten... vielleicht kommt man auch den Feinheiten des nicht ganz sauberen Motorlauf auf die Spur ?

Sonnige Grüße

(auf die Weltlage gehe ich mit meinem "Le/uxus"-problem mal nicht ein)

 

Hast du die Batterie schon abgeklemmt? Das löscht i.d.R. auch diverse Fehler. Wenn die wieder kommen, besteht das Problem noch. Da wäre es dann hilfreich zu wissen was es genau ist. Also beim Freundlichen zumindest einmal Fehler auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TigerTooth:

 

Hast du die Batterie schon abgeklemmt? Das löscht i.d.R. auch diverse Fehler. Wenn die wieder kommen, besteht das Problem noch. Da wäre es dann hilfreich zu wissen was es genau ist. Also beim Freundlichen zumindest einmal Fehler auslesen.

Mit Batterie abklemmen, geht nur P Fehler ( Motorsteuerung ) zu löschen, leider nicht B und C Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke

Bist du sicher, dass torque pro den LS kann?... Ich habe ein paar Stunden nach einer Kompatibilitätliste gesucht... vielleicht zu blöd. Würde ich natürlich sofort ordern. 

Dafür neue Fehlermeldungen (s.Anhang).

Ich werde (hoffentlich - hab einfach nicht genug Zeit) Montag erstmal nach der Überbrückungsmethode die VSC Anzeige löschen. Das soll bei den "Angelikanern" 😉 in verschiedenen Foren Wunder bewirkt haben. 

Allerdings blieb, jetzt neu, auch vollem Gebläse, ob auto oder manuell, der Innenraum kalt... doch die angezeigten Sensoren?... aber warum diese ziemlich zeitgleichen Probleme?

Screenshot_20220331-134556.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hagen:

Bist du sicher, dass torque pro den LS kann?.

Bei meinem 430er hats funktioniert!

Allerdings nur die genormten Fehler.

Ebenso bei der live-Werte Anzeige. Allerdings hab ich die Definition von der Getriebeöltemperatur im Netz gefunden und diesen PID manuell eingepflegt. Somit konnte ich die gewünschte Getriebeöltemperatur auslesen.

 

Ich kenne keine Kompatibilitätliste, weil eben nur die genormten Sachen gehen.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Hagen:

Allerdings blieb, jetzt neu, auch vollem Gebläse, ob auto oder manuell, der Innenraum kalt... doch die angezeigten Sensoren?... aber warum diese ziemlich zeitgleichen Probleme?

Kühlwasser ist voll und warm? System entlüftet?

Noch nach dem Ventil schauen, sitzt oberm Motor an der Spritzwand und wird per Seilzug ausm Innenraum betätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung